Zum Inhalt springen

Partner

Grand Hoop Rahmen von Pfaff


Herbiestupsi

Empfohlene Beiträge

Hallo Sylvia,

 

das freut mich sehr zu lesen. Hatte noch keine Zeit bei Dir anzufragen ob es geklappt hat.

 

Grüße

Brigitte

 

 

Hallo Brigitte,

 

eine Seite ist gestickt, hast Du einen Tipp für mich wie am besten die ander Seite ansetze. Bin etwas Ängstlich! :eek: Besser gesagt Panik!

 

Gruß

 

Sylvia

 

Bin jetzt arbeiten bin so gegen 20 Uhr zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Herbiestupsi

    19

  • Stickelfe

    7

  • Anonymus

    7

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    5

Hallo,

als ich meine selbsterstelltes Muster gestickt habe, meldete die Maschine, dass der Rahmen gedreht werden muß. Das hat auch gut geklappt. Ich konnt halt nur das Muster nicht so zusammensetzen wie ich es eigentlich vorgesehen hatte.

Ich mußte das Muster so auseinanderziehen, dass der zweite Teil nicht im weißen Überlappungsfeld lag. Sei ruhig mal mutig. Es wird schon klappen.

Meine Software ist leider schon älter und besteht aus einzelnen Komponenten. Ich müßte dann wahrscheinlich doch sehr viel investieren????

Viele Grüße Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Ihr glaubt es nicht! Nach dem ich jetzt fast eine Woche lang versucht habe das Muster zu trennen. Habe ich ja noch länger gebraucht das wieder zusammen zubekommen. Das ist ja wohl voll der Hammer!

Ich dachte das es auf dem Display auf der Nähmaschine zusammen sein muß! Aber ich bin besser belehrt worden. Denn auf dem T-Shirt war immer ein unterschied von ca. 1-3 mmm. Ich bin bald verzweifelt.

Dann kam Drick 17! T-Shirt stimmt jetzt, Display 100 % falsch!

 

 

Ich danke Euch für Eure große Hilfe und noch mehr für Eure Geduld. Pfaff bringt angeblich im Dez. 04 ein neues Update raus, dann soll alles automatisch gehen. Angeblich! Warten wir es ab.

 

 

Viele Grüße

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe gestern meinen Grand Hoop getestet und bin begeistert, es hat alles auf Anhieb geklappt! Ich habe aus zwei Blütenhalbkreisen (ca. 123 X 220 mm)einen ganzen Kreis gebildet, beide Teile lagen im Überlappungsbereich, aber mit blauen Linien, ich hab es als Ganzes abgespeichert und anschließend gestickt, und alles lief perfekt. Um Teile genau zusammen zubringen, müssen sich die Teile, z.B. ein Blütenstiel, ein kleinwenig überlappen, am Maschinenbildschirm bei großer Lupe gut zusehen, wenn sie genau zusammenstoßen, sind sie beim Sticken um ca. 5mm auseinander gezogen.

 

Werde in den nächsten Tagen noch weitere Tests machen und euch berichten.

Liebe Grüsse Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe gestern meinen Grand Hoop getestet und bin begeistert, es hat alles auf Anhieb geklappt! Ich habe aus zwei Blütenhalbkreisen (ca. 123 X 220 mm)einen ganzen Kreis gebildet, beide Teile lagen im Überlappungsbereich, aber mit blauen Linien, ich hab es als Ganzes abgespeichert und anschließend gestickt, und alles lief perfekt. Um Teile genau zusammen zubringen, müssen sich die Teile, z.B. ein Blütenstiel, ein kleinwenig überlappen, am Maschinenbildschirm bei großer Lupe gut zusehen, wenn sie genau zusammenstoßen, sind sie beim Sticken um ca. 5mm auseinander gezogen.

 

Werde in den nächsten Tagen noch weitere Tests machen und euch berichten.

Liebe Grüsse Konni

 

Hallo Konni,

 

dann hast Du mit Sicherheit die Muster benutz die dabei waren. Ich habe ein eigenes Logo erstellt für die Rahmengröße und wollte das dann teilen. Aber Pfaff hat noch keine Software dazu. Habe dann versucht die 2 Teile auf der Maschine zusammen zubringen und klappte nicht weil das Muster um 1 cm verschoben war. Auf dem Display war es zusammen von der Maschine und auf dem T-Shirt nicht. Aber im Dez. soll die passende Software kommen. Damit man eigene Entwürfe teilen kann und dann mit Maschine ohne Mühe sticken kann.

