Zum Inhalt springen

Partner

Ovi: Was ist nötig, was Luxus? Detailfragen


partitour

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu im Forum, blutige Anfängerin was Ovi's betrifft, und hoffe auf Hilfe.

Nach Wochen als Leserin des Forums und der Homepages der Hersteller sind folgende Dinge mir wichtig:

1. Overlock unbedingt, Covern gerne.

Ich mache nur Änderungen zum Hausgebrauch (Jeans, T-Shirts etc.), will die aber ordentlich machen. Habe wenig Platz, muß sie immer wegräumen.

Meine Favoriten wären demnach:

Bernina MDC 1300

Babylock Desire

Janome 744 D + Janome CoverPro 1000 DC

2.Frage zur Bernina 1300 MDC und Babylock Desire: Ist Umbau schwierig von Ovi zu Covern? Zeitbedarf?

3. Funktioniert die automatische Fadenspannung (Bernina + Babylock) wirklich, oder kann man drauf verzichten (Janome)?

4. Wegen Änderungen an z.B. Hosenbeinen kürzen, ist hier unbedingt ein Freiarm nötig, denn den hat ja nur die Janome 744 D oder irre ich hier?

5. Wie ich hörte ist Garn sehr wichtig. Welches Garn nehmt ihr? Wo kann ich es beziehen?

6. Hat jemand Erfahrung mit der vielgepriesenen Neuerung, dem Bernina mtc Fadenspannungs-Kontrollknopf? Klingt gut, ist das wirklich eine große Erleichterung?

7. Ist die Preßluftpuste zum Einfädeln bei Babylock wirklich eine große Erleichterung?

Danke für Eure Mühe, Wally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    3

  • karin1506

    2

  • Chnuesi

    2

  • partitour

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Wally,

ich habe zwar "nur" die Bernina 1150 MDA, aber ich kann Dir trotzdem Punkt 6 beantworten. Der mtc-Knopf ist einfach genial, meistens genügt bei einem Wechsel von einem Stoff zum nächsten oder zweilagig/nähen zu einlagig/versäubern ein kleiner Dreh am Knopf und die Naht wird perfekt.

Ich liebe diese Maschine (was ich von meiner Nähmaschine nicht so sagen kann).

 

Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin neu im Forum, blutige Anfängerin was Ovi's betrifft, und hoffe auf Hilfe.

Nach Wochen als Leserin des Forums und der Homepages der Hersteller sind folgende Dinge mir wichtig:

1. Overlock unbedingt, Covern gerne.

Ich mache nur Änderungen zum Hausgebrauch (Jeans, T-Shirts etc.), will die aber ordentlich machen. Habe wenig Platz, muß sie immer wegräumen.

Meine Favoriten wären demnach:

Bernina MDC 1300

Babylock Desire

Janome 744 D + Janome CoverPro 1000 DC

Habe keine der aufgeführten Maschinen, habe aber OVI + Cover getrennt und keine Kombi. Umbauerei würde mich nerven (habe mal eine Kombi zur Probe gehabt).

2.Frage zur Bernina 1300 MDC und Babylock Desire: Ist Umbau schwierig von Ovi zu Covern? Zeitbedarf?
Kann ich dir nix zu sagen

3. Funktioniert die automatische Fadenspannung (Bernina + Babylock) wirklich, oder kann man drauf verzichten (Janome)?
Ich habe Maschinen ohne automatischer Fadenspannung und ich würde solche Maschinen immer wieder kaufen, da will ich lieber mitbestimmen.

4. Wegen Änderungen an z.B. Hosenbeinen kürzen, ist hier unbedingt ein Freiarm nötig, denn den hat ja nur die Janome 744 D oder irre ich hier?
Braucht man nicht. Kleidungsstück auf links ziehen, rechte Stoffseite oben unterm Nähfuß, somit ist dann der Nähfuß der Freiarm.

