Zum Inhalt springen

Partner

Meine Janome DC 4030 ist "krank"


samti

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich bin total unglücklich.

Ich habe seit ein paar Monaten die DC 4030 (eine Workshopmaschine vom Online-Händler). Anfangs hatte ich "nur" ein Problem damit, dass ich das Handrad nicht rückwärts drehen konnte. Nach einem Telefonat mit dem Händler, musste ich die Spulenkapsel neu einsetzen. Danach konnte ich zwar das Handrad rückwärts bewegen...aber nur gegen einen erheblichen Widerstand. Gut...das hab ich noch so hingenommen.

Inwzischen ahbe ich immer häufiger folgende Probleme:

- Die Spulenkapsel lässt sich nicht so einsetzen, dass ich das Handrad problemlos rückwärts drehen kann. Ich kann die Kpsel zwar zunächst so platzieren, wenn ich dann aber die Abdeckung anschraube, rutscht die Kapsel wieder in eine Position, die das Rückwärtsdrehen verhindert

- die Spule "springt" beim Nähen gegen die Abdeckung. Dabe werden unschöne Schlingen auf der Rückseite erzeugt

- Immer häufiger habe ich ausgelassene Stiche. Habe heute mit dreigeteiltem Zickzack eine ganz furchbare Naht fabriziert. Sieht aus,als würde ich erst seit heute Nähen. Hab eine Ballpoint Nadel benutzt und die Fadenspannung auf 3 gehabt....

- Das Display flackert (Zahlen verschwinden und erscheinen wieder) massiv...je länger die Maschine in Betrieb ist, desto heftiger

 

Ich überlege nun, die Maschine eventuell einzuschicken. Möchte mich aber auf keinen Fall blamieren....

Kann ja sein, dass ich mich einfach nur zu dämlich anstelle....Deswegen hofe ich auf Eure Hilfe...was mache ich falsch? Kennt Ihr diese Probleme? Was kann ich noch tun? Würdet Ihr einschicken?

 

Mich hatte nach dem Kauf irritiert, das auf dem Original-Karton mit Edding vermerkt war "..... defekt" (die "...." stehen für ein Wort, welches ich leider nicht entziffern konnte)

Auf meine Nachfrage teilte man mir mit, das müsse mich nicht beunruhigen, da die Maschinen ja nach dm Einsatz bei Workshops alle generalüberholt seien und dieser "defekt"-Vermerk sich sicher auf eine andere Maschine beziehen würde....hm....und nun?

 

Bitte schimpft nicht auf die Online-Händler. ich habe hier in "vertretbarem" Umkreis keinen gängigen Nähmaschinen-Händler...deswegen war ich gezwungen, online zu kaufen.

 

 

Besten Dank für Eure Hilfe.

 

lg

samti

Bearbeitet von samti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samti

    6

  • veilchen

    3

  • elkaS

    3

  • Buroni

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde sie zum Händler schicken. Das sind ein bisschen viele Merkwürdigkeiten, um den Fehler nur noch vor der Maschine zu suchen, oder? Das Handrad muss sich ohne Widerstand nach hinten drehen lassen. Die Spulenkapsel und die Spule (ich nehme an, Du legst sie richtig herum ein, ist ja extra ein Pfeil auf der Kapsel) haben nicht herumzuhüpfen. Und ein Karton, auf dem "defekt" steht, würde mich auch stutzig machen.

Ach ja, das Display hat auch nicht zu flackern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, elka, für Deine Antwort. Das ermutigt mich auf jeden Fall, morgen beim Händler anzurufen und das mit dem Einschicken abzuklären.

Die Spulenkapsel geht meiner Meinung nach nur in eine Richtung einzulegen. Ich habe sie genauso wieder eingelegt, wie sie vorher eingelegt war.

 

Ich könnte heulen, dass ich jetzt Wochenlang auf mein "Baby" verzichten muss.

 

lg

michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Originalkarton steht die Seriennummer der Maschine, die kannst du mit der Nummer hinten an der Maschine vergleichen, dann weißt du wie der Hase läuft .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spulenkapsel geht meiner Meinung nach nur in eine Richtung einzulegen. Ich habe sie genauso wieder eingelegt, wie sie vorher eingelegt war.

 

Ja, klar. Ich meinte die Unterfadenspule, die Du in die Kapsel einlegst. Der Faden von der Unterfadenspule muss in eine bestimmte Richtung ablaufen, damit es auch mit der Stichbildung klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

die Spulenkapsel muss so drinliegen, dass der Faden "links nach unten läuft" - hoffe, das ist verständlich:o

 

Also falsch ist es, wenn er rechts nach unten läuft (man muss ihn ja unten - zu dir hin- "einfädeln") - bei meiner 4030 ist da auch ein Bildchen... wobei man bei mir auch kein Deckelchen anschrauben muss sondern das wird nur aufgelegt :confused:

das Display flackert bei mir auch - aber halt nur, wenn irgendwas nicht stimmt, sich die Nadel verkeilt hat z.B....

