Zum Inhalt springen

Partner

Embrofil reisst auch


Empfohlene Beiträge

Hallo, voll Freude habe ich gestern mein Embrofil Packet entgegengenommen und gleich ausprobiert. Und bin leider total enttäuscht. :mad:

Nicht nur, dass sowohl helle wie auch dunkle Fäden sehr viel rissen (fast so viel wie bei sulky), nein auch sah der weisse Faden in sich in einer grösseren Fläche gestickt wie unterschiedlich dick aus, was so was wie Streifen ergab. ( orange, schwarz, blau waren ok) Und das trotz neuer Nadel... Tshirt mit Donald adee in den Müll.

Schade, dabei hatte ich von der Fadenwelt :) so schnell Antwort, und die Lieferung ist reibungslos und promt erfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    3

  • Friedericke Nemitz

    3

  • saroal

    3

  • Carolina

    2

da warte ich mal interessiert auf weitere erfahrungsberichte. ich hatte überlegt, mit dem garn meine farben aufzustocken, um nicht wieder in den staaten bestellen zu müssen. dann wären zwar die garne gleiche, aber in der summe doch wesentlich teurer ...

 

also, her mit dem input, ich will doch neue farben *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo, voll Freude habe ich gestern mein Embrofil Packet entgegengenommen und gleich ausprobiert. Und bin leider total enttäuscht. :mad:

Nicht nur, dass sowohl helle wie auch dunkle Fäden sehr viel rissen (fast so viel wie bei sulky), nein auch sah der weisse Faden in sich in einer grösseren Fläche gestickt wie unterschiedlich dick aus, was so was wie Streifen ergab. ( orange, schwarz, blau waren ok) Und das trotz neuer Nadel... Tshirt mit Donald adee in den Müll.

Schade, dabei hatte ich von der Fadenwelt :) so schnell Antwort, und die Lieferung ist reibungslos und promt erfolgt.

 

 

Benutze immer Isacord 40 für meine Pfaff 2144 und hatte noch nie Probleme.

Doch ich wollte mal etwas preisgünstigeres Garn kaufen und habe hier im Forum über Embrofil gelesen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Garn?

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich keine Probleme mit Fadenreissen, sollte ich mal was bemerken, melde ich es sofort. :D

 

Und ich habe eine Menge Farben gekauft.

 

Andrea von Fadenwelt ist sehr nett, sehr zuverlässig und sehr empfehlenswert.

 

Schöne Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Hallo,

ich habe gerade auch eine frage über dieses garn reingestellt (bei kategorie sticken)

Das Problem Fadenriss habe ich nicht, aber aber es gibt oft und viele schlaufen auf der vorderseite, trotz mehrfachen stellen am rädchen die spannung zu verbessern.

Rs hat mich auch gereizt 2500 m für 2,50€. Ich wünsche mir so sehr ein schönes stickbild. Mit kleinen rollen habe ich das problem nicht.

F. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Friederike,

 

die Schlaufen zeugen daher, dass das Garn wohl sehr flutschig ist und hin und wieder von der Rolle rutscht. Ein Garnnetz über der Garnspule sollte Abhilfe schaffen.

 

Mit Embrofil habe ich selbst keine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

also mich frustet mein Garn auch. Madeira und Sulky haben mich nicht überzeugt und Brildor macht mich auch nicht glücklich, diese Woche ist es alle 100 Stiche mindestens gerissen, ich bin total frustriert.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

iHallo an alle,

vielen dank für die schnellen antworten. Ich gehe sogleich an meine Zicke und werde dies und das ausprobieren. Gebe euch dann bescheid , was geholfen hat. Melde mich morgen wieder

F. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich frustet mein Garn auch. Madeira und Sulky haben mich nicht überzeugt und Brildor macht mich auch nicht glücklich, diese Woche ist es alle 100 Stiche mindestens gerissen, ich bin total frustriert.
Uuups! Ich sticke jetzt seit etlichen Monaten mit Brildor und hatte bisher keinen einzigen Fadenriss. Könnte es an der Nadel liegen? Ich tausche meine sehr oft aus - wahrscheinlich öfter als nötig.

 

Um ehrlich zu sein, hatte ich auch, im Gegensatz zu anderen, mit Madeira und Sulky bisher keinen Fadenriss. Ich sticke übrigens mit einer PE 150, also nix Großes.

 

Ich kann nicht beurteilen, warum diese Probleme bei mir bisher nicht aufgetaucht sind. :confused: Ich hoffe aber sehr, dass es so bleibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

also mich frustet mein Garn auch. Madeira und Sulky haben mich nicht überzeugt und Brildor macht mich auch nicht glücklich, diese Woche ist es alle 100 Stiche mindestens gerissen, ich bin total frustriert.

