Zum Inhalt springen

Partner

Eher ein Händler-Erlebnis


Viola210

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich einen Tipp von Maggie bekomme hatte und mir viel Zeit nehmen sollte, habe ich Ende Mai Les Tissus du Chien Vert in Brüssel besucht.

 

Nachdem nun Zimtstern eine Link für diesen Händler reingestellt hat, habe wir beide gemailt und festgestellt, dass man für diese Geschäfte ....noch ein paar Worte mehr sagen sollte....

 

 

Ja, es ist traumhaft in diesen beiden Geschäften.

 

Ich fand mich in einer riesengroßen Halle (einem ehemaligen Speichergebäude oder so) wieder, indem ein Schiff durch eine Ziegelmauer flog, wo kleine echte Flugzeuge an der Decke hingen, wo ein echter Trabbi (er trug sogar noch ein deutsches Autokennzeichen SU- [mein jetziges]), wo es eine z.B. Schifftreppe als Aufgang zur nächsten Ebene diente, wo immer wieder verschiedene Schiffplanken einzelne Bereich bildeten, wo Stoffstücke in Schiffvorderteilen präsentiert wurden, Stoffbahnen aus 6-7 Höhe herunterhingen und ein wunderschönes Bild ergaben, wo in einem alten Steinbrunnen Stoff drapiert waren, wo aus einem Seitenteil eines Bootes ein Goldfisch-Teich mit Springbrunnen gebaut war, wo in einer Art Westernhalle oder Tierstall das echte Leder in den unterschiedlichsten Arten und Farbe sattelähnlich angeboten wurde, wo man einen Schiffkiel umgedreht aufgestellt hat und daran Stoffe drapiert (kann man auf der HP sehen), oder wo die Stoffe auf dicken Bambusrollen sind, die wiederum an dicken Seilen auf den zweiten Blick eine Strickleiter erkennen lassen.......

Ich habe noch so viel mehr gesehen, dass ich zeitweise vergaß nach den Stoffen zu schauen. Aber auch die waren umwerfend, und erst die Knöpfe, und die Spitzen,

und ...

 

Wir hatten auch Gelegenheiten ein (kollegiales) Gespräch zu führen, worin er erzählte, dass die HP noch in Arbeit ist und was es so alles noch vorhat -

spannend....

 

Uns drängte leider dann doch etwas die Zeit, aber mein Mann und ich sind uns einig: wir fahren wieder hin.

 

Es war ein Erlebnis bis in letzte Details.

Ich habe eigentliche viel mehr gesehen, als ich hier beschreiben kann.

Wer immer die Gelegenheit hat, lasst sie Euch nicht entgehen.

 

Auf meinem Kassenzettel stehen noch weitere Adressen, ich war aber nur in den ersten beiden:

 

Rue du Chien Vert 2, 1080 Bruxelles, Tel. 02 411 54 39

Quai des Charbonnages 50a, 1080 Bruxxeles, Tel. 02 414 84 00

Rue de la Madeleine 12, 4000 Liège, Tel. 04 221 38 62

Chaussèe de Bruxelles 368, 1410 Waterloo, 02 354 29 17

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    5

  • Viola210

    5

  • BeateR

    3

  • DorisL

    3

Hallo Viola,

deine Überschrift lautet: Eher ein Händlererlebnis! ?

Ist die bschriebene Firma ein Stoffgroßhandel?

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

es sind grundsätzlich Endverbraucher-Geschäfte.

 

Aber dort werden Stoffe, Leder, Spitzen, Knöpfe, etc. so phantasievoll präsentiert, dass es ein wunderbares Erlebnis ist, sich dort umzusehen.

 

Ob er auch als Großhandel arbeitet, habe ich den Chef nicht gefragt.

Er erzählte uns wohl, dass er noch einiges (ich weiß auch was) vorhat und seine Seite noch etwas dauert.

 

Die Bilder die auf der Seite erkennbar sind, sind authentisch, geben aber nur einen Teileindruck.

 

Solltest Du jemals nach Brüssel kommen kann ich nur raten: hingehen!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau darüber habe ich vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen.... demnach wäre es Groß- und Einzelhandel? Und ich muß dringend nach Brüssel.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

vielen Dank für deine Nachricht. Du machst mich richtig neugierig!

Die Bilder die auf der Seite erkennbar sind, sind authentisch, geben aber nur einen Teileindruck

Wo finde ich Bilder?

 

Was könnte ich nur in Brüssel und Umgebung dringend zu erledigen haben :rolleyes:

Sollte ich meinem Mann einen Ausflug vorschlagen, so ganz uneigennützig ;) :rolleyes:

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich Bilder?

 

Hat sich erledigt - bin fündig geworden :D . Das sieht ja wirklich toll aus!

Ein Traum von Stoffgeschäft!

