Zum Inhalt springen

Partner

Sehr dünnes Leder - Unterfadenspannung


stitchy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte ein kleines Täschchen aus weichem, dünnen Handschuhleder nähen, aber was ich auch probiere, die Naht sieht auf der Unterseite einfach nur scheußlich aus. Da man die Naht aber Außen sieht, möchte ich das gern anders haben. :o

 

Der Oberfaden ist mit jeglicher Spannung immer auf der Unterseite als kleine Schlinge sichtbar. Bei "normaler" Unterfadenspannung war der Unterfaden ganz gerade gespannt. Wenn ich die UF-Spannung verringere, schlägt der Unterfaden Schlingen, aber der Oberfaden ist unverändert sichtbar.

 

Stiche werden nicht ausgelassen und von oben ist des Nahtbild tiptop.

 

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stitchy

    2

  • wildzeit

    2

  • Benedicta

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du mal versucht, die Oberfadenspannung zu erhöhen?

 

Ich vermute, die Schlinge bildet sich, weil der Oberfaden im Leder "steckenbleibt" und nicht nach oben zurückflutscht wie bei weicherem Gewebe.

 

Was für Garn verwendest du zum Nähen? (Rein der Neugier halber, ich will demnächst auch Leder verarbeiten).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, die Oberfadenspannung habe ich als allererstes erhöht... aber weiter als 9 lässt sich das Rädchen nicht drehen. :eek: Ich hab sogar noch ein paar Mal neu eingefädelt, falls der Faden nicht richtig in der Spannungsscheibe liegen sollte.

 

Ich benutzte relativ dickes Garn (Amann Saba 30), weil es halt gleichzeitig eine Ziernaht sein soll und ich auch ein bissle Angst habe, dass dünnes Garn das Leder "zerschneidet".

Mit diesem Garn habe ich auch schon problemlos Leinen vernäht, welches auch nicht besonders stabil war.

 

Was mir gerade einfällt... könnte man vieleicht eine noch kleinere Nadel nehmen, die dann den Faden eher wieder mit hochnimmt, weil der Faden schlechter durchs Öhr rutschen kann? :rolleyes:

 

LG stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses Problem bei dicken Jeansstoffen, da hatt ich das auch öfter mal. Geholfen hat da eher eine dickere, stabilere Nadel. Vielleicht weil dadurch das Loch im Stoff größer ist und der Stoff den Faden nicht "festhalten" kann. Außerdem habe ich als Unterfaden dann "normales" Garn verwendet. Nimmst Du eine Ledernadel?

 

Wenn Du Reste hast würde ich ees einfachmal mit dünnerer und eben dickerer Nadel versuchen.

 

VG

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...