Grüßle

Gutemine

 

 

dann würde ich mal die fadenwege säubern (einen doppelten zwirnsfaden durch die wege des fadens ziehen)

 

und die spulenkapsel entfernen und mal druntergucken. da schlafen bestimmt die wollmäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf Grund der unterschiedlichsten Erfahrungen, ist es auch meiner Ansicht nach bestimmt so, daß der Grund für Fadenrisse wirklich irgendwie an der Maschine liegt. Meine scheint Isacord zu lieben, Brildor Baumwolle gar nicht. Brildor "normales" Garn aber wieder schon. Meine Bekannte hat Schwierigkeiten mit Isacord, bei ihr läuft die Baumwolle von Brildor traumhaft.

Und das sind wirklich nur 2 Beispiele - so zieht sich das durch fast alle Garne, die wir probiert haben.

 

Diese Unterschiede müssen ja irgendwie bei uns an der Handhabung oder an Eigenheiten der jeweiligen Maschine liegen, nicht an dem Garn selbst.

 

Liebe Grüße

AnneS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nicht verzweifeln, wenn es Probleme mit dem Garn gibt (von welcher Firma auch immer) und bitte nicht pauschalisieren ("Das Garn der Firma XY ist mies" etc.).

 

Aaalso - meiner Erfahrung nach (und in aller Bescheidenheit: ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit dem Thema) liegt es meistens nicht am Garn und auch nicht an der Maschine, sondern an der Aufmachung des Garns.

 

Ich beziehe mich zunächst einmal auf die meistbenutze Stärke 40, wobei es jetzt nicht auf das verwendetete Material (also z.B. Viskose oder Polyester) ankommt.

 

Konen werden für Industriestickmaschinen hergestellt. Der Unterschied liegt nicht nur in der größeren Lauflänge des Fadens (Hobbystickerinnen, die gleich 2500m - Embrofil - oder 5000m - z.B. Sulky oder Madeira-Rheingold - pro Farbe benötigen, sind doch recht selten), sondern vor allem in der unterschiedlichen Wicklung des Garns.

 

Die üblicherweise in den Geschäften verkauften 200m-, 225m, 780m- oder etwa 1000m-Spulen sind dagegen für Haushaltsmaschinen optimiert und - falls das dem einen oder anderen jetzt ein Trost ist: die Industriemaschinen kommen mit diesen Spulen nicht zurecht.

 

Weiterhin werden - vor allem bei eBay - auch kleine Industriespulen (ca. 25g. oder 1000 Meter) verkauft, die auch auf den Haushaltsmaschinen gerne Probleme machen.

 

Um es gleich zu sagen: man kann Industrieaufmachungen auch mit Haushaltsmaschinen versticken, aber man muss sich diverser Tricks bedienen udn auch Geduld mitbringen. Für Stickereien auf die letzte Sekunde ist das alles eher ungeeignet, weil - Murphy lässt grüßen - dann alles schief geht, was nur schief gehen kann.

 

Ein weiteres Problem bei den eBay-Verkäufen ist auch oft, dass das Garn nicht gerade fabrikfrisch ist und eventuell falsch gelagert wurde.

 

Wenn es dann beim Verarbeiten Probleme gibt, kommt es dann ganz oft wieder zu den oben genannten - und immer noch falschen - Pauschalisierungen.

 

Zurück zu den Tricks:

 

Konen stehen am besten entweder auf einem speziellen Ständer in der Höhe, in der auch die normale Spule eingelegt wird oder auf dem Tisch neben der Maschine.

Beim Einfädeln muss man darauf achten, dass der Faden ungehindert und nicht zu kurz läuft. Bei meiner Maschine leite ich dazu den Faden von der rechts neben der Maschine stehenden Kone durch einen Schlitz in der Abdeckung (die dann natürlich offen ist) zum Garnrollenstift udn ab da wird genauso eingefädelt wie sonst auch.

 

Industriespulen (ach ja: das sind die 1000m-Spulen mit einer Papphülse innen) neigen auch dazu, sich unkontrolliert abzuwickelnudn dann gibt es ruckzuck Probleme mit Knoten oder das Garn wickelt sich um den Garnrollenstift und reißt (im günstigsten Fall reißt nur das Garn - wenn man Pech hat, bricht die Nadel ab...).

 

Hier helfe ich mir zum einen mit einem Garnnetz, wobei die bei mir seit einiger Zeit aus Schlauchmullverband ("TG", erhältlich in der Apotheke des Vertrauens in verschiedenen Größen) bestehen. Dadurch kriegt man das unkontrollierte Abwickeln in den Griff.

 

Zum anderen stelle ich die sonst waagerecht liegende Garnrolle senkrecht oder probiere den Winkel aus, der momentan von meiner Maschine und der Garnrolle am besten akzeptiert wird.

