Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welches patch-füßchen und woher?


ladydevimon

Empfohlene Beiträge

ich hab mich mal auf der brother-seite umgeschaut, ob und welche patchworkfüße es für meine 2100d gibt, weil ich gern fürs patchen einen echten 1/4 inch-fuß hätte, damit ich nicht aufpassen muss, ob die größe passt etc. jetzt gibt es dort aber zwei füße, einmal mit führung, einmal ohne, die auch irgendwie nicht gleich aussehen. für 1/8 inch kann man glaub ich beide benutzen.

 

jetzt frag ich mich, welcher ist besser :confused: und wie soll das mit dem 1/8 inch funktionieren, wenn der linke teil vom fuß schmaler ist :confused: brauche ich außerdem den low shank adapter oder geht es auch ohne :confused: und abschließend halt die frage, wo ich sowas her kriege und / oder ob es alternativen zum originalfuß gibt.

 

womit patcht ihr denn eure blöcke zusammen? rechnet ihr überhaupt in inch? lohnt sich das ganze? fragen über fragen ... wer kann helfen :D

 

ps: hat eine von euch einen walking foot? den fand ich ja auch sehr interessant, weil der ja verhindern soll, dass sich die stofflagen gegeneinander verschieben. taugt der was? weil der kostet ja dann doch einiges laut uvp ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • Kasi

    2

  • ladydevimon

    2

  • Ingriiid

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe das 1/4-Inch-Füßchen mit Anschlag von brother, mit dem komme ich sehr gut klar. Bin allerdings auch Patchworkanfängerin und habe bisher nur gerade Nähte zusammengenäht. Und es geht eben nur die 1/4 Inch-Zugabe

 

Das andere hat nur Längs und Quermarkierungen auf dem Füßchen, du hast also nur eine optische Hilfe, dafür kannst du damit dann aber auch die 1/8 Inch-Zugabe machen und siehst, wenn du auf eine Ecke zunähst, wo du aufhören mußt, damit beim wenden dann wieder genau die Nahtzugabe stimmt.

 

Hast du nicht einen Händler in der Nähe, wo die beiden Füßchen mal ausprobieren kannst?

 

Gruß

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich patche auch mit dem Inchfuß mit Führung das geht super schnell und den Obertransportfuß habe ich auch, der ist beim quilten oder absteppen von mehrlagigen Stoffen fast unverzichtbar. Würde auf keinen von beiden verzichten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab noch nicht rausgekriegt, welche Näma das ist, die du hast? Aber wenn es eine BC oder auch eine Galaxie ist, kann man es wohl mit der Ace vergleichen, glaub ich.

Ich patche bisher mit dem normalen Fuß meiner ACE, denn ich kann die Nadelposition alle halbe mm verstellen und dadurch eine gewisse Genauigkeit erlangen. Ganz genau (was heißt das aber wirklich?) ist es eh nicht, weil wenn der Stoff umgebügelt wird, ja auchnoch ein mmteilchen verloren geht.... quasi :cool: Habe aber noch nie Dreiecke in komplizierteren Mustern vernäht, deshalb ist es eigentlich egal für mich. Vielleicht bin ich aber auch noch nicht so weit mit dem PW...

Den Walking foot hab ich, finde ihn auch klasse, benutze ihn aber irgendwie seltener (vielleicht weil ich irgendwie rausbekommen habe, wie ich den Unterstoff bei einem Stich bremsen kann und mehr den Oberstoff nähe :cool::rolleyes:?!) Was mich bei dem ein bisschen gestört hat, ist die Breite, wenn die Nadel ganz rechts ist, ist die NZ immer noch 8 oder 9mm glaub ich. Und ich mag es nicht, wenn die Transporteurzähnchen zu sehen sind beim Nähen :o

Aber das letzte Wort bzgl. PW-Füßchen habe ich wahrscheinlich noch nicht mit mir gesprochen :cool: ;)

Naja, soweit mein Gedankenkrusch dazu :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein, für einige braucht man einen adapter.

Die passenden Füßchen findet man bei Brother auf der Page und auch der Hinweis ob Adapter oder nicht.

 

Aber ladydevimons eigentliches "Problem" ist eher:

welcher hat welche Vor- und Nachteile?

Welcher ist empfehlenswert?

Gibt es die auch von anderen Herstellern?

 

(wir haben da gestern Abend noch länger drüber gesprochen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal wg Füßchen:

Ich nähe am liebsten, wenn der Stoff ganz auf dem Transporteur liegt, und das ist bei PW-Füßchen wohl nicht gegeben. DAs spricht für mich dagegen.

Diese Führungsnase des Füßchens finde ich aber toll und nutze sie beim Kantensteppfüßchen, das genau dadrüber abgebildet ist (Zubehör der G 2100D), zB für das Binding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(devi hau mich wenn ich falsch liege ;) )

 

muss ich nicht, das ist die richtige :)

 

zu den füßen: die füße passen an den großteil der heutigen maschinen, aber eben nicht an alle. für den walking foot gibt es zb mehrere versionen, je nach maschine braucht man da einen anderen von. und bei brother stand halt irgendwo bei, dass man bei einigen füßen einen adapter braucht. daher die frage ob ich sowas brauche, wie das aussieht etc.

 

wie gesagt, ich nehme auch gern alternativen, solange es was taugt *s*

 

ich bin mir immer noch uneins, welchen fuß ich besser finde. beide haben ihren vorteil. das kantenteil find ich echt toll, aber dass man bei dem anderen weiß, wo man aufhören muss wegen der markierungen find ich auch nicht schlecht ... gibt es hier jemanden, der diesen fuß hat? bisher gab es ja eher meinungen zu dem führungsfuß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nochmal zum Walking foot: Meine Päwohä hat ihn mir heute für meinen aktuellen Quilt ans Herz gelegt :cool: Ok, ich nehm ihn...

Ich weiß nicht, wofür der Adapter sein soll, vielleicht für einen speziellen Fuß? Oder wenn man Hus-Füße nimmt?

Ich hab ihn bisher nicht gebraucht, nehme auch am liebsten brother-Füße. Entweder werden die nur eingeklickt, oder wie der Stickfuß und der Wf angeschraubt, nachdem man den normalen Fuß mit Halterung abgeschraubt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.