Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie wichtig ist Exklusivität ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • Vanilia

    2

  • Gypsy-Sun

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich will nicht anders aussehen, als alle anderen. Aber anders, als gewisse Personen. Wenn die dann etwas tragen, dann ist es für mich vorbei.

 

Aber ich will besser aussehen :cool: Meint, etwas raffiniertere Schnitte, etwas edlere Materialien.

 

jadzia trifft den Nagel auf den Kopf.

 

Ich denke schon, dass mir Exklusivität wichtig ist. Exklusivität bedeutet für mich: es sieht schon grundlegend so aus wie der Mainstream aber es hat kleine Details die es speziell machen. Dinge die man in der "herkömmlichen" Konfektion (eher günstig, eher mainstream) nicht bekommt. In der "gehobenen" Konfektion hingegen schon, in der High-Class sowieso.

 

Auf den ersten Blick sieht man nicht anders aus als alle anderen... bei genauerem betrachten hingegen schon.

 

Auf den ersten Blick will ich gar nicht auffallen... das verheißt meistens nix gutes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Auf den ersten Blick sieht man nicht anders aus als alle anderen... bei genauerem betrachten hingegen schon.¨

...

 

Das ist schön definiert. Seh ich auch so, in Bezug auf Passform und Verarbeitung.

Was nun nicht heisst, dass ich es gern habe, wenn Lieschen Müller und ich dasselbe anhaben.

Exklusiv heisst für mich wörtlich: nur ich habe es genauso. Ähnlich können's andern schon haben... Das ist doch das Schöne am Selbernähen (ausserdem genau ein Kaufmodell nachnähen geht doch gar nicht)

 

Gruss LiLo

die findet, auch wenn ich eine Bluse 2x nähe hab ich nicht zwei gleiche Blusen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr nicht die Posts zur generellen Nähphilosophie, wo es immer wieder heißt: "und das tolle ist, ich habe was, was sonst keiner hat ?"

 

Dieses Gefühl wollte ich mal abfragen oder hinterfragen. Bei mir selbst ist es so, dass das Gefühl "es paßt zu mir" wesentlich wichtiger ist als der Gedanke: Das hat sonst keiner. Letzterer spielt nämlich keine Rolle.

 

Umgekehrt wird - komischerweise - schon ein Schuh draus: Was manche Leute haben, das will ich dann nicht mehr. Selbst wenn es zu mir passen würde....

 

(Der Mensch ist ein gar seltsam Ding. Verstehe einer die Frauen.)

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isebill, das kann ich vollumfänglich unterschreiben. Es kommt aber doch mal vor, dass ich hinter jemandem hinterher schaue/gehe, weil ich das so toll finde was derjenige trägt, aber das ist dann wieder was anderes.

 

Ich hab ne Kollegin die auch nach Burda näht, sie hat schon einen anderen Stil als ich, trotzdem oder gerade deshalb würde ich es irgendwie blöd finden, wenn wir denselben Schnitt nähen würden. Komisch irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Basisteilen muss ich nicht auffallen aber wenn ich ein Kleid anhabe in das ich viel Arbeit gesteckt habe würde es mich schon stören wenn die Frau im Bus gegenüber das gleiche an hat, ich mag schon ein bisschen positiv auffallen. Ich glaub das hat auch ein bisschen mit der Entwicklung zu tun die ich durch gemacht hab. Früher hatte ich ein extrem kleines Selbstbewusstsein, da hätte ich nie etwas angezogen mit dem ich aus der Masse raussteche und Blicke auf mich ziehe. Jetzt einige Jahre später sieht das ganz anders aus.

 

Sollte jemand meine Sachen nachnähen wollen würde mich das aber nicht stören, das ist ja eher ein Kompliment. Ich würde es einfach nicht tragen wenn der andere es gerade an hat.

 

Und das mit der Exklusivität hängt auch von der aktuellen Mode ab, da ich die nur mitmache wenn sie mir steht lauf ich mal mehr exklusiv rum und mal mehr konform mit der Masse.

 

Die Burdakollektion sehe ich aber nicht als Konkurrenz da die Gefahr ist dass sie gleiche Stoffe verwenden wie ich sehr gering ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nebenbei: Wir sind schliesslich keine Guttenbergs, wir schneidern selbst und wir SCHREIBEN selbst. Ich zitiere ja noch nicht mal aus fremden Posts im Forum.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nebenbei: Wir sind schliesslich keine Guttenbergs, wir schneidern selbst und wir SCHREIBEN selbst. Ich zitiere ja noch nicht mal aus fremden Posts im Forum.

 

(Nachdem ich gerade wieder ein paar Stunden mit juristischer Poesie und Prosa verbracht habe tendiere ich ja zu: "Juristen, was kann man von denen schon erwarten" :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nebenbei: Wir sind schliesslich keine Guttenbergs ... und wir SCHREIBEN selbst. Ich zitiere ja noch nicht mal aus fremden Posts im Forum.