5. Wie ich hörte ist Garn sehr wichtig. Welches Garn nehmt ihr? Wo kann ich es beziehen?
Da musst du mal in der Suche nach Overlockgarn suchen, das hatten wir schon einige Male.

6. Hat jemand Erfahrung mit der vielgepriesenen Neuerung, dem Bernina mtc Fadenspannungs-Kontrollknopf? Klingt gut, ist das wirklich eine große Erleichterung?
???

7. Ist die Preßluftpuste zum Einfädeln bei Babylock wirklich eine große Erleichterung?
Kann sein, geht aber auch ohne mit etwas Übung ganz schnell.

Danke für Eure Mühe, Wally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe die babylock imaginé - und die automatische Fadeneinspannung ist schon sehr praktisch. Die automatische Einfädelhilfe ist eher dann praktisch, wenn du einen Greiferfaden verlierst - ansonsten kannst du bei Fadenwechsel ja anknoten - also nur deswegen muß es nicht unbedingt die teure babylock sein - wobei ich schon sehr!!! zufrieden mit ihr bin. Sie ist zweifellos eine sehr unkomplizierte Maschine, sehr handlich zu bedienen und ohne Mucken (einziger Nachteil - etwas laut). Ich habe meine im Versandhandel bestellt und bin ohne irgendeine Einweisung von Anfang an mit ihr klargekommen.

 

Ich habe auch die Overlock vom Quelle Versand ausprobiert, sie aber wieder zurückgeschickt, die war mir zu umständlich.

 

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Möglichkeit hatte, bereits auf vielen verschiedenen Fabrikaten zu nähen und daher echte Vergleichmöglichkeiten hat.

 

Liebe Grüße

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mir letzte Woche die Imagine Wave gekauft. Vorher hatte ich eine Pfaff. Es ist schon eine Erleichterung und ich möchte diesen Luxus jetzt schon nicht mehr missen von der Babylock.

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Janome 744 und finde sie sehr gut - einfach zu bedienen, einfach einzufaedeln und die Fadenspannung muss ich eigentlich selten aendern. Mir war der Freiarm sehr wichtig und ich wuerde immer nur eine Maschine mit Freiarm nehmen - genauso wie die Naehmaschine.

Ich habe zum Covern noch die Janome, somit muss ich nix umbauen. Allerdings braucht man halt auch Platz fuer 2 Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unabhängig von der Marke: Den Freiarm braucht man nicht unbedingt. Das Nähfüßchen ist der kleinste Freiarm der Welt! ;)

Und wenn du wirklich mal ganz kleine Sachen nähen willst wie z.B. Babykleidung, dann ist der reguläre Freiarm auch nicht klein genug.

Das wäre für mich kein Kaufargument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache nur Änderungen zum Hausgebrauch (Jeans, T-Shirts etc.),

 

Was die T-Shirts angeht, würde ich mir das an Deiner Stelle mit der Covernaht gründlich überlegen.

 

Ich habe eine "reine" Overlock und vermisse manchmal die Möglichkeit.

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache nur Änderungen zum Hausgebrauch (Jeans, T-Shirts etc.), will die aber ordentlich machen. Habe wenig Platz, muß sie immer wegräumen.

 

Hallo Wally,

ich bin es nochmal.

Sag mal, du machst da wirklich NUR Änderungen?

Ich meine, ist dann eine Ovi nicht ein bisschen überdimensioniert? Änderungen kann man auch sehr ordentlich mit der normalen Nähmaschine hinbekommen, die du ja scheinbar schon hast.

Die Maschinen, die du aufzählst, liegen ja auch schon alle über 500 Euro und mehr; hast du mal ausgerechnet, wie viele Sachen du für dieses Geld in die Änderungsschneiderei geben könntest? :o

Nur mal als Denkanstoß.

Eine Frage: Was genau erhoffst du dir von der Overlock, gerade bezogen auf die Änderungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen, die du aufzählst, liegen ja auch schon alle über 500 Euro und mehr; hast du mal ausgerechnet, wie viele Sachen du für dieses Geld in die Änderungsschneiderei geben könntest?

