Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mini-Wip Sternmütze - Interesse ?


geschenkli-fee.ch

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin seid einiger Zeit eine stille Leserin. Dabei bin ich auf die tolle Anleitung von barbarissimas Eisbärenmütze gestossen. Nun habe ich den Schnitt zu einer Sternenmütze umgearbeitet.

 

Hab jemand Interesse an einem kleinen Mini-Wip dazu?

 

Hier noch Bilder von meiner der Sternenmütze!

 

Sternmutze1.jpg.2ca00dbbf28ea66aa6516f350b1f0d26.jpg

 

Sternmutze2.JPG.8de094a997791bdd4c8acb4dfa95d2c1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • geschenkli-fee.ch

    9

  • EigenArt

    4

  • wurzel31

    3

  • Dida

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eigentlich schon, aber wenn nochmal jemand erst ne Umfrage startet, dann sage ich wohl NEIN. :rolleyes:

 

grüße, sandra

 

warum nur immer diese umfragen dazu...:(

 

 

unterschreib :D

 

einfach machen und gut :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nur immer diese umfragen dazu...:(

 

Ganz einfach: Ne Umfrage starten, die Leute dann ewig warten lassen schürt die Neugier und mehr Leute schauen sich das dann an.

 

Is ne andere Form von Fishing for Compliments, würd ich sagen... :D

 

 

 

Zum eigentlichen Thema: Die Mütze find ich klasse, DA schau ich auch gern zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mütze ist klasse,

und ich hätte da noch passend ein paar Enkelkinder dazu,

also ran an die Zipfel,;)

erste Frage, welchen Grunschnitt hast du denn umgearbeitet,

oder ist der Schnitt komplett von Dir?????

Weil derweil könnt ich schnitt-technisch auch schon mal was vorbereiten

 

liebe Grüße

 

Billa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Hab jemand Interesse an einem kleinen Mini-Wip dazu?

.....

 

Immer her damit!

 

Sieht super aus - und könnte vielleicht was für unseren Fleece-Teil unserer AG sein - Mützen-Schnitte kann ich noch gebrauchen.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist ja klasse! Ich möchte auch gern zugucken und wenn Du dann noch eine Erklärung zur Konstruktion (oder einen Schnitt ;)) dazu hast, umso besser.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die HS *geschenkli-fee.ch* so schnell nicht wieder zurück kommt: ...die HS GerdaG stellte bereits 2006 ein Schnittmuster kostenlos zur Verfügung.

 

313_0.jpg

 

Das Vergrößern sollte kein Problem für uns enthusiastische Mamas und Omis von zukünftigen, süßen Kronenmützenträgerinnen sein, oder? :D

Ich werd es ausprobieren. Gedruckt ist es bereits :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, für die Umfrage.... wie schon gesagt , es ist mein erster Wip und ich wollte nicht etwas reinstellen, das schon 30x vorhanden ist!

 

Werde mich das nächste Mal einfach trauen!

 

Aber ich werde voraussichtlich morgen noch eins, zwei Mützen nähen und dann spätestens am Wochenende die Entstehung hier dokumentieren!

 

Zur Frage nach der Vorbereitung: barbarissima (DANKE !) hat unter Beitrag #65 den Schnitt angegeben für die Eisbärenmütze.

schöne Näh-Ideen zum Nachmachen + Weihnachten kommt immer sooooo plötzlich - Seite 13 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich habe den Stirnbandteil verwendet (ohne Nahtzugabe ungefähr für Kopfumfang 50 cm). Für oben habe ich den Stern konstruiert.... Den Stirnbandteil könnte man also schon vorbereiten.

 

Wie gesagt, spätestens am Wochenende gibt es mehr Infos!

Bearbeitet von geschenkli-fee.ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiiiiiiiiiiiiiii!!!!

 

Tolle Mütze!!!:klatschen:

Solche will ich auch haben!!!:freu:

 

Meine Frage ist nur: Kann ein fast 2-jähriger Junge so was überhaupt tragen?..:confused:

 

Liebe Grüße.

Larissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine antwort bitte nicht ernst nehmen aber ich mußte gerade laut lachen hab mir vorgestellt so ein kleiner mann und diese mütze ...

 

in meiner vorstellung sind die zacken mit watte ausgestopft und stehen steil nach oben *prust

 

 

schönen tag euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiiiiiiiiiiiiiii!!!!

 

Tolle Mütze!!!:klatschen:

Solche will ich auch haben!!!:freu:

 

Meine Frage ist nur: Kann ein fast 2-jähriger Junge so was überhaupt tragen?..:confused:

 

Liebe Grüße.

