Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Roos 3019 Halsbeläge und Knopfleiste


stoeffchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin sowohl hier im Forum als auch an der Nähmaschine erst in den Startlöchern... jetzt brauche ich Hilfe, sonst muß ich die schon ausgeschnittenen Teile wieder einmotten.

 

Also: es geht um ein Shirt mit kurzen Armen. An den Schultern sollen auf jede Seite Druckknöpfe kommen. leider verstehe ich nicht, wie ich die Schulterbelege nähen soll, vorallem zusammen mit dem Halsausschnitt?

 

In der Beschreibung steht: "Nähen sie das vordere Halsbeleg an die Schulterbelege vom Vorderteil." Wo/Wie mache ich das?

"Falten sie die Schulterbelege auf die Faltlinie nach außen und nähen sie den Halsring ab," Kapier ich leider auch nicht :o

 

Hab mich außerdem gewundert das der Halsbeleg rund zugeschnitten wird. Wie bekomme ich da einen ordentlichen Saum?

 

Ich hoffe, daß war einigermaßen verständlich.

 

Schonmal danke!

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoeffchen

    7

  • Fingerhütchen

    2

  • Ludmilla

    2

  • CeeCee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anja, leider kann ich mir ohne Bild nix drunter vorstellen - kannst Du vielleicht eine Schemazeichnung der Teile einstellen?

lg Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ludmilla,

 

leider ist mein Rechner ziemlich alt - bekomme so schnell kein Foto rein. Versuche aber im Netz eins zu finden...

 

Trotzdem tausend Dank für deine Antwort,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich habe jetzt das Schnittmuster nur im Netz gesehen und daraufhin kann ich nur auch nur "raten".

Ich denke aber, dass Du die Belege von Hals und Schulter an den Seiten zus.nähen mußt. Diese komplette Front dann re auf re auf das RT bzw. VT legen, zus.nähen, wenden und absteppen von rechts. Dann hast Du die Fronten obenrum geschlossen. Wenn Du nun die Schultern übereinander legst, so hast Du die verstärkten Schultern, um da die Drücker reinzupressen. Die Schulterteile müssen auch zus.gehalten werden, wenn Du die Ärmel einnähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

wie ist das aber mit dem Halsabschluss? Normalerweise macht man Schrägstreifen - hier ist er rund zugeschnitten (also halbrund). geht man trotzdem genauso vor wie bei anderen jersey-shirts?

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

der Halsausschnitt wird doch mit dem Beleg verstürzt. Wozu brauchst Du dann noch einen Schrägstreifen?

Ich habe nur das Bild gesehn und nicht die Schnittteile. Doch Du hast geschrieben, dass es einen Halsbeleg und einen Schulterbeleg gibt. Diese beiden Teile ergeben, wenn sie zus.genäht sind, den Abschluß vom Vorder- bzw. Rückenteil. Da muß anschließend nichts mehr versäubert werden, ist es doch schon mit den Belegen. Du mußt mal die Schnittteile so auflegen und vielleicht wird Dir dann klar, wie es funktionieren soll.

 

Viel Erfolg noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

ich denke,das ist so,dass die gesamte Passe von Schulter über Ausschnitt bis zur anderen Schulter doppelter Stoff ist?

Du nähst das einfach übereinander,rechts auf rechts.

Vor dem Wenden,am Halsausschnitt die Nahtzugabe einschneiden,damit sich das beim Wenden rund legt.

Damit hast Du auch gleich den Ausschnitt sauber umgelegt ;)

Ich habe bei meiner Tunika in die Stellen an der schulter (wo die Knöpfe hinkommen) Vliesofix zwischen die Stofflagen aufgebügelt.

 

Eventuell findest Du eine Fotoanleitung bei Farbenmix.de

http://www.farbenmix.de/anleitungen/schnitte/tunikaGreetje/fotoanleitung/fotoGreetje.htm

 

Ist supereinfach und wird bei Deinem T-Shirt sicher genauso gedacht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schulterbereich ist doppelt und soll mit Vlies versärkt werden. Der Schulterbereich ist extra im Zuschnitt "länger" damit man es falten also doppelt legen kann. Dann gibt es extra Halsstreifen/belege - da war irgendwie mein Problem. Das Einschneiden ist einer super Lösung. Ich werde es einfach probieren.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

da ich es geschafft habe ein Foto in meinen Rechner zu bekommen und ich leider immer noch ein wenig planlos bin, was den Halsabschluss betrifft...

Also: Wie kann ich den Halsbereich nähen? Kommen da jetzt noch Saumzugaben dazu?

Wenn man es wie einen Beleg nähen soll, wird dann links auf links genäht? :confused:

 

LG Anja

schnitt1.jpg.45f8d8fd239ebeadaf091fdb6fe12626.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

jetzt versteh ich's, aber ob ich Dir auch erklären kann was zu machen ist ???

 

Auf den Vorder- und Rückenteil-Schnitten fehlt die Linie für die Schulternaht (oder ist auf dem Foto nicht zu sehen) - die muss da sein, wo jeweils der Knick im Halsausschnitt ist.

Dann hast Du noch je einen Belegschnitt für vorne und hinten.

 

Zusammennähen würde ich so:

vorderer und hinterer Ausschnittbeleg rechts auf rechts an den jeweiligen Ausschnitt nähen und nach innen umklappen (bügeln, heften)

Schulternähte schliessen und angeschnittene Schulterbelege auseinanderbügeln.

Schulterbelege von innen eingeschlagen an die Halsausschnittbelege nähen.

 

ich hoffe, dass war halbwegs verständlich (zeigen könnte ich es besser)

 

lg Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ludmilla,

 

ich glaube ich hab's jetzt kapiert. Die Umsetzung ist zwar noch nicht so toll -

also es ist auf jeden Fall noch verbesserungfähig, aber fürs erste Shirt... :)

Danke für deine Hilfe!

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.