Zum Inhalt springen

Partner

Ich verzweifle bei der Randnaht /Pe-Design 5.0


ratacrash1962

Empfohlene Beiträge

So, ich habe schon wieder Probleme.

ich habe seit gestern abend versucht zwei Erdbeeren zu digitalisieren. bis zur Vektorgrafik war noch alles ok.

 

doch dann ging es zu den Stickattributen, hoffentlich erkäre ich das jetzt einigermaßen verständlich.

 

Die Erdbeere hat oben Stiel mit Blättern, na ja jeder kennt ja eine Erdbeere.

 

Jetzt habe ich versucht die Randnaht und entsprechend die passende Farbe einzustellen, also Stiel und Bätter grün und die Beere rot. Aber egal was ich mache, ich bekomme nie die richtigen Stellen in der richtigen Farbe hin.

auch wenn ich auf den Button für den Teilbereich klicke.

Muss ich das Ganze noch mal im Vektorprogramm bearbeiten, so das die Linien sich nicht überschneiden?

 

Mann, das ist ja alles ganz schön anstrengend und jetzt habe ich schon wieder den halben Sonntag daran herumprobiert und es will und will nicht klappen.:mad:

 

Ich ziehe den Hut vor Allen die digitalisieren können und werde mich nie wieder über den Preis einer Stickdatei beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ratacrash1962

    6

  • MichaelDUS

    2

  • Liane

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

 

so wie du das beschreibst, versuchst du mit einem "Zauberstab" zu digitalisieren.

 

Vergiss einfach dieses Hilfsmittel und versuche das Ganze manuell zu digitalisieren. Je häufiger du das machst, desto besser wirst du dann auch :)

Und die Ergebnisse werden dann auch besser!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, Zauberstab?

 

Jetzt steh ich aber total auf dem Schlauch.

 

Ich habe Design-Center geöffnet und bin bei der Vektordatei angelangt.

 

Da habe ich dann meine Zeichnung soweit fertiggestellt.

Dann gehe ich auf Stickattribute und kann so nach und nach, die Randnaht erstellen, die Fläche füllen etc.

 

Fall das dann klappt, gehe ich doch ins Layout und Editing und kann so noch Kreis oder Text hinzufügen, oder?

 

Das ist doch dann manuell erstellt, oder sehe ich da jetzt irgendwie den Wald vor Bäumen nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit der Randnaht so halbautomatisch im DC nicht klappt dann erstell die doch einfach im L&E. Man kann dort nicht nur Kreise und Text hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das versuche ich gerade, aber kann ich denn da auch die Randnaht des Musters ändern, oder geht das nur mit den hinzugefügten Sachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

Wie, Zauberstab?

 

Jetzt steh ich aber total auf dem Schlauch.

 

Ich habe Design-Center geöffnet und bin bei der Vektordatei angelangt.

 

Da habe ich dann meine Zeichnung soweit fertiggestellt.

Dann gehe ich auf Stickattribute und kann so nach und nach, die Randnaht erstellen, die Fläche füllen etc.

 

 

Die Randnaht ist doch schon da, das ist das, was aus der Vektordatei entstanden ist. Die kannst Du mit Punktbearbeitung bearbeiten, sonst nichts. Halt schauen, dass die Flächen geschlossen sind, sonst nehmen sie später keine Farbe an. Dafür die "lose" Kontur ein Stück über die Stelle ziehen, die offen ist.

 

Fall das dann klappt, gehe ich doch ins Layout und Editing und kann so noch Kreis oder Text hinzufügen, oder?

 

Naja, Du musst das Muster im DC erstmal fertig stellen - und dann erst ins L&E gehen.

V7 und 8 sind da komfortabel mit nacharbeiten, aber in V5 sind es zwei einzelne Programmteile. Und wenn das Muster dann entsprechend ist, kannst Du im L&E Texte zufügen, das stimmt.

 

Das ist doch dann manuell erstellt, oder sehe ich da jetzt irgendwie den Wald vor Bäumen nicht?

 

 

Nein, im DC erstellt man halbautomatisch , nur im L&E kann man alles "händisch" machen.

