Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dresdner Freitagsnähen 01.09.


aennchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

gestern abend sind wir aus Stockholm zurückgekommen. Und heute habe ich die PM von grete entdeckt. Vielen Dank dafür! Da anscheinend noch niemand einen neuen Thread aufgemacht hat, will ich das hiermit mal tun. Also: grete lädt am 1.9. zum Freitagsnähen ein. Wer kommt? Was wollen wir machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muffeljäger

    27

  • grete

    27

  • aennchen

    18

  • ciege

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Aennchen,

 

also auch aus Schweden zurück. Ich auch. Am 1.9. könnte ich nur mit viel Glück, da ist mein Babysitter im Nachtdienst. Frei habe ich am 22. und 29.09. - wie schauts bei euch aus? Wunschthema von mir wäre herbstliche Dekoideen.

 

LG UT.e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aennchen,

 

 

hab Grete schon gemailt, dass ich leider nicht kann. Mein Papa hat Geburtstag und ich kann mich nicht drücken. Ich hoffe, es klappt beim nächsten Mal.

 

 

Liebe Grüße, Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wüsste jetzt auch nicht, wieso das ein hinderungsgrund sein sollte. das altersminimum belegt anne bis jetzt, oder?

 

pailette kommt warscheinlich,

karin muss schuleinführung vorbereiten,

näh-mutti kommt (?),

incrid weiß noch nichts genaues.

 

herbstdeko. hm. herbstpatch? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dies zu beantworten, solltest Du uns dein Alter verraten!

 

 

19 ...

 

Ja also kommt drauf an was ihr macht, weil patchen und quilten hab ich noch nie gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herbstdeko. hm. herbstpatch? :)

 

Wollte ich eigentlich auslassen und gleich mit Weihnachten beginnen. Aber da es noch keine Lebkuchen gibt, siehts vielleicht auch mit Patchworkstoffen mau aus.

 

Seit einiger Zeit schwebt mir auch vor, meine Familie mit selbstgenähten Schürzen zu beglücken. Beginnen wollte ich mit meinem Neffen - der wird bald 3 und dann könnte man sich steigern. Vielleicht haben wir in der Runde auch ausgefallene Ideen.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben wir in der Runde auch ausgefallene Ideen.

LG Anja

 

Naja ausgefallen nicht unbedingt, ich wollte mir in den nächsten Tagen einen Blazer zuschneiden. Vor 2 Jahren habe ich in AAchen Reversverarbeitung mitgemacht. Mein letzter Sommerblazer ist gut geworden und die Revers sitzen perfekt, nur mit der letzten äußeren Ecke habe ich mich schwer getan, irgendwie habe ich da was umständlich gemacht. kennt sich jemand mit Reversverarbeitung aus?

 

LG Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Pailette, überhaupt nicht mein Thema! Viel zu kompliziert!

 

Allerdings bringt es mich auf einen neuen Gedanken: Ich würde gern verschiedene Sachen noch lernen. Revers wäre nicht unbedingt an erster Stelle, aber für Tipps und Tricks beim Reisverschlusseinnähen wäre ich sehr dankbar.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an das reizverschlussthema schließe ich mich widerwillig an. das ist eines meiner reiz-themen. bei revers klappe ich dann absolut die ohren runter. alle achtung denen, die sowas freiwillig nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht möchte muß ja auch nicht:D , ich finde nur, wenn wir uns schon zum Nähen treffen und es hat jemand Probleme mit irgendwas, z. B. dem RV, können wir ihn ja einnähen. Ute kann das sicherlich allein, oder:D

 

LG Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Pailette, überhaupt nicht mein Thema! Viel zu kompliziert!

 

Allerdings bringt es mich auf einen neuen Gedanken: Ich würde gern verschiedene Sachen noch lernen. Revers wäre nicht unbedingt an erster Stelle, aber für Tipps und Tricks beim Reisverschlusseinnähen wäre ich sehr dankbar.

 

LG Anja

 

Auja Anja, soll ich dir zeigen, wie man einen nahtverdeckten Reissverschluss mit einem normalen Reissverschluss näht?? Habe ich gestern wieder machen dürfen, das erste meiner drei Einschulungskleider mit Jacke ist fertig. Foto kommt heute noch!

