Zum Inhalt springen

Partner

Design Challenge: Ein Stoff, meine Idee


Sew

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Wochen haben Charlotte und ich uns über unsere Zeit als Robin´s Mums unterhalten. Dabei stellten wir fest, daß uns beiden die Taschenrobins viel Spaß gemacht haben, weitere Taschen-RoundRobins aber irgendwann langweilig werden. ;)

 

Charlotte griff die Idee des Design-Challenges aus der Threads auf. Dort werden Stoffe vorgegeben, teilweise auch ein Thema, und man muss etwas draus zaubern.

Frei nach dem Motto: Ein Stoff, viele Ideen. :)

Ähnlich wie beim Bernina-Wettbewerb vor einem Jahr (jedoch mit flexiblerer Stoffauswahl).

 

Vorteile: Das Herumschicken von Paketen und das damit verbundene Porto entfällt.

Jeder ist für seine Arbeit selbst verantwortlich und es gibt keine bösen Überraschungen beim Öffnen der Päckchen.

Außerdem steht man weniger unter Zeitdruck, weil niemand sabbernd auf das Päckchen wartet.

 

 

Ich hätte Lust, etwas in dieser Art innerhalb des Forums mitzumachen.

 

Edit: Wie, was, wann? Darüber machen wir uns nach Aachen nochmal Gedanken... ;)

 

Edit 2:

Meine Überlegungen dazu:

  • Ausgangsmaterial ist ein einfacher weißer Baumwollstoff in Blusenqualität, eventuell noch wahlweise in dickerer Variante. Kein Lenda!
    Dieser wird von jedem Teilnehmer in der jeweils benötigten Menge selbst gekauft. Vielleicht kann eine Stoffhändlerin gefunden werden, die uns während der Aktion als Dealer zur Verfügung stellt und die Versorgung gewährleistet.
     
     
  • Das zu nähende Objekt ist frei wählbar: Kinderkleidchen, Blusen, Zelte, (Faschings)kostüme, Nachhemden, Kissen, Vorhänge, Paravents....
    Der Stoff darf nach Lust&Laune verändert werden.
    Andere Stoffe und Zutaten dürfen verwendet werden, der Löwenanteil des Objektes sollte allerdings der gemeinsame Stoff sein.
     
     
  • Zeitrahmen: Start irgendwann im Dezember, dann 2-3 Monate Zeit
     
     
  • Es gibt keine Mum. Jeder Teilnehmer macht ein Foto seines Werkes und schreibt eine Dokumentation dazu. Diese wird dann im Forum eingestellt.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    17

  • Sushi

    12

  • Sew

    11

  • madhatter

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Prima Idee! :klatsch1:

so lange es nicht wieder Lenda ist... :rolley:

 

Wäre es nicht sinnvoll, zumindest ein grobes Thema vorzugeben?

Also entweder ein Motte "Laßt Blumen blühen" oder "aus fernen Ländern", oder das Thema "Kunst" oder "Historie modern verpackt"?

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee klingt grundsätzlich schon verlockend!

 

Allerdings fürchte ich, dass mir nix einfällt - und wenn ich dann die Künstlerinnen hier so sehe... Kerstin (Sew) zaubert mit Sicherheit aus einem "plain vanilla" Baumwollstoff ein Krönungsgewand :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

das hört sich ja spannend an :) .

 

 

wenn es meine zeit erlaubt, bzw. wenn ich nach aachen meinen reha-termin immer noch nicht habe, dann wäre ich gerne dabei :) .

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als co-moderatorin dieses vogelnests hier, habe ich mal den dietrich rausgeholt und wieder aufgeschlossen.

 

 

wer den design challenge kennt, weiß, dass dort mehrere verschiedene stoffe unterschiedlicher qualitäten und muster vorgegeben sind, auch in der menge. dazu kommt noch ne nette geschichte, wozu das outfit benötigt wird. meist darf man sich nur im auto oder aufzug umziehen :D

 

allerdings wendet sich diese challenge in den usa immer an drei profinäherinnen. und es muss dort ein ganzes outfit sein, mit tasche und hut. :cool:

 

 

sews version wäre einfacher, die details habe ich jetzt aber nicht mehr hier vorgefunden. ausgangspunkt, so meine ich mich zu erinnern, ein weißer stoff und ziel ein oberteil? dabei kann jedeR färben oder embellishen, wie sie/er kann. auch ein schnitt wäre dabei nicht vorgegeben, was mir sehr entgegenkäme. und allen männern, großen, kleinen und quadratischen vielleicht auch.

 

 

ich finde es aber schade, wenn ich höre: "ich kann das nicht, ich habe keine ideen". das kann gar nicht sein!!! keine ideen hat man nur, wenn es heißt:macht was ihr wollt. kreativität braucht einen rahmen.

 

 

diesen rahmen können wir hier ja selbst abstecken. also nehmen wir jetzt noch anregungen von euch auf, lassen das ganze sacken, begießen das ganze mit veuve cliquot und starten dann im dezember.

