Zum Inhalt springen

Partner

Umstandshose im Rücken viel zu weit?


Loewenmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gern diese Shorts nähen, da bei der Hitze leider keine normalen Hosen mehr passen;) und ich in der 15 SSW bin, habe ich den Burdaschnitt ausprobiert. Aber festgestellt, dass am Rücken eine irre Mehrweite und -höhe vorhanden ist. Da mein Jerseyeinsatz vorn sehr viel Elasthan hat, möchte ich gern von den Müttern wissen, ob es hinten auch enger geht oder ich die Mehrweite irgendwann noch brauche. (Ich denke nicht, dass ich im Dezember noch Shorts trage:p )

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loewenmaus

    5

  • Skeldt

    2

  • Hexenstich

    2

  • anea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nika,

 

ich würde sagen, dass brauchst Du noch.

Bei unserer ersten hatte ich auch unheimlich schnell Bauch und trug wie Du mit der 12/13. Woche Schwangerschaftskleidung. Bei der Zweiten brauchte ich die Sachen erst mit der 23. SSW. :rolleyes:

Wenn der Sommer so bleibt, wie er z.Z. angefangen hat, dann ziehst Du bestimmt die Shorts noch im September an. Bis dahin sind es noch ca. 10 Wochen. Leider weiß man ja selbst nicht, wo und wie man so zulegt. ;) Da sind ganz schnell Taille und Hüfte eins.

Wenn es Dir momentan noch zu weit ist, wäre die Konsequenz, sich jetzt eine Shorts mit weniger Umfang zu nähen. Die andere dann anziehen, wenn Bedarf ist.

 

Eine schöne Schwangerschaft noch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*danke*:o

 

Hab jetzt erst mal noch zwei Abnäher hinten à 3 cm gemacht, da der Hosenbund weder Taille noch Hüfte ähnelt.

 

So langsam zieh ich das Gummi ein und denn mal guckn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie toll - Alles Gute!! a075.gif

 

Ich würde sagen, das ist bei jeder Frau anders :nix:

Ich habe auch Schwangerschaftshosen genäht/gekauft, als mir meine normalen Hosen so langsam zu eng wurden - aber die habe ich in der Form erst gaaanz am Schluss anziehen können (bzw. die genähten habe ich erstmal enger gemacht und am Schluss war ich froh, dass ich die Weite wieder rauslassen konnte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

ist wirklich bei jeder anders.

Ich habe zum Ende der Schwangerschaft prima Hosen und Röcke mit Gummizug anziehen können :) einfach eine Nummer größer als vorher.

Schwangerschaftskleidung habe ich grundsätzlich vermieden (gibt es eh nur bis ca. Gr. 48 - darüber hinaus darf man wohl nicht schwanger werden :( )

 

Still-BHS hatte ich übrigens auch nicht. Einfach BH nach oben schieben geht genauso :)

 

Liebe Grüße

 

Kristina

...herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich von Frau zu Frau so unterschiedlich, das man besser keine Passformtips gibt.

Ich hab z.B. 17kg Bauch zugelegt und sonst gar nix, mein Popo verlor sich in Schwangerschaftskleidung völlig.

 

Oh, und Glückwunsch zur Schwangerschaft natürlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd hinten ein gummiband mit so löchern drin einziehen, und dann nen knopf daneben

dann kannst du den gummi je nach umfang enger ziehen, so sind meine meißten hosen, und am anfang hab ich den dann ganz eng eingestellt

 

was ist das denn für ein schnitt? :confused: würd mir evtl auch noch eine umstandsshorts nähen, hab nämlich nur eine :(

 

wünsche dir noch eine schöne, entspannte und problemlose schwangerschaft und alles gute für die zeit mit dem/der kleinen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du ja auch eine alte Shorts, in die du einfach nur einen Jerseyeinsatz am Bauch nähen kannst? So hatte ich ganz viele Hosen - normale Jeans von Levi's und einfach umgeändert! Meistens nimmt man ja doch am Po weniger zu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde auch bedenken, daß Burda immer nicht so viel Hintern vorraussetzt, also könnte die Mehrweite auch von dem Verhältnis Taille-Hüfte kommen, das vielleicht zu gleich ist (und dann die Taille zu weit).