 

LG UTe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bleibe bei Herbstdeko, ich werde mal nächste Woche in der Bibo schnüffeln gehen in den Nähzeitschriften, ich brauche noch dringend was für die Wohnung und vor allem dann auch für die neue Küche.

 

LG UTe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auja Anja, soll ich dir zeigen, wie man einen nahtverdeckten Reissverschluss mit einem normalen Reissverschluss näht?? Habe ich gestern wieder machen dürfen, das erste meiner drei Einschulungskleider mit Jacke ist fertig. Foto kommt heute noch!

 

LG UTe.

 

Ich habe beides schon gemacht...

 

ABER - so richtig perfekt ist es nicht geworden. Leider hab´ich ja nie einen Nähkurs besucht uns so bleibt´s bei "learning bei tuing" (?)!!!

 

Da werd ich mal sehen, dass ich einen schönen Schnitt entdecke, an welchen ich mich sonst nicht rantraue ;) DANKE.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auja Anja, soll ich dir zeigen, wie man einen nahtverdeckten Reissverschluss mit einem normalen Reissverschluss näht??

UG UTe.

 

Braucht man da auch Sonderfüßchen, oder reicht der einfache RV Fuß? Da ich keine Röcke und Kleider trage habe ich den noch nie gemacht. Irgedwie hat man doch aber den Zipper dann auf der falschen Seite wenn Du einen normalen RV nimmst, oder?

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich überraschen.....es geht ganz einfach. Schon gesehen, mein erstes Einschulungskleid ist in der Galerie, aus orangenen Baumwollpopelin mit Organza in rot bestickt.

 

Sonderfüsschen brauchst du eigentlich nur einen Reissverschlussfuss.

 

LG Ute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auja Anja, soll ich dir zeigen, wie man einen nahtverdeckten Reissverschluss mit einem normalen Reissverschluss näht?? Habe ich gestern wieder machen dürfen, das erste meiner drei Einschulungskleider mit Jacke ist fertig. Foto kommt heute noch!

 

LG UTe.

 

Also: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

 

Ja, ich lerne natürlich auch gern so raffinierte Varianten... aber ich habe schon Schwierigkeiten einen normalen RV einzunähen.

Da hat ein echter Nahtverdeckter fast besser geklappt.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde gern mal sehen, wie ute ÜBERHAUPT einen zip einnäht. es gab da irgendwo ja mal so eine tolle bebilderte anleitung, wie man es ganz schnell und prima hinkrieg, aber ich habs nicht verstanden. wichtig ist nur eins: es muss SCHNELL gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grete, Du hast bestimmt die Anleitung bei SEW auf der Hompage gesehen. So habe ich ihn auch schon eingenäht, es war alles sehr exakt, aber für mich doch ein bischen zu großer Aufwand für einen kleinen RV.

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar diesen Thread hier angefangen, aber ich bin am 1.9. gar nicht da :klatsch:

 

@islandgodness: das wär ja mal was anderes, wenn ich mal nicht die Jüngste bin :D Auf jeden Fall sollte das Alter für dich kein Hinderungsgrund sein, zu kommen.

 

Übrigens finde ich die Idee mit den Tipps und Tricks super. So können wir was voneinander lernen. Ich hab zwar keine Probleme mit Reisverschlüssen, aber einen "Normalen" verdeckt einzunähen, das hab ich auch noch nicht gemacht. Diese Nahtverdeckten sind immer so teuer :( von den Normalen habe ich aber immer ein paar da (teilweise herausgetrennt und noch für gut befunden:D ).

 

@muffeljäger: der 22.09. geht ja gar nicht, da ist doch ein Strom von Hobbyschneiderinnen auf dem weg nach Aachen:D:D Der 29. sieht schon besser aus...

 

Ich hab die weiße Bluse, an der ich beim letzten Mal genäht hatte, immer noch nicht fertig. Nachdem ich nämlich einen Ärmel falsch rum eingenäht habe (Naht außen und das auch noch mit der Overlook), hab ich sie erstmal in die Ecke gepfeffert:beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.