Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babylock elegante - flotte Nähmaschine für anspruchsvolle Schneiderinnen


peterle

Empfohlene Beiträge

[imgALIGN=right]https://www.hobbyschneiderin24.net/bilder/vorgestellt/babylock/8.jpg[/imgALIGN]

Nun habe ich mich das letzte Wochenende in Chemnitz rumgetrieben und die neue Nähmaschine von Babylock bestaunt, befingert, aufgeschraubt und um Haaresbreite noch ein bißchen dran gefeilt ... aber da konnte mich der Herr Jaeckel gerade noch von abhalten. :p

 

Diejenigen von uns, die schon länger mitlesen, wird die Maschine bekannt vorkommen. Es gibt sie in den USA als Babylock Quest. Babylock Deutschland hat sich aber für elegante entschieden, da dies besser in die Namensreihe der Babylocker passt.

 

Die Maschine hat einen riesigen Durchgangsraum von 225mm, einen langen schlanken Freiarm, eine maximale Stichbreite von 8mm und verfügt über 363 Stichtypen und zwei genähten Alphabeten mit Groß- und Kleinbuchstaben.

 

5.jpg

 

[imgALIGN=left]https://www.hobbyschneiderin24.net/bilder/vorgestellt/babylock/7.jpg[/imgALIGN]

Sie wird mit einem ausgesprochen reichhaltigen Zubehör ausgeliefert, es sind so gut wie alle Füßchen vorhanden, die man im praktischen Leben so braucht. Zusätzlich wird auch eine Geradstichplatte schon mitgeliefert.

 

Der geneigte Leser erkennt auch den Knopflochschlittenfuß, der die 11 Knopflöcher in einer Stufe näht und die Länge über einen eingelegten Knopf bestimmt.

In der rechten Seite erkennt man den Anschluß für den Kniehebel. Der hebt dann auch nicht nur den Fuß, sondern senkt freundlicherweise noch den Transporteur ab. Dadurch wird eine glatte Fläche erzeugt und auch feine Materialien, die gerne am Transporteur hängen bleiben wollen, können ganz problemlos unter den Fuß gelegt, gehalten und genäht werden, ohne jemals die Hände vom Material nehmen zu müßen.

 

Der Nähfuß hat zwei feste gelüftete Positionen, bei der die oberste reichlich Platz läßt um auch dickste Materialien noch unter die Maschine zu bekommen.

Die Position liegt wie bei allen diesen Konstruktionen natürlich weit über den technischen Möglichkeiten, die die Maschine tatsächlich nähen kann, aber sie erleichtert das Einlegen passender Materialien immens.

 

[imgALIGN=right]https://www.hobbyschneiderin24.net/bilder/vorgestellt/babylock/4.jpg[/imgALIGN]

Die Maschine hat - ein SOT getauftes Obertransportsystem - ein synchronisiertes Obertransportsystem.

 

Dies ist dem ersten Anschein nach eine Abwandlung des von Pfaff bekannten IDT Systems. Es greift auch hier hinter der Nadel und kann bei fast allen Füßchen die ab Werk dabei sind verwandt werden, nur bei dem automatischen Knopfloch und dem Freihandstickfuß natürlich nicht, aber da macht er auch keinen Sinn.

(hinten links sinniert übrigens Andreas Diel mit Kollegen gerade über den Sinn des Lebens, ich mußte mal Pause machen. :p )

 

[imgALIGN=right]https://www.hobbyschneiderin24.net/bilder/vorgestellt/babylock/6.jpg[/imgALIGN]

Die Maschine hat einen Doppelumlaufgreifer mit normaler Spulengröße.

Sie näht damit eine Geschwindigkeit von maximal 1000 Stichen pro Minute und ist entsprechend laufruhig. Der Greifer wird sich über einen Tropfen Öl von Zeit zu Zeit freuen und diesen mit einem problemlosen jahrzehntelangem Dienst belohnen.