Ich habe jetzt 6 U-Hosen genäht und hab hinten eigentlich, ausser daß ich durch den Jersey-AUFsatz (anders als in diesem Schnitt) ja was dehnbares im Rücken hab, dort keine Weite zugegeben.

Hab jetzt noch 5 Wochen und es ist ok so. (Hinten nimmt man eigentlich nicht zu, wenn Du die Weite vorne noch bräuchtest, weiss ich nicht, ob dann die Rückteile nach vorne gezogen werden...)

 

Alles Gute weiterhin, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß man das Gummi hinten zu straff ziehen weil Alles Vorne liegt,sähe die Short unter Umständen (huch! wie passend :D ) von Hinten aus wie Windelhose.

Lg Anouk

Das ist ja das Problem: Die Hose hat vorn einen sehr bequemen Jersey- oder Rippstrickeinsatz, der für den Bauch klasse bequem ist, den ich aber auch schon 1cm knapper zugeschnitten hab, weil ja (noch) nicht so viel Bauch da ist.

 

Nur hat Burda im Rücken genauso viel bemessen wie vorne und das finde ich nun wirklich übertrieben. Gemessen hab ich hinten 46 cm und vorn 60 cm.

ICH will ja keine Windelhose, höchstens später für das Kleine :D

 

Ich habs jetzt mit den Abnähern gelöst und zusätzlich geht das Knoplochgummi rund um die Taille. Das ist zwar ein bisschen gerafft aber es geht. Ausserdem fand ich die Taillenhöhe noch zu hoch, und hab sie 1,5 cm tiefer gelegt.

Und die Beinlänge um 12 cm verlängert. Aber Achtung: Sie ist SEHR WEIT geschnitten, im Vergleich zu den beiden anderen Hosen im Schnittmuster. Hab die Schnitte mal übereinandergelegt.

 

Hat jemand den Schnitt eigentlich schon mal genäht?

 

LG,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nika,

 

ich habe die oliv-farbene Hose in lang genäht. Ist mir gar nicht mehr so im Kopf, daß es verschiedene Maße für die Modelle gab.

Da meine Freundin im November Termin hatte, haben wir die lange Hose genäht, in Größe 42.

Und sie war tragetechnisch sehr zufrieden.

Hintenrum habe ich nichts weggenommen, aber am Rippenstrick beutelte es doch und schlug Falten.

Genäht habe ich die Hose, als meine Freundin im 5. Monat war.

 

An dieser Stelle dann auch mein "Herzlichen Glückwunsch!" und alles Gute für Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja über ausreichend Näherfahrung besitzt, gehe ich mal davon aus, dass du einen Schnitt grundsätzlich beurteilen kannst. Da es sich hier um eine Shorts handelt, die im Winter eher nicht mehr gebraucht wird, und du hoffentlich nicht für zwei ißt sondern dich gesund ernährst, denke ich brauchst du diese ausgeprägte Mehrweite noch nicht. Bin zwar grad nicht schwanger aber in der Vergangenheit vier mal, sodaß ich mir eine Beurteilung durchaus zutraue. Ich wünsche dir eine wunderbare Schwangerschaft und viel Spass beim nähen der zukünftigen Kinderkleidung. Hier kannst du ja deine unerschöpfliche Kreativität freien Lauf lassen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja über ausreichend Näherfahrung besitzt, gehe ich mal davon aus, dass du einen Schnitt grundsätzlich beurteilen kannst. Da es sich hier um eine Shorts handelt, die im Winter eher nicht mehr gebraucht wird, und du hoffentlich nicht für zwei ißt sondern dich gesund ernährst, denke ich brauchst du diese ausgeprägte Mehrweite noch nicht. Bin zwar grad nicht schwanger aber in der Vergangenheit vier mal, sodaß ich mir eine Beurteilung durchaus zutraue. Ich wünsche dir eine wunderbare Schwangerschaft und viel Spass beim nähen der zukünftigen Kinderkleidung. Hier kannst du ja deine unerschöpfliche Kreativität freien Lauf lassen.

