Zum Inhalt springen

Partner

Nähkurs an der VHS oder beim Nähladen?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich will Nähkurse besuchen und muss mich zwischen zwei entscheiden, da beide zeitgleich stattfinden (nächste Woche Mittwoch).

 

Der eine ist bei der VHS, dauert insgesamt 24 Stunden mit mind. 10 Teilnehmern (Kosten 2 Eur/St). Ich bin angemeldet, aber leider steht noch nicht fest, ob er statt findet, da es noch nicht genügend Teilnehmer gibt.

 

Der andere wird vom örtlichen Nähladen ("Pfaffladen") durchgeführt. Er dauert nur 10 Stunden mit max. 6 Teilnehmer (Kosten 3,50/St). Er wird wohl definitiv stattfinden. Ich bin für diesen Termin noch nicht angemeldet, und es gab vorgestern nur noch 1 freien Platz.

 

Die Nähthemen sind bei beiden Kursen frei wählbar, bzw. jeder näht das, was er möchte.

 

Für beide Kurse anmelden ist ein bischen blöd, weil ich dann einen mit Sicherheit absagen müsste - und dann vor der gleichen Entscheidung stehe...

 

Das ganze ist auch schon ein längeres Hin und Her. Hatte mich zuerst bei einem VHS-Kurs angemeldet, der aber nun ausfällt. Dann bei einem Kurs vom Nähladen angemeldet (Zweittermin), dieser wird aber wohl auch ausfallen.

Zuerst sah es so aus, als würde ich an drei aufeinanderfolgenden Tagen je einen Kurs haben, nun könnte es passieren, dass ich gar keinen habe :-(

 

 

Für welchen Kurs würdet Ihr Euch entscheiden?

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    3

  • charliebrown

    2

  • garoa

    1

  • Mystik

    1

Wieviele Teilnehmer fehlen denn beim VHS-Kurs noch? Wenn das schon in 5 Tagen losgeht - dann ist es ja nicht sehr wahrscheinlich, dass sich da noch eine größere Zahl von Leuten anmeldet....

 

Ansonsten wäre mir ein Kurs mit weniger Teilnehmern immer lieber - wenn ein einzelner Abend über 2 Stunden geht und es sind 10 Teilnehmer - dann kriegst Du mal gerade 10 Minuten lang die Kursleitung für Dich....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

wenn beide Kurse gleichzeitig stattfinden sollten, dann wäre es wohl unglücklich, wenn Du schon bei der VHS angemeldet bist.

 

Wirklich raten kann ich Dir nichts, weil das bei mir immer eine Spontanentscheidung ist, wenn ich vor den Leuten stehe. z.B. wie ist die Sympathie.

 

 

Der VHS-Kurs dauert länger aber es sind auch mehr Teilnehmer vorhanden.

Im schlimmsten Fall kann die Kursleiterin in der Zeit doch nicht auf alle Teilnehmer eingehen.

 

Natürlich kann einem das auch bei dem Kurs im Nähladen passieren. Grundsätzlich mag ich aber eher kleinere Kurse.

 

Nur wie gesagt, das kommt ja noch auf andere Dinge an.

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann meinte heute Abend auch schon zu mir, ich sollte doch schleunigst morgen noch den einen Platz beim Nähladen buchen, wenn der noch frei ist. Immerhin findet dieser Kurs definitiv statt. Er fürchtet sich wohl vor meinem grenzenlosen Frust, sollte ich plötzlich gar keinen Kurs haben... ;-(

 

Aber ich werde morgen wirklich anrufen. Notfalls stehe ich dann eben vor der Entscheidung und muss in den sauren Apfel beissen und einen der beiden Kurse wieder absagen. Beim VHS-Kurs fehlen noch 4 Leute, glaube ich. Es sollte möglicherweise verhandelt werden, ob die Teilnehmerzahl so bleibt, die Leute aber evtl. mehr zahlen...

 

An Euren Argumenten bezüglich der Teilnehmerzahl ist einiges dran. Hatte ich auch schon überlegt. Ich wollte mir ja auch schwierige Sachen mitnehmen, damit der Kurs Sinn macht. Dabei brauche ich dann eben entsprechende Hilfe.

Alles andere kann ich schließlich auch zu Hause machen.

 

Das mit den Kursen gab schon solch ein Hin und Her. Und dass die alle in derselben Woche beginnen, zum Teil am selben Tag stattfinden - ich weiß nicht, ob das noch Zufall ist.

 

Drückt mir mal die Daumen, dass der eine Platz beim Nähladen noch frei ist.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

:)

ich würde auch erst mal den VHS-Kurs besuchen, es ist zwar lästig alles mitzuschleppen, dafür nähst du aber auf deiner eigenen Maschine. Außerdem was hält dich davon ab, später noch mal einen Kurs im Nähma-Fachgeschäft zu machen? Hier liegt der Vorteil eindeutig darin, dass du evtl. fehlendes Garn, Knöpfe usw. noch im Geschäft einkaufen kannst. Ich wollte auch sooo gern mal einen Kurs fürs Bekleidungsschneidern besuchen, doch leider finden die ausserhalb meiner freien Zeit statt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde auch eher zu einem Kurs mit weniger Teilnehmern raten. Bei so vielen Leuten ist man einen großen Teil der Kurszeit in der " Warteschleife ". Vielleicht macht es auch Sinn sich mal rumzuhören wie die Kursleiter so sind.

