Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollschneider Multi mit 3 Klingen 45 mm


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe oben genannten Rollschneider und er hat mir schon gute Dienste geleistet. Leider ist bei dem Deckel, oder wie man das nennt dieser Zapfen abgebrochen weshalb der natürlich nicht mehr hält.

Weiß jemand ob man den als Ersatzteil nachkaufen kann?

 

Danke mfg

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinerElch

    3

  • nevada

    3

  • willygo

    2

  • dan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

HAllo zurück :-)

 

Ich meine diesen milchig-transparenten Deckel oder Verschluss. den man auf den Rollschneider aufsteckt, wenn man die Klinge nach Gebrauch eingefahren hat.

 

Hab ich jetzt besser erklärt? :kratzen:

 

Lg

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit, da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Aber wozu benötigst Du denn den Schutz? Das Messer wird doch durch die Schiebevorrichtung geschützt und gesichert. Ich kenne einige, die den Multi haben und benutzen, aber die haben alle keinen weiteren Schutz und benutzen daher auch nicht die Plastikabdeckung.

 

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Schutz habe ich als Verkaufsverpackung eingeordnet und benutzt, so lange er hielt, als der Dödel (wie bei Dir) angebrochen ist, flog das Ding in den Müll.

 

Für die Funktion ist das Ding unwichtig! Es war für mich eher ein psychologischer Schutz - für meine Finger und die meiner Kinder - dieser "Rolli" war nämlich mein erster.

 

Bei den anderen war so ein Dinge erst gar nicht dabei.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dieses Teil habe ich mir auch gerade gekauft! Finde ihn super, und es stimmt, man kann die Klinge ja einfahren und braucht die Plastikkappe im Grunde nicht :) Ich finde das System toll, weil man für sein Geld quasi 3 Roller bekommt und das nicht nur Geld sondern auch Platz im Nähköfferchen UND MATERIAL (Umweltschutz ;) ) spart!

 

Aaaber jetzt eine ganz kurze Frage, die ich mir leider noch nicht selbst beantworten konnte. Als blutige Anfängerin kann ich jetzt leider nicht nochmal schnell 60 Öcken (oder so) für eine große Schneideplatte ausgeben, daher habe ich auf einer alten Korkplatte meine ersten Roller-Versuche gemacht. Geklappt hat das einwandfrei. Aber jetzt die Frage: Wird mein Roller davon stumpf?!?!? :(( Das würde ich natürlich nicht wollen, aber wenn ich ehrlich bin, funktioniert es einfach super und die Plastikmatten fühlen sich auch nicht anders an von der Oberfläche als mein "Korkfliese" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ne Schneidematte kommst du nicht rum, die sind selbstheilend. Du musst ja nicht gleich die ganz große Matte kaufen, 45x60 reicht am Anfang vollkommen. Das Geld dafür hast du schnell beisammen, denn Klingen sind auch nicht gerade billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ui, so viele Antworten. DAnkeschön. :freu:

Ich komme aber erst heute zum Antworten. Sorry.

 

Ich dachte, den Deckel braucht man unbedingt zum Klinge und Finger schonen.

 

Aber ich habt ja alle recht, die Klinge kann man eh einfahren.

 

Vielen Dank und Lg

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hab noch ne ganz andere Frage zu dem Rollschneider. Wozu nutzt man eigentlich die anderen beiden Klingen (also die nicht glatten). Ich hab zwar gelesen, dass die Wellen machen, aber ich kann mir das praktisch nicht vorstellen, weil ich ja den Stoff noch mal versäubern muss. Ich kann doch dann die Zacken oder Wellen gar nicht mehr sehen.

 

Oder mache ich da nun einen Denkfehler? Gefallen würde mir so ein Effekt nämlich total gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zackenschnitt kann teilweise helfen, dass man irgendwelche ohnehin innen versteckten (eingenähten) Stoffkanten eben nicht mehr explizit abnähen/versäubern muss.

 

Und Wellenschnitt kann bei manchen Materialien hilfreich sein, weil sie sich einfach besser mit einer Wellenschliffklinge schneiden lassen.

 

 

Edit: oops... da war ich wohl zu langsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen Klingen kannst du bei Stoffen, die nicht fransen, Walk zum Beispiel, schöne Wellensäume, bzw. bei offenkantiger Verarbeitung Wellenkanten machen.

 

Edit: oops... da war ich wohl zu langsam...

Ich auch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah okay, wieder etwas gelernt. Ihr seid echt super!

 

Dann habe ich noch eine dumme kleine Anfängerfrage: Was ist denn eine offenkundige Verarbeitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Wozu nutzt man eigentlich die anderen beiden Klingen (also die nicht glatten). Ich hab zwar gelesen, dass die Wellen machen, aber ich kann mir das praktisch nicht vorstellen, weil ich ja den Stoff noch mal versäubern muss. Ich kann doch dann die Zacken oder Wellen gar nicht mehr sehen.

 

Die Wellenklingen lassen sich ja auch für andere Materialien nutzen ... manche nehmen diese Wellenschnitte etwa bei gebastelten Karten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Man muss aber immer bedenken, dass die Klingen, wenn sie mal Papier geschnitten haben, stumpf werden und nicht mehr für Stoff benutzt werden können.

 

Gilt ja für alle Stoffschneidewerkzeuge :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.