Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe,Stoff hat nach dem waschen Streifen


Gobolino

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Problem !Hab gesten einen schönen khakifarbenen Stoff gekauft,Übernacht gewaschen ,hole ihn heute morgen aus der Waschmaschine und da hat er lauter helle Streifen kreuz und Quer über den Stoff.:eek:

 

Jetzt habe ich hier schon gelesen:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=60032&highlight=streifen+beim+waschen

 

Leider kann ich bei meiner Waschmaschine die Drehzahl,beim Schleudern, nicht runterstellen.Zu voll ,war sie auch nicht,habe nur den Stoff (2m)und ca 50 cm Steppstoff gewaschen.

 

Meine Frage ist jetzt hat jemand von euch schon mal den Stoff an den Seiten zusammen genäht , ihn dann auf Links gedreht und dann gewaschen ?Funktioniert das denn,oder hat man dann in der Mitte streifen?:confused:

 

Was unternehmt ihr dagegen?

 

Liebe Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gobolino

    3

  • Black Lab

    2

  • NeugierigesSchneiderweib

    1

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dani

Hast Du ein flüssiges Waschmittel benutzt oder Pulver? Ich hatte letzhin gedacht ich könne mein Pulver noch aufbrauchen, hatte dann jene Rückstände auf dem Stoff.

Bei heiklen Stoffen verwende ich ein COLOR-Waschmittel, das soll etwas schonender zu den Farben sein.

Anstelle des Zusammennähens wäre es einen versuch wert, den ganzen Stoff in einen Bettanzug zu stecken und so zu waschen.....:rolleyes:

Liebe Grüsse

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es manchmal geklappt, die 1. Wäsche in der Badewanne vorzunehmen und den Stoff einfach so groß wie möglich reinzulegen und dann lange weichen lassen. Die Streifen kommen ja wohl von der Reibung.

Es kann natürlich dann bei der nächsten Wäsche immer noch schief gehen (ist mir 1x passiert), aber konfektionierte Ware kannst du gut auf links waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wo du den Stoff gekauft hast, würde ich versuchen, zu reklamieren...

 

Diese Streifen hab ich auch schonmal bei Gebrauch von flüssigem Colorwaschmittel gehabt. Da der Stoff aber ohnehin hauptsächlich für (eventuell dann doch tragbare ;) ) Probeteile gedacht - und mit 1,- E/m entsprechend günstig - war, hab ich auf eine Reklamation verzichtet.

 

*Trostschoki reich* Sonstige Empfehlungen hab ich leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gobolino,

 

ich schließ mich an und empfehle die Reklamation im Geschäft. Habe ich in einem Fall auch schon mal gemacht, war überhaupt kein Problem. Hatte den (getrockneten) Stoff mit dabei, da war alles klar, ich musste nix erklären.

 

Viel Glück, und sieh´s positiv: Es ist vor dem Nähen passiert...

 

Liebe Grüße,

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Das ist mir letzten Sommer auch passiert mit einem schwarzen "Jeans"-Stoff eines bekannten deutschen Herstellers :o - gewaschen mit einem Spezialwaschmittel für schwarze Textilien!

 

Ich habe mich saumäßig geärgert und hätte am liebsten reklamiert; war aber ein Online-Shop...da war es mir einfach zu umständlich :rolleyes: Zukünftig meide ich diesen Shop und diesen Hersteller einfach :beleidigt

 

Als Abhilfe habe ich dann nach Fertigstellung einfach die ganze Hose mit Simplicol Farbauffrischer schwarz nachgefärbt. Diese Farbe hielt dann wenigstens ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das bei einer reinen Baumwolle mit Disneymotiven passiert.

 

Ich habe den Stoff reklamiert und anstandslos ersetzt bekommen.

 

Für mich der Grund schlechthin, waschbare Stoffe immer vor der Verarbeitung zu waschen.

 

Liebe Grüße

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Es handelt sich um dunkelblauen Baumwollstoff für einen Quilt, den ich verschenken will. Es sollte eigentlich der Rückenstoff werden. Nun geht es nicht, weil es mir einfach nicht gefällt. Gut zu wissen, dass man es mit einer Reklamation versuchen kann. Bin mal gespannt, ob es klappt. Ich habe den Stoff auch nur ganz leicht geschleudert ( 700 Umdrehungen). Nun muss ich leider neuen Stoff besorgen. Echt ärgerlich. Komme nun auch noch etwas unter Zeitdruck. Mal sehen was ich mir da einfallen lassen, um die Verspätung zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens liegt es aber überhaupt am Schleudern.

Die Fasern des Stoffes sind sehr wahrscheinlich an den streifigen Stellen gebrochen und das wird auch durch nochmal waschen nicht besser.

Interessant wäre zu wissen um was für einen Stoff es sich handelt.

Die Streifen entstehen oft bei Leinen und Baumwoll/Leinen.

Durch schleudern habe ich mir schon schönes, schwarzes Leinen verdorben. Die Knicke und Streifen sind auch beim Bügeln nie wieder herausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir letzten Sommer auch passiert mit einem schwarzen "Jeans"-Stoff eines bekannten deutschen Herstellers - gewaschen mit einem Spezialwaschmittel für schwarze Textilien!

