Zum Inhalt springen

Partner

filzen mit der nähmaschine?


madhatter

Empfohlene Beiträge

tag ihr lieben,

 

gibt´s eigentlich für die artista 180 auch so einen "umbausatz" zum filzen? von brother gibts das wohl, bringt ja mir aber nix ;) und der babylock-embellisher ist mir ehrlich gesagt für "gelegenheitsfilzen" nun doch zu teuer.

 

weiß da jemand bescheid? oder habt ihr tips, wie man sowas vielleicht sonst noch machen könnte? auf der homepage von bernina hab ich leider nichts entsprechendes gefunden...

 

lg,

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • charliebrown

    3

  • reichert

    2

  • naehmaschinenmann

    2

tüdeldü

 

sowohl bernina als auch brother haben den filzaufsatz für ihre schnellnäher. mit einer normalen nähmaschine isses leider nich machbar, da der greiferbereich im weg wäre.

die maschinen, bei denen das möglich ist, müssen links neben der stichplatte irgendwie ne platte zum rausziehen haben (wie auch immer das ding heißen mag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

von Bernina gibts so ein Punching Set, allerdings passt das nur auf einige Maschinen mit CB Greifer. Auf Maschinen wie die 180, 185 und 200 passt das leider nicht :(

Diese Maschinen haben anstelle von CB Greifern Umlaufgreifer.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und ich habe gerade mit jemandem telefoniert, der dieses Teil kürzlich in den Fingern hatte. Es funktioniert offenbar super und ist auch absolut stabil gebaut.

 

Wieviel es kosten wird und wann es in Deutschland verfügbar ist, ist aber offenbar noch nicht bekannt.

 

Wohl dem, der in USA Urlaub macht , wäre doch ein nettes Souvenir!!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, verdammt.... :(

 

aber danke für die infos!

 

jetzt hoff ich einfach, daß ich fürs handfilzen meine traumnadel krieg, dann bin ich versöhnt *gg*

 

... äh, mit ´ner overlock geht sowas auch nit, hm?

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell gehts mit ner tretmaschine, so die nadelstange lang genug ist und sich da nix in die quere kommt (wobei die filzfüße von brother und bernina ja auch nich auf den janome schnellnäher passen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

gerade gestern ist mir das Thema auch wieder eingefallen. Gibt es denn dieses Teil für die Berninas schon?

Mein persönlicher letzter Stand war nur die Vorankündigung.

 

Und auf meine 1031 müßte so ein Ding doch passen oder liege ich da falsch?

 

Kann mir da jemand von den Bernina-Händlern, (oder -Liebhabern) weiterhelfen? Preis ist natürlich auch wichtig!

 

Die bisherigen Ergebnisse, die mit den anderen Maschine erzielt wurden, fand ich richtig toll. Aber nun noch extra dafür eine Maschine wäre mir dann doch zuviel. (Außerdem würde mich dann mein Mann wahrscheinlich endgültig einweisen - aber ohne meine Maschinen!)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ich hab meinen punch-fuss :D gestern bei einem bernina-händler hier in der schweiz gekauft. total unerwartet (eigentlich brauchte ich nur gummiband) :p und normalerweise muss man grundsätzlich alles vorbestellen. freitag hatte er zwei bekommen, einen hat eine angestellte sich sofort geschnappt, und den anderen ich. getestet habe ich auch schon - aber momentan nähe ich gerade ein kleid zu ende :( mit der artista an die der fuss nicht passt und an die ich ihn auch nicht bauen würde :p

 

nun bin ich noch auf der suche nach erfahrungen. auf welchen untergrundstoffen habt ihr denn alle bereits gefilzt? laut beiliegender cd eignen sich vorwiegend wollstoffe (loden etc.) und filz - wie sieht es mit sweatshirtstoffen aus? weiss das jemand? das kleid, welches ich gerade nähe ist nämlich aus baumwollsweatshirtstoff und ich könnte es ja direkt verschönern :p :p :p oder ist das ungeeignet?

 

schönen sonntag. smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

das neue Nadel Filz Zubehör "Punching Kit" für CB-Greifer Maschinen gibt es.

Es dient für Stickerei mit Wolle, Einarbeiten von Wolle und Garnen in Stoffe, und verbinden mehrer Stofflagen miteinander, also Loden, Wolle und Filz.

Das Nadel Filz Set kann für alle Bernina CB Greifer Maschinen verwenden, wie Z.B. activa,virtuosa, aurora und artista Modellen mit CB Greifer. Das ist die Greifer-Art, bei welcher sich der Greifer links und rechts bewegt.

Zum Kit gehören: 1 Nadelhalter inkl 5 Nadeln, 1 Nähfuß, 1 Stichplatte(die passende Stichplatte muß separat bestellt werden,EXTRA KOSTEN!!,

1 Halter Schrauben, 1 Bedienungsanleitung, 1 InstructionsCD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr die Aurora auch unter dem Aspekt gekauft, nachträglich mit dem Punching Set aufzurüsten. Längst schon angekündigt, hat es jedoch lange gedauert, bis es den Weg in den Handel gefunden hat. Zwischenzeitlich habe ich mir deshalb den Embellisher zugelegt und bin eigentlich auch ganz froh darüber, weil ich mich doch frage, ob das recht flusige Filzen überhaupt so gut für die Maschine ist. So sehr mich das Filzen begeistert, habe ich bisher noch nichts vorzeigbares damit produziert. Die Hoffnung darauf habe ich zwar noch nicht aufgegeben, aber letztlich wird es wohl nur eine Spielerei bleiben.

