Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Reithose ab 86/92


achkatzl

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben ich würde gerne für meine Tochter eine einfache Reithose wie diese hier für den Winter leicht gefüttert mit Lederbesatz nähen finde aber leider nirgends eine Anleitung dafür in kleinen Größen (nur Suitability).

vielleicht weis jemand wie man das am besten näht oder weis ein Schnittmuster.

vielen vielen Dank

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    3

  • achkatzl

    2

  • Jezziez

    2

  • rantaskiste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde mir in einem günstigen Laden eine Leggins kaufen und dann mit Waschleder verzieren. Wobei ich überlege warum man in Grße 86/92 eine Reithose braucht. Ich reite selber und weiß das man Kinder eigentlich erst mit 8-10 Jahren Reiten lassen sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum "sollte"? Meiner Meinung nach können Kinder durchaus schon jünger reiten, aber 2-3jährige können wohl eher "aufs Pferd sitzen". Ich reite auch, gebe Unterricht und meine 2jährige "reitet" auf einem der Therapiepferde - entweder mit mir oder geführt und "haltebereit".

Eine Reithose braucht man dafür definitiv nicht, aber vielleicht möchte man einfach eine nähen.

Auf Lederbesatz und "Reithosenform" würde ich verzichten (das hat die Kaufhose auch nicht).

 

Ich würde einen Leggingsschnitt nehmen und im gewünschten Stoff nähen, ev. mit Gummis um die Füsse herum, damit sie nicht hochrutschen. Auf der Innenseite der Knie kannst du dann ja Besätze draufnähen, damit sie "echter" aussehen, wenn das gewünscht ist.

 

Allerdings: im Winter brauchen so kleine Kinder beim reiten m.E. keine schicken Reithosen, sondern wasser-und matschfeste Kleidung, die total dreckig werden kann. Ich bevorzuge Schneeoveralls, mit Gummis unter den Füssen hindurch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, natürlich handelt es sich bei einem 3 jährigen Mädchen nur um Ponyreiten aber wollte einfach eine Reiterhose nähen. Hab mich nun jedoch für die Legginsversion entschieden. Sollte es mit dem Reiten ernster werden werde ich die Suitabilityschnitte ausprobieren.

vielen Dank

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es mal ernster werden freu ich mich dann über deine Erfahrungsberichte mit Suitability.

 

Lisa saße mit ihren 3 1/2 jetzt auch schon öfter auf dem Pony (zuletzt einem groß geratenen Haflinger im Westernsattel), dabei hab ich sie zwar gehoben, aber so ist sie ohne weiteres auch schon getrabt. Wüsste nicht, was daran falsch sein soll solange es dem Kind Spaß macht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest denn du gerne über die Suitability-Kinderschnitte wissen? Ich habe schon öfters Reithosen für Kinder danach genäht.

Sie fallen meiner Erfahrung nach extrem weit aus. Die benähten Mädchen waren alle eher schmal, aber das allein kann nicht der Grund gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, noch braucht es mich nicht interessieren, weil unser örtlicher Reitverein die Kinder für Ponyführstunden sowieso erst ab 4 Jahren annimmt. Und ich glaube nicht, dass sie da schon Reithosen braucht. Aber für später ist es eben ganz interessant.

Wenn Lisa nach mir kommt, hat sie bis in die Pubertät hinein ziemliche Stengel als Beine und ist schmal, da ist eben dein Rat mit der Weite schon mal nicht übel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann jeweils die Hose fertig genäht, aber die Beinnaht (es gibt ja nur eine äussere) noch offen gelassen. Dann das Kind "in" die Hose und die Naht zugesteckt. Dann weiss man wie weit es sein muss. Es lässt sich, trotz der geschwungenen Naht, gut in der Weite variieren.

 

Aber eben, wenn die Kinder nicht täglich reiten, dann brauchen sie eigentlich recht lang keine Reithosen. Aber es ist natürlich ein super Geschenk, denn so ab 5 Jahren finden sie es meist toll. Nach Reithosenschnitt habe ich aber bis jetzt erst ab 8 Jahren genäht, davor Leggingschnitt aus Baumwollstretchstoff (bei schmalen Kindern kein Problem) mit Veloursbesätzen innen an den Knien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...