Zum Inhalt springen

Partner

Janome 6600 "stampft"


Sylvie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Janome "stampft" neuerdings beim Nähen, anders kann ich es nicht beschreiben. Nadel ist neu. Kennt das jemand von Euch oder hat eine Idee, an was es liegen könnte?

 

Danke schon einmal für Euren Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvie

    10

  • peterle

    4

  • Mommel

    2

  • Machi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast GitteGitte97

Liebe Sylvie,

 

auch wenn ich keine Janome habe, wenn meine Näma anfängt zu " stampfen", ist das meistens ein Zeichen davon, das Sie mal wieder gründlich geputzt und geölt werden möchte.Vielleicht hilft das ja auch deiner Näma wieder leise zu tackern :)

 

Lieben Gruss

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhh... ist eine Idee :) Hab' gerade noch mal in der Anleitung nachgesehen, da steht nur etwas von reinigen. Entstaubt ist sie in der Greiferlaufbahn. Von ölen steht nichts drin. Oder gibts da noch einen Geheimtipp in Sachen reinigen und ölen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Liebe Sylvie

 

mit den Stellen die man ölen kann, halte ich mich lieber zurück, ich weiss ja nicht wie die Janome innen aussieht:)

 

Aber ich denke, das sich bestimmt jemand findet, der dir dabei weiterhelfen kann.

 

So und weil ich jetzt fertig mit meinem fluseligen Velours bin , werde ich meine Holde auch mal säubern:D

 

Lieben Gruss

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Privileg ist eine Janome und wenn die stampft gibt es zwei Möglichkeiten:

- Dreck oder

- Nadel passt nicht zum Stoff

 

Letztens war es ganz schlimm. Ganz feiner dünner Baumwollstoff (ich denke Popeline), 70er Nadel - stampft.

Also sauber gemacht, stampft immer noch, 60er Nadel gesucht, stampft, Mikrotex, Fehlstiche ...nach diversen Versuche war sie dann ruhig: gut fand sie die 90er Jeans-Nadel - muss ich das verstehen ... nein!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst die Spulenkapsel (Korb?) rausnehmen. Es sind so was wie verschiedene, ich nenne es "Ringe " zu sehen. In der Mitte ist was weiches es ist ein Docht dort wird geölt. Sonst habe ich ein Set für meinen Staubsauger es ist auch für den PC und damit wird sie immer richtig abgesaugt und sauber gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Maschine und kann aus Erfahrung sagen: Rita hat Recht.

Wenn es stampft, ist entweder die Nadel stumpf (aber du hast ja eine frische drin) oder die Nadel paßt nicht zum Stoff.

Eine Reinigung ist immer gut, besonders wenn man als letztes Projekt eine fusselreichen Stoff hatte.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine meiner Nähfreundinnen hatte ihre Näma neulich nach 2-3 Jahren fleißigen Nähens beim Händler zur Durchsicht und Reinigung. Seitdem ist sie wieder viel leiser.

 

Ein anderer Punkt ist tatsächlich der Stoff: Es gibt so dicht gewebte, da ist es automatisch lauter, bis die Nadel (wenn man endlich die passende hat) durch ist - Stich für Stich :rolleyes: ratterratter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle: Stampfen wie... mit einem Fuß aufstampfen auf dem Boden. *wummwumm* bei jedem Stich den sie macht, wenn das Füßchen unten ist, ist gar nicht so einfach zu beschreiben :o. Als hätte sie irgendwie zuviel Druck, auch wenn ich den Nähfußdruck reduziere.

 

Ich habe jetzt mal ein einfaches dünnes Baumwollstöffchen untergelegt, da ist es etwas besser. Allerdings... je mehr Lagen, desto mehr kommt das Stampfen wieder und auch je höher die Nähgeschwindigkeit ist (eingestellt auf Stufe II). Das kenne ich von meinem Maschinchen gar nicht. Hab' schon dicke Mantelstoffe vernäht und Jeans, da hat das Maschinchen geschnurrt.

