Zum Inhalt springen

Partner

Wer arbeitet mit der Janome Cover Pro 1000


Flonama

Empfohlene Beiträge

und kann mir von seinen Erfahrungen mit dieser Maschine berichten? Mein lieber Nämahändler vertreibt nämlich Pfaff und Husqvarna und hat mir von dieser Maschine - ich habe ihn nach einer reinen Cover-Maschine als Ergänzung zu meiner Overlock gefragt - gänzlich abgeraten, nach dem Motto: wäre ein Billigteil, die Marke gäbe es noch nicht lange (im Gegensatz zu Pfaff und Hus) und man wüßte ja rein gar nichts über die Qualität und die Lebensdauer dieser Maschine :confused: . Was sagt Ihr dazu?

 

Herzliche Grüße

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    5

  • Flonama

    5

  • Stellaluna

    2

  • Rudolf

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

wäre ein Billigteil, die Marke gäbe es noch nicht lange (im Gegensatz zu Pfaff und Hus) und man wüßte ja rein gar nichts über die Qualität und die Lebensdauer dieser Maschine :confused: . Was sagt Ihr dazu?

 

 

Quatsch

:D

 

Zunächst mal ist Janome der weltweit größte Nähmaschinenhersteller überhaupt und schon eeeewig auf dem Markt.

 

Wenngleich auch nicht unter dem Namen Janome, zumindest hier in Deutschland.

 

Janome baut (e) unter anderem einige Serien für Pfaff (jetzt wohl nicht mehr?) und auch für Quelle (Privileg), genau wie auch brother , der 2.größte Hersteller meines Wissens.

Vielleicht liegen sie mittlerweile auch gleichauf, keine Ahnung :nix:

 

Die Qualität der Janome-Maschinen ist in der Regel sehr gut, wobei es wie bei jeder Marke gute und weniger gute Modelle geben kann.

 

Die cover pro 1000 hab ich selber und kann nur sagen, daß sie für mich unter den reinen Cover-Maschinen an 1. Stelle liegt.

 

(Ich hab auch die anderen getestet :) , also wirklich verglichen.)

 

Trotzdem solltest Du am besten selber probenähen und Dir ein Urteil bilden und Dir weder von uns hier im Forum noch von einem einseitig "belasteten" Händler was einreden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu janome ansich hat maro ja schon was gesagt, in USA und auch GB, sind diese maschinen so gängig, wie bei uns Pfaff, Hus und andere ... ich selbst habe eine janome Näma, eine Overlock von janome sowie die Cover und bin bestens zufrieden ... okay, meine Näma ist jez bald 10 Jahre alt, aber die ist immer noch prima für mich (Privileg Modell Stick-Nähkombi).

 

Die Cover selbst hab ich ohne Einweisung, bzw. nur Einweisung fürs Einfädeln bekommen, und ich komme prima klar mit ihr. Es ist ein bisschen kniffelig mit den nahtenden und über dicke Quernähte zu covern, aber das ist einfach Übungssache, bzw. gibts hier im Forum nen Anleitungsthread (bessere mehrere) wie man die Nahtenden prima sichert und dann klappts auch prima mit der Cover ... man muss sowas nicht haben, aber wo ich sie hab, möhte ich sie nicht mehr missen ...

 

Sie ist auf jeden fall prima stabil, leicht zum Einfädeln und keineswegs billig :rolleyes: aber wie bei jeder Maschine, wäre probe nähen sicher nicht schlecht, ob Du mit ihr klar kommst ... aber nur Mut ...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

Probenähen wäre wirklich das Beste, doch leider gibt es hier vor Ort nur zwei Nämahändler, der eine mit Pfaff und Hus, der andere mit Bernina. Also Probenähen ist wohl nicht. Ich habe mir auch überlegt, ob ich dieses Mal das Wagnis eingehen soll und die Maschine bei einem Internethändler bestelle. Der Händler, den ich im Visier habe, ist ein größerer Händler mit Sitz in ****. Seine Preise sind meist recht günstig. Der Weg vom Allgäu nach Bayerisch-Sibirien ist allerdings nicht gerade der nächste (4-5 Stunden Fahrtzeit). Der Händler bietet zwar einen Abhol- und Bringservice an, ob da allerdings der Preisvorteil allein bei einer Reparatur wieder aufgefressen ist, kann ichnoch nicht abschätzen. Bislang habe ich meine Nähmaschinen immer beim Händler vor Ort gekauf, vor allem wegen des Kundendienstes und der Einweisung.

