Zum Inhalt springen

Partner

Nähidee - aber wie umsetzen?Persönliche Meinungen sind gefragt!


Sternchen08

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle.

Ich bin neu hier und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich brauch also eure persönliche Meinung.

 

Also, ich habe vor kurzen angefangen mit dem nähen und gemerkt das ich in meinem neuen Hobby richtig auf gehe. Bin sehr kreative und habe auch schon eigene Ideen in Schnittmuster umgesetzt. Dies war allerdings immer für den eigenen Gebrauch.

Mir kam jetzt wieder eine Idee ein Kleidungsstück was ich im Internet gesehen habe auf einer englischen Seite selber zu nähen und gegebenenfalls online zu veräußern. Ich habe das Kleidungsstück nach meiner eigenen Idee umgeändert und ein Schnittmuster angelegt.

 

Ich habe gelesen das es ein Geschmacksmusterschutz gibt, wo man sich seine Idee, Design... schützen kann. Wie dies genau funktioniert weiss ich allerdings nicht.Habe viel drüber gelesen aber nicht alles verstanden. Hat gemand hiermit schonmal Erfahrung gemacht? Wenn ich dieses Kleidungsstück schließlich online irgendwo einstellen würde, müsste doch auch noch so ein Spruch drunter das "das kopieren oder abnähnen des Kleidungsstückes verboten ist", oder so. Vielleicht kann mir jemand sagen wie man das besser ausdrücken kann. Naja, vielleicht kommt meine Idee ja auch gar nicht so gut an.

 

Bin für jeden Tipp oder Anregung dankbar.

 

eure Sternchen08

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternchen08

    3

  • Kislo123ta

    2

  • Sticktante33

    1

  • katinka´s

    1

Äh,

 

schon allein dadurch, daß Du zugibst, selbst etwas abgekupfert zu haben, das Du lediglich 'abgeändert' hast, läßt mich jetzt aber aufhorchen und hinterfragen, was Du Dir erwartest??

Dieses Copyright gilt für das von Dir kopierte teil nämlich genauso!:o

('Bisschen abändern' kann so einen 'Ideenklau' vielleicht verschleiern, aber wenn Du doch selber so vorgehst??)

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nein ich habe nicht abgekupert. Ich habe mir nur ein Anregung auf dieser englischen Seite geholt. War vielleicht etwas unvorteilhaft ausgedrückt von mir.

 

Kannst du mir bei meinen Fragen weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies doch mal im entsprechenden Unterforum "Schritte in die Selbständigkeit" dort gibt es ganz viele infos zum thema selbständigkeit, gewerbeanmeldung, den verkauf von den genähten sachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt, glaube ich nicht bei genähten Sachen funktioniert. wenn jemand auf dein kleid z. B. kuckt, dann kann die Person genau so eine idee holen/ sich inspirieren lassen und das Stück mit minimalen Änderungen nachnähen (Schnitt wird die Person letzendlich selbst erstellen und Stoffe und Kurzware selbst auswählen). Wenn ich mir die sachen von großen designer ansehe, dann sehe ich ständig total ähnliche Sachen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du als Anfängerin nach einem Bild deine eigene Version erstellst, dann kann das jemand anderer auch.

 

Und wenn das ein einfach geschnittes Kleidungsstück ist, kann es sogar genau wie deine Version aussehen und trotzdem kann man dem anderen nicht verbieten, es ebenfalls kommerziell zu nutzen.

 

Ich habe ebenfalls vor ein paar Wochen ein Kleidungsstück entdeckt (eine einzige Naht, ursprüngliche Erfindung 1976, sogar Patent in Usa und Japan), welches die Erfinderin unter einem geschützen Namen verkauft. Und doch habe ich bereits 6 oder 7 Nachahmungen in Usa (sogar Victoria's Secret), Australien und Deutschland (dawanda) entdeckt. Selbst Schnittmuster von den großen Herstellern gab es davon.

 

Das Rad kann man nicht neu erfinden, auch kein T-Shirt, Hose, Kleid, Rock etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh,

 

schon allein dadurch, daß Du zugibst, selbst etwas abgekupfert zu haben, das Du lediglich 'abgeändert' hast, läßt mich jetzt aber aufhorchen und hinterfragen, was Du Dir erwartest??

Dieses Copyright gilt für das von Dir kopierte teil nämlich genauso!:o

('Bisschen abändern' kann so einen 'Ideenklau' vielleicht verschleiern, aber wenn Du doch selber so vorgehst??)

 

Grüße,

 

Martin

 

Genau das habe ich auch gedacht....;)

 

lg!

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...