Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Armausschnitt zu groß - was nun?


connylotti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab gestern mein ärmelloses Probekleid nach GP-Schnittmuster fertiggenäht, soweit sitzt es ganz gut, nur sind die Armausschnitte soooooo groß, dass man meinen BH sehen kann.

 

Hab ihr auch diese Erfahrung gemacht?

 

Was kann ich machen, damit beim nächten Kleid das besser aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • connylotti

    5

  • Ulrike1969

    2

  • Capricorna

    1

  • nena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meist - fast immer - haben meine Sache Ärmel. Aber ein Sommer-Top, das ich genäht habe, hätte das gleiche Problem gehabt. Nur ist es mir schon am Schnitt aufgefallen und ich habe ihn auf ein Shirt gelegt.

 

Ich habe damals die Schulter, HAlslinie sowie untere und seitliche Kante zugeschnitten, aber das Armloch nicht, einfach den Stoff "dran gelassen", von der Seitennaht senkrecht nach oben. Dann Schultern gesteppt, Oberteil übergehängt, fürs Armloch Punkte eingezeichnet, Schnitt darauf gelegt, Rundung kreiert, fertig

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GP macht leider sehr weite Armausschnitte, wie mir kürzlich auch aufgefallen ist. Jedoch scheinbar nicht bei allen Modellen gleich, denn die älteren Sachen haben das nicht. Nützt nur Dir gar nichts.....

 

Ich würde an Deiner Stelle den Armausschnitt am Schnitt enger machen. D.h. von der Achsel her enger machen.

 

Vielleicht orientierst Du dich dabei an einem anderen, in der Armkugel passenden Schnittmuster.

 

Für das jetzige Kleid könntest Du evtl. einen Einsatz aus dem gleichen Stoff in den Armauschnitt nähen. Ich habe das mal bei einem Top so gemacht, und da der Einsatz in der Achsel war fiel das nicht sonderlich auf - im Gegenteil, es sah ganz normal aus - wie beabsichtigt.

 

Ich schau mal ob ich eine Skizze dazu reinbringe:

 

Gruß

 

Ulrike

armausschnitt.jpg.4fd6ca7c534915afa130cab6e4474178.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du könntest versuchen, den Armausschnitt mit einem Schrägstreifen einzufassen, den du dann etwas breiter machst; genau wie das Halsloch bei einem T-Shirt, nur eben etwas breiter als üblich. Wieviel würdest du denn gerne dazugeben?

 

Ist der Ausschnitt denn insgesamt zu groß? Vielleicht hast du deine Schulterlänge zu schmal gemessen/eingegeben? Oder fehlt der Stoff nur im unteren Bereich des Armausschnitts? Dann würde ich noch mal die Größenangaben von Brustumfang, Brustbreite und Rückenbreite kontrollieren; vielleicht hast du da zu knapp gemessen?

 

Hast du mal bei GP selbst nachgefragt; die sind auch immer sehr hilfsbereit :)

(Ach so, ich sehe gerade, dass Ulrike sagt, bei den älteren Schnitten taucht dieses Problem auf... wenn das einfach "so ist", kann man wohl nicht viel machen.)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die schnellen Antworten. Ich denke, ich werde für dieses Kleid noch einen Einsatz nähen, mit etwas Glück wird das dann nicht so auffallen (ich finde ein BH sieht da nicht so gut aus). Schrägstreifen würden in dem Fall nicht ausreichen, der Ausschnitt ist schon ganz schön groß :rolleyes:

 

Ist der Ausschnitt denn insgesamt zu groß? Vielleicht hast du deine Schulterlänge zu schmal gemessen/eingegeben? Oder fehlt der Stoff nur im unteren Bereich des Armausschnitts? Dann würde ich noch mal die Größenangaben von Brustumfang, Brustbreite und Rückenbreite kontrollieren; vielleicht hast du da zu knapp gemessen?

Bis auf den Ausschnitt passt alles eigentlich ganz gut. Ich hatte nämlich vor kurzem nochmal meine Größen überprüft, als ich eine Freundin von mir eingemessen hatte, da habe ich ihre Anwesenheit dann gleich genutzt...;)

 

Hast du mal bei GP selbst nachgefragt; die sind auch immer sehr hilfsbereit :)

Ich glaube das werde ich zusätzlich mal machen, vielleicht haben die ja auch noch eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Modelle die ich von GP genäht habe haben auch große Armlöcher. Ich hab gedacht das liegt am Modell und an meinen Massen. Ne dauerhafte Lösung dafür hab ich auch nicht gefunden. Ansonsten passen die Sachen gut. Aber der große Armauschnitt und bessergesagt das Abstehen entwerten das ganze Kleidungsstück. Stehe auch ein bischen hilflos davor.

Viel Erfolg und Spaß mit deinem Kleid.

