Zum Inhalt springen

Partner

sind Sonderfüße genormt?


natpa

Empfohlene Beiträge

ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Näma. Es sieht so aus als ob es die Janome mc 5200 wird.

Für meine jetzige Brother Clone ("die blaue") hatte ich mir ein Teflonfuß gekauft. Schön wär es nat. wenn der Fuß auf das neue Maschinchen passt und ich ihn nicht nochmal extra kaufen müsste. Jetzt hab ich mich gefragt, ob es denn Füße gibt, die z.B. genormt sind und die man für mehere Maschinen verwenden kann. Oder kann man das gar nicht so allgemein sagen? Habt ihr evtl. sogar schon Erfahrungen gemacht?

Spulen können ja auch evtl. je nach Spulenkapsel für mehrere Maschinen verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • natpa

    4

  • Nähbaerchen

    1

  • sticki

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

@Napta

 

wenn du dir mal auf der Hersteller- oder verschiedenen Shopseiten die Nähfüße ansiehst, wirst du feststellen, dass allein Janome mehrere Sorten des gleichen Füßchens hat, je nachdem für welche Maschine, resp. Maschinenbauart.

 

Kaufst du beim Händler? Dann kannst du nachfragen. Obwohl, der will ja auch Zusatzumsatz machen.

 

Wenn deine neue kommt, dann kannst du ja die Bauart vergleichen. Da die Brother BC auch eine Computermaschine ist, könnte es ja sein. Stell dir andererseits vor, dass Füßchen beschädigt beim Nähversuch deine teure neue Maschine! Das ist dann sicher kein Garantiefall.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst schon genauer gucken welche Bauform das Teil bzw. die Halterung hat.... snap on, low shank, high shank....

 

ja, ich hatte es nicht geschrieben, bin aber davon ausgegangen wenn das Füßchen in die Halterung passt.

 

@ Nähbärchen: ja ich kaufe beim Händler,schätze aber das er mir sein Zubehör verkaufen will was ich ja auch verstehen kann. Mit dem ausprobieren hab ich nat. auch Angst.....

 

hätt ja sein können, dass jemand Erfahrung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wichtig is t schonmal mit dem shank, high oder low,

dann die Füßchenbreite (abhängig von Stichbreite und Transporteur), dann ob es zu welchem Obertransport passt und wie tolerant man so ist. Meine Händlerin würde mir durchaus ein Füßchen für eine 9mmMaschine für meine 8mmMaschine verkaufen... fanden es auch ok Pfaff 5mmFüßchen für die 7mmbrothermaschine zu nehmen. Ich mag das nicht so, möchte gern, dass es genau passt.

Natürlich ist das bei der Höhe wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab es schon unbewusst gemacht und die Singer-Füße an die Brother gesteckt. Versuche die Füsschen zwar auseinander zu halten, aber da beide Maschinen in Betrieb sind geraten die manchmal durcheinander und bisher hat es geklappt. Sind aber auch beide so zum einschnappen und ob die die gleiche Breite haben hab ich noch nicht überprüft.

 

Hab sogar von meiner mechanischen Singer (1914) den Kräuselfuß an die elektronische Singer angeschraubt und es klappte prima. Heute würde ich vorsichtiger sein. Bin damals etwas unbedarft rangegangen und hab es einfach probiert. Allerdings hab ich mit dem Handrad drehen erstmal geprüft ob die Nadel nicht aufschlägt.

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Antworten.

Also ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es nicht ausprobiere, ich kauf mir direkt ein Füßchen mit. Nicht dass doch noch etwas kaputt geht an der Maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es gibt da keine Probleme wenn die Halterung an der Maschine gleich ist, ich kann die von der Carina auch an der Juki nehmen. Wenn die Breite wie bei meiner Juki 7 mm nicht übersteigt.

Eine Händlerin hate mir das bei einer Frage zur Brother seinerzeit auch bestätigt.

 

Ich würde es ganz vorsichtig ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, wenn es ein snap-on-Fuß ist, würde ich es probieren. Natürlich nicht gleich volle Kanne losnähen, sondern vorsichtig mit dem Handrad ausprobieren, ob die Nadel genau in die Öffnung trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...