 

Ansonsten ruf doch auch einfach mal beim Händler an und frage nach - blamieren tust du dich garantiert nicht:)

 

 

Liebe Grüße

Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal schnell ein Foto gemacht, man kann die Spule nämlich auch falsch einlegen - ich weiß nur nicht, was dann passiert:)

 

Imageshack - nhma.jpg

 

(sorry - habs irgendwie nicht geschafft das Bild einzufügen, ich hoffe, der Link tuts auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für Eure Beiträge. Natürlich kann man bei mir auch die Spule einsetzen, indem man den durchsichtigen Deckel abnimmt. Aber wegen des Rückwärts-am-Handrad-Drehen-Problems sollte ich die Kapsel mal rausnehmen und wieder einsetzen (also nicht die Spule, sondern das schwarze Plastik-Dings). Das habe ich getan. Aber das Problem besteht weiterhin. Den Unterfaden habe ich genau nach Anleitung "eingefädelt".

Habe mit dem Händler telefoniert und bringe mein Maschinchen noch heute zur Post.

Habe einige Bilder gemacht (gerade vom Bereich der Spulenkapsel). Dabei ist mir aufgefallen, dass unter der Metallabeckung einige "abgeschliffene" Stellen am Metall sind. Stelle heut abend mal Bilder ein (momentan gehts zeitlich nicht, da meine Kleine mich gut auf Trab hält). Würde mich interessieren, ob das bei Euch auch so aussieht.

 

lg

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Spulenkapsel in meiner Maschine aussieht, kannst Du hier gucken. Falls Du einen Vergleich brauchst, kann ich auch mal ein Foto ohne eingelegte Spulenkapsel und eins von der Stichplatte machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

 

@elka

danke für das foto. ich denke, dass meine spulenkapsel genuso eingeleg ist...aber sieh selbst (muss erstmal gucken, ob ich das mit den bildern hier hinbekomme.....)

 

ich hänge auch mal ein bild mit dran von der furchtbaren naht von gestern. es fehlt gan oft die "spitze" des dreigeteilten zickzacks....

und ein foto von diesem komischen "defekt" vermerk.

 

so....nun hoffe ich mal, dass ich mich nicht bis auf die knochen blamiere, weil doch irgedwas grundfalsch ist.

 

man sieht auf den bildern auch schön diesen "abrieb" am metall...habt ihr das auch?

 

lg

micha

DSC_2482.jpg.581a1ef128e109f64dd2be29887e48ba.jpg

DSC_2486.jpg.406fa7b55216396b1002e67367c340a0.jpg

DSC_2489.jpg.d7c64abaee14ac869f1befa8b87d733d.jpg

DSC_2490.jpg.9a97e94ce4fc664e3ddf5f4a08b3fd82.jpg

DSC_2491.jpg.3f34dbadbc057bd833748dbb7a0d0ad7.jpg

DSC_2493.jpg.147edc3e59b8d41d719b8c25be892778.jpg

DSC_2496.jpg.6ee96c44f0f50a86fee5f97c6a8c8cb2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn ich mir das innere der maschine so angucke, finde ich es schon eine unverschämheit so eine maschine zu verkaufen!!

workshopmaschine hin oder her. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau meinst du? die flusen sind meine schuld. hab aber vorm wegschicken nochmal den pinsel und den staubsauger geschwungen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ peterle

 

sind die macken an den metallteilen links neben dem spulenkorb denn normal??:confused:

 

und was ist mit dem dritten foto vom maschinen-innenleben? ich finde das sieht sehr vermackt aus....

Bearbeitet von veilchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Spritzguß und man sieht ein paar Schrammen oder Bearbeitungsspuren. Sie haben dort aber keine Funktion und sind insofern zu vernachlässigen.

Ich vermute mal, daß das aus der Produktion stammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, unfreiwilligerweise habe ich meine Janome 4030 heut auch mal aufgeschraubt (irgendwie hab ich es geschafft meine Tasche mit der Platte zu vernähen:rolleyes:) und meine sieht genauso aus - also diese "Kratzer" und Schrammen und so - also DAS ist zumindest in Ordnung so:)

(zumindest gehe ich davon aus weil meine erst wenige Monate alt ist)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

ich wolle mich nochmal für alle eure antworten bedanken. gestern kam der anruf vom händler. offensichtlich wurde versehentlich eine ungeprüfte und nicht überholte workshop-maschine versendet. man hat sich tausendmal für diesen fehler entschuldigt. ich bekomme den vollen kaufpreis erstattet und durfte mir aussuchen, ob ich nun eine neue 4030 oder (natürlich gegen entsprechenden aufpreis) ein anderes modell möchte. und was soll ich sagen? ich habe mich für ein upgrad auf eine mc 5200 entschieden. nächste woche ist mein schätzchen hier und ich könnte platzen vor freude.

was mich aber fast noch mehr freud: ich bin nicht zu doof zum nähen...es lag wirklich an der maschine.

 

lg

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...