Zum Inhalt springen

Partner

Kleidergrundschnitt nach Müller und Sohn 2. Versuch


katha

Empfohlene Beiträge

Uff, da bin jetzt beruhigt. Ich habe nämlich gerade eine Hosengrundschnitt erstellt, nach Schnittkonstruktion für Damenmode, angelehnt an Müller und Sohn.

Der hat natürlich auch nicht auf Anhieb gepasst. Siehe oben.:D

Tschuldigung, aber das musste ich jetzt mal loswerden, weil ich schon wieder an mir gezweifelt habe. Danke Martin.

 

Und nicht vergessen: Manche Stoffe schlucken auch einfach immer mal ein paar Millimeter mehr als andere!!!

'Tagesform' (auch die, jawohl!!!) ist da natürlich insb. bei Damenschnitten (Hose!!!) auch ein nicht zu unterschätzender Punkt, je nach Schnittführung selbstverständlich.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    13

  • stofftante

    6

  • MissRobinson

    3

  • rightguy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

"Ich bin auch 167cm groß und habe eine Rückenlänge von 37,5cm."

(aber keine 36 cm)

 

Klar, wer hat schon Tabellenmaße?

Auch wenn man keine proportionalen Maße hat, stehen die Werte von Vorder- und Rückenteillängen und Brust- Taille- und Hüftumfang im Zusammenhang. z.B. Die Rückenhöhe ist 20 cm, die Rückenlänge 36 cm, die Hüfttiefe 60 cm. Es entsteht das Bild von einem sehr kurzen Oberkörper, sehr langem Unterkörper und starken Armen oder Hängeschultern. (Erwartet hätte ich eine Rückenlänge so um die 40 rum +- 2 cm)

Die Vorderlänge ist 44 cm, die Brusttiefe 31 cm und der Brustumfang 94 cm die Brustbreite von 19,5 cm ( nur 2 cm mehr als die Rückenbreite. Das Maß ist übrigens eines der am schlechtesten zu nehmen). Das ergäbe als Schnitt eine sehr steile vordere Schulter für die 36 cm Rl.

Die Tabellenmaße stellen für mich eine Hilfe dar. Abweichende Maße nehme ich mehrmals, um sicher zu gehen, daß kein Meßfehler gemacht wurde. Dann rechne ich die Vorderlänge nach der gemessenen Rückenlänge aus und sehe wo ich dann bin. Und als letztes nähe ich den Nessel, dann habe ich die Maße einigermaßen sicher. Danach beginnt der Kampf mit dem Stoff, wie Martin so anschaulich schreibt.

LG

heidi

 

Ursel, den findest Du nicht, der ist in der Versenkung verschwunden. Leider. Wenn ich daheim bin, schicke ich Dir eine Kostprobe. Er braucht auch so ein Messdingens, aber da hast Du ja mehr als Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder da, morgen gibt es auch Fotos.

 

Stofftante hat übrigens recht, das Maß der Rückenlänge ist im Maßsatz falsch angegeben. Da hatte ich etwas falsch übertragen. Das habe ich übrigens erst gemerkt, als ich diese extrem schräge Schulter gesehen habe, die Stofftante erwähnt hat. Das habe ich aber im Schnitt den ihr seht schon korrigiert. Als Rückenlänge habe ich jetzt 40cm angesetzt.

 

Mit dem Probeteil bin ich ganz zufrieden, ein paar Änderungen sind aber noch nötig. Ich bin mal gespannt was ihr meint. Zum Fotografieren brauche ich allerdings Licht :).

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, es gibt Bilder. Leider bin ich mit den Bildern nicht so zufrieden, alleine kriege ich es allerdings nicht besser hin. Vorallem die Armlöcher zu fotografieren erweißt sich irgendwie als sehr schwierig...

 

Also die Vorderansicht:

vorne.jpg.7da9f66d00b9bbb4a02264e5918aca72.jpg

Was sagt ihr zur Gesamtweite? Mit der Weite an Hüfte und Taille bin ich zufrieden, der Rücken ist auch ok, ich überlege aber, ob ich an der Brust noch einen cm (pro Seite) mehr bräuchte? Ich denke, für Blusen werde ich diesen cm auf jeden Fall zugeben, für Kleider muss ich mir das noch überlegen.

 

Die Schultern werde ich noch 1 cm verschmälern. Die Schulterbreite wird bei Müller übrigens immer erst nachträglich festgelegt.

