Zum Inhalt springen

Partner

WIP zur Walkverarbeitung


Krümel

Empfohlene Beiträge

Viele Dank!

Auch Jahre später hat mir diser WIP sehr geholfen..

Bei uns gibt es momentan einen Ausverkauf an Walkstoffen. Da musste ich zuschlagen.

Hier hast mir sehr geholfen.......... DANKE! :D

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümel

    17

  • merin

    7

  • La-ri

    3

  • Frilufa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Merin,

 

den Schnitt gibt es leider nur in Gr.38. Ich musste ihn mir verkleinern.

 

Eine Alternative ist eventuell das 8-Bahnenkleid (K-021), es gibt es in Gr.34 bis 46. Da ist auch eine Kapuze dabei und auch eine Kurzkleidlänge.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt aber die geniale Teilungsnaht. Soweit ich es verstanden habe gibt es den Schnitt den Du verwendet hast in 38 und 42, ich habe die 40, das könnte man dann evtl. anpassen. Meinst Du das klappt als Person, die von sowas wenig Ahnung hat?

Außerdem: Kannst Du verraten, welche Form der Kragen hat, der dabei ist? Ich bin nämlich gar kein Kapuzenfan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merin,

 

mein Kleid ist das 12-Bahnenkeid (K-001), da gibt es keinen Kragen, nur einen runden Ausschnitt oder die Kapuze.

 

Ich vermute, dass du das Walkkleid mit Passe (K-009) meinst. Der Kragen von dem Kleid sieht aus wie bei den Jacken (z.B. J-001, J-006 oder J-013). Und den Schnitt gibt es in Gr. 38 und 42.

 

Den Schnitt könntest Du problemlos auf Gr.40 verkleinern, da beide Größen wie bei einem Mehrgrößenschnitt übereinander liegen und Du genau die Größe dazwischen brauchst.

Die Schnitte fallen aber relativ klein aus!

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich will mir auch gerade ein Kleid aus Walk nähen, allerdings ist mein Walk wohl etwas dicker als der bei dem Kleid. Die doppelt abgesteppten Nähte gefallen mir sehr gut. Aber wie sieht das aus, wenn zwei Nähte zusammen treffen? Mein Schnitt hat Prinzessnähte und eine Teilungsnaht in der Taille. Hast Du sowas schon mal mit den abgesteppten Nähten gemacht? Wird das dann nicht zu dick? Oder würdest Du in dem Fall nur die senkrechten Nähte absteppen?:confused:

 

Vielen Dank für alle Tipps!

Lilias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilias,

 

ich würde alle Nähte absteppen.

Es sieht einfach stimmiger aus und die Nahtzugaben richten sich sonst wieder auf. Sie lassen sich einfach nicht flachbügeln wie bei anderen Stoffen.

 

Die Quernaht ist kein Problem, auch nicht bei dickeren Walks. Ich habe schon öfters Nahtkreuzungen bei Walk abgesteppt, bei meinen Walkjacken. Es ist bei mir unterm Arm, da ich die Ärmeleinsatznähte ebenfalls absteppe.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nun bin ich dabei das gute Stück zu nähen, das Probemodell saß gut. Macht es denn nichts, wenn wegen des Absteppens die Dehnbarkeit des Stoffes verloren geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Fadenspannung stimmt und die Stichlänge normal ist (bei mir knapp 3, lieber etwas kürzer), ist die Naht auch leicht elastisch und nicht total starr.

Bei mir hat es bisher immer gepaßt.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich häng leider schon wieder fest und zwar am RV. Du hast die eine Seite erklärt, da machst Du einen Untertritt. Lässt Du diesen offenkantig stehen?

 

Und wie arbeitest Du die zweite Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein echter Untertritt ist es nicht.

Beim Absteppen des RV lege ich einen (zu) breiten Walkstreifen drunter, wodurch er mitgefasst wird. Anschließen schneide ich ihn zurück wie alle anderen Nahtzugaben. Beim Zurückschneiden schneide ich an den Zähnchen parallel dazu, so dass die Zähnchen auf der Rückseite mit Walk verdeckt sind. Die schnittkante bleibt offenkantig

Beide Reißverschlusshälften sind identisch verarbeitet (ist ja kein Hosenschlitz;)). Dadurch stoßen die "Untertritte" auf der Rückseite aneinander und verdecken den RV. Er kratzt nun nicht auf der Haut und man kann nichts einklemmen.

In Beitrag 11 in diesem Threat ist das gut zu sehen, auch wenn die Bilder etwas unscharf sind. Das liegt leider an der damaligen Kamera.

 

Den "Untertritt" kann man auch recht gut bei J-019 (die cremefarbene Jacke) auf meiner Homepage sehen. Das Bild möchte ich hier nicht einfügen, da es nicht mein Eigentum ist, sondern Garconne gehört.

Ich denke, Du kennst die Adresse (das soll hier keine Werbung sein).

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Fotos nicht so eindeutig, also die im WIP. Auf Deiner Seite sieht man es besser und ich denke, ich habe es nun kapiert. Es sind dann nur einige mm die stehen bleiben, oder?

Danke!

 

Und nun habe ich schon das nächste Problem: Der RV samt Walk wellt sich. Sieht unschön aus. Was könnte ich da machen? Mit einem nassen Tuch dämpfen? Ich hab dem Problem mal einen extra Thread gegönnt und wäre sehr dankbar für Hilfe: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=134072

Bearbeitet von merin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

 

und vielen lieben Dank an "Krümel" für die Erstellung dieses WIPs. Dank dieser tollen Beschreibung habe ich mir ein Walk-Kleid genäht (K-015 v. Garconne) und bin sehr zufrieden. Es hat auf Anhieb geklappt!

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...