Larissa

 

Warum nicht? Das Stirnband-Teil dem Kinder-Kopfumfang anpassen und ab dafür....

Vielleicht nicht gerade in Rosa, aber sonst.....

 

aber nimm den von barbarissima angebotenen Schnitt als Grundmodell , mit dem Ohrenschutz...

 

Schaust Du hier --> Beitrag #65 ganz unten --> schöne Näh-Ideen zum Nachmachen + Weihnachten kommt immer sooooo plötzlich - Seite 13 - Hobbyschneiderin + Forum

 

;)

Bearbeitet von Danela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooooh, dankeschön, Danela!:hug:

 

Sehr liiiiiiiiieb von dir!:bussi:

 

Mir schwebt da dunkelblau (nachtblau) und gelb vorne, vielleicht in Form eines Sternes oder einer gelben Stickerei...

 

Die Mütze und der Schnitt sehen für mich ein wenig kompliziert aus... Ob ich das hinkriege? Versuchen werde ich´s aber demnächst...

 

Liebe Grüße.

Larissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Larissa...das meinst Du nicht ernst - oder? Du machst super genaue Hussen, bastelst komplizierte Kissen! :hug: Die Mütze ist ein Klacks für Dich! Jawoll. Dunkelblaue Sternchen kann Dein kleiner Prinz gut tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, für die Komplimente, meine liebe Näh-Muse, Simone!!!!

 

Aber es sieht für mich wirklich kompliziert aus, zumindestens bis ich mir den Schnitt genau angeschaut habe... So etwas habe ich noch NIE genäht...

 

Ich muss erst anfangen, dann finde ich es bestimmt nicht mehr soooo schwer... Spätestens dann, wenn ich EINE genäht habe...

 

Liebe Grüße.

Larissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist soweit, ich versuche mal die Anleitung verständlich zu schreiben. Aber bei Euch Profis sollte das kein Problem sein.

 

So, zuerst habe ich den Schnitt von Barbarissa ausgedruckt (link findet Ihr weiter vorne) und auf Transparentpapier übertragen. Dann habe ich Anpassungen für den Kopfumfang gemacht. In der Höhe des Stirnbandteils muss man nicht unbedingt etwas verändern. Man kann aus meiner Sicht sogar die Nahtzugabe weglassen, das Stirnband passt von der Höhe mit Nahtzugabe nämlich mir :)

 

Hobbyschneiderin + Forum

657762661_Sternenkappe(1).JPG.85bdae464878f99ed54cd544df417d3e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Schritt, Konstruktion vom Stern

Also, zuerst habe ich den passenden Radius ausgerechnet (Umfang / (2 * Pi) ). Den habe ich mit dem Zirkel aufgetragen, dann einen Kreis mit einem Zentimeter weniger (Nahtzugabe innen), und einen mit +2cm für die inneren Ecken des Sterns. Und dann noch einen Kreis für die äusseren Ecken, ich habe einen Radius von 16 cm genommen, kann aber auch frei gewählt werden. Dann habe ich die Kreise unterteilt, die Winkel zwischen den Linien betragen 30°. Mit Hilfe dieser Linien habe ich den Stern konstruiert.

 

Hobbyschneiderin + Forum

1488501779_Sternenkappe(2).jpg.43f347089d76baadacac27f8da1ad816.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Schritt: Schnitte auftragen und ausschneiden.

Den Stern habe ich 2 mal aus dem Fleece ausgeschnitten. Bei einem wird in der Mitte noch zusätzlich ein Loch herausgeschnitten.

Das Stirnband habe ich 1x aus Fleece und 1x aus Jersey ausgeschnitten (dann wird es dünner und weniger steif, man kann aber auch 2x Fleece nehmen, so habe ich es bei der ersten Kappe gemacht. Dann wird die Mütze ein bisschen weniger dehnbar, dafür aber wärmer.

1701687774_Sternenkappe(3).jpg.f157486f0c6d39ca6c31135d55e0a5ae.jpg

1566856870_Sternenkappe(4).jpg.8066300b8c96a0b6c8f7a2f1fb47abcd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Stirnband nähen

Je Fleece und Jersey rechts auf rechts zusammenlegen und zu einem Ring zusammensteppen.

Anschliessend die Ringe ineinanderstecken (rechts auf rechts) und die untere, runde Seite zusammensteppen.

Stirnband verstürzen und den unteren Rand nachmals absteppen (ich habe es mit 1.5 cm gemacht)

1620776387_Sternenkappe(5).jpg.dbd546396058713b2b94d5a59b37a37c.jpg

1465513434_Sternenkappe(6).jpg.200f38b205bc7d81bdc2f1b2b1d6d731.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.