So weit will ich es auch mal mit meinem Laden bringen! Ein richtiges Stoff- und Einkaufsparadies!

Aber ob ich das vor Erreichen des Rentenalters schaffe :rolleyes:

Wahrscheinlich geerbt - der Laden! ;) (neidlassnach)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lelu,

schaust du mal oben in der Linkliste bei den Stoffhändlern unter Les Tissus du Chien.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sabine ,

ich sehe leider nur die Startseite , aber die ist sehr , sehr schön.

Viele Grüße

lelu

 

 

Hallo!

 

 

Ich sehe auch nur die erste Seite, aber ich glaube mehr ist momentan noch nicht "dispensible".

 

 

Ich habe gerade diesen Thread entdeckt... Meine Pulsfrequenz hat sich vervielfacht. Ich werde am Sonntag beim Kölner Nähbrunch mal leise fragen ob nicht noch jemand Lust auf einen Ausflug nach Brüssel oder Liege hat...

Sonst muß ich eben dort etwas zu erledigen zu haben zu müssen...

 

*hinwillhinwill*

 

Danke für den tollen Tipp!

 

Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tut mir leid, aber mehr hatte ich auch nicht.

Da mußt du dann deiner Fantasie freien Lauf lassen und dir vorstellen, welche Schätze die vergraben haben ;)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in meiner Beschreibung hatte ich doch berichtet, dass der Chef die Website noch im Aufbau hat.

 

Ich versuche mal die Fotos zu beschreiben:

 

Bild 1

Im Vordergrund steht (ähnlich wie ein Billardtisch) Stoff auf Rollen in einen ........(tja, jetzt

müsste ich den Namen dieses Bootteiles kennen)

Dahinter sind rechts und links sehr gut zu erkennen, Stoffrollen an dicken Seilen aufgehängt

ganz ähnlich wie eine Strickleiter.

Am oberen Rand des Fotos ist schon eine höhere Etage zu sehen.

 

Bild 2

Hier ist ebenfalls ein Schiff zu sehen im oberen Teil des Bildes. Ich meine das ist das Schiff,

was aussieht als ob es durch die Ziegelmauer geschossen wäre. Kann ich aber auf dem Foto nicht genau sehen.

 

Bild 3

Sind die diversen Lederstücke die sattelähnlich gelagert werden zu sehen.

Ich habe aber ein wenig anderes Bild im Kopf, weil ich diese Abteilung als

leicht düster Saloon-ähnlich oder Stall-ähnlich gesehen habe und nicht so hell

wie auf dem Foto.

 

Bild 4

Hier ist im Vordergrund der beschriebene Schiffsrumpf (ich kenne die richtige Bezeichnung leider nicht) zu sehen, der als Tragständer für diverse Stoffrollen dient und so groß ist, dass man auch durchgehen kann.

Oberhalb dieses Ständers kann man ein Boot erkennen

 

Bild 5

Hier hängen große Stoffballen an langen Seilen von der Decke und wo ich das Bild sehe, fallen mir Galeeren ein, so wie früher die Schiffe gerudert wurden.

 

Bild 6

Ist im unteren Bereich eine große Schaufenstertüre im Bereich der Unmengen an Knöpfe,

die im rechten Bildteil wären.

 

Die Bilder sind ein Bruchteil von dem was ich dort zu sehen bekam. Es sind echte Bilder, aber der Gesamteindruck ist einfach überwältigend und war ein wunderschönes Erlebnis.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helga, Dein Bericht macht mir doch gleich Laune, wieder mal die Sippe in Bx zu besuchen (u.a. die Sippe ...)

 

grinsend

Kerstin, die hoffentlich bald wieder an die Geräte kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hab beim Stöbern diesen Beitrag entdeckt und schiebe ihn so nochmal nach oben.

 

Inzwischen ist auf der Seite mehr zu sehen bzw. zu lesen, aber leider sind nicht mehr Bilder vorhanden. Katalog und Shop sind auch noch nicht fertig.

 

Ein Ausflug nach Brüssel lohnt sich aber auf alle Fälle, die die Läden sind toll!

 

Viele Grüsse aus Belgien

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich will demnächst mit ein paar Freundinnen mal rüber fahren. So ein Sightseeing WE machen...

 

Sind die Läden im Zentrum oder wo genau??? Das würde mich nämlich sehr reizen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

die Läden sind in Zentrumsnähe, d.h. mit der Metro oder auch zu Fuss vom Stadtzentrum zu erreichen. Zu Fuss schätze ich braucht man so 15 Minuten, zudem führt der Weg über die Rue Dansaert, einer Strasse, die momentan ziemlich in ist (viele Boutiquen...).

 

Kommt Ihr mit dem Auto oder mit dem Zug? Wenn ich mit dem Auto nach Brüssel fahre, parke ich meist in der Nähe des "Chien vert" und gehe zu Fuss in die Stadt. Es ist allerdings nicht das sicherste Viertel, also auf keinen Fall was im Auto liegen lassen....