 

Viele Grüße

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

doch, ich hab ein eigenes Muster gemacht! Und zwar hab ich beide Musterteile getrennt im Customizing vorbereitet und getrennt gespeichert, dann zur Maschine geschickt und da erst zusammengesetzt. Dann als ESQ-Datei gespeichert und dann gestickt. Klappte super, es gibt natürlich keine Kalibrierungsstiche, die gibt es nur bei den Original-Grandhoop-Mustern. Aber man kann mit der Maschine ja auch den richtigen Ansatz finden, indem man zur richtigen Position "fährt". Man muss nur wissen, wo Stich 1 liegt(kann man im Stitch Editor ermitteln) und geht dann genau dahin, wo der Stich ansetzen soll. Nur was verwirrend ist, wenn die Maschine anzeigt, es passt aneinander, ist bei meiner Maschine in Wirklichkeit eine Lücke von 5 mm, also muss man das Muster etwas überlappen. Also eine neue Software kaufe ich mir deshalb nicht, wenn Pfaff kein Update anbietet, haben sie eben verloren!!

 

Liebe Grüsse Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

doch, ich hab ein eigenes Muster gemacht! Und zwar hab ich beide Musterteile getrennt im Customizing vorbereitet und getrennt gespeichert, dann zur Maschine geschickt und da erst zusammengesetzt. Dann als ESQ-Datei gespeichert und dann gestickt. Klappte super, es gibt natürlich keine Kalibrierungsstiche, die gibt es nur bei den Original-Grandhoop-Mustern. Aber man kann mit der Maschine ja auch den richtigen Ansatz finden, indem man zur richtigen Position "fährt". Man muss nur wissen, wo Stich 1 liegt(kann man im Stitch Editor ermitteln) und geht dann genau dahin, wo der Stich ansetzen soll. Nur was verwirrend ist, wenn die Maschine anzeigt, es passt aneinander, ist bei meiner Maschine in Wirklichkeit eine Lücke von 5 mm, also muss man das Muster etwas überlappen. Also eine neue Software kaufe ich mir deshalb nicht, wenn Pfaff kein Update anbietet, haben sie eben verloren!!

 

Liebe Grüsse Konni

 

 

 

Hallo Konni,

 

sorry das ich mich jetzt erst melde! Aber erzähl mir doch mal in welchem Programm Du das Muster geteilt hast. Bei mir im Splitter von Pfaff geht der größte Rahmen 240 x 90 und deswegen mußte ich das Muster in einenm anderen Programm teilen. Aber mein Muster habe ich auch so gemacht wie Du ! Nur hatte ich ein Problem das der letzte Stich von dem Muster ganz unten rechts in der Ecke war und nicht in der Mitte, wie es eigentlich sein soll. Aber die neue Software von Pfaff bekommt eigentlich jeder umsonst der das Programm gekauft und noch nicht ein Jahr alt ist. Würde mich freuen wenn ich noch mal von Dir hören würde, denn Du bist bis der einzigste der mit dem Rahmen am rum doktern ist.

 

Viele Grüße

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

ich habe meine Muster überhaupt nicht geteilt, sondern im Customizing zwei getrennte Muster vorbereitet, das heißt, auch beide getrennt gespeichert, zur Maschine geschickt und erst in der Maschine zusammen gesetzt und als ESQ-Datei gespeichert. Dann genau diese Datei aufgerufen und gestickt, und das klappte prima, nach dem 1. Muster meldete die Maschine auch brav: Rahmen drehen. Ich mußte nur beim 2. Muster den Ansatz etwas korrigieren(weshalb es bei den fertigen Mustern den Kalibrierungsstich gibt), aber das ging ganz problemlos! :)

Was die Software angeht, meine habe ich gleich nach Erscheinen gekauft, das heißt, sie ist schon über ein Jahr alt!!! :mad:

 

Liebe Grüsse Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

ich habe meine Muster überhaupt nicht geteilt, sondern im Customizing zwei getrennte Muster vorbereitet, das heißt, auch beide getrennt gespeichert, zur Maschine geschickt und erst in der Maschine zusammen gesetzt und als ESQ-Datei gespeichert. Dann genau diese Datei aufgerufen und gestickt, und das klappte prima, nach dem 1. Muster meldete die Maschine auch brav: Rahmen drehen. Ich mußte nur beim 2. Muster den Ansatz etwas korrigieren(weshalb es bei den fertigen Mustern den Kalibrierungsstich gibt), aber das ging ganz problemlos! :)

Was die Software angeht, meine habe ich gleich nach Erscheinen gekauft, das heißt, sie ist schon über ein Jahr alt!!! :mad:

 

Liebe Grüsse Konni

 

 

Hallo Konni,

 

ich mußte das Muster teilen der Mond war genau in der Mitte und das ging nicht anderst. Auch die Schrift wurde geteilt deswegen hatte ich damit ein wenig Probleme! Ein wenig ist gut! Danke für den Tipp melde mich mal bei Dir wenn ich die Software habe ob es besser geht.

