Zum Inhalt springen

Partner

Badeanzug aus der Knip Juni 07


FroschKarin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es ist mal wieder an der Zeit, dass ich wieder einen Badeanzug nähe ;) :p . Aber dieses Mal für mich!

 

Ich habe mir den Badeanzug aus der aktuellen Knip ausgesucht...

Knip-Schnitt-klein.jpg.f3d501e9920a3bade444e3799b83e67b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FroschKarin

    24

  • 3kids

    6

  • SEW-IH

    4

  • Schwiegertiger

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Einen Stoff habe ich mir auch schon ausgesucht und zwar soll der Hauptteil des Badeanzuges gemustert sein und die "Ränder" werden dann uni-schwarz.

(Die Grundfarbe des Musterstoffes ist auch schwarz, auch wenn sie hier eher etwas heller rauskommt...)

Spaghetti-Stoff-klein.jpg.d749b68564359faf545aec6b572c0227.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zugeschnitten ist das Ganze zwischenzeitlich auch (ich habe eine Ladung Badeanzüge, genauer gesagt vier Stück, hintereinander zugeschnitten)

 

Jetzt muss ich mich nur noch an das Nähen machen. Mit der holländischen Anleitung kann ich leider nichts anfangen, aber ich versuche über BH-Nähkenntnisse und die ersten Badeanzüge, die ich schon genäht habe, mich durchzuwursteln... :p

 

Aber erst einmal muss ich noch Wäsche aufhängen, ich halte euch aber über den Fortschritt auf dem Laufenden...

 

Übrigens habe ich das mittlere vordere Badeanzugteil aus Badefutter nochmals zugeschnitten und auch die unteren Körbchen sind doppelt zugeschnitten, das Schrittteil ist nur aus Futter zugeschnitten.

998268363_SchnittteileKnip-klein.jpg.3ef17fc7955f29c1cd9855e990494531.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich jetzt echt mal gespannt.

Ich habe das Heft auch und würde den Badenazug leicht verändert gerne nähen. Nur sieht es auf dem Bild so aus, als ob er bei dem Modell sehr schlecht sitzt. Ich meine, das war nicht nur mir aufgefallen.

wie sieht es bei Dir aus?

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur sieht es auf dem Bild so aus, als ob er bei dem Modell sehr schlecht sitzt. LG Rita

Das finde ích noch schmeichelhaft ausgedrückt! Der BH-Teil sieht aus, als wenn er 10 cm unterhalb der Brust anfängt.

Aber an sich finde ich den Schnitt nicht schlecht. Karin bekommt das bestimmt hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich finde auch, dass er auf dem Bild sehr schlecht passend ist. Ich habe aber die Schnittteile auf einen gut passenden Kauf Badeanzug aufgelegt und festgestellt, dass das absolut stimmig ist!

Ich berichte dann wie es beim Nähen geklappt hat und wie er bei mir sitzt!

Denn im Moment habe ich die Gartenarbeit-Wut, das Unkraut wuchert, die Beeren sind reif, deshalb erledige ich lieber das zuerst, nähen kann ich ja heute Abend noch :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffkombination sieht schon mal toll aus. Auf dem Ballen finde ich die Stoffe immer etwas nichtssagend, aber zugeschnitten kann ich es mir gut vorstellen. Ich habe übrigens aus der Knip Mai? 07 den Tankini genäht. Der Slip sitzt einwandfrei, am Oberteil mußte ich noch etwas wegnehmen (bei A-Körbchen aber nicht weiter verwunderlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

heute ist Sonntag, da darfst du nicht im Garten arbeiten, da mußt du an deine Nähmaschine - schließlich warten wir :D :D :D

 

Nein, jetzt mal im Ernst, der Stoff ist sehr schön und ich bin schon ganz gespannt. ;) Ich plane auch schon meinen nächsten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich bin ehrlich, noch habe ich etwas Respekt vor diesem Badeanzug, liegt es am Höllandischen oder einfach, weil er im Heft nicht so richtig saß?

Wahrscheinlich schaffe ich mich heute der Schwierigkeit nach durch meine zugeschnittenen Badeanzüge durch!!

Aber ich gehe heute sicherlich nicht in den Garten, der ist unkrautfrei, die Beeren sind gepflückt (meine Arme sind auch dementsprechend verkratzt :rolleyes: ) und heute nähe ich auf jeden Fall meine Badeanzüge( :winke: @seidenatelier), VERSPROCHEN !!

 

@Tamara: Den Stoff habe ich von Spitzen Paradies...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch mal ganz gespannt immer mal wieder hier reingucken. Karin näht ja so tolle Sachen und der Badeanzug ist auch mein nächstes Projekt. Und da ich mit dem holländisch auch nicht so gut klarkomme, kann ich hier sicher was lernen.

Also Karin - tschakka du schaffst das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ihr habt mich so mit euren Kommentaren motiviert, dass ich mich doch entschieden habe, gleich mit dem Knip-Badeanzug zu beginnen, eigentlich wollte ich mich ja von leicht, nach schwerer vorarbeiten, aber irgendwie reizt es mich nun doch... Die Kinder sind im Schwimmbad, mein Mann liest auf der Terrasse und ich habe gerade die schon lange überfällige 7/8 Hose für meinen Sohn fertig genäht. Jetzt mache ich mich ans Werk.

 

Da ich des Holländischen absolut nicht mächtig bin, nähe ich einfach nach "Gefühl" und gesundem "Nähverstand", auch wenn der vielleicht nicht ganz der Reihenfolge von Knip entspricht!.

