Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verschiedene Stoffe gemeinsam vorwaschen?


rigana

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

google ist ja mein bester Freund, aber so recht wollte er mir bei dem Thema nicht zur Seite stehen. Wahrscheinlich ist es auch eine ziemlich blöde Frage... :rolleyes:

 

Mir geht es um folgendes: Ich habe hier verschiedene Stoffqualitäten (Jeans, Jerseys, Baumwollbatist, alles in verschiedene Farben etc....) und frage mich, ob ich die fürs Vorwaschen alle zusammen in eine Maschine werfen kann?

Ich habe keine eigene Waschmaschine und eine Waschladung kostet hier 2€, dafür geht natürlich umso mehr in die Maschine rein.

 

Also: Was muss ich beachten? Verfärbt sich da schnell etwas? Gibt es Fasern, die besonders schnell verfärben oder so? Oder alle Sorge unbegründet? Ich meine, die fertigen Teile sollen ja schließlich auch irgendwann einfach mitgewaschen werden, von daher...

Normalerweise wasche ich einfach wild durcheinander alles 40° Buntwäsche mit Color-Waschmittel.

Aber bevor mir ein großes Malheur passiert, wollte ich doch nochmal nachfragen. ;-)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liesel

    2

  • rigana

    2

  • jelena-ally

    1

  • Cadilamente

    1

hallo,

 

also wenn alles die in etwa gleiche farbe hat, würde ich sie zusammen waschen (insofern du nicht gerade jeans und chiffon zusammen waschen willst), ansonsten nicht - da ist die gefahr, dass sich etwas verfärbt einfach zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wasche die neuen jeansstoffe absichtlich immer mit ausgebleichten jeans, damit sie wieder etwas mehr farbe bekommen. ansonsten immer, was zusammen passt farblich. hell mit hell, dunkel mit dunkel ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch grob nach farben trennen auch auf jeden fall noch ein paar von diesen farbfangtüchern mit reingeben, ruhig 3-4 stück, die nehmen die farbe super auf, sollte dochmal was ausbluten

und natürlich auch etwas auf die qualitäten achten, wie schon geschrieben wurde

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön, mal wieder ein Vorwaschthread! :)

 

Unglaublich, aber wahr: auch ohne Waschmaschine ist eine Vorbehandlung des Stoffs, meine Mutter nannte es '"krumpfen", möglich. Selbst jahrelang ohne Waschmaschine gewesen weiß ich, dass man Stoffe auch durch heißes Wasser in der Bade- oder Duschwanne oder im Waschbecken ziehen kann.

 

Niemals nie würde ich einen hellen Batist zusammen mit einem Jeansstoff in der Trommel malträtieren ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche alle diese Stoffe auch nur mit 30 Grad -

Nur Handtuecher, Unterwaesche, Socken mit 60 - dazwischen gibt es nichts.

 

Hell und dunkel getrennt natuerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde die Stoffe nach und nach zur passenden Wäsche geben. Vorsicht bei Jeans wen es mehr wie 1,50m sind würde ich ihn lieber alleine waschen, wegen den Streifenbildung.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

Ich kann dich verstehen, aber neue Jeans und auch BW stoffe färben fast immer bei den ersten Wäschen aus.

 

Also würd ich da eine Maschine opfern mit Altagssachen zusammen in der gleichen Farbe

 

ganz dünne und feine Stoffe wie Batist würde ich in der Badewanne( oder auch Handwaschbecken per hand waschen.

 

Und die Jerseys ( außer ganz dunkle ) mit in deine normale Wäsche . :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

mein Schockerlebnis : einen (hell)türkisfarbener Cord und einen hellen fast weißen gemusterter Batist zusammen in die Maschine - naja soo unterschiedlich fand ich das doch nicht von der Farbe und schließlich sollte beides zusammen zu einem Kinderjäckchen verarbeitet werden.

 

Ergebnis : Cord und der Hintergrund des Batist hatten die gleiche türkise Farbe !!!

 

Sah eigentlich richtig gut zusammen aus :D:D:cool:

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Waschmaschinen-Problem auch und wasche grundsätzlich alle neuen Stoffe (und Klamotten) erstmal alleine und mit Hand vor. Hab allerdings auch kein Jeans dabei und meist nicht mehr als 1 oder 2 m. Aber gerade bei neuen Stoffen (und Kleidung) erlebt man manchmal sein wahres "Auswasch-Wunder".