 

Viele Grüße

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich hab es endlich geschafft, ein Muster zu teilen und wieder perfekt zusammen zusetzen, und zwar mit der Pfaff-Software. Es ging wirklich ganz einfach, allerdings etwas umständlich. Auf diesem Weg braucht man jedenfalls keine neue Software. Es geht folgendermaßen:

 

Muster teilen für Grand Hoop

 

Zuerst im Stitch Editor die Rahmengröße auf 250x225 ändern,

dann ein geeignetes Muster aufrufen. Das Muster so platzieren,

wie es später gestickt werden soll, jetzt mit der Funktion "Muster

teilen"(nicht mit dem Design Splitter) das Muster ziemlich

genau in der Mitte teilen, darauf

achten, das die beiden Hälften in der Breite nicht über 123mm

sind, damit man noch Spielraum zum schieben hat. Die Muster

zentrieren und mit dem Zusatz A und B abspeichern.

Von beiden Dateien eine .can-Datei erstellen (funktioniert

mit dem ReSize Plus von Husqvarna), damit man im Digitizing

Stiche anfügen kann. Die benötigt man nur im B-Muster,

genau an der Teilungsstelle, da wo man ansetzen möchte.

Die Stiche sollten in einer gut sichtbaren Kontrastfarbe

gewählt werden. Da sich beim erneuten Speichern ins .vip-Format

die Größe leicht verändert, ist es nötig, die andere Datei ebenso

zu speichern (ohne Stiche anzuhängen). Im Stitch Editor die

Ansatzstiche als erste Farbe wählen.

Jetzt die Dateien in die Maschine schicken und auf dem

Bildschirm bei starker Vergrösserung aneinander fügen, so, daß

sich die Muster ein klein wenig überlappen und die ESQ speichern.

Jetzt mit dem Sticken beginnen, den ersten Teil sticken und bei

Meldung den Rahmen drehen, jetzt die erste Farbe des B-Teils

aufrufen und gegebenenfalls über die Verschiebefunktion

korrigieren. Jetzt passt das Muster perfekt zusammen!

 

Das Muster, das ich auf diesem Wege gestickt habe, ist eine lanstielige Rose, die ich schräg über die gesammte Rahmenbreite gesetzt habe. Das Muster ist wieder perfekt zusammengekommen. Jetzt macht der Rahmen erst richtig Spass!! :lol:

Falls noch jemand Fragen hat, versuche ich mein Bestes, sie zu beantworten.

 

Liebe Grüsse Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(... damit man im Digitizing

Stiche anfügen kann. Die benötigt man nur im B-Muster,

genau an der Teilungsstelle, da wo man ansetzen möchte.

Die Stiche sollten in einer gut sichtbaren Kontrastfarbe

gewählt werden.)

 

Hallo Konni,

 

vielen Dank für deine tolle Arbeitsbeschreibung. Ich bin leider vor lauter Weihnachtsgeschenken noch nicht dazu gekommen, den Rahmen mit einem eigenen Motiv auszuprobieren. Es ist mir soweit auch alles klar, nur wüßte ich noch gerne, was für Stiche du im B-Muster dazugesetzt hast. Sind das nur eine Art Hilfsstiche, die später wieder aufgetrennt werden (wegen der Kontrastfarbe)? Kann mir da leider gar nichts drunter vorstellen.

 

Wäre toll, wenn ich das auch ohne die neue Software hinkriegen würde, die kann man sich ja besser sparen. Habe allerdings gerüchteweise was von einem noch größeren Rahmen gehört. Aber was genaues weiß noch keiner.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

Du hast recht, es sind Hilfsstiche, die auch nicht unbedingt in einer Kontrastfarbe gestickt werden müssen, sondern ich fädle gleich die folgende Farbe ein und sticke sie noch nichtmal mit, sondern gehe mit der Maschine nur an die Stelle der Stiche. Dann schaue ich durch Drehen des Handrades, ob die Nadel genau an der richtigen Stelle einsticht, wenn ja, dann gehe ich gleich zur nächsten Farbe über, wenn nein, dann korrigiere ich die Position. Die Kontrastfarbe dient eigentlich nur der guten Sichtung auf dem Monitor!