I.

 

Mit dem Artikel heute früh fing der Tag mit schallendem Gelächter an.

 

Grinsegrüße in die Runde

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So riesige, aufgeblähte Dissertationen zu Schwafelthemen lassen sich ohne Rückgriffe auf die Ergüsse anderer überhaupt nicht produzieren.

 

Ich hätte auch manchmal gerne Schmerzensgeld für das Lesen von Schriftsätzen, die aus lauter Textbausteinen bestehen.

 

Aber wir wollen nicht vom Thema abweichen, Gell !

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So riesige, aufgeblähte Dissertationen zu Schwafelthemen lassen sich ohne Rückgriffe auf die Ergüsse anderer überhaupt nicht produzieren.

 

"Das Nähen als Zeichen bewahrender Individualtät in Zeiten des zunehmenden Konformismus und des Verfalls der Qualität im textilen Bereich."

Sozusagen als Gemeinschaftsdissertation der Hobbyschneiderinnen :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Basisteilen muss ich nicht auffallen aber wenn ich ein Kleid anhabe in das ich viel Arbeit gesteckt habe würde es mich schon stören wenn die Frau im Bus gegenüber das gleiche an hat, ich mag schon ein bisschen positiv auffallen. Ich glaub das hat auch ein bisschen mit der Entwicklung zu tun die ich durch gemacht hab. Früher hatte ich ein extrem kleines Selbstbewusstsein, da hätte ich nie etwas angezogen mit dem ich aus der Masse raussteche und Blicke auf mich ziehe. Jetzt einige Jahre später sieht das ganz anders aus.

 

Also mir persönlich ist es egal, wenn jemand das gleiche anhat wie ich. (Vorausgesetzt es ist kein Kleid, denn da kann man nicht sooo unterhsciedlich kombinieren dass es nicht auffällt) Ich trage eher viele Teile, also zB Hose, Oberteil, Weste, Schal, Schmuck, Tasche.. und ich kombiniere viel. So fällt das meistens gar nicht auf, wenn jemand das gleiche Teil anhat wie ich, weil es an mir einfach ganz anders aussieht. Würde ich nur Hose, Oberteil tragen, dann würde das vielleicht anders aussehen. Da sieht man das schneller.

 

Was mich aber fürchterlich nervt ist wenn jemand die gleiche Handtasche wie ich hat... :rolleyes: warum auch immer.

 

 

Nur nebenbei: Wir sind schliesslich keine Guttenbergs, wir schneidern selbst und wir SCHREIBEN selbst. Ich zitiere ja noch nicht mal aus fremden Posts im Forum.

 

I.

 

Gut gebrüllt, Löwe! Jetzt ist mir doch tatsächlich ein lachen entflohen! und das morgens um 8 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So riesige, aufgeblähte Dissertationen zu Schwafelthemen lassen sich ohne Rückgriffe auf die Ergüsse anderer überhaupt nicht produzieren. ...

Isebill

 

das wird ihm ja auch nicht vorgeworfen :)

Und noch "prügeln" sie sich ja um die Druckversion. Mal gespannt, wie's weiter geht :)

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"das nähen als zeichen bewahrender individualtät in zeiten des zunehmenden konformismus und des verfalls der qualität im textilen bereich."

sozusagen als gemeinschaftsdissertation der hobbyschneiderinnen

:D :d

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber fürchterlich nervt ist wenn jemand die gleiche Handtasche wie ich hat... :rolleyes: warum auch immer.

 

Das ist mir noch nie passiert! Es würde mich allerdings auch extrem stören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das dieses Frühjahr (fast) passiert, also ich hatte meine nicht dabei. Hatte die Bekannte doch tatsächlich die gleiche Brown Büffel wie ich, allerdings in weiss, meine ist schwarz.

Geärgert hab ich mich nicht, aber es war doch ein gutes Gefühl, dass ich eine andere Tasche dabei hatte.....

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag meine Mode bequem und so wie sie mir gefällt. Trend hin oder her. Gerade weil es manche Lieblingsschnitte nicht (mehr) zu kaufen gibt, freue ich mich, dass ich mir meine Sachen selbst nähen kann aus dem Material das mir zusagt.

 

Immer wieder fällt auf, dass die neuen Schnitte schon uralt sind. Aber durch neue Farbimpulse wird unsere Kreativität neu angesprochen.

 

Ich achte nicht so sehr, wie andere Menschen gekleidet sind. Mir fällt eher auf, wenn jemand selbstgemachte Sachen trägt. Da lacht mein Herz.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jadzia trifft den Nagel auf den Kopf.