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ziemlich gnadenlos :D

 

Bei mir gibt es 6 Wannen (40 Grad dunkel, 30 Grad dunkel, 30/40 Grad hell (das entscheide ich immer je nach dem was in die Maschiene wandert), 60 Grad bunt und 95 Grad weiß, dann noch Wolle und Feines).

 

Die neuen Stoffe werden dann immer da mitgewaschen, wo sie als Kleidungsstück auch mal landen werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich jetzt auch mal an die Vorwaschfrage an, weil ich einfach nicht weiß, was ich zuerst waschen soll. Bei mir liegen jetzt

 

- 3 Meter khakigrüner Baumwollgabardine

- 3 Meter sandfarbener Baumwollgabardine

- 4 Meter rot-weißer Viskose-Jersey

- 5 Meter sonnengelber Baumwollsatin

 

Vom Gefühl her würd ich das alles einzeln waschen. Die 5 Meter Satin nehmen einfach viel Platz weg (hoffentlich schäumt die Maschine nicht wieder über) und die anderen Sachen wegen der Farbe.

 

Meint ihr, man kann bei 3 Metern auch mal das Kurzwaschprogramm anschmeißen?

 

Am liebsten hätte ich ja alles gleichzeitig gewaschen und getrocknet, aber ich kann ja auch nicht alles gleichzeitig vernähen. Und sonst farblich passendes hab ich grad nicht, hab am Wochenende große Wäsche gemacht :/

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hm, so recht zusammenpassen tun sie nicht, finde ich.

Ich wasche meine Stoffe eigentlich alle im Kurzwaschprogramm vor. Ebenso auch fast alles andere. Nur Arbeitskleidung und Strümpfe bekommen das volle Programm.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

Grundsätzlich wasche ich Stoffe auch mit den Kleidern zusammen vor, mit denen das fertige Kleidungsstück in die Maschine kommen wird. Mit Ausfärben kann man aber wirklich Überraschungen erleben, deshalb gucke ich nicht nur auf die Farbe des Stoffes (intensive Farben im Zweifel nur mit Gleichfarbigem oder Schwarz vorwaschen), sondern auch auf die Qualität. Günstige Stoffe färben manchmal selbst bei hell/dunklen Mustern unglaublich; bei Stoffen namhafter Hersteller (z.B. Quiltstoffe) habe ich das noch nicht erlebt.

Mein Vorschlag, wenn Du keine Wäsche "verschwenden" möchtest: Probeläppchen abschneiden und im Waschbecken vorwaschen, ruhig heiß und ein bisschen im Wasser liegen lassen.

Viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerade eine Tasche mit pinkem Innenfutter genäht und mir gedacht, brauch ich eh nicht vorwaschen, die Tasche wird ja auch nicht gewaschen (jedenfalls nicht regelmäßig).

 

tja und nach einmal ein Buch drinnen herumschleppen hat dieses jetzt ganz pinke Kanten. Sowas hab ich echt noch nie gesehen :confused:

Weil bei mir eine Waschladung auch 1,50 kostet, ich grad sonst nix zu waschen hab, und außerdem pink eh sehr heikel bei anderen Kleidungsstücken wäre, hab ich die Tasche jetzt auch im Waschbecken mit ganz heißem Wasser eingeweicht und ein paarmal durchgeknetet. Das Wasser war alles andere als durchsichtig danach... Mal schaun, obs jetzt dann auch noch färbt.

 

Bei anderen Stoffen werd ich das in Zukunft auch so machen, das heiße Wasser, das aus meiner Leitung kommt, ist sicher heißer als die 30° in der WaMa *aua*...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten!

 

Werde es jetzt mal so probieren:

- bunte Jerseys mit zu meinen bunten Sachen

- Jeans und sehr dunkle Stoffe separat mit alten Jeans und meinen 2-3schwarzen Teilen

- bunte Baumwolle per Hand, wenn's kleinere Mengen und leichte Qualitäten sind, ansonsten im Spülbecken mal testen, wie sehr das ganze ausfärbt und dann darf es mit in die Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
Ich hänge mich jetzt auch mal an die Vorwaschfrage an, weil ich einfach nicht weiß, was ich zuerst waschen soll. Bei mir liegen jetzt

 

- 3 Meter khakigrüner Baumwollgabardine

- 3 Meter sandfarbener Baumwollgabardine

- 4 Meter rot-weißer Viskose-Jersey

- 5 Meter sonnengelber Baumwollsatin

 

LG

Cara

 

Naja, also vom Farbgefühl her würde ich den sandfarbenen und den sonnengelben Stoff zusammen in eine Maschine werfen. Den khaki und den rot-weißen aber lieber einzeln. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.