 

Erstmal DANKE an alle, die mir so schnell geantwortet haben auf meine erste Frage in Eurem Forum. Es ist ja unglaublich, wie man per Internet dazulernen kann.

Der o.g. und auch der nächste Beitrag triffts natürlich auf den Punkt: Grundsatzfrage, lohnt sich's für mich?

Finanziell vordergründig nicht, vor allem wenn man nur ändert, nichts Neues schafft. Wer aber wie ich auf "edle" Klamotten angewiesen ist, diese nach dem Kauf für 24,00 Euro ändern läßt und sich dann jedesmal über die Qualität der Änderung ärgert, manchmal schon zu einer weiteren Änderungsschneiderei geben mußte, die nochmal 18,00 Euro nahm, dann kommt man ins grübeln.

Ich w i l l professionell ändern können. Auch weil da eine besondere Befriedigung dahintersteckt.

Meine Einschränkungen sind primär Platz (ich kann meine Maschinen nicht stehen lassen) und Übung (weil ich nur ändere und nicht ständig nähe).

Letztes bedeutet: Alles was eine Maschine automatisch macht ist für mich gut. Erstes bedeutet: Kombimaschine im Vorteil.

Bei der nächsten Antwort steht die Frage, was ich denn für eine normale Nähmaschine habe. Sehr gute Frage, denn auch da bin ich nicht am Ziel. Eine alte Singer und eine Tchibo stehen in Kürze in Ebay. Auf guten Rat habe ich seit kurzem eine süße ELNA Lotus SP erstanden. Macht das, was sie kann, recht genau, nur über 2 Lagen Jeans krieg ich sie nicht drüber.

Auf jeden Fall bin ich in den letzten Wochen nicht zuletzt über Euer Forum enorm schlau geworden, und werde auf der nächsten Messe und beim Fachhändler gut vorgebildet antreten. Danke an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer aber wie ich auf "edle" Klamotten angewiesen ist, diese nach dem Kauf für 24,00 Euro ändern läßt und sich dann jedesmal über die Qualität der Änderung ärgert, manchmal schon zu einer weiteren Änderungsschneiderei geben mußte, die nochmal 18,00 Euro nahm, dann kommt man ins grübeln.

 

Hm, also ich würde da erstmal generell die Schneiderei wechseln!

Dann die Frage: Was musst du denn immer ändern lassen? Wenn du häufig Änderungsschneidereien in Anspruch nehmen musst, scheint es ja spezielle Änderungen zu geben, die immer wieder nötig werden.

Der Preis scheint mir übrigens erstmal recht hoch. Hier im Lust for Life ändern die günstig und verdammt gut; Schatzi lässt da seine Business-Sachen kürzen, weil ich da keinen Bock drauf hab. 8 Euro hat er letztens für das Kürzen der Jacketärmel gezahlt.

 

Also nochmal die Frage: Was versprichst du dir genau von einer Overlock oder einer Covermaschine?

Ich habe beim bisherigen Lesen mächtig Zweifel, dass das wirklich das ist, was du brauchst...

By the way: Die meisten Änderungsschneidereien haben lediglich einen Industrienäher und gar keine Overlock, weil man die eben für Änderungen in der Regel gar nicht braucht!

Und auch die meisten Maßschneider verwenden keine Overlock, erst recht nicht für "edle" Klamotten; da kommen eher Hong-Kong-Versäuberungen und Kappnähte zum Vorschein!

 

Ich w i l l professionell ändern können. Auch weil da eine besondere Befriedigung dahintersteckt.

 

Professionalität hat nichts mit einer Overlock zu tun. Nur weil du die auf einmal zu Hause hast, heißt das noch lange nicht, dass das Ergebnis professionell aussieht. :rolleyes:

 

Meine Einschränkungen sind primär Platz (ich kann meine Maschinen nicht stehen lassen) und Übung (weil ich nur ändere und nicht ständig nähe).