 

Unter Umständen ist auch Vollgas beim Sticken ungünstig.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ich hatte Risse beim sticken mit dem Oberfaden (Stickgarn) da lag es an der unteren Spulenhalterung -> war ein kleines Teilchen angeplatzt - war kaum zu sehen. Der Mechaniker hat es mir gezeigt. Also wieder mal "kleine Dinge große Wirkung" Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallö Ulrike, Anne und alle anderen,

man sieht wie interessant dieses thema ist. Allso ich habe gestern nachmittag meine nerven nochmals strapaziert. Rausgekommen ist dies.

1. Ich hatte noch zwei netze von meiner Overlock, drübergezogen , angefangen zu sticken und das garn wollte sich nicht so zügig abwickeln lassen-zu straff- runter mit dem netz.

2. Selbstgebauten garnrollenständer ( werde den mal ablichten und hier reinstellen-wenn göga zeit hat) anderen standort gegeben, wa auch nicht so das rechte.

3. Etwas erhöht hinter die maschine gestellt - ging schon besser

4. die schiene mit den löchern nach ganz oben gestellt ( sodass das garn ) wie bei der Overlock schön senkrecht in die fadenspannungsschraube kommt. und siehe da es zieht schon einer schönen stickerei aus.

 

Mein mann will mir jetzt noch die stäbe für die konen verlängern, sodass ich scheiben ( wie bei den liegenden spulen) aufsetzen kann . Ich denke das wirkt sich besser beim abspulen aus.

 

Allso, ich denke es hat nichts mit der qualität (vieleicht manchmal) zu tun. Man muss ausprobieren - oder fragen und diskutieren im Hobbyschneiderclub - dann schafft man es schon.

 

Ich werde die konen aufbrauchen und vieleicht doch lieber zu den einfachen liegenden spulen zurückgreifen-oder ich habe mich auch mit den konen angefreundet.

 

Ich wünsche euch ein schönes wochenende und lasst euch nicht entmutigen von fehlschlägen. ich habe auch tage gebraucht

 

Friederike :bier: :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich wünsche euch ein schönes wochenende und lasst euch nicht entmutigen von fehlschlägen. ich habe auch tage gebraucht

 

Friederike :bier: :freak:

 

 

Tage? Dann bist Du aber wirklich noch gut weggekommen...

 

Aber Geduld ist schon wichtig, da gebe ich Dir natürlich volkommen Recht.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ihr habt soviel über das Embrofil Garn geschrieben.

Doch was ist hiermit? Hat jemand noch solche Erfahrungen gemacht? Oder wurde vielleicht ein Freebie gestickt?

 

Nicht nur, dass sowohl helle wie auch dunkle Fäden sehr viel rissen (fast so viel wie bei sulky), nein auch sah der weisse Faden in sich in einer grösseren Fläche gestickt wie unterschiedlich dick aus, was so was wie Streifen ergab.

 

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich muß jetzt auch mal etwas zu diesem Thema sagen. Ich habe mir die ganzen Farben schicken lassen und bin mehr als zufrieden. Ich habe natürlich auch erstmal vorher probiert mit Embrofil und habe keinerlei Fadenrisse oder Schlaufenbildung gehabt. Ich braucht auch nicht die Fadenspannung zu ändern. Ich habe Stickmotive genommen mit hoher Stichzahl und auch mal kleine Schriften probiert und muß sagen das Stickbild war immer super. Ich finde das Garn einfach super. VIelleicht liegt der Fehler garnicht beim Garn. Möglichkeiten gibt es ja sehr viele, leider. Ich hoffe das Ihr auch noch das Garn lieben lernt.

Gruß anntine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

angeregt durch die Diskussion hier, habe ich heute mal mit Embrofil einen Probestick gemacht: Hervorragend!

 

Sehr schönes Stickbild, keine Risse oder Schlaufen. Ganz ohne Netz (und doppelten Boden) gestickt, Kone einfach neben die Maschine gestellt und eingefädelt.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das "Schlaufenproblem" beim Sticken mit Embrofil ist in wenigen Fällen

aufgetreten und konnte durch verschiedene Lösungsansätze verhindert werden, z.B. anderer Unterfaden, Oberfadenspannung oder Fadenführung.

 

Dass Stickgarne auf Konen, von Haushaltsmaschinen, manchmal nicht ganz unproblematisch zu verarbeiten sind ist unbestreitbar - Probleme können aber meist, durch den Einsatz von Garnrollenhaltern die die Konen auf Höhe der Maschine bringen sowie eine Fadenführung von oben ermöglichen, verhindert werden. Fadenbrüche wurden mir übrigens von meinen Kunden, mit Ausnahme von sunnykim, nicht berichtet.

 

Sollten Probleme auftreten, bin ich jederzeit gerne zu einer konstruktiven

Auseinandersetzung damit bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...