Es gibt doch auch von anderen Anbietern Filzmaschinen, die weitaus günstiger sind als die von Babylock und ich kann mir nicht vorstellen, warum sie weniger gut funktionieren sollten.

Wer also eine günstigere Variante sucht, um beim Filzen Spaß zu haben, könnte sich doch auch mal in dieser Richtung informieren. Einen link oder eine Adresse von Anbietern kann ich leider nicht anbieten, habe aber schon mehrfach darüber gelesen.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe in Aachen sowohl den Babylock Embellisher getestet als auch das Bernina-Punching Set.

 

Okay, Fleece auf Fleece ist vielleicht ein Härtetest... :o Aber der Embellisher kam sehr gut damit klar, auch eine dritte Fleece-Schicht ließ sich damit einarbeiten. (Das damit produzierte Schal wurde verschenkt und hat die neue Besitzerin sehr glücklich gemacht.)

 

Das Punching-Set hingegen hat in der Konstellation versagt. Der Stoff wurde ständig im Ganzen nach unten gedrückt. (Die Bernina-Stichplatte hat ein großes Loch, der Babylock Embellisher für jede Nadel ein kleines.) Dadurch wurde er vor allem zusammengezogen und kaum verfilzt. Ich kann mir aber vorstellen, daß es auf weniger weicher Unterlage besser funktioniert.

 

Schade, denn das Punching-Set hätte ich mir sonst zu Weihnachten schenken lassen, der Embellisher ist leider zu groß, um unauffällig in die Schreibtischschublade zu passen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr die Aurora auch unter dem Aspekt gekauft, nachträglich mit dem Punching Set aufzurüsten. Längst schon angekündigt, hat es jedoch lange gedauert, bis es den Weg in den Handel gefunden hat. Zwischenzeitlich habe ich mir deshalb den Embellisher zugelegt und bin eigentlich auch ganz froh darüber, weil ich mich doch frage, ob das recht flusige Filzen überhaupt so gut für die Maschine ist. So sehr mich das Filzen begeistert, habe ich bisher noch nichts vorzeigbares damit produziert. Die Hoffnung darauf habe ich zwar noch nicht aufgegeben, aber letztlich wird es wohl nur eine Spielerei bleiben.

Es gibt doch auch von anderen Anbietern Filzmaschinen, die weitaus günstiger sind als die von Babylock und ich kann mir nicht vorstellen, warum sie weniger gut funktionieren sollten.

Wer also eine günstigere Variante sucht, um beim Filzen Spaß zu haben, könnte sich doch auch mal in dieser Richtung informieren. Einen link oder eine Adresse von Anbietern kann ich leider nicht anbieten, habe aber schon mehrfach darüber gelesen.

Liebe Grüße

Henriette

 

Schau doch mal hier: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=27918 oder hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=268313#post268313

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, 170 € fürs Filzen an der Nähmaschine, das ist mir zu viel.

 

Ich habe heute nass gefilzt, es hat sehr viel Spass gemacht.

 

Heute waren es Pulswärmer, als nächstes habe ich mir einen Wärmflaschenbezug vorgenommen.

Gruß charliebrown.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

charliebrown, schau bitte mal in die curiosity box. da habe ich vorhin eine prima wärmflasche eingestellt ;) nur so als anregung.

 

charlotte:D

 

Liebe Charlotte, vielen Dank für deine Anregung, ich habe mir allerdings schon ganz andere Anregungen geholt, als ich gestern bei meiner Bekannten gefilzt habe und ihre Schränke und Truhen mit den vielen Filzschätzen durchstöbert habe.;)

Außerdem glaube ich dass der zu Beschenkende noch zu jung für deinen Vorschlag ist.:D

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmm, Fleece mehrlagig ging im Rahmen meiner Testläufe eigentlich gut.

Das Teil lärmt zwar je dicker das Material je mehr - zumindest ich bin aber von der Artista seltsamen Lärm gewohnt...

Man muss je dünner das zu betackernde Material beim Führen einfach bisschen spannen. Sogar dünner Ponge hats überlebt.

 

Hm, vielleicht sollte ich dann nächstes Jahr in Aachen (oder beim Berninahändler) noch einen Versuch starten... möglicherweise waren die Nadeln stumpf, die netten Damen meinte, bei Nadeln gebe es einen Engpass. (Tja, aber dann sind sie selber Schuld, dass sie mir keines verkauft haben... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown

ach ein junger Mann braucht doch auch Wärme, filz ihm doch Claudia Schiffer als Cover obenauf (nur mal so ein Vorschlag).

 

Duck und wegrenn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Engpass der Nadeln ist mir nicht bekannt. Sind laut Info bei Bernina vorrätig -

nur jetzt wird wegen inventur nicht mehr ausgeliefert - erst wieder im Januar

 

mfg

karin Reichert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Aachen ist ja schon ein paar Monate her und damals war das ja noch ganz neu auf dem deutschen Markt und damals hatten sie wohl noch nicht genug... Wie gesagt, wenn es an den stumpfen Nadeln der Vorführmaschine lag, dann sind sie selber Schuld, daß es nicht auf meinem Wunschzettel stand....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown

ach ein junger Mann braucht doch auch Wärme, filz ihm doch Claudia Schiffer als Cover obenauf (nur mal so ein Vorschlag).

 

Duck und wegrenn

 

ich glaube die ist überhaupt nicht sein Typ und eigentlich auch zu alt aus seiner Sicht.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

gibt es noch weitere Erfahrungsberichte mit dem Punching Set? Bin am Überlegen, ob ich es mir besorgen soll.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...