 

Herzliche Grüße

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang habe ich meine Nähmaschinen immer beim Händler vor Ort gekauf, vor allem wegen des Kundendienstes und der Einweisung.

 

 

 

Das ist eigentlich auch die vernünftigste Lösung :) (meiner Meinung nach)

 

Es ist nur schade, wenn ein Händler eine Marke, die er nicht führt (was ja nicht verwerflich ist, nicht jeder kann alle Marken haben) oder kennt meint, schlechtmachen zu müssen.

 

Ein einfaches : Da wir dieses Fabrikat nicht führen , kann ich zur Qualität etc. auch nichts sagen ist da m.E. die elegantere Lösung.

 

Andere schlechtzumachen hinterläßt immer einen unschönen Beigeschmack und wirkt, zumindest auf mich, immer irgendwie unglaubwürdig.

 

An Deiner Stelle würde ich vermutlich mal schauen, ob ich mit einem Fabrikat Deines Händlers zufrieden wäre (Preis und Leistung) und wenn ja, ist ja alles gut.

 

Überzeugen die Maschinen Dich dort nicht, kannst Du ja immer noch die cover pro im I-Net bestellen.

 

Wenn es ein seriöser Händler ist, müsstest Du auch dort Rückgaberecht bei Nichtgefallen haben, da Du die Maschine (wie beim Versandhandel) ja nicht vorher anschauen und testen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte Heute Besuch , und habe erfahren daß Pfaff nicht mehr geben soll,weiß aber nicht ob es 100% stimmt ,wenn ja,dann gibt es vielleicht bald keine Ersatzteile mehr .

LG Janina

 

P.S. Habe auch die Cover Pro und bin

zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte Heute Besuch , und habe erfahren daß Pfaff nicht mehr geben soll,

 

 

Hallo!

1.gibts Pfaff

eigentlich schon lange nicht mehr, die gehören nämlich Husquarna ;)

 

2. gibts Ersatzteile einer Marke normaler Weise so lange nach, wie noch Teile da sind und das ist meistens ziemlich lange (10-15 Jahre) , weil es i.d.R. in solchen Fällen einen Insolvenzverwalter gibt, der dafür sorgt, daß alles, was von einer Firma noch übrig ist, möglichst zu Geld gemacht wird.

 

Häufig findet sich dann jemand, der die Reste aufkauft und weiterhin vertreibt.

 

3. Glaub ich das nicht :D

 

 

Ergänzung: Die haben doch eben erst den neuen Schnellnäher auf den Markt gebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff gibt es sehr wohl noch, Pfaff vertreibt eigene Maschinen, die nur nicht mehr in Deutschland gebaut werden.

 

Okay, soviel ich weiß, gibt es in Deutschland überhaupt kein Nähmaschinen-Werk mehr.

Und Pfaff gehört zu Husquarna, die eigentliche Firma Pfaff gibts nicht mehr, die Marke schon.

 

 

HUS vertreibt auch eigene Maschinen,

 

 

ja, is klar , hab nichts anderes behauptet. :)

 

die Firmen gehören zusammen.

 

sagte ich ebenfalls

 

 

Pfaff Ersatzteile gibt es weiterhin, sowohl für die alten, wie auch für die neuen Maschinen.

 

 

auch das widerspricht nicht meiner Aussage.

 

Maro informiere Dich bitte nächstes Mal vorher genau. :cool:

 

was war denn nun falsch an meiner Aussage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flona,

 

es gibt einen Händler im Allgäu der die Janome führt und dort kannst Du sie auch mit andern Covermaschinen vergleichen.

Wenn Du die Adresse möchtest , schick mir eine private Mail.

 

Tschüüs

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flona, ich habe seit Mai diese Maschine und bin total begeistert. Hatte vorher die Huskylock als Kombimaschine und das war eine Katastrophe. Die nutze ich nur noch als reine Overlock. Die Handhabung der Janome ist so einfach, das klappt auch ohne Einführung. Tschüß Hicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fiona,

 

die Aussagen Deines Näma-Händlers sind schlichtweg falsch und dass er sich selbst dadurch disqualifiziert ist klar.

 

Nimm etwas Fahrzeit in Kauf und suche Dir einen Händler (den Link hat Ulme ja bereits gegeben) wo Du die Maschine mal in Natura in Augenschein nehmen kannst.

 

Ich denke mir dass sie dann für sich sprechen wird.

