Zum Inhalt springen

Partner

500 Euro und was nu??? Overlock-Chaos im Kopf


beate

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gern Shirts aus elastischen Stoffen, Nicki, Fleece, Winterfrottee und Hosen und Kleider für die kids und möchte mir gern eine Overlock anschaffen.

Was ich will, ist, dass die Nähte von Vorderteil und Rückenteil versäubert, abgeschnitten und ZUSAMMENGENÄHT werden. Da brauch ich also die 4-fädrige Overlocknaht- hab ich das richtig begriffen??? Zum Zusammennähen brauche ich also keine Coverlock, nur für den Saum, der aussieht wie Zwillingsnaht und Oberlock in einem- hab ich das auch begriffen???

Wichtig ist mir das Zusammennähen der Stofflagen, und ich will auch nicht ewig umbauen und leichtes Einfädeln ist mir auch wichtig- ich werde sonst leicht nervös...:)

Sagen wir mal, ich gebe 500 Euro aus oder auch 600- welche der Maschinen ist was für mich???

Da jeder Händler nur das verkauft, was er im Laden hat, bin ich für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beate

    4

  • Schnatzmann

    4

  • nagano

    3

  • flotte lotte

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

vom Einfädeln her, sind wohl die baby lock am einfachsten. Aber sie sind auch mit die teuersten Maschinen. Ich habe da die eclipsé .... bin total begeistert.

 

Sie näht, versäubert und schneidet ab ....

 

Die Säume mache ich mit der Zwillingsnadel oder per Zickzack an meiner Nähma.

So komme ich jetzt mit allen Stoffen klar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, spar noch 150 euro, dann ist die babylock imagine dein...:D :D :D

 

die ist es wirklich wert. ich hatte zuerst die kleine pfaff und habe dann getauscht, und die babylock würde ich nie nie nie nie wieder hergeben. sie ist ein absolutes arbeitstiert, mehr als bedienungsfreundlich und das einfädeln geht wie von selbst.

 

wenn du schon mit dem gedanken spielst, 600 euro anzulegen, spar noch ein bischen und gönne dir wirklich was gutes...

Hi wieso noch 150 hat Deine Imagine nur 750 Euronen neu gekostet????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde vermuten, das thibia die eclipse meinte... und wer wieviel für seine maschinen bezahlt, ist sache zwischen der person und dem jeweiligen händler ;)

 

im übrigen wurde hier nach maschinen, nicht nach händlern gefragt! herr sommer ist ohne frage ein empfehlenswerter händler, dennoch mag es das forum eher weniger, wenn ungefragt händler in den olymp gehoben werden ;)

 

ob du mit einer maschine zurecht kommst oder nicht, wirst du nur rausfinden, wenn du hingehst und sie ausprobierst. in der preisklasse gibt es einige vernünftige maschinen, aber schau dir eventuell auch die maschinen an, die ein paar euro mehr kosten, ob sich das für dich lohnt.

 

ich kann zb ne pfaff nahezublind einfädeln, beim mechanismus der bernina werde ich verrückt...bei jemand anderem sieht das vielleicht genau anders rum aus.

 

pack dir stoffeläppchen ein, die du später auch vernähen willst und ab zum fachhändler, ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob du mit einer maschine zurecht kommst oder nicht, wirst du nur rausfinden, wenn du hingehst und sie ausprobierst. .....

 

pack dir stoffeläppchen ein, die du später auch vernähen willst und ab zum fachhändler, ausprobieren.

 

Genau das ist meiner Meinung nach der Tipp des Tages.

 

So wirst Du rausfinden, was Dir wichtig ist, was Dich stört, und mit welcher Maschine Du Dich am besten anfreunden kannst.

 

Nimm Deine Stoffe mit!!!

 

LG

Regina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dich doch einfach mal bei einem Händler um und lass dir alle Maschinen vorführen bzw. probiere sie unbedingt selbst aus! Dann merkst du, ob du mit dem Handling und den Geräuschen der Maschine schnell vertraut werden wirst, oder ob das nichts für dich ist. Wenn ich dir jetzt meinen persönlichen Tipp geben darf - ich hatte mir für den Kauf meiner Ovi vor einem halben Jahr genau das gleiche Preislimit gesetzt und dafür ein Benina 800DL Vorführmodell nach ausgiebigem Probenähen bekommen :) Besser hätte es nicht laufen können, die Maschine ist super robust und auch nicht klapprig, sie nimmt ohne zu Murren jedes Garn und die Nähte sehen wirklich schön aus. Und leicht zu bedienen finde ich sie nach der ersten Eingewöhnung auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitiere: dennoch mag es das forum eher weniger, wenn ungefragt händler in den olymp gehoben werden

 

 

War keine böse Absicht, kommt nicht wieder vor, dass ich Händler hier lobe...lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War keine böse Absicht, kommt nicht wieder vor, dass ich Händler hier lobe...lg

 

Das darfst du schon, guck mal in die Händlerbesprechung, da ist auch ein Thread über Thomas Sommer drin, da darfst du dich austoben.

