Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Puttputtputt ihr Hühnchen


Benedicta

Empfohlene Beiträge

So, heute gibts ein WIP von mir :)

 

letzte Woche war ich mal wieder im örtlichen Stofflädchen, da saß da auf dem Berg von Patchworkstoffen ein allerliebstes kleines Vögelchen. Meine Nachfrage, obs dazu ne Anleitung gibt, wurde leider verneint - also hab ich mir das Tierchen genau angeschaut, und zuhause nachgebastelt.

 

Zuerst näht man 2 Log-Cabin-Quadrate - die Streifen sind je 2,5 cm breit, die Mitte ist 3x3 cm. Nahtzugabe ist 0,75 cm (genau die Breite meines Standardfüßchens).

Quadrate.jpg.70fbbcd21f3b675ae60f1b45732b2e91.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    16

  • australiakatze

    6

  • Teddy 2

    3

  • RiRiegel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt faltet man einen Streifen erst in der Mitte, dann zu einem Dreieck. Davon braucht man 3 Stück, die man in einer Ecke an eines der Quadrate annäht. Das werden später Schnabel und Kopfputz des Vögelchens.

Schnabel.jpg.6edf9f325ecaae3f9179021317d72ab7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes näht man die zwei Quadrate rechts auf rechts an drei Seiten zusammen (schwarze Pfeile) und kappt die Ecken (roter und gelber Pfeil).

 

darauf achten, dass der Kopfputz an der ersten Seite liegt (roter Pfeil)

288179359_Genht.jpg.de1afe8f17c277b89aee60d24da98332.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird das Hühnchen gewendet, und nun kommt der Trick:

 

die letzte, offene Seite wird QUER zusammengedrückt - dadurch ergibt sich eine Pyramidenform :)

Vogel.jpg.bf816d8f4911ba843a39a833b585edce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes kommen die Schwanzfedern. Dazu kann man entweder wie beim Schnabel Streifen falten, oder Dreiecke nähen und übereinander legen.

 

ich hab die letzte Seite per Hand geschlossen, weil ich das beim Fernsehschauen gemacht habe - geht aber auch mit der Maschine :)

 

Bevor man ganz zunäht, wird das Hühnchen mit Watte oder Kissenfüllung ausgestopft.

 

(Das Hühnchen im Bild ist rot - da konnte man das Zunähen besser sehen als bei dem Grünen)

Schwanzfedern.jpg.0522967393528af1c597741af24ef1fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch unter dem Schnabel links und rechts eine Perle annähen als Auge - fertig ist der Hühnerhof :D

 

garantiert Vogelgrippefrei :cool:

756883120_Hhnerhof.jpg.003b30520532d3810068c46fd2cd0a99.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist Klasse !!!

 

Genau mit diesen Hühnchen liebäugel ich schon soooo lange und wußte nie wie die genäht werden.

 

DANKESCHÖN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau mit diesen Hühnchen liebäugel ich schon soooo lange und wußte nie wie die genäht werden.

War gar nicht so schwer - der Trick ist nur das Zusammennähen :)

 

Falls es Fragen gibt (hab die Anleitung doch etwas knapp gehalten), kannst du mich gerne an-PN-nen :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich kenne diese Hühnchen auch - fülle sie aber meistens mit Reis/Dinkelspelz oder Aquariumkies. Sie haben dann besseren Stand.

 

Ich wollte mir die Anleitung jetzt mal ausdrucken.

Warum kommt bei mir nur der Text und keine Bilder?

Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute morgen auch schon ein HÜHNCHEN genäht und mit Reis gefüllt. Als meine große Tochter aus der Schule kam, war es dann leider schneller in ihrem Besitz als mir lieb war. Naja, geht ja schnell so ein Huhn und nachdem ich meinen beiden anderen Motten jeweils eins nähen musste, wurde ich das komische Gefühl nicht los, dass da noch viele, viele kleine und große Hühnchen folgen werden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sannie!

Och, das kommt ganz drauf an, wie groß deine Hühner werden sollen. Hier im Forum habe ich schon eins gesehen, das war 50cm groß.

Ich habe aber Kleine gemacht. Da waren die Quadrate 7x7cm für den Körper und 5x5cm für den Schnabel, groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie groß sind die fertigen Quadrate???

