Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Licht und Luft, Volume II


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 925
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    265

  • Anmasi

    114

  • ina6019

    67

  • haniah

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber wenigstens für Norwegisch - ich nähe ja regelmäßig nach norwegischen

Schnitten, Ihr etwa nicht?

 

Weder nach norwegischen, noch nach dänischen Schnitten. Ich halte es mit Skipper (die Pinguine von Madagaskar) "das ist eine Sache zwischen mir und den Dänen" :D

 

Aber Du hast meine volle Bewunderung, dass Du nicht nur nach japanischen, sondern norwegischen, dänischen und deutschen Anleitungen nähst :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rabatz, ich garantier dir. wenn du nicht wüsstest wie es hätte aussehen sollen, dann würdest du das gar nicht so schlimm finden mit dem falschen übertritt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du hast meine volle Bewunderung, dass Du nicht nur nach japanischen, sondern norwegischen, dänischen und deutschen Anleitungen nähst :)

 

Nach norwegischen Schnittmustern nun mal nicht, weil ich gar keine norwegischen

Schnittmuster kenne. Ich hätte da aber noch schwedische, italienische, spanische,

niederländische und finnische im Angebot :D

 

rabatz, ich garantier dir. wenn du nicht wüsstest wie es hätte aussehen sollen, dann würdest du das gar nicht so schlimm finden mit dem falschen übertritt :D

 

Das wird wohl so sein...

 

Wirklich schlimm finde ich es ja auch nicht - ich ärgere mich nur darüber, dass ich

mal wieder nicht richtig nachgedacht habe, bevor der Rollschneider zum Einsatz kam.

Passiert mir eben immer wieder :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Liese, wem passiert das denn nicht mal hin und wieder. :hug:

Und kaum jemand wird es merken.

Hauptsache, dir gefällt, steht und passt das Kleid. Und damit wären wir doch wieder bei deinen Aussagen von weiter oben - anti-Kaufkleidung. Deins wird allemal viel viel besser, als du es jemals kaufen kannst. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Ina, ich mag es einfach nicht, wenn ich mich so deppert anstelle - ich sollte es

doch wirklich langsam besser wissen...

 

Mit der Kaufkleidung hast Du allerdings Recht: Es wird (hoffentlich!) nicht nur besser

sein, sondern auch exclusiver, weil man es ja gar nicht kaufen kann... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich sollte mich auch schon lange lange nicht mehr so deppert anstellen... Tu' es aber immer noch. :o

Und ich habe einfach keine Lust mich darüber zuviel zu ärgern. :rolleyes:

Mir gefallen meine Sachen eben trotzdem besser als gekaufte. :D ;)

 

Kopf hoch! Den Alzheimerlücken zum Trotz! Wer will uns denn sagen wie's geht! :bier:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwierigste am neuen Kleid habe ich hinter mir: Das Verständnis für die Männerdrapierung.

Viel habe ich heute nicht mehr geschafft, aber wenn man verstanden hat, wie es funktioniert,

ist es natürlich ganz einfach.

 

Am WE wird es fertig sein und ich überlege schon, welchen Jersey ich dafür raussuchen

soll - ich habe da noch so einen grenzwertigen Druck aus Holland, der könnte wirklich

zu diesem Schnitt passen (wer sich für den Stoff interessiert, der gucke bitte kurz hier,

es ist das erste Foto).

 

Und nun ab ins Körbchen - schlaft schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

also mir gefallen alle Deine Einkäufe! Und auch bei dem grenzwertigen entfuhr mir ein "wie schöööön" - obwohl ich auf Anhieb auch nicht wüsste, was daraus machen. Mitnehmen würde ich den aber vom Stoffmarkt ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Ina, ich mag es einfach nicht, wenn ich mich so deppert anstelle - ich sollte es

doch wirklich langsam besser wissen...

 

Also, ich sollte mich auch schon lange lange nicht mehr so deppert anstellen... Tu' es aber immer noch. :o

 

Ich reihe mich spontan in die Reihe der Depperten ein:banghead:

 

Auf die Schnelle wollte ich ein Kleid aus einem wunderschönen, grünen Feincord zuschneiden, was ich auch getan habe. Zumindest die Oberteile und den vorderen Rock. Ich habe einfach nicht bedacht, dass Cord eine Richtung hat und ich die Teile nicht verschachtelt zuschneiden kann:o

Ein Zuschnitt für die Tonne:mad:

 

Und dabei habe ich mich schon so auf das neue Kleid gefreut...

Ich könnte heulen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Simone:

Das tut weh! :hug:

 

Könnte mir aber auch passieren - vor allen Dingen dann, wenn ich glaube, genau zu

wissen, was ich wie machen muss. Größenwahn, sozusagen... :mad:

 

Ein Gutes hat die Sache aber: So schnell passiert einem das nicht noch mal :rolleyes:

 

Materialmix ist im Prinzip nicht die schlechteste Idee, aber hier handelt es sich wohl

um ganze Schnitt-Teile, da würde ich wohl auch vor zurück schrecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir aber auch passieren - vor allen Dingen dann, wenn ich glaube, genau zu

wissen, was ich wie machen muss. Größenwahn, sozusagen... :mad:

 

Knapp 2 Meter haben bisher IMMER gereicht (auch mit Richtung)...

