Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Top ohne Vorlage nähen


TW33TY

Empfohlene Beiträge

hallo,

nachdem ich nun einen Rock, ein Schlamperbeutel genäht habe, möchte ich nun ein Top im 20er Jahre stil nähen.

Bin also super-duper Neuling und hab so ziemlich null Ahnung von allem.

 

auf der Suche nach einer Anleitung im Netz hab ich nur so etwas gefunden, was meinen Vorstellungen vom Stil schon sehr nahe kommt.

DIY: 1920's inspired top

 

nur möchte ich anstatt der Spitze oben, horizontale Falten haben (so 3-lagig?!), sie sollen aber nicht akkurat parallel sein.

:confused: Frage 1: nur wie nähe ich so etwas dran? oder macht man sowas in einem Stück?

Als Stoff habe ich nen Rest gekauft , ich glaub es soll chiffon sein. so Art Tunika-Stoff, aber da er so durchsichtig ist, wollte ich es doppellagig nähen.

:confused: Frage 2: funktioniert das doppellagig an nur einer Seite zuzunähen? oder muss ich zwei Teile (vorder- und HInterteil, ebenfalls doppellagig) zusammennähen?

 

:confused: Frage 3: was nehme ich für eine Nadel? Habe nur Universalnadel und Jeansnadel zur Auswahl.

 

hoffe, es war nicht zu viel Text. Danke für eure Antworten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TW33TY

    2

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nur möchte ich anstatt der Spitze oben, horizontale Falten haben (so 3-lagig?!), sie sollen aber nicht akkurat parallel sein.

:confused: Frage 1: nur wie nähe ich so etwas dran? oder macht man sowas in einem Stück?

3-lagige Falten? :confused: Nicht parallel? (wie dann?) :confused:

 

Querfalten kannst Du einzeln einbügeln, in der gewünschten Breite absteppen, nach unten bügeln. Damit ist die 1. Falte fertig und Du kannst die nächste einbügeln usw.

 

Als Stoff habe ich nen Rest gekauft , ich glaub es soll chiffon sein. so Art Tunika-Stoff, aber da er so durchsichtig ist, wollte ich es doppellagig nähen.

:confused: Frage 2: funktioniert das doppellagig an nur einer Seite zuzunähen? oder muss ich zwei Teile (vorder- und HInterteil, ebenfalls doppellagig) zusammennähen?

:confused: Wie?

 

:confused: Frage 3: was nehme ich für eine Nadel? Habe nur Universalnadel und Jeansnadel zur Auswahl.

Universalnadel ist OK, für dünne Stoffe in Stärke 70.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt noch mal ein Bild "gemalt".

Die Falten sollen quasi schief sein. aber ich merke grad, ich werd es wohl aus zwei teilen (vorder- und Hinterteil) nähen müssen, weil ich möchte nur vorne die Falten haben. oh je mal gucken, ob das alles klappt. :rolleyes:

Unbenannt.jpg.61994906ebf565223dc7154683f0efb7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.