LG Petra

Hast Du denn die Kleidung für Dich auch dementsprechend abgeändert? Und wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Freundin hat für mich damals etwas sehr bequemes genäht: eine Hose nach einem Leggings-Schnitt, der obere Saum war aber 15 cm höher als normal.

durch den dehnbaren Stoff hat nichts am Bauch gedrückt und auch der Gummizug saß bequem etwas erhöht.

Bedenkt bitte auch beim Hosennähen, dass ihr direkt nach der Geburt nicht sofort wieder in die Ursprungshosen reinpasst, das dauert einige Monate bis sich wieder alles zurückgebildet hat.

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nika!

Ich würde in diesem Fall die Hose nicht so hoch schneiden und die Mehrweite aus dem Rücken rausnehmen. Auch den vorderen Einsatz würde ich speziell am Anfang noch nicht so tief machen. (Das hat den Vorteil, dass du dann deine T-Shirts z.B. noch ein bißchen anziehen kannst. Wenn der Einsatz so tief ist kuckt der sonst raus und du brauchst ein langes Oberteil).

So eine Hose ist schnell genäht und wenn der Bauch noch nicht so dick ist, kann eine richtige U-Hose, die man später schon braucht, lästig sein. So eine "reduzierte U-Hose kannst du dann auch nach der Geburt noch anziehen, dann kann sie noch mal zum Einsatz kommen. (Damit wäre dann der Stoffverbrauch gerechtfertigt). Jetzt ist selbernähen ein echter Vorteil. Bin gespannt auf deine Hose.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nika!

 

Von mir auch erstmal alles Gute :freu:

 

Zu der Hose folgendes: erstmal ist bei jeder Frau und wahrscheinlich auch bei jeder Schwangerschaft der Bauch anders. Es kann passieren, daß Du auf einmal die Riesenkugel bekommst und die verändert sich nicht. Oder Dein Bauch wächst und wächst und wächst...

 

Ich habe mehrere Hosen in verschiedenen Schnitten in der Schwangerschaft gebraucht, mein Bauch ist riesig geworden. Am Rücken hat sich wenig verändert, eher Hüfte und Oberweite. Aber das kann bei Dir ja auch wieder anders sein.

 

Anfangs fand ich den elastischen Einsatz vorne auch prima, die Hose hat dann eher unter dem Bauch gesessen. Dann bin ich irgendwann auf die Über-Bauch-Hosen umgestiegen, sind zwar eigentlich nicht so schön, aber ich fand es saubequem, weil es den Bauch etwas gestützt hat.

 

Ich würde bei Deiner Hose jetzt einen Abnäher im Rücken setzten und den Rest mit diesem Knopfloch-Gummidings versehen, dann kannst Du anpassen, falls der Bauch einen Schub macht.

 

Näh Dir doch noch so einen Bauchschlauch (war auch mal in der Burda drin, bemalt), die finde ich soooo toll und superbequem!!!

 

Alles Gute und lieben Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Nika,

ich habe diese Hosen gehaßt und mir folgender Maßen geholfen:

An einem normalen Hosenschnitt die Seitennähte mit einem Keil versehen der mittels Bändchen oder Knöpfen auf Weite gebracht wurde. Es geht auch mit einer Leiste - so wie Schuhe schließen. Später habe ich in die vordere Naht ein bißchen "Bauch" eingeschnitten und die Seitenlösung beibehalten. Da mein Babybauch nur vorn saß, hätte ich bei Umstandsschnitten hinten immer viel zu viel Weite gehabt.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen glückwunsch .....

