Zum Inhalt springen

Partner

Problemchen mit der PE


nadel&faden

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

seit einem Tag stolzer Besitzer einer älteren PE 100 und gleich die erste Ärgerattacke".:mad: Die ersten beiden Stickbilder liefen top, so für den Anfang. Dann war in einm Stickbild dder Unterfaden leer. Gewechselt und glücklicherweise wieder an der aufgehörten Stelle geschafft weiterzumachen. Und nu spinnt das Teil. Trotz ordentlich eingelegter Spule, korrektes Garn stickt sie teilweise nur nur mit dem Oberfaden, manchmal geht die Nadel nicht richtig durch den Stoff und wenn, dann habe ich unter der Stickerei nur Gekruschel. Hab auch mal die Spannung geändert, aber nix. :( Den Anfang der Stickerei hat sie wunderbar gestickt, sodass das mit dem Stoff wohl nicht zu tun hat,oder ?

War mein Geburtstagsgeschenk und mit einer Mario Diskette war die ganze Familie schier von der Stickmaschine begeistert ( Mein Sohn, 9 Jahre, wollte auch gleich eine...)

Also, falls jemand noch was weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadel&faden

    4

  • chipsy

    2

  • Leviathan

    2

  • connylotti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was für einen Unterfaden benutzt du?

 

Ich hatte mal eine PE100, die mochte keine selbstaufgespulten. Seitdem benutze ich die gekauften Bobbins.

Mein Näma-Händler meinte damals - als ich ihm von meinem Problem erzählte, es läge daran, dass meist die selbstaufgespulten Unterfäden nicht fest genug gewickelt wären (oder so), jedenfalls gab er mir den Tip, wenn ich nochmal aufspulen sollte, den Faden 2x um das rechte Knöpfchen zu führen, dann erst zur Spule, dadurch würde sich die Fadenspannung erhöhen (und es ginge mehr Garn auf die Spule). Da ich damals schon auf Bobbins umgestiegen war (und diese sehr bequem finde) habe ich es fürs Sticken nicht ausprobiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Connilotti - das kenne ich auch - sicher liegts am Einlegen des Unterfadens - versuch es nochmal, dabei die Spule und das fadenende beim Einlegen festhalten

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ja, das kenne ich auch, bei mir lag es auch am Einlegen des Unterfadens. Unterfadenspule fest in den Spulenkorb drücken und darauf achten dass er fest genug gespult ist, dann klappt es sicher .Viel Erfolg.

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Also habe die Spulen neu mit dem doppelten Wickeltip gewickelt. Das Gekruschel hört zwar auf, aber irgendwann schnarrt die Maschine ziemlich heftig und bleibt mit dem Stickvorgang stehen. Ich lese dann, evtl. ist der Faden gerissen bitte kontrollieren. Ist er aber nicht.Sie schnurrt auch nicht mehr beim sticken, sondern " klopft " eher.....ach je, und dabei fing alles doch so gut und spannend an, heul ! Auf was habt Ihr denn Eure Oberfadenspannung stehen, bzw. wie sollte denn der Unterfaden laufen ? Habe auch mehrere Nadeln dabei. Sind denn die Sticknadeln von den Nähnadeln zu unterscheiden ? 1000 Fragen von einer Stickanfängerin.

Grüschen und schon mal vielen Dank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin´s nochmal: So, nun weiss ich endlich, warum ich geheiratet habe:Nachdem das Klopfen nicht besser wurde, hat mein Mann geguckt.Da war das Problem : Nachdem ich das Stickbild entfernt hatte, um die Spule zu wechseln, habe ich in der Maschine einen kleinen Kolben durch das Hochdrücken gelockert. :D Die nadel wabbelte in der gesamten Halterung leicht hin und her und schlug irgenwann immer an,klopf,klopf...Alles wurde festgedreht und siehe da; sie schnurrt wieder und ich auch !

Euch einen schönen Sonntag,

 

Nadel&Faden sagt D*A*N*K*E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal alles sauber gemacht? Vielleicht hängt irgendwo ein kleiner Fussel dazwischen, evtl. auch in der Fadenführung des Oberfadens?

Vielleicht braucht sie etwas Öl, wenn sie klopft?

Nimmst du Bobbin als Untergarn?

Sticknadeln habe ich noch nie mit normalen Nadeln verglichen:o , ich nehme entweder Stick- oder Titannadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun weiss ich endlich, warum ich geheiratet habe:

Nadel&Faden sagt D*A*N*K*E

ZU WAS MÄNNER ALLES GUT SIND!!!:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...also wenn sie schnarrt und blockiert - das kenn ich auch. Falls Du keine Garantie mehr hast: oben aufschrauben - da hat sich an der Nadelstange ein kleiner Gewindestift gelöst. Mit einem Inbus SW2 ist das Problemchen schnell behoben

Grüßle L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:idee: Hallo leviathan,

 

Du hast es ganz genau und supergut erklärt ! ja, nachdem alles festgeschraubt war, stickt sie wieder perfekt ! Und nun sitzen wir wieder alle mit grossen Augen davor und staunen....

Einfach Irre diese Maschinchen....

 

Jetzt habe ich erstmal an minikleinen, bitte nicht lachen, Mottenlöchern im fast entsorgten Shirt geübt ! Absolut der Hit ! Shirt ist mit einer schönen Applikation vor der Tonne gerettet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...