 

 

und für aachen 2006 braucht das peterle dann noch mehr vitrinen :p :p :p

 

 

sew, kannst du deine überlegungen wieder reinsetzen? mein gehirn konnte sie nicht speichern :o , zu alt. (das hirn)

 

 

 

yours truly

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau, mit so einem "rahmen" wird das ganze interessant und auch vergleichbar - man will ja doch mal gucken, was die anderen so aus ihren sachen gemacht haben, oder nicht? immerhin kann man da das ein- oder andere abgucken und dazulernen :D

 

edit: den vorschlag mit "stoffhändlerin anhauen" fänd ich nicht schlecht, weil so "gleiche voraussetzungen" bestünden - weiße baumwolle krieg ich nämlich z. b. bei mir im stoffgeschäft schon nicht. (tatsache!)

 

*aufzeig* ich mag auch mitmachen, wenns recht ist. :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sew hatte ja das zu nähende Objekt in ihren Überlegungen freigestellt - also Oberteil, Hose, Zelt, Gardine....

 

Man könnte ja bestimmte Verarbeitungsarten vorgeben, z.B. aus einer Liste von 10 Verarbeitungsarten (Paspelknopfloch, HongKong-Naht, Kappnaht, Abnäher, ....) müssen 1, 2, 5... ausgewählt und umgesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es jedenfalls auch schon mal spannend, mal sehen, was mein Zeitkonto im Dezember dazu sagt.... :o

 

Wobei ich schon an der Threads-Design Challenge spannend finde, daß die Stoffvorgaben doch recht eng sind. Ich sag mal nur weiße Baumwolle, die jeder selber bearbeiten darf... da kann man ja wirklich alles draus machen. Ein bißchen schwieriger dürfte es aus meiner Sicht schon sein... :rolleyes:

 

(Die Idee, das mit Stoffhändlern abzusprechen ist sicher nicht schlecht. Eventuell könnte ja jeder Teilnehmer das gleiche Stoffpaket bei einem Händler beziehen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt die idee auch sehr gut! und im dezember müsste ich auch wieder mehr zeit haben... :rolleyes:

ich finde es spannend: was dann aus ein und demselben stoff so alles zustande kommen wird?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich spannend, würd ich gern mitmachen. Grooooßer Vorteil: man muss /darf (:o / :D je nach Gelingen) das Werk dann selber tragen.

 

Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie das so mit verschiedenen Farbvorlieben zusammengeht (schwarz-, türkis-,orange-Fraktionen :D ), aber das klärt sich sicher nach Aachen.

 

edit: da hab ich doch eben zu lang beim Threads-Challenge rumgehängt und gar nicht mitgekriegt, dass hier schon weiter diskutiert wurde :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in folgendem kann ich mich nowak anschließen: ein etwas engerer rahmen macht die sache auch spannender.

ich fände auch die einschränkung der "sache" gut - will sagen: definitiv ein kleidungsstück/eine bettdecke/ein vorhang/ein zelt... ein völliges "egal-was-hauptsache-genäht" fänd ich jetzt nicht so extrem prickelnd und irgendwie auch nicht so spannend. :o

 

mal abwarten, was die beiden schon besprochen haben, da wird sich sicher das ein- oder andere noch herauskristallisieren.

 

in der zwischenzeit: TEE TRINKEN! :D

 

-katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marion,

 

ich hätte natürlich auch gerne mal ein design challenge gemacht, das dem original so nahe wie möglich kommt. kann man ja auch noch irgendwann machen, so unter verschärften bedingungen. :D

 

hier soll es aber - wie beim taschenrobin - erst mal darum gehen, die kreativität von vielen zu wecken, auch wenn sie noch nicht 25 jahre nähen.

 

den stoffhändler hatte ich auch schon auf der rechnung, aber ich glaube, es müsste dann schon im unteren / mittleren preissegment sein, damit das mitmachen nicht vom geldbeutel abhängig wird. überlegungen dazu laufen. ich möchte auch mal kurz mit anne drüber reden.

 

im moment sammeln wir einfach noch stimmen dazu.

 

und füttern die leute an.... :p

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfüttern... das klingt so nach haifischbecken... ;)

 

erinnere ich mich falsch oder gibt es bei der design challenge nicht sogar altersklassen? im zweifelsfall kann man das ja genauso machen (bei einer harten version) - wobei es bei uns ja nicht ums "gewinnen" oder "besser sein als andere" geht, sondern um den spaß an der sache.

da ist es doch völlig egal, ob wir gegen nähgöttinen "anstinken" können oder nicht, find ich. hauptsache es macht spaß und man hat den inneren schweinehund überwunden und was neues ausprobiert - nur meine meinung :cool:

 

so deute ich das teil hier jedenfalls erstmal :)

 

lg,

katrin. angefüttert, blutgierig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim original gibt es keine altersklassen.

 

es gibt drei profi-schneiderinnen, die bekommen einen festen satz an stoffen und geld für zutaten. die muster und stoffqualitäten sind dabei ganz unterschiedlich.

 

dazu gibt es eine story. meist muss man mit dem outfit an einer messe teilnehmen, eine rede halten und dann direkt zur abendveranstaltung gehen - ohne zeit zu haben, sich im hotel umzuziehen. die allfällige veränderung des looks muss also im outfit "eingebaut" sein.

