Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

selbstgemachte Schneiderpuppe/Ständer?


flamenco

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

auch ich habe mir neulich eine mit Naßklebeband selbstgemacht. Seitdem hängt sie allerdings auf einem Bügel. :o

Das soll so nicht mehr so bleiben. Ich möchte sie halt aufständern:D.

 

Hier über die Suche habe ich gefunden: Abgesägter Lampenarm (Standleuchte) und Besenstiel auf Holzplatte (wahrscheinlich hat Handwerker Ehemann da ein Loch reingefräst?).

 

Von Aachen habe ich noch in Erinnerung: Teppichrolle. Da habe ich noch nicht nachgefragt, aber selbst wenn es eine gibt, die muß doch dann auch einen Fuß haben?

 

Also wie habt ihr es gemacht? Bitte bitte input. Ich habe keinen Handwerker zum Göga, nur nen Papa. Mit wenig Zeit:D

 

DAAAAnke:)

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flamenco

    5

  • schnucksetippel

    3

  • ma-san

    1

  • logefrau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein Mann hat mir einen tollen Ständer geschreinert (Fuß mit Stange und oben eine Platte - die Platte mit Umriss der Puppe hab ich dann mit Naßklebeband an der Puppe fixiert um sie von unten zusätzlich zu stabilisieren)

- aber du sagtest ja dass das bei dir nicht geht - hätte mein Mann keine Zeit gehabt hätte ich die Sonennschirmständervariante genommen.

 

Einen günstigen Sonnenschrimständer nehmen - Besenstiel oder andere Stange reinstecken am oberen Ende einen Klederbügel an die Stange anbringen (Klebeband oder Heißkleber - aber ich glaub Klebeband ist stabiler - hast ja bestimmt noch was übrig) und von unten in die Puppe "einfädeln"

Evtl. kannst du auch noch die Puppe vorher auf einen dicken Karton stellen und den Abschluß ummalen - das kannst du dann ausschneiden und vor dem Kleiderbügel über die Stange schieben (in der Mitte natürlich ein Loch in der größe es Stils) dann kannst du wenn du den Bügel in der Puppe hast den Karton noch unten in die Puppe stecken und mit Klebeband befestigen - dadurch bekommt die Puppe noch mehr halt.

 

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine steht auf einem alten Weihnachtsbaumständer.

 

Die Puppe wird von einem Besenstiel gehalten. Oben sind zwei Leisten vorn und hinten auf den Stiel genagelt. An den Enden der Leisten sind zwei Klötzchen als Abstandshalter dazwischen geklebt. Auf diesen Leisten ruht die Puppe mit den Schultern. Damit sie nicht rumwackelt, ist sie lose mit geknülltem Zeitungspapier ausgestopft. Und damit dieses unten nicht rausfällt und oben nicht rausguckt, habe ich die Öffnungen mit überlappenden Naßklebebandstreifen zugeklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee die Schneiderpuppe selbst zu bauen bin ich gar nicht gekommen .. aber interessant. Jedoch hatte ich großes Glück bei EBAY und kam mit knapp 30 Euro bei einer Versteigerung aus, seitdem steht eine nicht verstellbare, jedoch äußerst dekorative Schneiderpuppe in meinem Arbeitszimmer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen!!!

 

bin auchgerade dabei mir eine puppe zu baseln. ichhabe mir gestern be ie-bay das klebeband (duke-tape) gesteigert. 2 rollen für 5,5o€ im baumarkt hätte eine rolle schon 9,49€ gekostet.

 

für die beine habe ich mir aber noch keine so rechten gedanken gemacht. mein mann wird das schon richten.

liebe grüße und einen schönen tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

An einen Christbaumständer bzw. Sonnenschirmständer habe ich auch gedacht. Aber das sind doch meist so Monster. Und der Sonnensch.st. kippt doch um. Mit Wasser befüllen....... Dann kann man den doch gar nicht mehr transportieren.

Christbaumständer sicherlich ähnlich.

 

Das schwedische Möbelhaus ist natürlich noch ne Variante.

Ansonsten bleibt doch nur zu basteln. Der Papa wirds schon richten, hoffentlich :confused:

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja flamenco,

 

deine Erinnerung trügt dich nicht: die in Aachen gezeigten Puppen werden auf eine Teppichbodenrolle aufgestellt. Die Rolle ihrerseits wird mit 4 Winkeln auf eine Platte geschraubt (also pro Winkel 1-2 Schrauben in die Rolle und 1-2 Schrauben in die Bodenplatte)

 

Lg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle.:)

 

Habe fertig!!

 

War noch bei Ikea, aber da gabs gar nix. Basteln wollte ich nur zur Not.

 

Nun habe ich mir bei Plus den Herrendiener für 15,99 € gekauft. Und ist super. Ich habe gerade Fotos gemacht, aber alle zu dunkel. Nachdem ich neue gemacht oder sie bearbeitet habe, stelle ich sie hier ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marion, ich freue mich auf deine bilder, bin ich doch auch gerade dabei, die zutaten für meine "barbie" zu besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo maron ,ganz toll geworden1!!!

 

hast du sie schon eingeweiht, ist sie glatt, oder ist es außen wellig?(blöde frage ,weis ich schon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.