Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff-Identifizierung :-)


Die Näh-Schnecke

Empfohlene Beiträge

Hallo HobbyschneiderInnen!

 

Bei den Schnitten steht ja meist eine Stoffempfehlung. Ich wollte mal fragen, wie man dann den richtigen Stoff findet... Hört sich vielleicht nach einer dummen Frage an. Aber was ist z.B. ein "Rockstoff"? Oder wie erkenne ich, ob ein "leichter Blusenstoff" "etwas Stand" hat? Wie fühlt sich z.B. Stoff "mit etwas Stand" an?

 

Meine Fragerei kommt nicht von ungefähr... Ich habe mir nämlich das Top 119 aus der Burda 02/2008 genäht und musste jetzt feststellen, dass es nicht so optimal fällt. Mag zum einen daran liegen, dass ich den Saum ca. 1cm weiter hätte machen dürfen (es passt mir aber auch so ganz okay) und zum anderen habe ich ein bisschen den Stoff im Verdacht.. er "fliesst" nicht so schön!?? :confused: Es stand, dass man Stoffe mit oder ohne Elastan-Anteil nehmen könne. Ich hab einen Baumwollstoff mit etwas Seide drin gewählt. Hat er etwa zu viel Stand? Hhmmm...

 

Danke für eure Meinungen und Erfahrungsberichte!!

Die Näh-Schnecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Die Näh-Schnecke

    4

  • Capricorna

    1

  • gabi die erste

    1

  • constanze

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei den Schnitten steht ja meist eine Stoffempfehlung. Ich wollte mal fragen, wie man dann den richtigen Stoff findet... Hört sich vielleicht nach einer dummen Frage an. Aber was ist z.B. ein "Rockstoff"? Oder wie erkenne ich, ob ein "leichter Blusenstoff" "etwas Stand" hat? Wie fühlt sich z.B. Stoff "mit etwas Stand" an?

 

Es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten... :cool:

Meist steht bei den internet-läden dabei, für welches kleidungsstück ein stoff besonders geeignet sein könnte. Ein rockstoff kann z.b. sehr vieles sein von popeline bis wolle kommt alles in frage. Etwas stand hat ein stoff, wenn er leicht steif ist, nicht in so fließenden wellen daherfällt. Ein stoff mit stand ist meist bw, höchstens mit ganz wenig beimengungen. Fließende stoffe haben meist zusätze aus von hause aus fließenden stoffen, wie seide, viskose und dergleichen.

 

Meine Fragerei kommt nicht von ungefähr... Ich habe mir nämlich das Top 119 aus der Burda 02/2008 genäht und musste jetzt feststellen, dass es nicht so optimal fällt. Mag zum einen daran liegen, dass ich den Saum ca. 1cm weiter hätte machen dürfen (es passt mir aber auch so ganz okay) und zum anderen habe ich ein bisschen den Stoff im Verdacht.. er "fliesst" nicht so schön!?? :confused: Es stand, dass man Stoffe mit oder ohne Elastan-Anteil nehmen könne. Ich hab einen Baumwollstoff mit etwas Seide drin gewählt. Hat er etwa zu viel Stand? Hhmmm...

 

Das ist wohl der fehler. Bw hat viel stand, und wenn die seide darin nicht viel ist, dann fließt er nicht richtig. Für dieses top hätte ich wohl eher viskose oder ganz seide gewählt. Oder einen stoff der als fließend bezeichnet wird (wenn du polytierchen verträgst, kämen die auch in frage).

 

Geh doch einfach mal in einen stoffladen und probier dich durch. Wenn die verkäuferinnen nett und kompetent sind, dann helfen sie dir auch dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

über die Stoffempfehlungen bei Burda rege ich mich auch immer ein wenig auf, weil "Rockstoffe" nun wirklich keine aussagekräftige Empfehlung darstellt.

Ich versuche immer an den Fotos im Heft zu erkennen, was für eine Art Stoff verwendet wurde. das ist dann schon mal ein Anhaltspunkt, wie "fest" oder "fließend" der Stoff sein sollte.

 

Ein Stoff mit "etwas Stand" ist für mich ein festerer, steiferer Stoff, der dicker (wie Jeans), aber auch dünner sein kann (dicht gewebte Baumwollpopeline, Taft). Ich finde man braucht für die Stoffauswahl ziemlich viel Erfahrung, weil die Stoffqualität das Aussehen des fertigen Teils sehr stark beeinflussen kann. Ein Bahnenrock aus fließender dünner Viskose sieht völlig anders aus als aus einem steifen Baumwollstoff ("mit Stand"), weil der Rock aus Baumwolle viel mehr abstehen würde.

 

Also man muss viel ausprobieren, Stoffe vor dem Kaufen auch mal anhalten, um zu sehen, wie sie fallen und ist trotzdem vor Irrtümern nicht gefeit. Bei mir liegt seit letztem Sommer auch noch ein grün gestreiftes Etwas, das ein Sommerkleid werden sollte, aber aufgrund des zu steifen Stoffes leider nach Kittelschürze aussieht.