 

Hinten:hintenohnekneifen.jpg.2c56ea7e4b9e97c64aaee1a9f5ac3399.jpg Ihr seht, dass es auf der linken Seite besser sitzt, als rechts. Links habe ich das Armloch etws vertieft, weil ich das Gefühl hatte, dass es immer noch kneift. Ich denke es ist jetzt ok. Rechts habe ich das Armloch noch nicht vertieft.

 

Ich glaube man kann den Sitz noch etwas verbessern, wenn man hinten etwas kneift, ich habe das mal grob gesteckt:

hintenkneifen.jpg.0f9f5a41e1fd3169f4ac38ae8ea436a0.jpg

 

Die Ansicht von der Seite:

seite.jpg.b0d177fcd5b3eaf44015267f65a76058.jpg

Den Hüftbogen habe ich freihand eingezeichnet. Die Kurve stimmt noch nicht ganz, das muss ich noch korrigieren.

Der Brustpunkt scheint mir etwas zu hoch zu liegen.

auf dem Foto sieht man auch das rechte (enge) Armloch ganz gut, an der Nahtlinie habe ich gesteppt und die NZG eingeschnitten.

 

linksarmloch.jpg.babac98ebe5308f7c1c290d15fe8c2c6.jpg

Hier seht ihr nochmal das linke Armloch, (hier habe ich die NZG noch nach innen geheftet) hinten soll noch ein cm weggekniffen werden. Meint ihr das Armloch ist so ok oder zu groß? Ich bin in dem Bereich recht empfindlich, wenn der Armausschnitt zu eng ist, bekomme ich dort sofort blaue Flecke, daher hab ich Angst , dass es zu eng ist, allerdings schränkt es natürlich auch die Bewegungsfreiheit ein, wenn es zu groß ist.

Ein kleines Bisschen beult es auch noch , ich denke das gibt sich, wenn ich den Brustpunkt verschiebe.

 

So, das sind die Kritikpunkte, die mir aufgefallen sind. Jetzt dürft ihr gerne meckern, damit ich nichts übersehe.

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brustpunkt um 2 (1.5cm?) nach unten setzen - Bb um 1 cm erweitern. (Kam mir gleich klein vor - nur 2 cm größer als Rb) Rh 0.5 -1 cm größer, Schulterlänge für mich okay. In der Vorderansicht zeigt sich rechts eine Hängeseite der Schulter, die sich in der Hinteransicht bestätigt.

Von Größe :) kann man bei diesem Armloch nicht sprechen, das behindert dich sicher nicht. OB Du es noch hinten mehr abkneifen solltest, kann man nur durch eine Seitenansicht beurteilen.

LG

heidi

Kleiner Tip: Wenn man einen Grundschnittnessel näht, empfiehlt es sich, die Konstruktionslinien ein zu zeichnen und die Grundkonstruktion bei zu behalten (Brustabnäher von der Schulter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung Heidi.

Würdest du jetzt ganz neu zeichnen oder den gezeichneten Schnitt verändern?

 

Das ich doch für ungleiche Schultern ändern muss hatte ich befürchtet, als ich die Fotos angesehen habe :(. Bisher hatte ich das immer ignoriert. Meine rechte Schulter liegt tiefer.

Wie muss ich das denn jetzt ändern?

Ich habe hier irgendwo ein Rundschauheft, dass sich mit einer Grundschnittaufstellung für eine Dame mit stärkerer Skoliose beschäftigt. Bisher hatte ich das aber immer überblättert, weil ich der Meinung war, dass meine Skoliose soo schlimm auch wieder nicht ist. Ich werd es jetzt doch mal raussuchen...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das Heft war schnell zu finden, hilft mir aber nicht weiter, weil es eine Figur mit starkem Rundrücken und hohen Schultern behandelt. Bei mir beides nicht der Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Vorderteil ändert sich: die Bb nach links - damit verschiebt sich der Hals, der B.Abnäher wird größer und länger, die Schulter etwas flacher und die Taillenabnäherverteilung ändert sich auch (nie mehr als 4 cm den vorderen T.Abnäher). Das Armloch wird länger. Hinten wird nur das Armloch in der Länge verändert, der Schnitt kann bleiben. Eventuell am Taillenabnäher hinten ändert sich was (der ist klein).