 

Ich denke, mit ein bisschen Übung geht das ganz fix und die Arbeitsschritte sind ja auch noch überschaubar. Jedenfalls spart es eine Menge Geld, die ich wieder in Stoff und Garn investieren kann!! :D

 

Liebe Grüsse, Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni,

 

danke für die weitere Hilfestellung. Hört sich so an, als ob ich es schaffen könnte. Ich fürchte aber, dass es vor Weihnachten nichts mehr wird mit dem Ausprobieren. Aber dann, dann geht es los ... - wenn nicht wieder was anderes dazwischen kommt.

 

Liebe Grüße, Doris :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Puh, geschafft! :jump:

 

Gestern habe ich ein 20 x 24 cm großes Motiv digitalisiert und schon im Digitizer an der geplanten Teilungsstelle ein paar Stiche in Kontrastfarbe gesetzt. Im Stitch Editor habe ich das Motiv dann an einer günstigen Stelle geteilt und für Motiv B die Farben dann so sortiert, dass die Konstrastfarbe an erster Stelle abgestickt wird (so wie weiter oben von Konni ausprobiert - Danke nochmals). Wenn die beiden Motivteile im Display perfekt aneinandergesetzt sind, muss ich für ein gutes Stickergebnis Teil A ungefähr 20 nach links und 30 nach oben verschieben - so als Richtwert vielleicht zu gebrauchen.

 

Vorher hatte ich erstmal zwei Tage mit kleinen, einfachen Motiven geübt.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen, was unbedingt beachtet werden sollte:

 

- Die beiden Schrauben des Rahmens gleichmäßig anziehen, nicht eine stärker als die andere, weil der Rahmen sonst leicht schief ist und das zweite Muster wird dann schief auf das erste gestickt.

 

- Beim Speichern der Musterfolge (ESQ-Datei) immer zuerst Teil A in den Bildschirm rufen und dann Teil B, sonst gibt es immer Meldung, dass man doch bitte den Rahmen drehen soll und ok drücken. Die Maschine will dann mit Teil B anfangen.

 

Die erstellten ESQ-Dateien können von der Maschine an den Computer geschickt und gespeichert werden. Wenn man das Muster nochmals benötigt entfällt das zeitraubende Zusammensetzen am Bildschirm der Maschine!

 

Ich hoffe, ich konnte damit jemanden weiterhelfen :)

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also wegen dem software-update, mein händler hat gesagt das für den rahmen kriegt man auf jeden fall wenn man ihn kauft (obwohl es erst später rauskommt) und der Stichtag für das neue Programm-update der 3-D Suite ist der 1. August 2003, also wenn man die creative suite nach dem 1. Aug. 2003 gekauft hat kriegt man das update noch gratis - ich hoffe mal ganz stark das das stimmt, weil dann geht sichs bei mir noch aus

 

grüsse

evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo zusammen,

ich hab es endlich geschafft, ein Muster zu teilen und wieder perfekt zusammen zusetzen, und zwar mit der Pfaff-Software. Es ging wirklich ganz einfach, allerdings etwas umständlich. Auf diesem Weg braucht man jedenfalls keine neue Software. Es geht folgendermaßen:

 

Muster teilen für Grand Hoop

 

Zuerst im Stitch Editor die Rahmengröße auf 250x225 ändern,

dann ein geeignetes Muster aufrufen. Das Muster so platzieren,

wie es später gestickt werden soll, jetzt mit der Funktion "Muster

teilen"(nicht mit dem Design Splitter) das Muster ziemlich

genau in der Mitte teilen, darauf

achten, das die beiden Hälften in der Breite nicht über 123mm

sind, damit man noch Spielraum zum schieben hat. Die Muster

zentrieren und mit dem Zusatz A und B abspeichern.

Von beiden Dateien eine .can-Datei erstellen (funktioniert

mit dem ReSize Plus von Husqvarna), damit man im Digitizing

Stiche anfügen kann. Die benötigt man nur im B-Muster,

genau an der Teilungsstelle, da wo man ansetzen möchte.

Die Stiche sollten in einer gut sichtbaren Kontrastfarbe

gewählt werden. Da sich beim erneuten Speichern ins .vip-Format

die Größe leicht verändert, ist es nötig, die andere Datei ebenso

zu speichern (ohne Stiche anzuhängen). Im Stitch Editor die

Ansatzstiche als erste Farbe wählen.

Jetzt die Dateien in die Maschine schicken und auf dem

Bildschirm bei starker Vergrösserung aneinander fügen, so, daß

sich die Muster ein klein wenig überlappen und die ESQ speichern.