 

Der Button für Teilbereich ist nur für die Kontur gedacht, damit kannst Du einen Teil der Kontur bspw. mit Geradstich belegen, nach der "Kreuzung" den folgenden Teil z.B.- mit Zickzackstich. Um in einer Fläche Teilbereiche zu bekommen, musst Du im Vektorbild mit der Zickzacklinie eine neue Linie legen, die aber eine lose Kontur ist . Oder aber, wenn es eine Schattierung darstellen soll, die kannst Du im L&E dann mit Pikotborte oben auf die Fläche drauflegen.

 

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals: V5 --- da sind DC und L&E zwei verschiedene Programmteile, da kann man mit dem L&E nur bedingt Abläufe des DC beeinflussen. Mit V7 und V8ist da schon mehr möglich.

 

Deshalb sollte man auch das Muster, das man im DC begonnen hat, dort fertig machen --- Schmankerl wie Schattierungen kann man dann im L&E hinzufügen - oder Texte oder andere kleine Einzelteile wie z.B. die gelben Punkte auf der Erdbeere.

 

Und wenn man noch keine Umrandungen im L&E gezogen hat .... na, da sollte man schon etwas Übung haben. Mal "einfach" so ist das nämlich nicht, weil das wieder mit den Abläufen zu tun hat, dass dann evtl. ein Konturenteil mehrmals gestickt wird, ein anderer nur einmal angelaufen ....

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Liane, das werde ich dann gleich morgen früh ausprobieren.

Ich kann jetzt keine Erdbeeren mehr sehen.

 

Jetzt brauche ich mal eine Pause und schlaf mal drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals: V5 --- da sind DC und L&E zwei verschiedene Programmteile, da kann man mit dem L&E nur bedingt Abläufe des DC beeinflussen...

 

Ok, da stolpere ich immer drüber. Ich nutze eine andere Software, da ist es nicht notwenig so modular mit Einschränkungen zu arbeiten. Das geht da alles innerhalb einer Nutzer-Oberfläche.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nicht verzweifeln, steht nicht dafür. Dafür kann man zu schöne Sachen mit dem programm machen.

Du hast ein Linienbild im DC erstellt, bist schon beim Vektorbild angelangt. Soviel ich verstanden habe, möchtest Du verschiedene Farben auf Linien verteilen. Dh., die Linien müssen im Vektorbild auch einzeln als 1 Objekt dargestellt werden. Dh., du musst dann wieder zum Linienbild zurück und dort die Linien trennen, wo Du aus einer Linie zwei oder mehrere machen möchtest. Dann wieder zum Vektorbild - Kontrolle - wenn passt, weiter zu den Stickattributen - Linie anklicken und Randnaht vergeben.

 

Um einiges einfacher (erscheint nur auf den ersten Blick schwieriger) ist es, diese Vorlage gleich mit dem Layout & Editing zu digitalisieren. Du ladest die Vorlage ins Programm, zeichnest die einzelnen Flächen, dann die Randnähte mit dem Linienwerkzeug, der Reihe nach in der Farbe und mit den Stickattributen. Aber das alles ist sehr leicht erklärt, erfordert aber eine Menge Basiswissen, um ohne Frust und Ärger gleich eine schöne Stickdatei zu bekommen, weil man anhand der Vorlage auf einen Blick sieht, ob im DC oder besser gleich im L&E gearbeitet werden soll. Beide Programmteile sind super - aber es kommt immer auf die Art der Vorlage an, ob DC oder L&E. In einem sehr hohen Prozentsatz ist sicher das L&E gleich besser. Liebe Grüße sendet Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen, das waren ja schon jede menge Tipps.

Ich bin schon wieder fleissig am Üben. Die ersten Versuche stickt gerade die Maschine.

Was ich da so sehe, sieht nicht so schlecht aus.

 

Allerdings habe ich bei meinem ersten Versuch mal die Randnaht weggelassen.

 

ich werde heute abend mal Fotos einstellen.

Gleich geht´s ersteinmal ab zur Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten zwei digitalisierten Stickies sind hoch geladen.

 

Ja, da muss noch einiges geändert werden, aber für den Anfang bin ich so einigermaßen zufrieden.

 

Und die Erdbeere wurde mir heute schon abgeschwatzt und ist schon auf Rock appliziert. Die Randnaht der Erdbeere ist noch ein wenig ungenau und in einer Farbe, das muss ich noch üben.

 

Jetzt muss ich wieder ein paar Tage warten bevor ich weiterüben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...