 

[imgALIGN=right]https://www.hobbyschneiderin24.net/bilder/vorgestellt/babylock/1.jpg[/imgALIGN]Ausprobiert haben wir sie natürlich auch und die Ergebnisse waren sehr gut. Selbst in schwierigen elsatischen Materialien liefert sie ohne Vorbereitungen des Materials ein gleichmäßiges Nahtbild und nur geringste Verschübe. Dies wird mit einer bemerkenswert lockeren Ober- und Unterspannung erzielt, was eine sehr schonende Verarbeitung der Materialien verspricht.

 

Zu guter letzt gibt es da, wo viel Licht ist auch einen winzigen kleinen Schatten - sie hat keinen vollautomatischen Fadenabschneider. Allerdings halte ich das für verschmerzbar, denn sie bietet ja dafür einen langen Freiarm und einen entsprechend konkurrenzfähigen Einführungspreis von nur 1399,00 Euro. Das Angebot gilt bis 20.11.2008. Der UVP liegt danach bei 1499,00 Euro.

Lieferbar wird sie im Verlauf des Septembers sein.

Bis dahin haben wir unser Muster dann auch entsprechend auf Herz und Nieren geprüft und erzählen euch dann noch was dazu.

Auf den ersten Eindruck scheint es ein robustes und solides Arbeitspferd zu sein.

 

Hier jetzt noch die Daten im einzelnen:

  • 363 Stichtypen, 11 Knopflöcher, 2 Alphabete
  • synchronisiertes Obertransport SOT
  • Durchgangsraum 225mm
  • Überstich bei breitestem ZZ 8mm
  • Stichlänge bis 5mm
  • Freiarm
  • Nadeleinfädler
  • Ausleuchtung mit 7 LEDs
  • 5 Punkt Transporteur
  • Kniehebel
  • Absenkung des Transporteurs bei Kniehebelnutzung
  • Füßchendruck stufenlos einstellbar
  • erhöhte obere Position für Füßchenlüftung
  • horizontaler Doppelumlaufgreifer
  • großer Fadenständer mit Galgen für zwei Rollen
  • Maximalgeschwindigkeit sufenlos einstellbar
  • Nadelstopp oben/unten über Taste
  • automatisches und programmierbares Vernähen
  • Start/Stop Taste auch mit angeschlossenem Anlasser
  • Zwillingsnadelbegrenzung
  • Memory mit 8 Speicherplätzen
  • Editor für Memory
  • Tastensperre
  • Musterverlängerung
  • Musterspiegelung
  • Displaybeleuchtung einstellbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    21

  • FeeShion

    13

  • baepperle

    10

  • Minga

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

:eek: uff....was für eine Maschine. Aber der Preis *hust*:D

Meine Oma hätte gesagt:" Da muß eine alte Frau lange für stricken"

Aber ich denke, für das was die Maschine bietet ist der Preis angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mich das letzte Wochenende in Chemnitz rumgetrieben

 

 

Wo in Chemnitz finden denn solch spannende Dinge statt? (und wieso war ich da nicht :confused: ?)

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

Vielen Dank für die Infos. Leider verdeckt das vorlezte Bild den Text. Oder nur bei mir? Die Maschine könnte mir seeeeeeeeeeeehr gefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo in Chemnitz finden denn solch spannende Dinge statt? (und wieso war ich da nicht :confused: ?)

 

Sag ich nicht! :cool:

Das war eine reine Händlerveranstaltung, aber ich schau mal, ob ich euch mal irgendwann erzähle, was Händlers zuweilen so erleben ... :rolleyes:

 

Ist das die einzige Maschine von Babylock mit Obertransport? Ich kenne diese Marke nicht.

 

Das ist die erste Nähmschine, die Babylock in Deutschland überhaupt in den Vertrieb bringt. Sollte die aber entsprechend gut laufen, sind die Chancen gut, daß das Angebot weiter ausgebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla ,

das gleiche dachte ich auch.:D

Wäre das auch eine aschine,die bei dir einziehen darf?:D

Dann warte ich mit dem Kauf einer Neuen auf deinen Erfahrungsbericht,denn ich liebäugele mit der 6600 P.;)

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein-nein, ich werde sie mir bestimmt nicht kaufen!!!!!