Ich würde das VT neu machen. Die Hängeseite ist nicht so stark, geschätzt: 1,5 - 2 cm. Das merkt man halt bei einem engen Teil mehr (3.5 cm Zugabe 1/2 Brustumfang) als bei einer Bluse. Kannst Du schon an dem jetzigen Grundschnitt ausprobieren (bevor Du die neue Zeichnung machst) und unten im Armloch kleine Schnitte nebeneinander einschneiden, dann nimmt der Arm sich, was er braucht. Fange mit 0.5 cm am Schulterpunkt an - Verlauf auf Null am Halspunkt. Immer 0.5 mehr - solange bis keine Schrägfalten mehr da sind. Wenn das funktioniert, kann die Änderung einfach in den Schnitt der linken Seite eingezeichnet werden. (Nimm eine andere Farbe für die Hängeseite und schreib "RECHTS Hänge" drauf! )

Dann achte noch auf die Hüfte und den Brustkorb, bei einer Hängeseite sind die meist mit betroffen.

Wenn nicht - ist es eine Änderung mit dem Resultat eines rechten und eines linken Schnittes.

LG

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi, worauf muss ich denn bei Brustkorb und Hüften achten?

Mein Brustkrob ist verformt, die linke Rippe steht heraus. Das sieht man allerdings nur unter hautenger Kleidung wie Unterziehshirts oder Badeanzug.

Muss ich dafür auch irgendetwas beachten?

 

Bei den Hüften habe ich grade nochmal geguckt, ob sie schief oder gerade steht, ich fand erstmal, dass beide Seiten gleich sind.

 

Ich hatte immer gedacht, dass ich eine halbwegs unkomplizierte Figur habe. Aber man lernt ja nicht aus ;).

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du schon jemals ein enges Kleid, das annähernd so gut saß? Selbst ohne Änderungen ist doch bestimmt um Längen besser als jedes Kaufexemplar ...

 

Stehst Du auf dem erstem Bild irgendwie "komisch"? Da sieht es für mich aus, als der Hüftbogen ziemlich unterschiedlich geformt - rechts (von Dir aus, auf dem Foto links) scheint viel runder zu sein, die andere sehr viel gerader - aber das kann auch eine optische Täuschung sein.

 

Im Rücken ist der Ausschnitte nicht bis oben hin zu - ist das Absicht, gehört da etwas abgeschnitten (sowas mache ich schon mal, lasse Ecken dran) ansonsten kann eine nicht korrekte zugesteckte oder genähte Nähte Ergebnisse verfälschen.

 

@Heidi - zieht da nicht auch was im Rücken - fehlende Höhe so wie bei mir?

 

trotzdem begeisterte Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Katha -> Super dass du diesen Thread eröffnet hast! Ich dachte schon ich wäre wirklich die Einzige die nach MMüller & Sohn - selbst beigebracht - konstruiert!

Toll dass ich hier mitlesen kann! Aktuell habe ich just einen Grundschnitt gezeichnet und daraus einen Modell-Schnitt gemacht: Ein KLeid mit Revers und halblangen Ärmeln... wird demnächst fertig.

Ich habe noch nicht alle Beiträge gelesen ( sitze hier im Büro in der Kaffeepause und habe gerade das Thema entdeckt), aber:

@Katha: Wenn ich einen Kleider-Grundschnitt gezeichnet habe, verlege ich hinterher immer noch die Schulter um einen Zentimeter und ich erweitere, bzw. vertiefe auch immer das Armloch. Hast du das auch gemacht? Die Armlöcher von MMüller & Sohn sind immer sehr eng!

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von hugoline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo katha

 

Ich habe gestern mit Spannung den Beitrag, Kleidergrundschnitt nach Müller und Sohn verfolgt und habe eine Frage: Was hast du hergenommen um das Probe Kleid zu nähen ist das Stoff, Seidenpapier oder? Für deine Antwort bedanke ich mich im Voraus.

 

Lg, Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich hatte Prüfungen, deswegen hatte ich keine Zeit an meinem Grundschnitt weiter zu arbeiten.

Jetzt geht es aber endlich weiter.

Ich habe das Vorderteil neu gezeichnet. Für die schiefen Schultern habe ich noch nichts verändert, weil ich die Änderung nicht so richtig verstanden habe.

 

Das neue Probemodell habe ich von Hand geheftet, weil meine Nähmaschine gerade leider nicht funktioniert...

Der Stoff des ersten Probemodells war eine dünne Baumwolle, klebte leider irgendwie am Körper, dieser Stoff ist eine alte Gardine, die besser rutscht.

 

Hier gibt es also Bilder:

Vorder- und Seitenansicht:

vorne.jpg.93667dd146011a913167dd10913d9109.jpg

seite.jpg.a28eb2ede6cfc0e3f3aac6f3de581367.jpg

Ich würde sagen, dass Schulter, Brustpunkt und Armloch jetzt stimmen.