 

in drei monaten entstehen so bei den profis hose, rock, oberteil, jacke, hut, tasche.....so schnell so viel....aber es ist immer wieder spannend, darüber zu lesen.

 

 

gruß

sharky :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hab ich das jetzt mit dem anderen threads-dings verwechselt (läuft das nicht gerade wieder?). egal, fazit bleibt ja das gleiche :D

freu mich schon drauf - egal ob beim mitmachen oder nur beim reingucken. wird sicher interessant.

 

lg,

katrin

 

immer dran denken: wir sind gute haie, keine hirnlose freßmaschinen. fische sind freunde.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei würde ich auch gerne mitmachen. Ich fänd es auch nicht schlecht, wenn ein Thema vorgegeben wäre, oder die Aufgabe in irgendeiner Weise eingeschränkt wäre. Muß ja nicht gleich sowas wie bei Threads sein (da staun ich ja immer, was die aus dieser seltsamen Stoffauswahl doch noch tolles fabrizieren...). Aber so ganz ohne Einschränkung vom Barbiekleidchen über Bettwäsche bis zum Drache fänd ich nicht so toll.. Wo ist dann da die Herausforderung (Challenge heißt doch auch Herausforderung, oder?)

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an den "Herausforderungscharakter" dachte ich auch.

 

Natürlich sind die Erfahrungen an Nähtechnik unterschiedlich, aber ein Challenge, eine Herausforderung ist es nur, wenn ich nicht vorher schon genau weiß, was ich draus machen werde. So ein bißchen "ups" muß schon dabei sein. :o Finde ich. Wenn es eine Challenge sein soll.

 

Gewonnen hat hinterher jeder, weil er die Herausforderung angenommen hat. Und das ist unabhängig davon, ob ich drei Monate oder 30 Jahre Näherfahrung habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt sehr spannend. Ich würde auch mitmachen.

Den Vorschlag es möglichst für jeden Geldbeutel machbar zu machen kommt mir auch sehr entgegen.

Einen groben Rahmen vorzugeben finde ich sinnvoll, damit die Sachen vergleichbar sind, also z.B. Stoff, Anzahl der Zutaten und was es ungefähr werden soll. (Kleidungsstück, Deko....)

 

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde gehorsamst: Zu allen Schandtaten bereit :D solange mein Geldbeutel es zulässt :-(

 

Ich versuch erst gar nicht gegen die Korifähen (schreibt man das so???) anzustinken, denn ich weiss, das kann ich nicht, aber die anderen wissen es auch und deshalb solls einfach Spass machen ...

 

Zwar wirds hart, wenn es Nähtechnikvorgaben gibt, für mich, weil ich ja eher so ein Improkünstler bin *hüstel* aber die Herausforderung nehm ich gerne an, wenn ich darf :-)

 

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs dachte ich ja, daß ein frei wählbares Stück mehr Möglichkeiten lässt. Ich wollte nämlich nicht nach Vorschrift nähen (wie es bei den Robins der Fall war), sondern das Projekt in meinen normalen Alltag integrieren.

Sprich: Ich brauche eine Bluse, also nähe ich sie aus dieser Baumwolle.

Oder: Neue Gardinen fürs Bad sind fällig, das wird mein Projekt.

 

Und dabei wollte ich mich nicht daran halten müssen, daß die Bluse historische Zitate enthalten soll (womit ich wenig Probleme habe :p ) oder die Gardine mit asiatischem Einfluss gesegnet ist (da würde ich mir die Teilnahme nochmal überlegen).

 

Ich bin noch immer der Meinung, daß man Gardinen und Blusen vergleichen kann, weil es interessant ist, was aus einem Ausgangsmaterial entstehen kann. Daher auch mein Ansatz mit der freien Wahl des Nähobjektes.

 

Ich lasse mich durchaus eines Besseren belehren. Wenn das allerdings darauf hinausläuft, daß ich ein BabyBorn-Kleidchen nähen muss, um mitzumachen, fällt zumindest meine Teilnahme flach.

Würde die Beschränkung in "Nähe ein Oberteil" bestehen, kann ich damit leben (wohl auch die Kindershirtnäherinnen, die Herrenausstatter und Puppenschneiderinnen).

 

Die Zutaten würde ich nicht begrenzen. Ich erinnere mich noch gut an den letzten Robin und die Frage, was denn nun regelkonform ist und was nicht. So viele Regeln kann man gar nicht aufstellen, als daß nicht immer noch eine Frage kommt, die Regeln anders ausgelegt wurden als es eigentlich geplant war usw...

 

Bei mir steht eindeutig der Spaß an der Sache im Vordergrund und die Überraschung über kreative Vielfalt. Insofern war der Titel des Beitrags vielleicht etwas unglücklich gewählt, aber das Projekt ist ja noch im Entstehen und ich lasse mich auch hier überraschen, was dabei herauskommt. :bier:

 

Soviel Wort zum Sonntag, jetzt steppe ich mir erstmal einen Wolf und danach gibts Gans lecker Essen. :D

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...