Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt von Butterick-welche Größe?


maggy blue

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Nähfreaks!

 

Habe mit einen superschönen Schnitt von Butterick gekauft, und jetzt weiß ich nicht, welche Größe ich nehmen soll. :confused:

 

Der schnitt geht von 8-14, laut Größentabelle müsste ich aber Größe 18 haben :banghead: .

 

Nach deutschen Größen trage ich 38.

 

Habe ich den falschen Schnitt gekauft? Das kann doch fast nicht sein, Größe 18 ist fast schon die größte Größe, so dick bin ich ja gar nicht :o .

 

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Butterick-Schnitten?

 

_______________________________________________

 

Liebe Grüße

 

Maggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maggy blue

    3

  • babsi1111

    2

  • nowak

    1

  • gertrud

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gertrud,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort, werde also jetzt ´mal Größe 12 zuschneiden.

 

Ich möchte das Kleid bis zum Wochenende fertig haben, unter Zeitdruck geht das bei mir meistens auch am besten. :D

 

________________________________________

 

Liebe Grüße,

 

Maggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maggy,

also mit dem Zuschneiden in Größe 12 wäre ich ein bisschen vorsichtig, schau mal hier

Da stehen die Butterick-Größen und v.a. wie bei Butterick gemessen wird.

In meinem Buch Fast Fit von Sandra Betzina steht nämlich, dass man Butterick-Schnitten vom high bust measurement (=chest) ausgehen soll statt vom üblichen full bust measurement.

Ich hab mich bisher daran gehalten und bin immer ganz gut gefahren.

Auf der Butterick-Seite, die ich oben verlinkt habe, steht allerdings, dass man das Schnittmuster nur bei mehr als 5cm Unterschied zwischen high bust und full bust nach dem high bust measurement (=chest) zuschneiden soll.

Das musst du entscheiden. Ich denke aber, dass du wahrscheinlich mit diesem Maß eher eine realistische Größe auswählen kannst, da man damit öfter in eine kleinere Größe fällt.

Zur Not gilt auch immer: Schnittmuster nachmessen hilft.

Und falls du dann immer noch eine große Größe brauchst, dann gilt ja auch, dass die Größe schließlich nicht auf dem Kleidungsstück draufsteht :)

 

Was für ein Kleid soll das eigentlich sein. Ist es enganliegend? Speziell dann, wäre ich vorsichtig damit, in einer zu kleinen Größe als ausgemessen zuzuschneiden auch wenn das manchmal zugegebenermaßen schon klappt.

Tschüss und viel Glück

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher daß du dich nicht vermessen hast? (Inch mit cm verwechselt oder so?) Ich benutze schon lange Butterick, aber die Maßtabelle unterscheidet sich bei mir nicht so sehr von Burda und den anderen. Im Detail ja, das kann auch je nach Teil mal eine Größe ausmachen, aber nicht soo krass... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin sicher, dass ich mich nicht vermessen habe. (habe 3 mal nachgemessen ;) )

Tja, ich habe jetzt schon in Größe 12 zugeschnitten, passt eigentlich ganz gut.

Es ist ein figurbetonter Schnitt, ich muss allerdings hinten noch einen Abnäher machen (Hohlkreuz), ansonsten habe ich noch reichlich Platz in dem Kleid. Bin wohl doch nicht so dick, wie ich anfangs gedacht habe (Gott sei Dank :D )

Danke nochmal für Eure schnellen Antworten,

 

Liebe Grüße,

 

Maggy, die jetzt noch eine Nachtschicht einlegt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maggy,

also das ist ja ganz schön viel, wenn du wirklich so eine Diskrepanz zwischen Maßtabelle und deiner wirklichen Größe hast.

Ich hoffe mal, dass alles klappt, wäre nett wenn du ein Bild reinstellen könntest, wenn du fertig bist.

Mal rein interessehalber, welche Schnitt-Nummer von Butterick war es denn?

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.