Wenn ich jetzt richtig gerechnet hab, waren meine letzlich 9 cm groß - die Hühnchen saßen dann bequem auf einer Handfläche. Man kann die aber auch problemlos variieren, wie Mellymell schon schrieb :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Technik" ist wie beim Pyramiden-Täschchen - auch zu finden als "triangle bag" - aber so als Hühnchen natürlich mal ganz anders

 

Wer braucht noch Ostergeschenke?

 

Mal eine ganz andere Frage - ist der schöne grüne Stoff (kariert + passendes uni) abgelagert oder gibt es denn noch???

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margot,

ich kopiere mir das Ganze zunächst in Word ( markieren, re Maustaste, kopieren),

dann drucke ich erst aus.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz andere Frage - ist der schöne grüne Stoff (kariert + passendes uni) abgelagert oder gibt es denn noch???

:o :o Das stammte noch aus meinen Patchworkanfängen, bevor die Stoffsucht zuschlug - damals (äh... das war vorletztes Jahr, auch wenn sichs für mich anfühlt wie 10mal so lang...) hab ich mit Baumwoll-Unis von Karstadt gepatcht.

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Hühnchen hab ich letztes Jahr zu Ostern auch verschenkt - Sind sehr gut angekommen! Leider reichte damals die Zeit nicht mir selbst welche zu gönnen. Vielleicht klappts ja dieses Jahr. Danke jedenfalls für die Erinnerung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling: Danke für Deine Hilfe.

Ich habe es jetzt so probiert wie Du geschrieben hast.

 

Bei mir wird dann lediglich 1 Bild kopiert.

Das kann doch nicht sein, daß ich jedes Bild einzeln kopieren muß - oder:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Margot,

installiere Dir Mozilla Firefox, gibt es kostenlos zum Runterladen. Geh, wenn Du was mit Bildern ausdrucken willst mit Mozilla Firefox statt Internet Explorer rein. Dann oben links bei Datei auf Druckvorschau gehen, dann siehst Du schon, daß die Bilder drin sind. Dann drucken.

 

Früher hab ich auch jedes Bild einzeln ausgedruckt und im Text numeriert, wo es hingehört:banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

 

Auch wenn oft die Hälfte so verschoben ist wegen der Werbung, daß Du gar nicht alles drauf hast. Dann geh in der Druckvorschau oben schräg bei ca. 1 Uhr auf Skalierung und dort "auf Seitengröße verkleinern", falls es nicht schon eingestellt ist, dann kommt auf jeden Fall alles auf die Druckseite.

 

Bin heilfroh, daß ich Mozilla Firefox entdeckt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch der Link zum kostenlosen Download:

 

Firefox

 

Aber ich nehm Firefox nur zum Drucken. Es kann z .B. kein Extra Fenster öffnen, wenn man eine PN hat und frisch reinkommt. Da kommt doch immer diese Frage, ob die PN in einem Extra-Fenster angezeigt werden soll und so.

 

Also normalerweise nehm ich Internet-Explorer. Sag mal Bescheid, ob es geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann z .B. kein Extra Fenster öffnen, wenn man eine PN hat und frisch reinkommt. Da kommt doch immer diese Frage, ob die PN in einem Extra-Fenster angezeigt werden soll und so.

Im Firefox kann man einen neuen Tab aufmachen - rechte Maustaste auf den Link klicken, "open in new tab" anklicken.

Das Fragefenster kommt da allerdings nicht, das ist richtig - ich habs aber ehrlich gesagt auch noch nicht vermisst :)

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moni/Benedicta:

ich hab schon den firefox. wahrscheinlich hockt das Problem vor dem PC. bin da so ein Laie.

bab aber jetzt mal auf die schnelle ein teil markiert und bei duckvorschau geklickt. Da sah ich dann die Bilder. So müßte es dann doch gehen - oder:confused:

 

ich muß mich jetzt richten. wir sind zum geburtstag eingeladen.

morgen gehts zur mandelblüte in die pfalz.

vll. hab ich morgen früh vorm abfahren noch zeit bißl zu gucken bzw. auszuprobieren ob ichs kann. hoffentlich gehts morgen dann auch noch.;)

danke schon mal für eure hilfe.

ich melde mich wieder und sag bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUHUUUUUUUU!!!!!!!!

 

Ich habs gekonnt.

Danke benedicta und Danke Moni.

War ja gar nicht schwer - FRAU muß nur wissen - WIE;) ;) ;)

Und das hat mit Eurer Hilfe einfach Super geklappt.

 

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.