Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie näht man Reißverschluss vorne in Shirt ein???


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe gerade mein 1. Teil nach über 15 Jahren wieder. Es ist ein Shirt mit Stehkragen. Es funktioniert schon ganz gut. Nun muss ich noch vorne einen ca. 20 cm langen Reißverschluss einnähen. Dazu muss ich einen Schlitz schneiden.

 

Ich habe vergessen, wie man hier am geschicktesten vorgeht und habe auch nirgends eine Anleitung gefunden.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    1

  • Muschka

    1

  • Ankabano

    1

  • RABEL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Angelika,

 

ich habe vor einiger Zeit bei einem RV-Poloshirt einen neuen RV eingenäht. Bei dem Shirt war das so gelöst: das Vorderteil hatte einen langen Schlitz, der am Ende Y-förmig auslief. Dabei bildeten die Spitzen der Y-Enden dann die Ecken für die "Öffnung", unter dem später die Raupe des Reißverschlusses sitzt.

 

Das kleine Dreieck unten und die beiden langen Kanten entlang des Schlitzes wurden nur ganz schmal umgeschlagen. Dank Wondertape konnte ich die umgeschlagenen Kanten schön fixieren und den RV genau passend unterkleben, um ihn anschließend rundum schmalkantig anzusteppen - und das, ohne dass sich Wellen bildeten :super: Für diesen Zweck ist dieses Hilfsmittel m.E. unerlässlich und durch nichts zu ersetzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

ich nähe so einen Reißverschluss so ein:

 

-Den Schlitz mit einem Strich markieren, falls man nicht sowieso die Maschenreihen gut erkennen kann.

-Die Kante des RV re auf re direkt an diesem Strich anlegen, also den RV umgekehrt seitlich von dem Strich auflegen.

- Den RV bis unten annähen, dabei den letzten Stich direkt unterhalb der Klammer am RV

- Jetzt an der Kante des RV's entlang den Schlitz aufschneiden bis ca. 1cm vor dem Nahtende. Von dort Y-förmig nach rechts und links einschneiden. Die eine Spitze des Ypsilon trifft den lezten genähten Stich, die andere zeigt parallel dazu auf die andere Seite des Schlitzes.

-Shirt wenden, RV durch den Schlitz auf die linke Seite ziehen, unten das eingeschnittene Dreieck glatt legen und quer über den RV festnähen.

-Die 2. Seite des RV'S an der anderen Seite des Schlitzes festnähen, von unten nach oben.

 

Gutes Gelingen

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Das virtuelle Nähstudio hat mir geholfen.

Ich sitze grad an einem Fleeceshirt mit Troyerkragen und wusste nicht, wie ich am einfachsten einen RV sauber hinein bekomme.

 

Danke für den Link :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das virtuelle Nähstudio hat mir geholfen.

Ich sitze grad an einem Fleeceshirt mit Troyerkragen und wusste nicht, wie ich am einfachsten einen RV sauber hinein bekomme.

 

Danke für den Link :)

 

Ich hab mir das auch grad mal angeschaut. Versteh ich das richtig, dass der RV da an den Beleg genäht wird. Aber dann ist doch die RV-Rückseite sichtbar, oder hab ich da nen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.