Letztes bedeutet: Alles was eine Maschine automatisch macht ist für mich gut. Erstes bedeutet: Kombimaschine im Vorteil.

 

Automatisch macht die Maschine erstmal gar nichts, da muss auch das "Davor" stimmen, du kommst also ums Üben nicht rum.

 

Auf guten Rat habe ich seit kurzem eine süße ELNA Lotus SP erstanden. Macht das, was sie kann, recht genau, nur über 2 Lagen Jeans krieg ich sie nicht drüber.

 

Hast du auch Jeansnadeln benutzt? Mit unterschiedlichen Garnen rumprobiert?

Wenn nicht, dann würde ich das erstmal testen, denn wie gesagt: Eine Maschine näht nur so gut wie derjenige, der sie betätigt.

Hast du beides ausprobiert und sie will immer nocht nicht, würde ich sie mal schnellstens unter den Arm packen und zum nächsten Mechaniker bringen, denn dann stimmt was nicht.

 

Und jetzt nochmal:

Was genau versprichst du dir von einer Ovi oder Cover? Welche Änderungen genau willst du mit ihr machen? Wo denkst du dir da den Vorteil zur normalen Nähmaschine?

Du magst davon überzeugt sein, eine solche Maschine zu brauchen für deine Zwecke, aber ich habe bisher einfach das Gefühl, du verrennst dich da gerade in was, weil du Erwartungen hast, die sich mit der Maschine nicht erfüllen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT:

Wer aber wie ich auf "edle" Klamotten angewiesen ist, diese nach dem Kauf für 24,00 Euro ändern läßt und sich dann jedesmal über die Qualität der Änderung ärgert, manchmal schon zu einer weiteren Änderungsschneiderei geben mußte, die nochmal 18,00 Euro nahm, dann kommt man ins grübeln.

Ich w i l l professionell ändern können. Auch weil da eine besondere Befriedigung dahintersteckt.

 

 

Also wenn ich "edle" Klamotten kaufe, ist eine Änderung Service meiner Boutique.

Und: Wenn ich mit der Änderungsschneiderei nicht zufrieden bin, reklamiere ich oder ich wechsel die Schneiderei.

 

Die meisten Kleidungsstücke verlieren einfach nur an "Schick", wenn sie geändert werden. Also kaufe ich mir Klamotten die PASSEN. Nur mal so als Feststellung.

Wenn ich 200 Euro und mehr für ein Teil ausgebe, sollte die Paßform schon stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Partitour,

also ich habe die bernina 1300 MTC, sie ist ganz super und wie schon gesagt ist das MTC system eine praktische Sache. Kann ich wirklich empfehlen. den Umbau ist ganz leicht zu bewältigen und dauert nicht so lange. Ich bin sehr zufrieden mit ihr. Die Frage ist ob du wirklich covernaht brauchst. Persönnlich wurde ich aber bevor ich so eine teuere Overlock/coverlock Maschine kaufe mal gut überlegen ob nicht eher eine gute Nähma sinnvoller wäre, es hängt ja davon aus was es für änderungen machen willst.

Liebe Grüssen

Nath:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf guten Rat habe ich seit kurzem eine süße ELNA Lotus SP erstanden. Macht das, was sie kann, recht genau, nur über 2 Lagen Jeans krieg ich sie nicht drüber.

 

Vielleicht solltes Du mal schauen, ob sich da eine Wartung lohnt. Die Lotus ist zwar nicht gerade ein Muskelprotz, aber meine schafft locker vier Lagen Jeans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen, die du aufzählst, liegen ja auch schon alle über 500 Euro und mehr; hast du mal ausgerechnet, wie viele Sachen du für dieses Geld in die Änderungsschneiderei geben könntest?

 

Erstmal DANKE an alle, die mir so schnell geantwortet haben auf meine erste Frage in Eurem Forum. Es ist ja unglaublich, wie man per Internet dazulernen kann.