Hallo,

Baumwollstoff , speziell Jeans werden im Faden gefärbt. Nur so kommt es zu dem beliebten Auswascheffekt bei den Jeanshosen. Viele Hersteller dieser Stoffe empfehlen sogar, diesen Stoff nicht vorher zu waschen, sondern erst im fertigen Teil zu waschen, da es sonst zu den genannten "Streifen" kommt. Das haben einige Stofflieferanten sogar auf ihren Etiketten stehn. Also ist das eigendlich kein Reklamationsgrund.

Für mich der Grund schlechthin, waschbare Stoffe immer vor der Verarbeitung zu waschen.

 

Also ist das eigendlich der Grund Baumwollstoffe nicht vorher zu waschen.

 

Ich habe den Stoff reklamiert und anstandslos ersetzt bekommen

Freu dich einfach, das du den Stoff ersetzt bekommen hast. Meiner Meinung war das reine Kulanz, denn solche Stoffe färben nun mal ab. Bei einer fertigen Jeans kann man davon ja nie genug bekommen, die werden ja sogar schon mit Löchern gekauft ;)

 

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit mir das mal bei einem schönen dunkelbraunen Jeansstoff passiert ist, nähe ich die Stoffe auf links mit großen Stichen zusammen und wasche sie so vor dem Nähen. Das klappt sehr gut. Vor kurzem hatte ich mal wieder so einen Kandidaten, bei dem sind die Streifen aber wirklich nur auf der linken Seite aufgetaucht, die rechte ist in Ordnung.

 

Grund für das Vorher Waschen ist, dass ich nicht ne Hose fertig genäht haben möchte, um dann nach dem Waschen feststellen, dass sie noch eingelaufen ist.

 

Den verpatzten Stoff habe ich übrigens nachher doch noch verarbeitet, zu einer "Worker-Jeans". Da passt es ganz gut! :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit mir das mal bei einem schönen dunkelbraunen Jeansstoff passiert ist, nähe ich die Stoffe auf links mit großen Stichen zusammen und wasche sie so vor dem Nähen.

 

Grund für das Vorher Waschen ist, dass ich nicht ne Hose fertig genäht haben möchte, um dann nach dem Waschen feststellen, dass sie noch eingelaufen ist.

 

Den verpatzten Stoff habe ich übrigens nachher doch noch verarbeitet, zu einer "Worker-Jeans". Da passt es ganz gut! :)

 

Viele Grüße

Ingrid

 

Genauso ist´s mir auch gegangen, allerdings bei einem khakifarbenem Jeans-Stretch, aber ich finde, die Hose sieht mit den "Streifen" (bei mir sehen sie ein wenig nach Crinkle aus) eher noch besser aus wie ohne. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Baumwollstoff , speziell Jeans werden im Faden gefärbt. Nur so kommt es zu dem beliebten Auswascheffekt bei den Jeanshosen. Viele Hersteller dieser Stoffe empfehlen sogar, diesen Stoff nicht vorher zu waschen, sondern erst im fertigen Teil zu waschen, da es sonst zu den genannten "Streifen" kommt. Das haben einige Stofflieferanten sogar auf ihren Etiketten stehn. Also ist das eigendlich kein Reklamationsgrund.

 

Also ist das eigendlich der Grund Baumwollstoffe nicht vorher zu waschen.

 

 

Freu dich einfach, das du den Stoff ersetzt bekommen hast. Meiner Meinung war das reine Kulanz, denn solche Stoffe färben nun mal ab. Bei einer fertigen Jeans kann man davon ja nie genug bekommen, die werden ja sogar schon mit Löchern gekauft ;)

 

Gruß Tina

 

Da hast du leider falsche Zitate zusammengefügt.

 

Bei meinem Stoff (die beiden unteren Zitate) handelte es sich um einen 30 Grad waschbaren Baumwollstoff mit Disneymotiven, bei dem garantiert kein Auswascheffekt vorgesehen, geschweige denn erwünscht gewesen wäre.

 

Hätte ich diese Streifen im fertigen Teil gehabt, wäre ich Amok gelaufen. :cool:

 

Was ich nicht verstehe: "Viele Hersteller dieser Stoffe empfehlen sogar, diesen Stoff nicht vorher zu waschen, sondern erst im fertigen Teil zu waschen, da es sonst zu den genannten "Streifen" kommt."

 

Heißt das, im fertigen Teil soll es durch Waschen nicht zu Streifen kommen? Wie denn das? Vor allem, wenn es sich um ein Halstuch handelt? :confused:

 

Wenn ein Stoff als waschbar deklariert ist, ohne die Empfehlung, ihn nur auf links zu waschen, will mir nicht einleuchten, warum sich der "Roh"stoff in der Waschmaschine anders verhalten sollte als der verarbeitete Stoff.

 

Im Übrigen läßt sich der Trocknerschrumpf ohne vorheriges Waschen auch nur schlecht erreichen...

 

Sylvia

*die künftig beim Stoffkauf fragen wird, ob der "Roh"stoff gefahrlos gewaschen werden darf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.