Bei dem Kurs im Stoffladen würde ich mich auch vorher informieren, ob auch " fremde " Stoffe mitgebracht werden können - ist nicht überall erwünscht.

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe vor Jahren 2 Kurse an der Volkshochschule gebucht und das war völlig ok. Es waren zwar auch einige Teilnehmer dabei (wieviele weiß ich nicht mehr genau), aber wir haben sowieso erstmal alles gemeinsam vorgeführt bekommen. Ich fands gut und habe meine Nähgrundkenntnisse

dort gut gelernt. Man lernt auch einiges, wenn man bei den anderen über die Schulter guckt, wenn die Leiterin einer anderen TN etwas erklärt.

 

Aber ich glaube im Endeffekt hängt auch viel an der Nähkursleiterin!

 

Ich hoffe, Du triffst eine gute Wahl.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon an der VHS Kurse besucht und auch bei einem Stoffgeschäft.

Im Stoffgeschäft, wurde sehr darauf geachtet, dass man nur ja die Stoffe auch in dem Laden kauft und nicht mit "fremden" Stoffen näht.

Die Teilnehmerzahl war mit 5-6 Leuten sehr angenehm.

Die Kursleiterin war genau die richtige für mich.

Es gab da noch eine andere, ich bin immer noch froh nicht bei ihr gelandet zu sein.

In der VHS habe ich mal einen Wochenendkurs gemacht. Wir waren viel mehr Teilnehmer, aber man hat trotzdem etwas gelernt.

Allerdings war es ein spezieller Taschenkurs (Taschen aus bemalter Seide), daher waren wir zum Teil am Malen, und zum Teil am Nähen.

Das fand ich damals echt toll.

 

Viel Erfolg für deinen Kurs.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Beide Kurse dauern jeweils 3 bis 4 Stunden. Nähmaschinen sind auch bei beiden vorhanden. Ich werde aber trotzdem meine eigene mitbringen, weil ich da ohne überlegen weiß, wie ich die bedienen muss...

 

Ich habe mich heute bei dem Nähladen angemeldet, der eine Platz war noch frei. Sollte ich dort genötigt werden, den Stoff im Laden zu kaufen, werde ich gehen und mein Geld zurück verlangen. Denn erstens steht davon nichts auf dem Infoblatt, und zweitens kann mich ja keiner zwingen, "IRGENDEINEN" Stoff zu nehmen, der mir womöglich gar nicht gefällt. Davon abgesehen weiss ich genau, was ich nähen möchte (einen Mantel), und habe bereits alles, was ich dazu brauche.

 

Ich bin gespannt, wie es wird.

 

Jana

 

PS.: Was die Kosten betrifft, wird es sowieso ein ziemlich teurer Kurs, weil ich für diese Zeit einen Babysitter bezahlen muss, da mein Mann an diesem Wochentag die nächste Zeit bis spät Abends arbeiten muss... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nachvollziehen, dass ein Stoffgeschäft das Nähkurse anbietet auch gerne den eigenen Stoff verkaufen möchte. Stell dir mal vor es wäre dein Geschäft. Wie würdest du dann denken? Natürlich können sie es nicht verlangen aber es ist doch durchaus naheliegend.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry , aber das

Sollte ich dort genötigt werden, den Stoff im Laden zu kaufen, werde ich gehen und mein Geld zurück verlangen.

klingt schon fast ein bisschen aggressiv.

Warum sollte Dich jemand nötigen dort Stoff zu kaufen ?

Du schreibst doch selbst, das davon nichts auf dem Infoblatt steht.

 

Und zum "genötigt werden" gehören immer zwei....wenn jemand Dich fragt, wie es denn mit diesem oder jenem Stoff wäre, dann kannst Du doch freundlich aber bestimmt sagen, dass Du Dir einen mitgebracht hast, weil der Dir gut gefallen hat.

 

Ich nähe regelmässig in einem Stoffladen -abgesehen davon, dass dort niemand genötigt wird (ist auch gar nicht notwendig :D) kommt es eher vor, dass Kundinnen untereinander lauthals austauschen, wo sie welchen Stoff billiger bekommen. Das finde ich persönlich auch immer ein bisschen unpassend und unhöflich. Wäre ich Händlerin, würde ich allerdings Nähkurse zu unterschiedlichen Preisen anbieten.

Für die , die den Stoff aus meinem Laden verarbeiten, wäre der Kurs etwas günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich allerdings Nähkurse zu unterschiedlichen Preisen anbieten.

Für die , die den Stoff aus meinem Laden verarbeiten, wäre der Kurs etwas günstiger.

 

...bei meinem Kurs damals, bekamen zum Teil wir auf den Stoff Prozente.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...