 

Wenn Du noch fragen hast, schreib einfach.

 

Liebe Grüsse

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich hole diesen Beitrag mal nach oben, weil ich am Wochenende nach Brüssel fahre :D.

 

War jemand von euch in letzter Zeit in diesem Laden? Wenn ja, wie sind die Preise so verglichen mit Deutschland?

 

Ich ich bin auf jeden Fall ziemlich gespannt, da ich die Stoffauswahl in Bonn/Köln bis jetzt nicht so prikelnd fand.

 

Liebe Grüße,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

du kannst dir auf der Webseite schon mal Appetit holen: eine der Sprachen anwählen und dann im Menü links auf Catalogue/ Shop - dann bei den Stoffen eine Kategorie anwählen (bei Name des Musters und Farbton nichts auswählen), "Valider/valideren" drücken - und es erscheinen eine Menge Stoffe.

Toll, aber eher teuer, würde ich sagen.

 

Viel Spaß in Brüssel!

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

JA, man kann auch dort Stoffe kaufen, aber wenn es Dir um Preise vergleichen (= also günstig) geht, bist Du dort sicher falsch.

 

Das ist, wie ich seinerzeit in den Titel schrieb, ein Erlebnis. Ich habe damals 2 Läden gesehen, meine aber es gäbe inzwischen einen 3. Laden.

 

Und Preise vergleichen.......ich habe dort traumhaft schöne Stoffe, Spitzen, Knöpfe und sonstiges gesehen. Es waren edle und ausgefallene Sachen die ihren Preis haben UND ihn wert sind.

 

Mein Besuch ist bereits 3 Jahre her (mein Beitrag etwas später) und ich immer noch verzaubert von diesen Läden.

 

Nimm Dir viel Zeit mit und erfreue Dich an wunderschönen Dinge in einem liebevoll arangierten Ambiente und lass Dich berauschen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir auf jeden Fall viiiiel Zeit nehmen und freue mich jetzt schon wahnsinnig auf einen Besuch in diesen drei Läden. Hoffentlich werde ich nicht völlig pleite wieder aus Brüssel wegfahren, ich bräuchte nämlich noch ein paar Stöffchen für Sommerblusen :D

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte nur mal sagen, wenn ihr auf der Startseite auf

 

Nederlands geht und dann auf "Door de ogen van...." werdet ihr gannnnnnzzzzzzzzzzzz viele Bilder vom Ladeninneren finden.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doris, ich war in letzter zeit öfter da, ich gehe immer wieder mal hin.

 

Eigentlich sind es dort am Rand von Molenbeek nur 2 Ladengeschäfte, also 2 Adressen ziemlich dicht beieinander. Das eine ist das teurere, aber auch viel schönere, das andere ist preisgünstiger, man findet aber auch sehr schöne Stoffe.

 

Insgesamt kann man es gar nicht mit einem normalen deutschen Stoffgeschäft vergleichen. Das Angebot ist riesig und vielseitig, einfach anders, vieles ist teuer (wenn auch seinen Preis wert). Es ist dort auf jeden Fall teurer als auf den holländischen Stoffmärkten.

 

Meistens kaufe ich gar nichts oder nicht viel, aber ich schaue mich dort einfach gerne um. Neben Stoff gibt es auch tolle Knöpfe!

 

Viele Grüsse aus Leuven, Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war gestern im Chien Vert und bin immer noch ganz begeistert :D.

 

Wobei, wenn ich mir die Fotos auf der HP ansehe beschleicht mich das Gefühl, dass ich irgendwie einen Raum oder eine gesamte Etage übersehen habe :confused:. Der "Laden" ist einfach riesig gross mit einer irren Auswahl an Stoffen, vor allem an Dekostoffen. Wer also seine Vorhänge erneuern möchte ist auf jeden Fall dort richtig.

 

Der ganze Ort hat eine ganz besondere Atmosphere und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.

 

Preislich gesehen kann der Laden nicht mit einem Stoffmarkt mithalten, die Qualität ist aber auch eine ganz andere, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach. Ausserdem gab es kaum Auswahl an richtigen Kinderstoffen, Mütter mit einer Vorliebe für quietschbunten Tüddelstoff werden also nicht unbedingt fündig werden.

 

Ich habe mir zwei wunderschöne Blusenstoffe und einen reduzierten unifarbenen Jersey gekauft. Alles in allem bin ich €37 für insgesamt 4,5 m qualitativ sehr hochwertigen Stoff losgeworden. Wenn alles gut geht, werden daraus 2 Blusen/Tops für mich, 2 Kindertops, 1 T-Shirt für Erwachsene und mindestens 1 Langarmshirt für meine Tochter *freu*.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...