 

Nur wenn jemand fragt, was für ein Modell, dann sollst du nicht gleich den passenden Händler dazu aufzeigen, das kannst du, wenn jemand fragt, WOHER krieg ich das. ;) Das hat auch alles seine Gründe, da gabs wohl mal ziemlich viel Trouble wegen ständiger Werbung für einen Händler, ob das nun paßte oder nicht, daher wird da schon ein wenig drauf geschaut, dass man nur dann Händler nennt, wenn auch nach einer Bezugsquelle gefragt oder eben über einen Händler gesprochen wird. ;)

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich habe auch bei herrn sommer die baby lock gekauft, er war der günstigste (ließ sich auch noch etwas herunterhandeln). und die baby lock ist einfach phantastisch zu bedienen. da auch meine große tochter sehr gerne näht, wollte ich eine maschine haben, die nicht so kompliziert ist. du stellst die stiche ein und nähst los - kein herumdrehen an den spannungsrädchen für die Fäden. man/frau hat ja meist vier fäden, die gleichmäßig gespannt sein wollen.

erst hatte ich mir die overlock von quelle bestellt, man kann natürlich auch damit nähen, aber ich habe sie zurückgeschickt, sie war mir nicht benutzerfreundlich genug.

mich hat der mehrpreis für die baby lock bis jetzt noch nie gereut - es ist einfach eine freude, mit dieser maschine zu arbeiten.

liebe grüße

flotte lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mädels mädels mädels...geiz ist geil...

nur weil ein händler den auf den ersten blick günstigens preis hat, heißt das noch lange nicht, dass es auch die beste wahl ist

 

wenn man genau weiß, was für ein modell man will, kann das sicher eine alternative sein, vor allem, wenn man keine vororthilfe braucht.

 

aber wenn man zb maschinen ausprobieren will, dann braucht man die maschinen in natura vor sich stehend, und wenn man sich die beratung beim fachhändler vor ort holt, dann ist es nur fair, wenn man danach nicht hingeht und billig im internet bestellt. die beratung vor ort, das ausprobieren der maschinen ist nämlich arbeitszeit vom händler. diese leistung von händler a in anspruch zu nehmen, unentgeltlich, und dann bei händler b, der diese leistung eben nicht bringt/bringen kann, weil zb online händler und deshalb günstiger ist, die maschine für billiger bestellt, der sollte sich nicht wundern, wenn er irgendwann fürs ausprobieren vor ort bezahlen muss, oder es gar nicht mehr geht, weil es keinen händler vor ort mehr gibt, oder man darf sich nicht wundern, wenn man quasi nur noch ausprobieren darf, wenn man quasi schon fast gekauft hat...

 

ich habe kein problem mit guten onlinehändlern. wenn man weiß was man will...aber wenn man noch beratung braucht, inklusive ausprobieren, dann bleibt mehr oder weniger nur der händler vor ort.....

 

daher finde ich hier in diesem speziellen fall beiträge über onlinehändler, vor allem mit dem hinweis auf den günstigen preis doch eher daneben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mädels mädels mädels...geiz ist geil...

nur weil ein händler den auf den ersten blick günstigens preis hat, heißt das noch lange nicht, dass es auch die beste wahl ist

 

wenn man genau weiß, was für ein modell man will, kann das sicher eine alternative sein, vor allem, wenn man keine vororthilfe braucht.

 

aber wenn man zb maschinen ausprobieren will, dann braucht man die maschinen in natura vor sich stehend, und wenn man sich die beratung beim fachhändler vor ort holt, dann ist es nur fair, wenn man danach nicht hingeht und billig im internet bestellt. die beratung vor ort, das ausprobieren der maschinen ist nämlich arbeitszeit vom händler. diese leistung von händler a in anspruch zu nehmen, unentgeltlich, und dann bei händler b, der diese leistung eben nicht bringt/bringen kann, weil zb online händler und deshalb günstiger ist, die maschine für billiger bestellt, der sollte sich nicht wundern, wenn er irgendwann fürs ausprobieren vor ort bezahlen muss, oder es gar nicht mehr geht, weil es keinen händler vor ort mehr gibt, oder man darf sich nicht wundern, wenn man quasi nur noch ausprobieren darf, wenn man quasi schon fast gekauft hat...

