Zum Inhalt springen

Partner

Bei Jersey wie Avalon oben fixieren?


Empfohlene Beiträge

Ich lese mich seit gut einer Stunde durch das Forum durch, aber eines ist mir noch nicht ganz klar.

Wenn Ihr Jersey besticken wollt (sehr elastisch), klemmen manche Klebevlies in den Rahmen und kleben den Jersey OHNE einspannen rauf.

Manche berichten, das sie dann noch Avalon oben rauf legen. Aber wie fixiert Ihr das Avalon? Mit Sprühkleber?

Wiederum andere sagen man kann direkt auf Jersey sticken. Geht das echt?

 

Ich habe gestern zum ersten Mal sehr elastischen Jersey bestickt.

Ich hatte unten und oben selbstklebenden Vlies. Ergebnis geht so lala, aber das Problem ist, daß ich nun oben (es war ein Spruch) zwischen den Buchstaben bzw Leerräumen der Buchstaben wie beim "e" oder "w" nun noch Klebevliesreste hab, die ich so ohne weiteres auch nicht rausbekomme. Deswegen wollte ich mal oben was anderes probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    4

  • sticki

    2

  • Bullabü

    2

  • iDane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oben selbstklebendes Vlies ist wohl nicht das Richtige.

Wenn ich Avalon obenauf lege, stecke ich es entweder mit Stecknadeln fest (1 in jede Ecke) oder ich tupfe die Ecken imt angefeuchtetem Finger an, dann klebt es auf dem Stoff.

Oben direkt auf Jesey geht (ich lege gern eine Schicht Soluvlies drauf, ich finde die Stickerei dann schöner), unten muss eine Stabilisierung hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben selbstklebendes Vlies (das sich nicht auflöst)? - wo hast du das denn her?

 

Auswaschbares Vlies oder Folie obendrauf bei Jersey ist kein Muss - allerdings bei Frottee, Nicki u.ä.. Bei sehr dünnen Schriften bspw. wird die Stickerei durchaus schöner.

 

Ich lege wasserlösliches Vlies oder Folie meist einfach nur obendrauf - wird ja direkt festgestickt, oder ich spanne es ganz normal mit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, sie hat unten Filmoplast als Stabilisator genommen und zum besseren Halt obendrauf auch nochmal Filmoplast gepappt...

 

Öhm, ich meinte "wo hat sie denn diesen Tipp her".... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine Innovis 950 und hab bislang mit Baumwollstoffen keine Probleme gehabt. Ich hab Stickvlies druntergebügelt. Aber das Sticken mit Jersey will einfach nicht klappen. Ich bin blutige Anfängerin und weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Was ist denn Filmoplast und wo bekommt man das?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch auswaschbares Klebevlies von Madeira. Das finde ich für Jersey schöner, weil das Filmoplast die Stickerei ziemlich fest macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank! Ich habe mich so über die Möglichkeit gefreut zu sticken, gerade bei den Kindersachen und jetzt fluche ich nur noch!

Also Filmoplast, dann werde ich das mal versuchen. Hab ich das richtig verstanden, dass ich den Stoff (z.B. Jersey, z.B. sie Pullivorderseite) auf das aufgespannte Filmoplast lege? Hält das nur mit Stecknadeln, ist ja unter Umständen recht groß? Ich hasse diesen Rahmen, da flutscht mir sowieso entweder immer alles raus oder es verzieht sich total:(

DANKE nochmal, ich geh mal los Filmoplast kaufen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Annette schon schrieb: Das Filmoplast muss in den Rahmen gespannt werden, schön trommelfest und mit der Schutzfolie nach oben. Wenn du die Seiten nicht unterscheiden kannst (beim Vlies von Walz z.B. ist keine entsprechend gekennzeichnet), solltest du vor dem einspannen mal testen, welche die Schutzfolie ist.

Dann die Folie vorsichtig einritzen und abziehen (am Rand schneiden, sonnst zerrst du dir evt. alles aus dem Rahmen), dann kommt die Klebeschicht zum Vorschein. Darauf legst du deinen Stoff. Schön fadengerade und ohne ihn zu dehnen oder Blasen zu haben. Etwas andrücken, damit es klebt. Dann kannst du den Stoff noch an den Ecken mit Stecknadeln fixieren.

Und ab in die Maschine damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...