 

Also, ich lege los und dokumentiere alles schön mit Bildern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Schritt ist erledigt, ich habe die Beinausschnitte vorne an das Vorderteil genäht, zunächst mit der Overlock und dann nähte ich die Nahtzugaben in die einfarbigen Beinausschnitte knappkantig fest.

1364640404_KnipBeinausschnittvorne-klein.jpg.de021f19421446824dfb9e29b7b29596.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur sieht es auf dem Bild so aus, als ob er bei dem Modell sehr schlecht sitzt.

Das finde ích noch schmeichelhaft ausgedrückt! Der BH-Teil sieht aus, als wenn er 10 cm unterhalb der Brust anfängt.

Ich wollte mir halt nicht den Mund verbrennen - ganz ehrlich? Ich würde so nicht vor die Tür gehen und mich schon gar nicht fotografieren lassen! Machen das keine Profis? Den Fotografen würde ich als Modell ab sofort boykottieren!!!

 

Da ich des Holländischen absolut nicht mächtig bin, nähe ich einfach nach "Gefühl" und gesundem "Nähverstand", auch wenn der vielleicht nicht ganz der Reihenfolge von Knip entspricht!.

 

1.Tipp: Lies Dir das Holländische laut vor, dann klingt es viel verständlicher als die Buchstabenfolgen auf dem Papier. Wobei Grundkenntnisse in Englisch schwer von Vorteil sind.

2.Tipp: Vergiss die Anleitung! Wenn knip genauso seltsam vorgeht wie andere Holländer, dürfte das der bessere Weg sein!

 

Karin, ich bin mir ganz sicher, dass Du den besser hinbekommst, schlimmstenfalls eben trennst! Oder würdest Du so auf die Straße gehen ... NEIN - schockier mich jetzt nicht, BITTE!

 

ganz liebe Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner WIP, wenn ich Mitte der Woche endlich mehr Zeit habe, werde ich mich auch an einen Badeanzug wagen.

 

Warum hat eigentlich das Rückenteil bei Badeanzügenfast immer eine Mittelnaht, ist die Schnittkante geschwungen?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam nähere ich mich den Körbchen...

 

Ohje, ich glaube jetzt kommt der Knackpunkt, bisher war ja alles noch nicht weltbewegend.

 

Immerhin habe ich so viel verstanden, dass der Gummi nur 5% kürzer ist... ist das nicht etwas zu wenig, bisher habe ich immer 15% abgezogen, wenn ich den Gummi zugeschnitten habe.

 

Nächstes Problem: Der Träger. Ich meine verstanden zu haben, dass ich das Oberkörbchen an das Unterkörbchen nähen muss. Das Oberkörbchen ist aber gedoppelt und da wird wohl auch in einem weiteren Schritt der Träger zwischengefasst. Kann ich nicht zuerst den Träger verstürzen und dann die beiden Oberkörbchen verstürzen und dann gleich zusammen an das Unterkörbchen nähen?

 

Aah, ich habe mich wieder ans holländische Verstehen gemacht, vorlesen ist wirklich keien schlechte Idee... Ich glaube ich habe das so verstanden, dass die das zweite Oberkörbchen an das Futter des Unterkörbchens steppen, dann habe ich zwei Mal Ober- und Unterkörbchen aneinander und das wird dann samt Träger verstürzt und danach in das Vorderteil eingenäht...

 

Ich versuche es jetzt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendrin musste ich mal eine Kaffeepause machen - man gönnt sich ja sonst nichts, hihi.

 

Aber jetzt sind die vier Körbchen fertig, zweimal nur Oberstoff, zweimal Unterkörbchen Badeanzugfutter, Oberkörbchen Oberstoff.

 

Wenn ich die Größe mit meinen selbst genähten BH's vergleiche, muss ich sagen: "Das kommt hin!"

 

Jetzt kommt dann der Träger dran.

 

Was ich -trotz mehrmaligem Durchlesen- nicht verstehe, ist, ob in den Träger ein Gummiband kommt...

 

Ich mache jetzt auf jeden Fall mal weiter.

860621293_KnipKrbchen-klein.jpg.6625454da78de3c9a2a643940a7f4550.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal gelesen:

Die Cups werden getrennt genäht, weil die NZG ausgestrichen und dann oben und unten abgesteppt werden.

Träger-Teile werden verstürzt und beidseitig abgesteppt - kein Gummiband!

Und dann zwischen Innen- und Außen-Cups zwischengefasst.

Noch Fragen?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Rita, du bist ein Schatz!!!!!

 

Ich komme nämlich gerade an die Stelle, wo die beiden Körbchen aufeinander gesteppt werden und dabei der Träger zwischengefasst wird. Kommt da ein Gummi hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es jetzt (an meiner Schneiderpuppe, die allerdings nicht über die Oberweite verfügt, wie ich sie habe, hüstel) aus, ich werde allerdings an die Nahtzugaben, bevor ich den Ausschnitt absteppe, noch einen schmalen Gummi einnähen, ich denke, ich werde so 10% abziehen...

1535977953_KnipKrbchen2-klein.jpg.ee2001354d7747fb112fcbe3508a3b08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Knip ist an der "Halsausschnittkante" kein Gummi!

Bei BH-Schnitten ja oft auch nicht, aber ich mache immer einen rein/ran, weil zwei Versuche ohne sich nicht "gut anfühlen".

 

Der Gummi beginnt am Träger und läuft hinten rum zum anderen Träger - als letztes werden dann hinten die Träger innen angenäht.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...