 

Ich denke schon, dass mir Exklusivität wichtig ist. Exklusivität bedeutet für mich: es sieht schon grundlegend so aus wie der Mainstream aber es hat kleine Details die es speziell machen. Dinge die man in der "herkömmlichen" Konfektion (eher günstig, eher mainstream) nicht bekommt. In der "gehobenen" Konfektion hingegen schon, in der High-Class sowieso.

 

Auf den ersten Blick sieht man nicht anders aus als alle anderen... bei genauerem betrachten hingegen schon.

 

Auf den ersten Blick will ich gar nicht auffallen... das verheißt meistens nix gutes :D

 

Das unterschriebe ich doch einfach mal, das trifft meiner Meinung nach den Nagel exakt auf den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Exklusivität bedeutet für mich, dass man sieht, dass meine Kleidung maßgeschneidert ist, und das ist mir sehr wichtig.

Wie oft sieht man selbst im Fernsehen Frauen mit faltigen Hosen, wenn sie aufrecht stehen!? So einen Pfusch lasse ich mir nicht durchgehen. Und auch Pfusch bei der Verarbeitung ärgert mich oft bei Kaufkleidung.

Selbst meine T-Shirts sollen nicht irgendwie passen und rumschlabbern, sondern perfekt, wenn ich sie selbst nähe (leider habe ich nicht nur selbstgenähte Sachen im Schrank. Bei manchen gekauften Alltagshosen gruselt es mich beim Blick in den Spiegel). Auch meine Schlafanzüge schneidere ich nach Maß (fertige kaufen kann ich eh nicht, weil die nur für laufende Meter hergestellt werden).

Modische Exklusivität interessiert mich hingegen gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach meine Designs eigentlich selbst. Geht vor allem darum dass ich plötzlich Bilder von ganzen Outfits im Kopf habe und dann muss es einfach DAS sein, nicht etwas Ähnliches.

Darum mach ich eigenes Design, selbst Nähen.

 

Mir geht es dabei nicht mal um Exklusivität. Würde ich es irgendwo zu kaufen finden, in einem guten Stoff und Verarbeitung, und guter Passform würde ich wohl auch öfter mal was kaufen. Aber die Chance ist mehr als gering da ich mit ausgeprägter Sanduhrfigur, grossem Busen und etwas Hohlkreuz einfach nicht Standardmasse habe.

 

Ausserdem sind meine Designs nicht gerade das, was man als "in" bezeichnen könnte :D

 

Ich will einfach dass meine Kleidung zu mir passt, das bezieht sich auf massgeschneiderten Sitz und auf die Art der Kleidung. Exklusiv bzw. auffallend wirds dann von allein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hab ich ja noch nichts für mich fertig. Aber ich möchte für mich nähen um a) gut passende Kleidung zu haben - der Handel bietet für mich nicht so die richtige Passform und ich möchte b) dann auch schonmal bestimmte Teile haben, die ich mir vorstelle oder irgendwo in Schnittmusterzeitschriften entdecke - vor allem in älteren. Ich bin nicht immer unbedingt scharf auf das, was in der Saison gerade in ist und deshalb im Handel zu bekommen. Also schon etwas Exclusivität, wenn man will. ;)

Auserdem hoffe ich, aus manchen Teilen in meinem Schrank noch was anderes zu machen, aber Refashion scheint gar nicht so einfach zu sein, oft sieht es doch ein bissel zusammengestückelt aus, was man im Netz so findet. Manches ist aber auch toll.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleidungsstil ist generell exklusiv - wobei ich darunter verstehe, nicht immer der neuesten Mode hinterher zu hechten, sondern meinen eigenen Geschmack in meiner Kleidung wieder zu finden. Ich habe die kurzen T-Shirts genauso ausgelassen wie die 60er-Jahre-Retrowelle, diese Sachen mag ich einfach nicht. Bei Kaufkleidung fällt mir das viel schwerer als bei selbst genähten Dingen. Wenn ich Kleidung nähe, nähe ich exklusiv mit Stoffen aus Naturfasern, Baumwolle, Wolle oder edle Seide - was ich bei gekauften Kleidungsstücken nicht immer haben kann. Das macht die selbstgenähte Mode für mich zum exklusiven Lieblingsstück, das ich jedem gekauften vorziehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett, wenn so ein alter Fred wieder auftaucht.

Viele Gründe sprechen ja fürs selbermachen. Mir persönlich ist die sichere Gewissheit, dass niemand im gleichen Outfit wie ich auftauchen kann, nicht besonders wichtig, sondern es sind andere Gründe fürs selbermachen, wie bei den meisten auch. Mich hat es nur gewundert, dass es so oft genannt wird, nicht in diesem Fred, sondern in anderen, dass man ein Einzelstück besitzen will.

 

Glaubt mir, wenn ich in MiuMiu und Prada passen würde, dann wärs mir wurschtegal, ob in der Stadt noch 5 Frauen den gleichen Fummel haben. Ehrlich.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.