 

Es ist auch nicht so, dass sie Probleme hat beim Nähen, das nicht. Sie ist einfach nur etwas lauter als ich es von ihr gewohnt bin.

 

Ansonsten... ein dickes Dankeschön für Eure vielen Tips :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Normalerweise geht das Nähen schnapf-schnapf-schnapf und wenn man dann das stampfen hört, dann ist das eher ponk-ponk-ponk.

 

Oder so ähnlich. :)

 

Ich kenne das von Kappnaht-Kreuzungen bei Jeans bei meiner Maschine ...

 

Grüßlis,

 

frieda, heute onomatopoetisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach oben und unten wackelt, hat es Spiel. :D

 

Ahhh ja !:)

 

Also... Stoff lege ich beim Testen aber mal unter...

 

Was passiert ohne Faden?

Geräusch ist da.

 

Was passiert ohne Faden und ohne Nadel?

Nicht mehr da.

 

Was für Nadeln sind das?

Organ 130/705. Von 80er bis 100er eben alles mal drin gehabt, keine Änderung.

 

Spiel in der Nadelstange?

Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ja. Habe ihn eben nochmal kontrolliert und im letzten Winkel nochmal einen dicken Fussel entdeckt. Aber... sie stampft immer noch. Selbst meinem Mann ist es aufgefallen, dass sie nicht wie sonst schnurrt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt merkwürdig, vielleicht solltest Du sie mal einem zeigen, der was davon versteht.

Es scheint ja irgendwie mit der Nadelstange zusammenzuhängen, wenn sie das Geräusch nur macht, wenn die Nadel durch den Stoff muß und kein Faden drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich das mal machen und hoffen, dass mein Maschinchen nichts ernstes hat.

 

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin gerade über diesen Beitrag "gestolpert". Ich habe auch die dicke Berta und meine "stampft" manchmal auch, aber nach einer gründlichen "Entfusselung" ist alles wieder ok. Ich habe mir auch vorgenommen, meiner Berta jedes Jahr eine Inspektion zu gönnen, die erste steht demnächst an.

 

Ich drücke Dir, Sylvie, die Daumen, daß Dein Maschinchen nichts ernstes hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem auch seit kurzem bei meiner Janome 6600! Seit einer gründlichen Reinigung nicht mehr ständig, aber das Auftreten des "Stampfens" hat für mich keinerlei nachvollziehbares System. Und ich dachte schon, daß das Vernähen von ...nun ja, unkonventionellen Materialien an Karneval damit zusammenhängt. Vielleicht ja doch nicht?!

Sylvie, könntest Du bitte die Diagnose für Deine Maschine hier posten, wenn Du sie hast?

Und dickes Daumendrücken, daß die Erklärung ganz harmlos ist!

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

meine Janome stampft ja auch manchmal, jetzt aktuell wieder, kurz nachdem ich sie gründlich gereinigt hatte, da ist mir aufgefallen, daß der Obertransportschieber nicht richtig eingerastet war. Nachdem ich diesen eingerastet hatte, war der Spuk vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine einfach Lösung des Problems!

 

Kann ich aber leider nicht mehr überprüfen, da die Maschine jetzt erstmal zur Inspektion ist. Mal sehen was da heraus kommt. Ich werde aber auf jeden Fall berichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... mein Maschinchen ist wieder zu Hause. Sie wurde gründlich gereinigt und bekam auch an der einen oder anderen Stelle ein Tröpfchen Öl. Jetzt läuft sie wieder so ruhig wie früher. Nur bei diesem einen speziellen Stöffchen stampft sie immer noch etwas. Es scheint also wohl auch am Stoff selbst zu liegen.

 

Aber... ich bin sehr froh, dass meinem Maschinchen nichts fehlt :)

 

Danke Euch noch mal für Eure Hilfe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...