 

ich habe kein problem mit guten onlinehändlern. wenn man weiß was man will...aber wenn man noch beratung braucht, inklusive ausprobieren, dann bleibt mehr oder weniger nur der händler vor ort.....

 

daher finde ich hier in diesem speziellen fall beiträge über onlinehändler, vor allem mit dem hinweis auf den günstigen preis doch eher daneben!

 

Hi, so wars ja auch nicht gemeint, ic hatte leider keinen Händler in der Nähe nur ein Pfaff Laden ist hier....alles

andere liegt 150 KM entfernt, deaher war Online ne´gute Alternative....lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die babylock imagine ist wirklich total "idiotensicher" kostet allerdings regulär ca. 1000 Euro. Keine Ahnung, ob es schon wieder eine Preiserhöhung gegeben hat. Dafür näht sie alle Stoffe und Fäden ohne zu murren, und man braucht sie nicht einstellen (Fadenspannung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!!

Ich habe mir die Bernina 800DL die ist supi auch im preis leistungsverhältnis! Die gabs bei einem Händler in meiner nähe für 529€ im Angebot! Ich würde sie immer wieder kaufen und auch empfehlen! Probiere sie doch mal bei einem Händler in der nähe aus!! Achja sie hat eine Einfädelhilfe mit eingebaut und das futz supi! Sie kann aber keine Covernaht!!! DAs müstest du weiterhin mit der Nähmaschine und den Zwillingsnadeln deinen Saum nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

auch ich kann Dir nur empfehlen, mal die Bernina 800DL anzuschauen, die habe ich und bin bisher sehr begeistert. Preis-Leistungsverhältnis auch super.

 

Gruß

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben schon mal erwähnte Brother 929D habe ich auch - gebraucht von einer Person gekauft, die ich kenne und der ich vertraue.

 

Die Maschine ist zwar ein bißchen laut - bei mir störts keinen - aber ein ganz robustes zuverlässiges Arbeitstier. Eine reine Overlock - das wolltest du ja.

Nicht so eine Zicke wie meine *******-Coverlock. Die muss zur Strafe immer zugucken, wenn ich mit dem "Brüderchen" und seinem Schwesterchen, der Cover*** von ****** arbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe mir die Bernina 1100 D Gekauft gibt es auch eine nr. Kleiner genau so gut. Sie ist super einfach in der Bedienung und rattert über alle stoffe. Bin Anfängerin und total begeister. Frage doch mal Lothar http://www.naehmaschinen-schlosser.de der kann super beraten und lässt auch im Preis mit sich reden. LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute...ist es so schwer zu verstehen? hier wurde NICHT nach einer bezugsquelle, sondern nach maschinen gefragt.

 

die meisten händler sollten gut beraten können. aber es geht nichts, absolut gar nichts über das selbst ausprobieren und den bauch entscheiden lassen, ob man die maschine mag, oder nicht.

und das geht nur und ausschließlich beim fachhändler vor ort (zumindest, wenn man sich möglicherweise an mehrere maschinen setzen möchte, um einen vergleich zu haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Mädels,

streitet Euch doch nicht.

Ob eine Händlerangabe ins Forum passt, Schleichwerbung ist oder in ein anderes Forum gehört, verleidet einem die Suche in einem Forum. Jeder sollte öffentlich seine Meinung sagen dürfen und ich als Journalistin bin gegen jegliche Zensur. Wenn ein Online- Händler günstige Preise machen kann, dann hat das seinen Grund und viele Berufssparten müssen mit der härtesten Konkurrenz, dem web, leben.

Wer Angaben verbietet, muss sich fragen lassen, warum,

denn natürlich suche ich eigentlich nur eine Overlock, bin natürlich aber auch für Händlertipps dankbar- ob ich das nun mache oder nicht, hängt ja auch von meinem eigenen Mut ab... denn ich brauche auch vor Ort mal Hilfe oder eine Reparatur.

 

Aber nun zur erfreulichen Zwischenbilanz:

Wenn ich noch ein wenig spare, kaufe ich also eine babylock.

Wenn das Geld nicht ganz reicht, eine Bernina.

Auffällig ist, das mir niemand eine Janome empfiehlt. Ich habe hier am Ort nur einen Singer Händler, der sehr gerne Janome verkauft und einen Pfaff-Händler. Leider habe ich auch keine Zeit, bei 5 Händlern 10 Maschinen durchzuprobieren- deswegen frag ich ja Euch glückliche Overlocker, auf welche Zaubermaschinen ich vertrauen soll. ich freue mich auf weitere Tipps- dann kann ich Ende der Woche mein persönliches Ranking abschliessen! Danke für alles liebe Grüße Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Mädels,

streitet Euch doch nicht.