Bei der nächsten S+S-Bestellung gibt es eben 2 Meter grünen Feincord dazu:rolleyes:

 

Ich habe schon überlegt, ob ich irgendwie eine saumkante ansetze oder in der taille ansetze, aber eigentlich will ich das nicht. Ich werde wohl aus den Resten einen Rock nähen - irgendwann. Oder sonst was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stand der Dinge:

 

1265.jpg

small_1265.jpg.37fc51bf5703c796faa5bedb0

 

Was fehlt noch? - Die Seitennähte inkl. unterer Ärmelnaht (die Ärmel sind hier kimono-

mäßig direkt angeschnitten), das Einsetzen der Rauten unter den Achseln, die Säume

und... die Männerdrapierung, auf dem Foto hält nur eine Stecknadel die Angelegenheit

zusammen.

 

Die kleine 'Knubbelei' am Ausschnitt gefällt mir nicht, GsD ist es nur ein Hauskleid. Für

das Echtkleid lasse ich mir etwas einfallen - auf der Onion-Homepage kann man sehen,

dass hier der Ausschnitt mit z. B. Dessous-Gummi unterlegt ist. Mal sehen...

 

Für heute ist aber gut. Schlaft schön!

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

nach dem, was ich an Deiner Schneiderpuppe sehe, bestätigt mich meine Meinung, daß der Schnitt nicht unbedingt für große Oberweite tauglich ist.

Schade :o

 

Jetzt bin ich neugierig auf das Kleid an der Frau.

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben :hug:

 

@Simone/Anmasi

Hast du nicht noch einen anderen Cord mit dem du mixen kannst? Vielleicht einen braunen, der zum Grün passt? Ich kenne jetzt den Schnitt nicht, aber vielleicht könnte das ja was werden. Wegschmeißen ist immer so schade...

 

@Liese

Das sieht ja mal spannend aus dein Kleid! Irgendwie habe ich den Anfang nicht mitbekommen. :rolleyes: Ist das ein Jersey? Sieht so kuschelig aus. Die ganze Zeit starre ich auf das Bild und überlege wo der Anfang von der Ausschnittdrapierung beginnt. Wird bestimmt ein Hingucker :D

 

LG Christiane :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simone/Anmasi

Hast du nicht noch einen anderen Cord mit dem du mixen kannst? Vielleicht einen braunen, der zum Grün passt? Ich kenne jetzt den Schnitt nicht, aber vielleicht könnte das ja was werden. Wegschmeißen ist immer so schade...

 

HIER geht's zum Schnitt. Ich möchte ungerne ansetzen und mixen. Das Vorderrockteil und die anderen Reste reichen aber wohl (hoffentlich) noch für einen Rock.

 

@Liese: Das sieht echt kuschelig aus (erst dachte ich auch es wäre Nicki, isses ja aber nicht.) Ich denke, das wird ein perfektes Liese-Kleid, genau Dein Ding!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simone

Bei dem Schnitt ist mixen wirklich nur schwer drin (das in der Mitte wäre ja meins :D). Wunderschöner Schnitt, ich hoffe du bekommst noch einen schönen Rock aus dem Stoff! Ich nähe die Tage auch das erste Mal Cord, freue mich schon auf das "neue" Material (das wie verrückt fluselt :rolleyes:).

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...[ nach dem, was ich an Deiner Schneiderpuppe sehe, bestätigt mich meine Meinung, daß der Schnitt nicht unbedingt für große Oberweite tauglich ist.

 

Vergiss' dabei aber bitte nicht, dass ich das Kleid aus Nicki genäht habe - ein gut

fallender Viskosejersey verhält sich bestimmt ganz anders. Aber das werde ich im

Anschluss ja sofort ausprobieren...

 

Ist das ein Jersey? Sieht so kuschelig aus. Die ganze Zeit starre ich auf das Bild und überlege wo der Anfang von der Ausschnittdrapierung beginnt.

 

Nein, das ist ein Nickistoff - da wäre ich selber auch nie drauf gekommen, wenn

ich nicht auf der Onion-Homepage dieses Modell aus Nicki gesehen hätte...

 

Was die Drapierung angeht: Ich mache ein paar Fotos davon, wie es genäht wird,

dann kannst Du Dir das besser vorstellen. Und es ist viel einfacher, als es aussieht...

 

@Liese: Das sieht echt kuschelig aus (erst dachte ich auch es wäre Nicki, isses ja aber nicht.)

 

Wieso, das IST doch Nicki... ;)

 

So, jetzt aber genug OT - sorry Liese:hug:

 

OT? Wenn es ums Nähen geht, ist hier nix OT... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.