Der o.g. und auch der nächste Beitrag triffts natürlich auf den Punkt: Grundsatzfrage, lohnt sich's für mich?

Finanziell vordergründig nicht, vor allem wenn man nur ändert, nichts Neues schafft. Wer aber wie ich auf "edle" Klamotten angewiesen ist, diese nach dem Kauf für 24,00 Euro ändern läßt und sich dann jedesmal über die Qualität der Änderung ärgert, manchmal schon zu einer weiteren Änderungsschneiderei geben mußte, die nochmal 18,00 Euro nahm, dann kommt man ins grübeln.

Ich w i l l professionell ändern können. Auch weil da eine besondere Befriedigung dahintersteckt.

Meine Einschränkungen sind primär Platz (ich kann meine Maschinen nicht stehen lassen) und Übung (weil ich nur ändere und nicht ständig nähe).

Letztes bedeutet: Alles was eine Maschine automatisch macht ist für mich gut. Erstes bedeutet: Kombimaschine im Vorteil.

Bei der nächsten Antwort steht die Frage, was ich denn für eine normale Nähmaschine habe. Sehr gute Frage, denn auch da bin ich nicht am Ziel. Eine alte Singer und eine Tchibo stehen in Kürze in Ebay. Auf guten Rat habe ich seit kurzem eine süße ELNA Lotus SP erstanden. Macht das, was sie kann, recht genau, nur über 2 Lagen Jeans krieg ich sie nicht drüber.

Auf jeden Fall bin ich in den letzten Wochen nicht zuletzt über Euer Forum enorm schlau geworden, und werde auf der nächsten Messe und beim Fachhändler gut vorgebildet antreten. Danke an alle.

Vielleicht bin ich von der alten Schule, aber ich habe nur eine ganz gewöhnliche vollmechanische Berina 1010 und eine Pfaff Hobbylock 4752 und ich habe damit schon so viel genäht und geändert! Ich denke dabei 1. sollte man die Stiche und die Technik die zur Verfügung steht wirklich nutzen, hat man zuviel "Schnick-Schnack" der nie oder nur wenig genutzt wird, weil man mit anderen Kniffen auch zum Ziel kommt, ist der Preis oft zu hoch. Darum hab ich auch keine Coverlock-Maschine, mit den Tricks die es gibt, kommt Frau auch zu schönen Ziernähten ohne! Im Gegenteil, dann beginne ich zu experimentieren und es entsteht wieder ein Unikat!

2. Gerade wenn Du wenig Platz hast, würde ich mich mit einer wirklich guten Nähma erstmal zufrieden geben und die Ovi erst später anschaffen, denn Ändern kann man mit einer Nähma meiner Meinung nach alles. (Meine Mutter ist Damenschneiderin und ändert heute noch alles nur mit der Nähma! Professionell!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Partitour,

also ich habe die bernina 1300 MTC, sie ist ganz super und wie schon gesagt ist das MTC system eine praktische Sache. Kann ich wirklich empfehlen. den Umbau ist ganz leicht zu bewältigen und dauert nicht so lange. Ich bin sehr zufrieden mit ihr. Die Frage ist ob du wirklich covernaht brauchst. Persönnlich wurde ich aber bevor ich so eine teuere Overlock/coverlock Maschine kaufe mal gut überlegen ob nicht eher eine gute Nähma sinnvoller wäre, es hängt ja davon aus was es für änderungen machen willst.

Liebe Grüssen

Nath:)

Hätt ich vorher lesen sollen, ist genau meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... ich habe nicht alles gelesen, aber

was nötig ist und was Luxus ist, das ist für jeden etwas anderes.

Was Du evtl. als Luxus bezeichnest ist für eine andere Hobbyschneiderin zwingende Notwendigkeit.:)

 

Ich habe gerne Luxus an meinen Maschinen, auch wenn ich ihn nicht ständig einsetze.:D:D

 

Wirklich haben, mußt Du eine richtig gute Nähmaschine , das ist schon mal das A und O einer Ausrüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...