Ohje, da muss ich mich glatt an meine Schwangerschaften erinnern...die erste ist schon 24 Jahre her.......da bin ich förmlich explodiert...

Vielleicht nähst du dir einfach noch eine Hose, in ein paar Wochen....wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, dass ist wirklich von Frau zuFrau und Schwangerschaft zu Schwangerschaft absolut verschieden.

Ich wünsch dir eine entspannte Schwangerschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe diese Hosen gehaßt und mir folgender Maßen geholfen:

An einem normalen Hosenschnitt die Seitennähte mit einem Keil versehen der mittels Bändchen oder Knöpfen auf Weite gebracht wurde. Es geht auch mit einer Leiste - so wie Schuhe schließen. Später habe ich in die vordere Naht ein bißchen "Bauch" eingeschnitten und die Seitenlösung beibehalten. Da mein Babybauch nur vorn saß, hätte ich bei Umstandsschnitten hinten immer viel zu viel Weite gehabt.

LG Silke

Auch nicht schlecht, vielleicht arbeite ich die eine oder andere Hose noch um...:rolleyes:

Vielleicht nähst du dir einfach noch eine Hose, in ein paar Wochen....wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, dass ist wirklich von Frau zuFrau und Schwangerschaft zu Schwangerschaft absolut verschieden.

Das werde ich wohl, da mir die Shorts im Oktober bestimmt nicht mehr gefallen (höchstens mit Stiefel :rolleyes: ):D

Hab ja dann noch viel Zeit...

Ich würde in diesem Fall die Hose nicht so hoch schneiden und die Mehrweite aus dem Rücken rausnehmen. Auch den vorderen Einsatz würde ich speziell am Anfang noch nicht so tief machen. (Das hat den Vorteil, dass du dann deine T-Shirts z.B. noch ein bißchen anziehen kannst. Wenn der Einsatz so tief ist kuckt der sonst raus und du brauchst ein langes Oberteil).

So eine Hose ist schnell genäht und wenn der Bauch noch nicht so dick ist, kann eine richtige U-Hose, die man später schon braucht, lästig sein. So eine "reduzierte U-Hose kannst du dann auch nach der Geburt noch anziehen, dann kann sie noch mal zum Einsatz kommen. (Damit wäre dann der Stoffverbrauch gerechtfertigt). Jetzt ist selbernähen ein echter Vorteil. Bin gespannt auf deine Hose..

Das ist doch mal ein Gedanke, für nach der Geburt ist man ja noch so gar nicht vorbereitet...

 

 

Danke für die Tipps! Setze ich am WE mal um...

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar nicht genau diese Hose genäht, sondern eine aus einem Burdaheft. Außerdem haben zwei meiner Nähkursteilnehmerinen auch Umstandshosen genäht. Wir mußten bei allen drei Schnitten die Weite hinten rausnehmen und auch die Bundhöhe haben wir verändert. Die Lösung mit den Abnähern ist schon OK. Ich habe die Schnitte dann jeweils mit normalen uns passenden Hosenschnitten verglichen und die Hinterteile ca. 3-4cm insgesamt breiter gelassen. Den Bund vielleicht 2cm höher. Vorne haben wir auch 2-4cm weggenommen, aber nicht mehr. Eigentlich dehnt sich der Jerseyeinsatz genügend mit. Und ich habe inzwischen drei Schwangerschaften hinter mir, mit jeweils riesigen Bäuchen und die Weite hat immer gereicht. Es kann allerdings sein, daß der Baucheinsatz vorne jetzt noch etwas weit ist, Du wirst die Weite aber auf alle Fälle brauchen.

 

lg

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Ausflug in die Tiefe meiner Erinnerungsgrabkammern:p : die Mehrweite habe ich bei meinem Lieblingsjeansschnitt aus den Taschenausschnitten genommen und wichtig ist, daß das Vorderteil eine "Beule nach oben":D hat für den Bauch, sonst sitzt die Hose irgendwo zwischen Bauchnabel und Schritt, das nervt:eek: .

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...