Jetzt mit dem Sticken beginnen, den ersten Teil sticken und bei

Meldung den Rahmen drehen, jetzt die erste Farbe des B-Teils

aufrufen und gegebenenfalls über die Verschiebefunktion

korrigieren. Jetzt passt das Muster perfekt zusammen!

 

Das Muster, das ich auf diesem Wege gestickt habe, ist eine lanstielige Rose, die ich schräg über die gesammte Rahmenbreite gesetzt habe. Das Muster ist wieder perfekt zusammengekommen. Jetzt macht der Rahmen erst richtig Spass!! :lol:

Falls noch jemand Fragen hat, versuche ich mein Bestes, sie zu beantworten.

 

Liebe Grüsse Konni

 

so ich mu0 da jetzt mal nachfragen, versuch nämlich gerade ein muster zu teilen

also teilen im stitch editor geht, im resize umwandeln geht auch, im digitizing aufrufen geht auch ABER wie mach ich dann die stiche rein??? ist wahrscheinlich ganz einfach nur ich steh mal wieder komplett daneben

werden die im bearbeiten gesetzt? mit welcher funktion, weil "Stiche hinzufügen" ist nicht aktiv nur objekte löschen - das würd ich im moment auch am liebsten machen grrrrr :banghead:

oder machst du das im erstellen?

bitte zuhülfe

evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

die Stiche hinzufügen kannst du im Digitizer im Fenster "Erstellen". Kontrastfarbe wählen, Sprungstich an die Stelle, wo du anfangen möchtest und dann eben den Ansatz mit einigen Stichen markieren. Später dann im Stich Editor noch die Farben so sortieren, dass die Kontrastfarbe im Teil B die erste Farbe ist.

 

Ich habe jetzt schon öfter mit dem großen Rahmen gearbeitet und finde, dass man die Positionen auch sehr gut mit der Funktion Muster umfahren feststellen kann.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. das mit stichen einfügen hat jetzt funktioniert, wenn ich allerdings die can-datei dann wieder in eine stickdatei umwandle dann verändern sich teilweise die füllmuster :banghead: und dann siehts nicht mehr so schön aus

 

ist das bei euch auch passiert? ich krieg noch die krise :silly: - nochdazu hab ich meine nähmaschine zur zeit nicht weil sie beim sticken total gesponnen hat, jetzt kann ich das ganze nur theoretisch machen

aber wenn ich sie wiederhab würd ich doch so gern dieses muster sticken

 

was mach ich bloß falsch????

 

evelyn (diejetztgleichdencomputerverheizt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Evelyn,

 

also, bei mir hat sich das Füllmuster nicht verändert, nur die Größe ein bisschen, deshalb die andere Datei auch in .can und wieder in .vip speichern! Nicht verzagen, das klappt schon (und wenn's zusammenklappt) :D

 

Gruß, Konni :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

stimmt, die Füllmuster verändern sich bei mir auch. Wenn ich ein Motiv als can-Datei öffne, haben sich alle Füllmuster in normalen Füllstich verwandelt. Darüber habe ich mich auch schon öfters geärgert, leider weiß ich aber auch nicht, wie man es verhindern kann. Im Moment sticke ich ein großes Motiv ab, dass ich selber digitalisiert habe, da ist die can-Datei ja schon vorhanden und ich kann direkt die Hilfsstiche setzen.

 

Freebies oder Kartenmotive sehen geöffnet im Re-Size-Programm oft nicht mehr so aus wie ursprünglich. Oft wird auch die Stichdichte verändert.

 

Vielleicht muss man irgendwas anders voreinstellen? Falls jemand einen Tipp hat, bitte melden.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

dass sich das Füllmuster im Resize ändert, liegt daran, dass das Programm für Husqvarna Professional Plus geschrieben wurde und da funktioniert es auch einwandfrei. Pfaff hat das Resize Programm dann in die Suite übernommen, es aber nicht für das Digitizing angepasst. Das bedeutet, das Resize Programm übernimmt alle Füllstiche, mit Ausnahme der im Digitizing selbst erstellten Muster.

 

Mit der neuen Software wird alles besser. Nur ob wir die kriegen? Ich hab meine im März 2003 gekauft.

 

LG Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt schon, mich interessiert das auch, ich hab nämlich auch die pfaff-software

ja hoffentlich kommt die neue bald, ich kann schon nicht mehr warten!!!! wurde bei uns bereits im anfang dezember vorgestellt und nu tut sich nix mehr

 

evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...