Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist Balance


Maria54

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähfachleute,

 

immer wieder kommt in den verschiedenen Threads hier der Fachausdruck Balance vor. Ich habe verstanden das sie wichtig ist. Die Balance muss bei der Schnitterstellung beachtet werden, sie ist so und soviel cm, diese Zugfalten weisen auf ein Problem mit der Balance hin usw. usw.

Was ist Balance eigentlich?

In der Suchfunktion und auch bei Google habe ich zwar Hinweise aber nichts Zusammenhängendes dazu gefunden.

Für Literaturhinweise oder Erläuterungen bin ich dankbar.

 

Freundlicher Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maria54

    2

  • stoffmadame

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Balance ist ............dass das Vorderteil vom Boden bis zum Saum genau so lang ist wie das Rückenteil vom Boden bis zum Saum und die Seitennähte auch und die Längen genau da sind, wo sie gebraucht werden.

 

Stell Dir eine großbusige Dame in der Seitenansicht vor. Sie braucht jetzt von der Schulter (Halspunkt) über den Busen in die meist schmale Taille bis zum Boden eine gewisse Länge. Hinten von der Schulter bis zur Taille über den Popo bis zum Boden braucht sie aber weniger als vorne und zwar im Bereich Schulter bis Taille

(Wie ist es bei nach vorne vorgeneigte Dame mit herausgedrücktem Gesäß?)

Wir haben in der Seitenansicht 3 Längen:

die vordere Länge (über den Busen)

die hintere Länge (über den flachen Popo)

und die seitliche Länge - wo beide Teile zusammengenäht sind. Ist in der Seite Rücken- und Vorderteil nicht gleichlang im Schnitt, merkt man das sofort beim Zusammenstecken und das ist ein grober Schnittkonstruktionsfehler.

Hat die Frau zuwenig Länge über den Busen zieht der Busen das Vorderteil hoch und nimmt dann auch noch vom Rücken was mit. Dann ist der Schnitt nicht mehr ausbalanciert. Also wird hier eine FBA gemacht, es wird Länge (und Weite) in den Brustbereich geschoben. Damit ist der Schnitt wieder ausgeglichen = in der Balance!

Das ist jetzt sehr vereinfacht, der menschliche Körper hat viele viele Möglichkeiten. Ausgegangen wird, wenn cm- Angaben gemacht werden, von einer proportionierten Idealfigur. Aber das haben nicht alle.

lg

heid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heid,

recht herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen.

Ich verstehe den Begriff jetzt besser.

 

Bei Lesen ist mir noch eine Frage gekommen:

Es geht also um "ausgeglichene" in Balance gebrachte Längen der Kleidungsstücke. Benützt man diesen Begriff auch für die Breite? Z.B. bei unsymetrischen Schultern oder bei einem Buckel am Rücken?

Freundlicher Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das war eine schöne Erklärung, Heidi.

Ich glaube, Maria, dass man den Begriff recht weit fassen kann, also natürlich auch die Breite. Einfach dass die Proportionen in der Balance sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.