Zum Inhalt springen

Partner

Kaufberatung Anfänger-Nähmaschine (als Geschenk)


marco.bonn

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Hobbyschneider(innen),

 

seit längerem lese ich begeistert in Eurem Forum, gerade als Neueinsteiger wenn man so überhaupt nicht weiß worauf man beim Nähmaschinenkauf achten muss und was welche Fachbegriffe bedeuten und welche Funktionen wirklich sinnvoll ist, ist dieses Forum ein wahre Fundgrube!

 

Wie der Titel schon erahnen lässt, möchte ich meiner Freundin eine Nähmaschine schenken. Bis auf einen Nähkurs zu Schulzeiten (vor ca. 20 Jahren) sind bei Ihr keine Kenntnisse vorhanden. Neben der Maschine werde ich Ihr noch das Buch „Nähen lernen im Handumdrehen“ und evtl. einen Nähkurs schenken – je nachdem wie weit Sie im „Selbststudium“ mit dem Buch kommt...

 

Ich bin mir sicher das (berechtigterweise) von Euch der Tipp kommt „lass Deine Freundin erst einmal einen Nähkurs machen“ - ich möchte Ihr, auch auf die Gefahr hin nicht genau die richtige Maschine auszuwählen, trotzdem gerne direkt eine eigene Maschine schenken.

 

Die Maschine soll (voraussichtlich) für folgendes genutzt werden:

- Kissenbezüge

- Tischsets

- kleine Taschen

- Bettwäsche ...

 

Dinge wie Hosen kürzen, Bundweite ändern o.ä. werden wir wohl nach wie vor beim Schneider machen lassen, der Fokus liegt also eher im „kreativen“ Bereich.

 

Nun habe ich schon einige Beiträge gelesen, unter anderem natürlich „Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf“ - hat mir sehr weiter geholfen. Hilft allerdings nicht dabei sich auf genau ein Modell festzulegen...

Ich möchte definitiv nicht im Internet bestellen, weil ich es (gerade für eine Anfängerin) wichtig finde einen Ansprechpartner vor Ort zu haben. Gebrauchtmaschinen sind zur Zeit bei uns in Bonn auch eher schlecht zu finden.

 

Insofern habe ich mich auf eine neue (Einsteiger)-Maschine festgelegt. Die obere Preisgrenze liegt bei max. 400 Euro. Die Fachhändler vor Ort führen Maschinen von Singer, Pfaff, Husqvarna und Viking.

 

In der engeren Auswahl sind folgende Maschinen:

- Pfaff Hobby 1122

- Pfaff Hobby 1132

- Singer Talent 3323

- Singer Confidence 7465

 

Bis auf die Confidence sind das alles mechanische Maschinen, aber wem sage ich das ;-)

 

Die Entscheidung mechanisch / elektronisch fällt mir schon recht schwer, die einen empfehlen für Einsteiger eher eine mechanische, die nächsten wieder eine elektronische. Vom Bauchgefühl würde ich zu einer mechanischen tendieren...

 

Den Unterschied zwischen Singer Talent und Pfaff Hobby kann man, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, so zusammen fassen:

 

Singer kann mehr (Stiche, automatisches Knopfloch...), Pfaff ist robuster / arbeitet genauer ?!

 

Kann man diese Annahme aus Eurer Sicht so stehen lassen?

 

Wenn JA, würde ich ganz klar zu der Hobby tendieren. Andererseits kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Singer Maschine „relativ“ viel kann aber nichts davon richtig - überspitzt ausgedrückt. Ist doch auch eine Markenmaschine und auch nicht das Einsteigermodell...

 

Wenn NEIN, würde es ja durchaus Sinn machen die Singer zu kaufen da man mit der Maschine „flexibler“ ist.

 

Die Empfehlung einer Verkäuferin ist die Singer Talent 1132, aus Ihre Sicht die ideale Einsteiger-Maschine.

 

Ich erhebe nicht den Anspruch dass die Maschine Jahre lang halten muss, wird auch mit Sicherheit eher sporadisch eingesetzt. Andererseits möchte ich vermeiden, dass die Lust am nähen schon im Keim erstickt wird weil die Maschine z.B. den Stoff nicht ordentlich transportiert. Oder die Nähte unsauber sind. In so einem Fall würde meine Freundin wohl eher an sich selber als an der Maschine zweifeln – was dann wohl eher kontraproduktiv ist.

 

 

Für alle die sich bis hierher „durchgekämpft“ haben schon mal recht herzlichen Dank! Ich hoffe ich habe mich einigermaßen nachvollziehbar ausgedrückt und würde mich freuen ein paar gute Tipps von Euch zu erhalten.

 

 

Besten Dank!

 

Viele Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marco.bonn

    4

  • Nähbaerchen

    3

  • Heikejessi

    3

  • sikibo

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

herzlich willkommen hier im Forum.

 

Wenn du mich fragst (und das tust du ja wohl:D) würde ich von den ausgewählten Maschine keine nehmen.