 

Nena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GP macht leider sehr weite Armausschnitte, wie mir kürzlich auch aufgefallen ist. Jedoch scheinbar nicht bei allen Modellen gleich, denn die älteren Sachen haben das nicht. Nützt nur Dir gar nichts.....

 

Ulrike

 

Welche Modelle haben denn deiner Erfahrung nach nicht so große Armausschnitte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt mal eine Anfrage bei GP gestellt, mal sehen, was die antworten :)

 

Ansonsten habe ich doch noch mal meine Maße mit den Maßen der Standardgrößen verglichen (in die ich so in etwa reinpassen würde), da habe ich festgestellt, dass mein mehrfach gemessener Armumfang 10 cm :eek: größer ist als der in den Standardgrößen!!! Dabei passe ich doch zumindest bei den Ärmeln in die Standardgröße :confused:

 

Ich probiere jedenfalls mal aus, wie der Schnitt wird, wenn ich den vorgegebenen Armumfang nehme und den Rest - der ja gut passt - lasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, da bin ich nochmal.

 

Also meine erste Anfrage ergab so das gleiche was hier viele auch sagten: Noch mal nachmessen. Das hatte ich dann ja auch getan, aber eigentlich gab es keine Unterschiede zu dem was ich vorher gemessen hatte. Daher habe ich einfach mal etwas "umgestrickt", d.h. ich hatte den Armumfang aus den Standardmaßen genommen. Dadurch wurde der Armausschnitt beim nächsten Kleid doch um einiges besser, aber noch nicht optimal. :(

 

Deswegen hatte ich letzte Woche nochmal angefragt und erhielt folgende Antwort:

 

Noch eine weitere Kundin hat inzwischen vom Phänomen zu großer "enger" Armlöcher berichtet; und in der Tat scheinen unsere Algorithmen hier bei einigen Maßkombinationen nicht optimal zu arbeiten. Wir sind dran, Sie erhalten den aktualisierten Schnitt sofort nach Fertigstellung zugesandt.

 

Helfen können Sie uns mit der Zusendung Ihrer Original-Maßdatei (ihremaße.GPM im /MEAS-Verzeichnis) als Mail-Anhang. Wir hätten dann einen weiteren "Problemfall" zum Testen unserer Änderungen.

 

Dann hoffe ich mal, dass die jetzt schön mit meinen Maßen testen, so dass diese Riesenlöcher nicht mehr auftreten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

also die andere Kundin das bin ich und ich werde meine Maße nächste Woche an GP senden und bin sehr gespannt was dabei raus kommt. Die von GP haben mir versprochen sich umgehend darum zu kümmern und mir den korrigierten Schnitt zuzusenden.

 

Es ist mit Sicherheit keine Lösung andere Maße einzugeben um den Armausschnitt korrekt zu erhalten, das mag vielleicht beim Top gehen und bei anderen ärmellosen Teilen aber nicht bei Jacken usw. weil dann ja der Armumfang viel zu eng wird.

 

liebe Grüße

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, denn dann schreibe ich auch nochmal hin denn beim Sacko stimmt die Armkugel bei mir hinten und vorne nicht... auch wenn eine Schneiderin (!) das (Probe-)Teil als passend empfand (ich aber nicht, denn ich kann mich nicht bewegen weils bei jeder Bewegung alles verzieht wegen dem zu großen Armausschnitt)

 

Geschmäcker sind auch unterschiedlich. :confused:

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in jedem Atelier wird an dem Armauschnitt eine etwas breitere Nahtzugabe rangegeben, um ihn dann bei der Kundin abzuformen.

Bei Oberteilen mit Ärmeln ist das mit der Tiefe und Breite nicht so schwierig, aber bei ärmellosen Teilen kann es gemein aussehen. Entweder blitzt wie bei Dir die Wäsche, oder die kleine Wulst im vorderen Armbereich drückt sich je nach Figur so raus.

Hat man reichliche Nahtzugaben kann man den Auschnitt nach belieben abformen.

Jeder Schnittanbieter hat da seinen Stil mit der Bequemlichkeit, daher lieber was zugeben.

Die Änderung mit dem Einsatz ist nicht schlecht. Bei der Burda war mal eine Lösung drin, da war der Armauschnitt nach unten zur Spitze vertieft, dann wurde er gepaspelt und ein oben in Bruch gelegtes Stoffteil im Nahtschatten untergesteppt. Das sieht dann nicht so nach Nachbessern aus.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... so es gibt Neuigkeiten. Ich habe heute von GP überarbeitete Schnittmuster für Kleid und Top bekommen, die hab ich mir natürlich gleich angeschaut. Da scheint der Armausschnitt wesentlich günstiger zu liegen. Das heißt jetzt für mich, dass ich in den nächsten Tagen wohl die neuen Schnitte mal ausprobieren muss.:rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.