 

viele grüße

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Gabi, du hast mir das verdeutlicht! :)

 

 

Geh doch einfach mal in einen stoffladen und probier dich durch. Wenn die verkäuferinnen nett und kompetent sind, dann helfen sie dir auch dabei :D

 

Das lustige ist ja: Für das Top ging ich in ein Stoffgeschäft.. verliebte mich in den Stoff und fragte dann die Dame, ob der Stoff für dieses Top (an der Stelle hielt ich ihr die Burda mit dem Modell hin) gehen würde. "Ja ja, das eignet sich", meinte die Dame. Aber jetzt wo ich das Top trage (ja, ich trage es trotz der Tatsache, dass es nicht 100% sitzt...), ist mir einfach aufgefallen, dass der Stoff so "steht". Wie gesagt, es liegt vielleicht auch am nähen, da ich Anfänger bin. Ich hätte den Saum ca. 1cm weiter machen müssen. Aber ich habe mich wirklich genau an die Anleitung gehalten und rein vom Aussehen her kommts hin, verglichen mit dem Burda-Foto. Nur eben.. der Stoff "steht" und "knickt" so - und zwar nicht dort, wo er sollte. Er fällt und wellt irgendwie nicht, ohne dass ich ihn unten vom Saum her in Form ziehe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

über die Stoffempfehlungen bei Burda rege ich mich auch immer ein wenig auf, weil "Rockstoffe" nun wirklich keine aussagekräftige Empfehlung darstellt.

Ich versuche immer an den Fotos im Heft zu erkennen, was für eine Art Stoff verwendet wurde. das ist dann schon mal ein Anhaltspunkt, wie "fest" oder "fließend" der Stoff sein sollte.

 

Ich werde das Künftig auch noch mehr versuchen und bei der Stoffwahl noch vorsichtiger sein. Ich mag die Burda-Anleitungen, aber mit den Stoffempfehlungen hab ich einfach auch Mühe (musste ich merken..). Klar, sie lassen einem viele Freiheiten - aber das kann auch "nach hinten" losgehen... :rolleyes: "Etwas Stand" ist von mir aus gesehen schon ein dehnbarer Begriff - jedenfalls für mich als Anfänger ;)

 

Ich finde man braucht für die Stoffauswahl ziemlich viel Erfahrung, weil die Stoffqualität das Aussehen des fertigen Teils sehr stark beeinflussen kann.

Bei mir liegt seit letztem Sommer auch noch ein grün gestreiftes Etwas, das ein Sommerkleid werden sollte, aber aufgrund des zu steifen Stoffes leider nach Kittelschürze aussieht.

 

 

Das habe ich sehr gut merken müssen mit meinem feritgen Top.. Es fällt nur einigermassen gut, wenn ich es am Saum zurechtzupfe und "straff ziehe". Sonst ist es eher "sackig" und steiff. Weiss fast nicht, wie ich es beschreiben soll.

Naja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich bin froh, hab ich mich da nicht als einzige vertan. Ich dachte schon, ich sei zu blöd zum Stoff auswählen und nähen!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gabi hat ja schon gute Hinweise gegeben :)

 

Ich möchte aber ergänzen: Es kommt immer drauf an. :D

 

Auch eine Baumwolle kann fließend sein, wenn sie als Batist daherkommt. Eine Dupionseide hat Stand, ein Seidencharmeuse nicht. Leinen hat anfangs recht viel Stand, wird aber nach einigen Wäschen sehr weich. Es hängt immer von dem Material, der Webart und der Verarbeitung ab.

 

Deswegen kann Burda auch gar keine genaueren Empfehlungen geben, denn es ist schlicht unmöglich, alle _geeigneten_ Stoffe für ein Projekt aufzuzählen, ohne dazu einen Roman zu schreiben.

 

Es gibt einige Infos zum Nachlesen über Stoffe, z.B. in Grundlagen-Nähbüchern, und wenn du englisch kannst, kann ich dir Fabric Savvy ans Herz legen. :)

 

Außerdem ist es hilfreich, sich im Kaufhaus fertige Kleidung genau anzusehen, und im Stoffladen - oder zu Hause - die Stoffe auszubreiten, sich vor dem Spiegel vor den Körper zu halten und gucken, wie die fallen, die Stoffe miteinander vergleichen etc. - Bei deinem Top hätte ich mir z.B. den Stoff angehalten und den Faltenwurf verglichen mit dem vom Foto des Modells, das du nähen willst, um einen Eindruck für die Eignung zu bekommen.

 

Und jetzt mal etwas philosophischer gesprochen: Nähen ist ein Handwerk, und das lernt man nur durch Machen. Und zum Lernen gehören nun mal Fehler, denn nur so kann man eigene Erfahrungen machen. :)

 

Ich hab leicht reden, aber tatsächlich hab ich grad gestern erst ein Ufo entsorgt, bei dem ich genau diesen Fehler gemacht hatte - falscher Stoff zum Schnitt... :rolleyes: - Der Lernprozess ist leider oder zum Glück lebenslang, wie bei jedem Handwerk ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Bericht und die Buch-Empfehlung, Kerstin!

Ich habe die Hoffnung, dass der Stoff durchs Waschen noch etwas "weicher" wird. Aber wie gesagt - ich trage das Top auch so, momentan über einem enganliegenden Unterzieh-Pulli. Das geht eigentlich ganz gut so.

 

Ich werde künftig einfach noch mehr darauf achten, wie der Stoff fällt. Werde mir in Geschäften frech ein Stück vom Ballen abwickeln und genau befühlen etc. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.