Die Taillenlinie irritiert mich etwas, sieht aus als würde sie vorne hochgezogen. Vermutlich brauche ich etwas mehr Vorderlänge? 1cm?

 

An den Hüften brauche ich wohl doch noch etwas mehr Weite, ich würde sagen ca. 2 cm.

 

hintenunv.jpg.d20f29ef24eedc8f7eab744f1b289c68.jpg

Hinten sieht es noch nciht ganz so gut aus, auf beiden Seiten eigentlich... Deswegen habe ich da mal was weggesteckt (auf beiden Seiten gleichmäßig)

hinten.jpg.1b17c8d3bf5596f204c7c10aca41f56d.jpg

Die Ansicht finde ich in Ordnung, ich denke die restlichen Unebenheiten liegen nicht am Kleid sondern an mir. Ich habe auch den Eindruck, dass ich doch nicht für zwei unterschiedliche Seiten ändern muss? Was meint ihr?

 

Kritik und Anregungen sind herzlich Willkommen!

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

Kompliment, das sieht wirklich schon sehr gut aus. Die Schultern scheinen mir etwas zu beit oder täusche ich mich? Der cm mehr bei der Vorderlänge ist sicher eine gute Idee. Und so auffallend asymmetrisch kommst du mir auch nicht vor...

Viel Erfolg weiterhin, ich freue mich schon, dein erstes Kleid nach dem Grundschnitt bewundern zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großes Kompliment, das sieht ja schon mal sehr gut aus. 1 cm mehr Vorderlänge würde ich auch zugeben. Dann würde ich außerdem mal versuchen im oberen Rückenbereich zwischen den Armansätzen etwas wegzunehmen, nicht viel. Aber da erscheint es mir auch einen müh zu weit. Ansonsten sitzt das doch schon klasse. Ich sollte das vielleicht doch noch mal probieren...

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

gefällt mir bis jetzt sehr gut. Meinen Vorschreiberinnen schließe ich mich bezüglich der kleinen Abänderungen an. Was mich noch irritiert, ist die hintere waagerechte Linie im Rückenbereich. Ist das die Taillenlinie? Wenn es die Taillenlinie sein soll, kommt sie mir ein wenig zu tief vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern Abend im Bett ist mir eingefallen, warum es jetzt an Hüften etwas eng ist. Den cm, den ich an Brustbreite zugegeben habe, habe ich im verlängertem Taillenabnäher UND seitlich weggezeichnet. Ok die 2 cm fehlen mir jetzt natürlich.

 

@MaxLau, ja das ist die Taillenlinie, allerdings sitzen bei Müller die Stärksten Stellen der Rückenabnäher etwas höher. Ich habe jetzt die horizontale Linie eingezeichnet, vielleicht hätte ich anders malen sollen?

 

@Dod, die Schultern hab ich noch nicht so genau angesehen, aber nach den Fotos denke ich auch, dass da noch ein bisschen was weg kann, 0,5-1cm würde ich sagen, mal sehen.

 

@MissRobinson, die Rückenbreite lasse ich erstmal so, bis die Ärmel drin sind. Habe Angst, dass ich die Arme sonst nicht mehr nach vorne nehmen kann.

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

katha,

sehr gut so. Die Taillenlinie ist nicht richtig eingezeichnet, das irritiert. Die Taillenline bei Müller: Nur der äußere kleine Abnäher in der Taille liegt 1 cm mit seinem größten Wert darüber; der mittlere Abnäher liegt genau drauf. Die Taillenlinie ist in der Mitte horizontal und geht dann gebogen bis zur Seitennaht nach oben je nach Hüftform. Die Rückenlänge ist zu lang (1 -1.5 cm). Wenn Du die änderst ist die VL eventuell richtig. (Oder Rl -1 cm VL + 0.5 cm)

 

ich würde auch den Unterschied zwischen links und rechts auch ignorieren. Es sei denn etwas wirklich enges soll es sein

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Stofftantes Beitrag, dass die Rückenlänge zu lang ist, mal so interpretiert, dass ich anders abstecken muss.

Ich habe also auf Höhe der Brustlinie im Rücken 1 cm abgesteckt, von der Seitennaht zur vorderen Mitte auf 0 laufend.

Bilder:

hinten.jpg.36dc1712e6377350b511781087929a03.jpg

seite.jpg.a35578c8bce64db60e4027d975be3a1e.jpg

vorne.jpg.f38fd323f5a911a11f98f0f53cea9dd6.jpg

vorneseite.jpg.20b40d566be00b221ac47d225af8cc40.jpg

 

Mein Eindruck ist der: Die Änderung ist richtig. evtl. kann ich noch 0.5cm Vorderlänge zugeben (da habe ich noch nichts verändert).