 

Für 400 € bekommst du sicher etwas "Besseres". Ich glaube, die Husqvarna Emerald 118 liegt gerade noch so im Preis (??? bin mir nicht ganz sicher). Und dann würde ich mal schauen, ob du irgendwo Elna oder Janome findest. Mit diesen Maschinchen wirst du sicher nichts verkehrt machen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Fachmann in der Nähe besuchen. Dort gibt man Dir Auskunft und dort bekommst Du eine geeignete Maschine + Beratung und Support.

 

Service ist unbezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

 

Elna oder Janome sind in Bonn leider nicht erhältlich. Die Husqvarna Emerald 118 (ginge auch die 116, die 118 sprengt leider den Preisrahmen) werde ich mir definitiv mal anschauen.

 

Viele Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke doch, dass dein Händler dir Elna oder Janome zumindest besorgen kann. Vorrätig jetzt vielleicht nicht, aber doch besorgen.

 

Die Emerald 116 ist auch - soweit ich informiert bin - völlig in Ordnung.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Embroidery-Art:

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, nur manchmal habe ich das Gefühl, die Beratung geht in die Richtung welche Maschinen denn gerade vorrätig sind bzw. den besten Gewinn abwerfen. Wirklich objektive Beratung bekommt man sicherlich recht selten. Deshalb versuche ich ja hier im Forum ein paar meinungen einzufangen.

 

Wie gesagt, die Verkäuferin hat mir die Singer Talent 3323 als Einsteiger-Maschine empfohlen. Obwohl die Pfaff oder auch die Husqvaran teurer sind. Das hat mich irgendwie schon überrascht.

 

@Heike:

Du würdest also eine Elna oder Janome auch der Husqvaran vorziehen? Kannst Du Modelle empfehlen? Bei Elna wahrscheinlich (in der Preisklasse) die 2600. Bekommt man die Jubiläumspreise eigentlich auch über den Fachhandel?

 

 

Viele Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jetzt die Singer Talent nicht, aber, Singer ist nicht mehr das, was es mal war.

 

Auf der Husqvarna hab ich noch nicht genäht, auf einer Elna und auch auf einer Janome (hab selber eine Janome Nähma und auch eine Overlock) schon.

 

Von daher kann ich zur Husqvarna nicht wirklich viel sagen, die Leute, die sie haben hier im Forum, scheinen zufrieden zu sein. Gib doch mal oben in die Suche Husqvarna Emerald ein und auch die Elna und Janome, da wirst du einiges zu lesen haben.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sikibo

 

wie war das mit Händler nennen? Ich muss mir mal eine Spick-Liste machen, ich kann mir einfach nicht merken, was, wo, wie.

 

Ich meinte Kastenholz.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elna Sew Green Typ: 1000, 5 Jahre Garantie, bei meinem Nähmaschinenhändler in

Passau für 199,-€ googlen unter naehmaschinenland.

 

Sehe gerade, daß Ulla die Elna l000 Sonderausführung Zebra heute beschrieben hat unter "Geburtstag". Scheint also gut zu sein, die Maschine

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Tochter hat sich jetzt die Husqvarna Emerald 122 als Einsteigermaschine gekauft. Die hat dann auch die Nadelstop oben oder unten Funktion. Das war uns sehr wichtig.

Sie hat in Berlin 449 € gezahlt. Da sie jetzt in Berlin wohnt, war das halt auch der Händler um die Ecke. Sie ist sehr zufrieden.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

ganz ehrlich, mein Tipp.

 

Kauf ihr keine Maschine. Ich finde die Idee ganz nett, doch die Maschine muss zu einem passen. Jeder empfindet die Arbeit, Geräusche und das Bedienen der Maschine anders. Ich hatte hier auch schon eine Maschine, mit der kam ich einfach nicht zurecht. Obwohl sie nicht schlecht nähte. Doch an der Menüführung bin ich immer verzweifelt.

 

Mach einen tollen Gutschein und nimm sie mit ins Geschäft. Ich denke da hat sie mehr davon.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ööööh...(Namen nennen)

Also lt. Webseite haben die die im Eingangspost genannten Maschinen, nicht Janome. Aber "in echt" weiß ich nicht.

 

Ich war kürzlich dort, die hatten einiges an Janome Maschinen da stehen, allerdings, wenn ich mich recht erinnere, nur die mechanischen. Im Kursraum stehen nur, oder vorwiegend, Singer Maschinen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

 

Schokostern hat nicht ganz unrecht - ich habe mich allerdings für einen "Gutschein" in Form einer Husqvarna Emerald 116 entschieden. In einem Bonner Fachgeschäft mit 10% Rabatt und einigem Anfängerzubehör bekommen.

 

Die Maschine bleibt Original verpackt und es steht ein Probenähen im Laden auf dem Programm, meine Freundin kann sich dann jederzeit noch für ein anderes Modell entscheiden.

 

Ich denke als "Vorauswahl" habe ich mit der Maschine nichts verkehrt gemacht.

 

 

Viele Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...