 

Ich habe sie auch und habe mir auch mal die Pfaff-Modelle angeschaut. Also nun ja, für mich war die Janome eindeutig die 1. Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die Cover von Janome und bin auch sehr zufrieden. Vorher hatte ich ein Jahr lang die Coverstitch von Brother. Beide Maschinen nähen gleich gut. Fehlstiche gibts nur bei den falschen Nadeln. Bei der Brother fand ich das Einfädeln oben vom Gestänge her besser, bei Janome muss man den Faden durch einige Löcher zusätzlich friemeln. Die Janome macht aber einen stabileren Eindruck, von Aussen, wie von Innen auch. Ich habe sie mir wegen dem Freiarm und dem größeren "Durchgangsraum", wie nennt man dieses? gekauft. Beide beim Händler vor Ort. Die Preise waren genau so gut, wie im I-Net, vielleicht auch, weil ich da schon mehrere Maschinen gekauft habe.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähmaschinenhändler vertreibt auch Husqvarna und Pfaff und hat seit Frühjahr die Janome mit dazugenommen. Dieser Händler hat sein Geschäft in Ulm. Vom Allgäu nach Ulm wäre nicht weit zu fahren. Mit dem Service bin ich rundum zufrieden.

 

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flona

 

seit einer Woche haben wir diese tolle Maschine auch. Wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, kannst bei uns Probenähen.

 

Gruß Rudolf - der Allgäuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie mir auch gekauft, weiss aber noch noicht so recht, was ich davon halten soll. Also an den Nahtkreuzungen ist so eine "Hebamme" recht nützlich und notfalls auch mit Pappe zu simulieren.

Aber beim Covern des Halsausschnittes mache ich nur Mist, da müsste ich mich genauer mit befassen. Ich mache mal einen Thread auf, welche Methode so favorisiert wird. Jedenfalls muss man mit dieser Maschine viel rumprobieren, ich glaube, dann ist sie wirklich gut.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, verstehe ich nicht ... ich nähe "erst" seit einem Jahr "richtig" und hab die Maschine vor knapp zwei Monaten ohne Einführung (nur Einfädelanleitung) bekommen und bin auf Anhieb mit ihr klar gekommen.

 

Lediglich die Nahtenden waren etwas doof, bis ich im Forum den tollen Tipp bekommen habe, wie frau es richtig macht ...

 

Das Ding ist so leicht zu bedienen ... und egal ob Single-Jersey oder dicker Fleece, ich hab nichtmal an der Fdaenspannung was ändern müssen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jedenfalls muss man mit dieser Maschine viel rumprobieren,

@Isebill: ..och, ich glaube, einmal gut kennenlernen reicht. :rolleyes:

(in dem Sinne, dass man anschließend gut klar kommt mit der Maschine!)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Monaten ging es mir genau wie Dir! Dazu gibt es auch einen Thread hier. Der Händler meines bisherigen Vertrauens bot mir auf die Frage nach einer reinen Covermaschine als Ergänzung zu meiner Coverlock von Pfaff gar die babylock imagine an :D . Wegen der schlechten Qualität der Janome ... :D

Das fand ich äußerst merkwürdig und fragte hier nach. Ergebnis: Ich hab mir bei einem Janomehändler ohne Einweisung eine Maschine gekauft - auch noch mit einem kleinen Rabatt. Einweisung war nicht nötig, wer eine overlock schafft, bewältigt die Cover pro von Janome locker. Seitdem näht sie tapfer alles, was ihr vors Füßchen kommt. Ohne jegliche Beanstandungen meinerseits! Ich war sehr skeptisch, da ich mit der coverfunktion an meiner Coverlock so gar nicht klar kam. Also, nur Mut!

LG Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dank Eurer mutmachenden Antworten habe ich mir soeben die Cover Pro bestellt :D . Ich freue mich schon sehr darauf! Eigentlich ist es ja bescheuert :rolleyes: , weil ich eine wirklich gute Coverlock von Pfaff habe. Aber allein die Vorstellung, nicht mehr umfädeln zu müssen, sondern einfach nur loszunähen, ist einfach grandios. Ich glaube, niemand, der nicht selber näht, wird das verstehen, schon gar kein Mann - die anwesenden (Näh)Männer natürlich ausgenommen ;) :D - . Die haben oft ihr heißgeliebtes Auto - ich habe eben meinen "Fuhr"park ganz anderer Art.

 

Herzlichen Dank für Euere Entscheidungshilfe! Ich werde Euch über die weitere "Entwicklung" auf dem Laufenden halten!

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...