Etwas kommt die schiefe Taillenlinie aber auch von den schiefen Schultern, ich möchte aber erstmal versuchen das zu ignorieren...

Der Rücken hat keine Querfalten mehr, allerdings noch Längsfalten, also evtl. doch zuviel Weite. Allerdings hatte mein 1. Kleiderschnitt 1 cm weniger Rückenbreite und das hat die Bewegungsfreiheit ziemlich eingeschränkt, war also zu eng. Was soll ich also hier tun? erstmal auf die Ärmel warten?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Ärmeln ist ein gutes Argument. Mach sie erst einmal rein und schau es Dir an. Die Rückenbreite schmaler abstecken kannst Du immer noch, um zu probieren ob es Dich in Deiner Bewegungsfreiheit einengt.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, ich bin aus dem Urlaub wieder da und bin endlich etwas weiter gekommen und habe den Ärmel gezeichnet. Es handelt sich um einen schmalen Einnahtärmel.

Der Ärmel wird "zusammengefaltet" gezeichnet:

zeichnen.jpg.431d8aec9090731fec09041e18ee8c90.jpg

 

So, jetzt das geht es beim Probeteil weiter:

Von Vorne sieht es sehr gut aus, wie ich finde, ich würde bei einem so schmalen Ärmel allerdings noch 1 cm kürzen, für etwas weitere Ärmel finde ich die Länge aber gut.

vorne.jpg.e33173f2f07f317c5a3beb78048dcf6d.jpg

Die Arme kann ich auch gut heben:

armeheben.jpg.f995b0443f1321bd30935bd7822e9993.jpg

Von hinten bin ich etwas geteilter Meinung...

hinten1.jpg.d9e8b8329e9bb4742aca28b2f76ad573.jpg

es sieht so aus als seien da Querfalten, oder kommt das daher, dass die Arme am Körper anliegen? Ich habe nochmal Fotos gemacht und die Arme leicht angewinkelt gehalten, für diese Haltung ist ja auch der Ärmel optimal konstruiert. Dann sieht es so aus:

hinten2.jpg.dd7778ae7b81755649e0847caa3a0a95.jpg

Bisschen besser?

Wenn ich die Arme nach Vorne nehme sieht es so aus:armevorne.jpg.95ea97705755895277527ec2e88a8b4d.jpg

zum Bewegen reicht die Ärmelweite gut aus, aber darf das so aussehen?

 

und nochmal von der Seite:

seite.jpg.73f51601ba2e2378c7d1bef530192842.jpg.

 

Die Rückenweite reicht übrigens grade so aus, damit ich die Arme noch nach vorne nehmen kann, da kann ich sicher nichts mehr wegnehmen...

 

Kritik ist wie immer erwünscht, ich bin diesmal bei der Bewertung etwas ratlos. Die Ärmelkonstruktion habe ich nicht wirklich verstanden, sondern nur nach Anleitung gemacht (und ob ich alles richtig gemacht habe, weiß ich auch nicht, weil ich nicht mehr genau wusste, wie die Armlochhöhe im Schnitt gemessen wird).

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Katha. Für mich ist der hintere Ärmel zu lang. Da ist zu viel Stoff, wie man an der Seitenansicht schön sieht. Es empfiehlt sich ein Fadenkreuz in den Probeärmel zu zeichnen, damit man sieht, wie der Fadenlauf fällt.

Wie man ausmißt, hänge ich Dir eine Zeichnung an. Das rote ist die Höhe (beide Werte addieren und durch 2 teilen), das Blaue ist der Umfang von SP zum Achselpunkt auf der Naht gemessen.

Bei Deiner Zeichung hast Du vergessen, die Seitennaht am Punkt S hochzustellen - vielleicht ist das der Grund, denn das gibt mehr Länge. Auch erscheint mir bei der vorderen "Kugel" der Bogen oben ein bißchen üppig.

 

Lg

heidi

armloch.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Gibts hier noch Leute, die bereit wären, mir nochmal einen Grundschnitt zu erklären?

Ich sitze über meinen Unterlagen - die 30 Jahre alt, aber nicht anders sind, und weiß nicht mehr, von wo man was mißt.

 

Wollte Hexenschneiderin eine PM schreiben (da auch in Ö), darf ich aber nicht, da ich mich gerade erst wieder reaktiviert habe.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...