Zum Inhalt springen

Partner

Mein Brüderchen schlauft...


Allysonn

Empfohlene Beiträge

Hallihallo! Ich erbitte hiermit um Eure Gedankengänge zu einem Kuriosum:

 

Ich habe eine brother innovis 10 Anniversary. Die läuft hervorragend. Mein Kerlchen hat die gleiche Maschine, hat nach eigenen Aussagen noch keine Probleme entdeckt, näht aber festere Stoffe als ich. Ich patche mit PW-Baumwoll-Drucken, er näht Jeans und Leder.

 

Wenn ich nun bei Kerlchen bin, nutze ich (natürlich) seine Maschine, damit ich meine nicht im ICE durch die halbe Republik tragen muss. Die Nadelstärke und die Einstellungen sind exakt die gleichen, ich hab auch mein eigenes Garn und meine eigenen Spulen mit. Trotzdem schlauft Kerlchens Maschine im Unterstich, der Oberstich liegt quasi locker auf dem Stoff auf. Außerdem setzt sie manche Stiche aus, nicht nur an Nahtkreuzen, sondern auch auf der "Ebene". Meine Maschine tut das nicht.

 

Kann es sein, dass seine Maschine durch die anderen Stoffe quasi "verstellt" sein könnte? Weiß grad nicht, wie erklären. "Eingefahren" sozusagen? Kann ich mir jetzt grad nicht wirklich vorstellen... oder was denkt Ihr?:confused:

schlaufi.JPG.ea1d88653b68794eda7784d2f1fd877c.JPG

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allysonn

    3

  • Schnuckiputz

    3

  • Engelmann Hedi

    1

  • Frogsewer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi, was hat er für eine Nadel drinnen und was benutzt du bei nähen auf seiner Maschine ?? Jeans - Ledernadel für seine Näherei, du fürs patchworken eine 70 er evt 80 er, da könnte schon der Hase im Pfeffer liegen: Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mit ner 70-er. Allerdings auch bei ihm, da wechsel ich die Nadel, seine Ledernadel ist mir zu klopselig für die BW-Stöffchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Kann es sein, dass die Fadenspannungen.. Ober- und Unterfaden für stärkeres Garn angepasst sind? Kann mir nicht vorstellen, dass er Leder und Jeans mit deinem dünnen Quiltgarn näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht es ist beim Nähen der 'dicken Sachen' die Nadelstange etwas nach oben geschoben worden.

 

Werden denn Jeans und Leder noch einwandfrei genäht?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bedienungsanleitung von verschiedenen Brothers steht...

Die passende Nadel und Garngröße aus der Tabelle oben auswählen.

● Für Ober- und Unterfaden dieselbe Garngröße verwenden.

● Für transparenten Nylonfaden immer eine Nadel 90/14 - 100/16 verwenden.

 

Halten Sie sich bitte an die in der Tabelle aufgeführten Nadel-, Faden- und Stoffkombinationen. Wenn eine falsche Kombination verwendet wird, wie z. B. ein dicker Stoff (z. B. Jeansstoff) und eine kleine Nadel (z. B. 75/11), kann sich die Nadel verbiegen oder abbrechen. Außerdem kann es zu ungleichmäßigen Nähten führen, der Stoff kann kräuseln die Maschine kann Stiche überspringen.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerlchen näht sein Zeugs mit ner 90-er Nadel und auch dickerem Garn. Garn und Nadel passe ich ja meinen Stöffchen an, ebenso die Fadenspannung (bei der i-10 kann man meines Wissens nur die Oberfadenspannung beeinflussen).

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerlchen näht sein Zeugs mit ner 90-er Nadel und auch dickerem Garn. Garn und Nadel passe ich ja meinen Stöffchen an, ebenso die Fadenspannung (bei der i-10 kann man meines Wissens nur die Oberfadenspannung beeinflussen).

 

:)

 

Hallo,kann es sein Kerlchen hat die Spannung am Spulenhalter verstellt ? Das mache ich wenn ich nicht mit normalem Nähgarn nähe.

 

Oder fühle/schaue mal ob irgendwo eine rauhe Stelle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Innovis 10 kann man normalerweise die UFS nicht verstellen, die Schraube ist mit so einem grünen Zeugs versiegelt.

 

War bei meiner Janome Memory Craft auch,rot oder grün. Bei meiner Brother muss ich erst schauen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...