Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aus welchem Material ist das Korsett?


sundance_84

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich soll jemandem ein solches Korsett nähen.. Frage ist.. was ist das für ein Stoff und ich habe bisher nur Corsagen mit Stäben seitlich und im Rücken genäht... bin mir nicht sicher ob ich das hinbekomme. Ich weiss auch nicht genau, wie man das mit dem Stäbchen vorne macht.. ich habe immer die Nahtzugaben größer gelassen, eine Art Tunnel genäht und da das Stäbchen eingeschoben und dann nochmal abgesteppt. Glaube so macht man das auch nicht? Den Schnitt würde ich wohl selbst konstruieren. Den Verschluss vorne erkenne ich auch nicht wirklich.. Reissverschluss oder Haken? Eine Korsettschließe ist es ja nicht. Und wie ich die an den Rändern so schmutzig bekomme, weiss ich auch nicht genau, aber das wäre das kleinste Problem.. und mit was füttert man so etwas am besten?? Normales Futter ist da wohl ein bissel zu wenig? An Verstärkung würde ich Spiralfedern nehmen!?

 

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

img101.jpg.b19f0da9f3c3e9c1b6cab2c1cd31e74a.jpg

img94.jpg.e21cce2be991f5484dfeb336ecbd7d4c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    1

  • kaita

    1

  • sundance_84

    1

  • Büstenmamma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo sundance,

 

ich würde für den Oberstoff einen festen Baumwollstoff, oder Leinen nehmen. Die Ränder kannst Du nach der Fertigstellung vorsichtig in starken, schwarzen Tee tauchen, die Naturfaser saugt sich voll und Du bekommst den schönen Verlauf hin.

Als Zwischenschicht muss etwas Festes her, eventuell " Kragenleinen" das ist eine sehr steife aufbügelbare Einlage( ich kenne leider die Handelsbezeichnug nicht).

Als Futter auch nur was aus Naturfaser, ich denke normales Futter ist so nah an der Haut unangenehm, man schwitzt und es klebt. Vielleicht Nessel ?

 

So, mal das was mir dazu einfällt, vielleicht gibt es aber auch jemanden hier, der da mehr Ahnung hat..

 

Liebe Grüße

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde sagen, das Korsett ist aus Baumwollstoff und den schmutzig zu kriege sollte ja nicht so schwer sein.:p

Schau doch mal bei Natron und Soda da gibts einge Beiträge zur Korsettkonstruktion, vielleicht findest du da auch was zu der Verschlußlösung.

Wenn du mal bei uns in der Suche guckst, findest du auch alles möglich über Korsetts, Futter u.s.w

oder hier

http://www.sewnsushi.de/

ganz runter scrollen.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach Korsettschliesse sieht es wirklich nicht aus. Eher nach nahtverdecktem Reissverschluss, was aber unlogisch ist, der wuerde ja beim Schnueren aufplatzen. Vielleicht ist das Ding aber vorne auch komplett zusammengenaeht? Das wuerde jedenfalls erklaeren, warum oben und unten keine Luecke zu sehen ist. Faende ich aber etwas unpraktisch jedesmal die Schnuerung komplett zu loesen bevor man aussteigen kann.

Der Tipp mit dem Tee funktioniert uebrigens gut. Ich hab mal Mumienbandagen so gefaerbt.

Jeans benutzen uebringes auch viele als Futter, das ist gleichzeitig fest und hautsympatisch und man siehts sowieso nicht.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich soll jemandem ein solches Korsett nähen.. Frage ist.. was ist das für ein Stoff und ich habe bisher nur Corsagen mit Stäben seitlich und im Rücken genäht... bin mir nicht sicher ob ich das hinbekomme. Ich weiss auch nicht genau, wie man das mit dem Stäbchen vorne macht.. ich habe immer die Nahtzugaben größer gelassen, eine Art Tunnel genäht und da das Stäbchen eingeschoben und dann nochmal abgesteppt. Glaube so macht man das auch nicht? Den Schnitt würde ich wohl selbst konstruieren. Den Verschluss vorne erkenne ich auch nicht wirklich.. Reissverschluss oder Haken? Eine Korsettschließe ist es ja nicht. Und wie ich die an den Rändern so schmutzig bekomme, weiss ich auch nicht genau, aber das wäre das kleinste Problem.. und mit was füttert man so etwas am besten?? Normales Futter ist da wohl ein bissel zu wenig? An Verstärkung würde ich Spiralfedern nehmen!?

 

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

 

-Stoff:ich sehe dort den Oberstoff als ein Baumwoll- oder Viscose-Satin,der lässt sich auch ganz gut bearbeiten.

 

-Innenstoffe: es gibt Miederstoff, der ist Köperbindig und fester als ein Jeansstoff, und auch dünner! Wichtig, sonst brichst du dir beim nähen mit der Hand oder beim Säumen die Finger.

Jaens würde ich nicht als untere Stofflage nehmen, der leiert aus.

Dieses Korsett will geschnürt werden!

 

-Vorne ist kein Verschluß , wenn ich das richtig sehe, es schein eine Zierkordel oder ein ovales Stäbchen vorne in der Mitte zu sein.

Wie du bisher die Stäbchen Eingearbeitet hast ist nicht falsch, wenn du da eine Naht hast, nutze Sie.

Sonst nimm Nahtband in der richtigen Breite oder den unteren Stoff doppelt, wenn du einen dünnen Stoff hast, dann kannst du dort Tunnel einsteppen so viel du magst.

-Stäbchen: das Korsett sieht nicht nach Spiralfedern aus, sondern nach graden Fischbein-Ersatzstäben, die sich nicht der Kurve anpassen, sondern den Körper an Ihre Form!

- Futter: kannst du das ganze mit dünnem Irgendwas, ich mache mir aber eine solche Arbeit nicht, wenn die Näht sauber verarbeitet sind ist das auch nicht nötig.

lg

Ines

ps:

viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.