Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe für Bügelfaule (Kinderkleider)


dysaxy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte für meine Kleinen ein paar Röcke und Kleider nähen!

Bügeln ist nicht so meine stärke. Und deshalb suche ich Sommer und Winterstoffe die man nach dem waschen nur mal kräftig ausschüttelt und fertig.

Was könnt ihr mir da empfehlen.

Danke:waesche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dysaxy

    2

  • Soutage

    1

  • Plüschmonster

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

bin auch ziemlich bügelfaul :D und stecke gnadenlos alle kleidung und stöffchen zuerst 10 min. zum entknittern in den trockner und hänge sie dann möglichst glatt auf - geht prima! :super:

 

vg Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischgewebe sollte es bei Webware dann mindestens sein, reine Baumwolle kannst du vergessen. Wie hoch oder niedrig der Anteil BW noch sein darf hängt von der Qualität des Stoffes ab.

Jersey oder Sweatware geht auch aus BW ganz gut, wenn es nicht penibelst knitterfrei sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gehöre auch zu den Wenig-Büglern, vorallem was Kinderkleidung angeht. Von den Winterstoffen finde ich, dass Baby- oder Feinkord und Velvet zumindest für alltagstaugliche Kleidung ganz o.k. ist. Kräftig ausschütteln und möglichst glatt aufhängen gibt natürlich nicht 100% knitterfrei, aber meine Toleranzgrenze ist da für Kinder schon etwas höher.

Gruß,

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Elke an. Ich hänge die Sachen naß auf, das finde ich meist ausreichend. Allerdings hat mein Kind auch keine Blusen im Winter.

 

Im Sommer... tja. Webware mit Struktur (Seersucker, Crash, unregelmäßig etwas lockerer gewebte Stoffe) ist immer gut. Und robustere Baumwollqualitäten verzeihen es auch mal, wenn man sie gleich nach dem Waschen feucht aufhängt.

 

Aber ansonsten muß man Plastik nehmen - oder eben bügeln... ach so, oder man zerschneidet Papas kaputte Bügelfrei-Hemden, das geht auch. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich das besondere an diesen Bügelfrei-Stoffen? Daß man sie nicht bügeln muß, klar. (Stimmt das wirklich oder ist das nur eine Werbeaussage?)

Aber wie funktioniert das?

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

die bügelfrei-Hemden sind meistens BW-Poly Mischungen und zudem noch knitterarm ausgerüstet. Soweit ich mich noch erinnern kann, werden da Kunstharze in die Fasern eingelagert.

 

Und ja es funktioniert. Die Feuerwehrhemden von meinem Mann brauch ich nach dem Waschen nicht bügeln.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd mir auch überlegen - statt meine Kinder in Plastik zu verpacken lieber ein klein bisschen bügeln (bei KKleidung kommts ja nicht SO drauf an!)

Um wieviele Zwerge handelt es sich denn?

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bügel nur ganz wenig Kinderkleidung, weil so gut wie alles in den Trockner kommt. Wenn ich das direkt rausnehme (und nicht noch ne Stunde drin verknittern lasse), streiche ich es nur noch glatt und lege es zusammen. Das funktioniert sehr gut mit Jeans, Cord, Sweat und Jersey. Fleece und Boucle muss man sowieso nicht bügeln. Mit Baumwollwebstoffen funzt es nur bedingt. Aber die machen bei mir nicht den Löwenanteil aus.

Bei manchen Sachen bügel ich eben über den Saum oder so und fertig.

 

Ich weiß, dass das weder die umweltfreundlichste noch die billigste Methode ist. Aber bügeln kostet auch Strom und es spart mir bei 3 Kindern einfach auch eine Menge Zeit.

 

Liebe Grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also danke schon mal für die vielen Anregungen.

Und ich habe drei Kleine zu "bebügeln".

Also ich habe ja auch ein paar gekaufte Kleider die man nur schütteln muß und gut ist's! Aber es steht auch nur 100% Baumwolle drin- also weiß ich nicht so genau. Die Baumwollstoffe die ich kauf sind eine Katastrophe nach dem waschen ohne Dampf mir vorher einsprühen geht da gar nichts...und ja da habe ich schon gar keine Lust, daß meine Kinder dann so ein Kleidungsstück anziehen. Landet eh nach einmal tragen in der Wäsche (meistens!). Und die Klamotten die ich nähe sollen ja auch für dn Alltag sein.

 

Und ja ich gebe zu auch beim nähen bügel ich nur wenn's unbedingt sein muß heften gibt's gar nicht und wenn's auch ohne stecken geht freu ich mich auch...ich weiß schon jetzt schalten die superschneider ab...ist halt nur hobby bei mir -und meine ergebnisse sind nicht so schlecht.

Aber ich fange ja auch erst an und brauche schnell ergebnisse sonst reißt mir die Gedult, vielleicht kommt ja das exakt mit der Erfahrung.

Grüße Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei reinen Baumwollstoffen gibt es Unterschiede.

 

Durch Zwirnung und Webart kann man da durchaus auch ohne Hilfsstoffe das Knittern minimieren.

 

Erkennen tut man die meist am Preis... mein Mann hat ein paar relativ teuere Hemden, da muß ich zum Bügeln wirklich nur mal "drüberstreicheln".

(Und die Bügelanlage, die hilft auch..... selbst gegenüber einem guten Dampfbügeleisen. Und ein schlechtes kann einem das Bügeln echt verleiden. (Und da können auch teurere mäßig effizient sein. :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.