Ob eine Händlerangabe ins Forum passt, Schleichwerbung ist oder in ein anderes Forum gehört, verleidet einem die Suche in einem Forum. Jeder sollte öffentlich seine Meinung sagen dürfen und ich als Journalistin bin gegen jegliche Zensur. Wenn ein Online- Händler günstige Preise machen kann, dann hat das seinen Grund .................

 

Nein Beate, wir streiten uns hier nicht,

aber manchmal müssen wir uns gegenseitig daran erinnern, beim Thema zu bleiben. Wenn du in deinem Beruf über einen Taubenzüchterverein berichten sollst, darfst du auch nicht so nebenher von der Reise des Ministerpräsidenten nach Hintertupfistan erzählen, oder?

So sind hier zumindest die Regeln.

Wenn du später eine Bezugsquelle brauchst, kannst du ja in dem entsprechenden Unterforum posten, Frau Kollegin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das könnten wir jetzt in epischer Breite diskutieren- aber letztlich wissen wir alle, dass jedes Medium in einer gewissen Abhängigkeit von Anzeigen oder Werbung steht; oft ist das die einzige Existenzgrundlage...

und dass sich der eine oder andere dabei auf den Schlips getreten fühlt, ist auch klar...

Ich verstehe, dass ihr Regeln braucht;doch ich persönlich habe mich NICHT am THEMA VORBEI informiert gefühlt, wenn mir nebenbei auch ein Händler genannt wird. Aber wie gesagt, ich habe dazu meine eigene Meinung, aber ich merke schon, in welche Richtung das hier läuft.

Dennoch möchte ich jeden ermuntern, mir seine Erfahrung mit den overlocks zu berichten, denn dazu bin ich schließlich hier...

LG BEATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

Auffällig ist, das mir niemand eine Janome empfiehlt. Ich habe hier am Ort nur einen Singer Händler, der sehr gerne Janome verkauft und einen Pfaff-Händler.

 

Du wohnst nicht zufällig in Erlangen, oder gibt es diese Händlerkombination noch woanders?:)

 

Also ich hab die Janome 744 und bin sehr zufrieden. Klar, kein Vergleich mit der babylock, aber für ca. die Hälfte des Preises... Und sie näht bisher alles, was ich ihr gebe,sehr ordentlich. Wenn nicht, muß sie nämlich gleich einen Ausflug in die Unistraße machen... Ist bisher erst einmal vorgekommen, allerdings hatte ich in einen Greifer versehentlich Blindstichgarn gefädelt und der reißt nach ein paar Stichen. Nach 10 min war das Problem behoben und wir beide auf dem Heimweg.

 

Liebe grüße Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Regine,

tatsächlich wohne ich in Erlangen und da ich beim Hr. SInger schon eine Janome Jem Platinum gekauft habe, mit der ich nicht sehr zufrieden bin, scheue ich mich etwas vor der Janome.

So klein ist die Welt...

LG Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

ich habe die Janome 644 und bin sehr zufrieden !

Ich habe die Vorzüge und Unterschiede schonmal ein einem Thread aufgeführt, damals hatte "Stoffsüchtige" vor der Entscheidung für eine Ovi gestanden.

 

hier kannst Du es nachlesen...

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

nochmal zum eigentlichen Thema zurück:

 

Ich bin glückliche Besitzerin einer Bernina 2500 DECT, einer Bernina 800 und einer Babylock Evolvé.

- Die Babylock habe ich nur gekauft, weil sie Kombinationen kann, die die anderen beiden Maschinen nicht können. -

 

ABER: Meine LieblingsOvi ist die 800er von Bernina!

(An zweiter Stelle kommt die DECT und dann erst das Baby)

 

Die 800 ist völlig unkompliziert, nimmt alles und ist super leise im Vergleich zur Babylock.

Und ich persönlich mag es, daß ich auch mal selber an den Einstellungen drehen bzw. schieben kann. - Ich hatte schon Stoffe, da versagte das vielgepriesene Baby und für die kleine Schweizerin war es überhaupt kein Problem.

 

Die Entscheidung für die preiswertere Bernina ist daher nicht zwangsläufig eine Billigentscheidung.

Probier die Maschine doch einfach nochmal aus und wenn sie Dir liegt, dann hast Du damit genau das, was Du suchst.

 

Außerdem ist sie so schön handlich und läßt sich auch mal eben schnell mit in den Nähkurs mitnehmen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...