Falls mir ein geneigter Nähmaschinen-Vertreiber mal zum Testen leihen würde, würde ich sicher etwas darüber schreiben, aber ich sehe an der Maschine keine Funktion, die ich in meiner Sammlung nicht schon hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine hat - ein SOT getauftes Obertransportsystem - ein synchronisiertes Obertransportsystem.

 

Dies ist dem ersten Anschein nach eine Abwandlung des von Pfaff bekannten IDT Systems. Es greift auch hier hinter der Nadel und kann bei fast allen Füßchen die ab Werk dabei sind verwandt werden, nur bei dem automatischen Knopfloch und dem Freihandstickfuß natürlich nicht, aber da macht er auch keinen Sinn.

 

Und wo ist da jetzt genau der Unterschied? IDT hat mich ja noch nie überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist da jetzt genau der Unterschied? IDT hat mich ja noch nie überzeugt.

 

Der Unterschied liegt zum Beispiel im weiterhin verstellbaren Füßchendruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied liegt zum Beispiel im weiterhin verstellbaren Füßchendruck.

 

Das ist mir sofort positiv aufgefallen. Für mich kam Pfaff ja nie in Frage weil's IDT und verstellbaren Füßchendruck nicht in einer Maschine gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sie sieht wirklich gut aus und die Funktionalitäten hören sich auch super an.

 

Eine Frage an Peter:

 

Kann ich bei Betätigen des Fußanlassers dann auch ohne Kniehebel den Nähfuß senken ? Ich meine so wie bei der Vision z.Bs. ?

 

Viele Grüsse von Danuta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke !!!

 

der Bericht kommt wie gerufen, ich wollte mir schon fast die Janome 6600 zulegen...... aber die hat leider keinen Freiarm, was ich gelesen habe klingt richtig gut :-)

Peterle, kannst du mir sagen ob die dünne Stoffe am Anfang einzieht(in Stichplatte), meine

Pfaff 7550 macht das immer ..... hast du da die Möglichkeit das mal zu testen?

Also bei Gardinen und so Sachen meine ich.

Wann ist Sept. ????

 

Gruß Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine meine beiden (Pfaff 1214) und Bernina Virtuosa 153 ersetzen könnte? Ich bin mal gespannt, wo ich sie testen kann.

 

Meine Pfaff näht Gurtbänder oder lange Stoffbahnen oder Strukturstoffe dank IDT besser als meine Bernina.

Außerdem hänge ich an der Maschine, sie begleitet schon mein ganzes, aktives Nähleben.

 

An der Bernina gefallen mir aber der Kniehebel und die Nadelstopp-Position (und der Hackentrick) besser, von den Knopflöchern mal abgesehen. Auch die Füßchen sind einsame Spitze (auch im Preis.)

 

Auch meine Bernina "gehört zur Familie", kann man doch nicht einfach weggeben.:eek:

 

Inzwischen verstehe ich, wie manche Hobbyschneiderin zu ihrer Maschinensammlung kommt!:D

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bei Betätigen des Fußanlassers dann auch ohne Kniehebel den Nähfuß senken ? Ich meine so wie bei der Vision z.Bs. ?

 

Nein das geht leider nicht. Man betätigt den Kniehebel und der Fuß geht rauf und runter.

 

Peterle, kannst du mir sagen ob die dünne Stoffe am Anfang einzieht(in Stichplatte), meine Pfaff 7550 macht das immer ..... hast du da die Möglichkeit das mal zu testen?

 

Die Maschine müßte als Muster die nächsten Tage hier eintreffen und dann testen wir das mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir gehen auch noch zwei Fragen durch den Kopf:

 

1. Kann man auch die Nadelposition verändern?

 

2. Sind alle Knopflöcher automatisch oder kann man auch halbautomatisch nähen?

 

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich nicht! :cool:

Das war eine reine Händlerveranstaltung, aber ich schau mal, ob ich euch mal irgendwann erzähle, was Händlers zuweilen so erleben ... :rolleyes:

 

Nein, keine Bange, an dem Termin hatte ich eh keine Zeit ;)

Die Frage ist eher so zuverstehen: Echt, in unserem "Nabel der Welt" :rolleyes: ist was los?! *aha*

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.