Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Walkstoff hat sich verzogen


d.marion

Empfohlene Beiträge

Hilfe,

 

aufgrund so vieler Ratschläge hier im Forum, Stoffe vor dem Zuschneiden zu waschen, habe ich das mit meinen Walkstoff- im Wollwaschgang- gemacht und stelle nun fest, daß er sich total verzogen hat, d.h die Webkanten sind total gewellt! Wenn ich ihn in der Hälfte zusammenlege,und glattstreiche, beschreibt er eine deutliche Kurve :( Habe ihn vorsichtig gedämpft, bringt aber nichts. Ich kann ihn doch nicht in der Mitte mit Gewalt dehnen, dann schrumft er doch sicher bei der nächsten Wäsche wieder ein!? Was kann ich da machen?

 

Gruß

d.marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • d.marion

    4

  • Engelmann Hedi

    3

  • Monaqueue

    2

  • charliebrown

    2

Orientiere dich beim Auflegen der Schnittteile unbedingt am Fadenlauf, evtl. besser nicht im Stoffbruch zuschneiden.

Hoffentlich reicht aber der Stoff noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

 

Hab jetzt so weit vom Rand entfernt, wie nur möglich zugeschnitten und hoffe, daß sich da nun nichts mehr verzieht. Irgendwann muß man so ein Kleidungsstück ja mal waschen und ich hatte mit Walk schon mal eine unangenehme Erfahrung gemacht: ein Pullover ist nach dem -sehr vorsichtigen- waschen so eng geworden, daß ich ihn gar nicht mehr anziehen konnte. Bei einem anderen Walkstoff hingegen ist beim Vorwaschen gar nichts passiert! Mir ist immer noch lieber, er schrumpft vorher, als wenn ich da viel Arbeit investiere und kann das Teil dann doch wegschmeißen:mad:

 

Grüße

d.marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich Walkloden i.d.R. nicht vorwasche und bis jetzt, auf Holz klopf, noch nie auf den Bauch gefallen bin.

 

Allerdings gehöre ich sowieso nicht zu der Kategorie Hobbyschneiderinnen, die vorher "alles" erst einmal durch die Waschmaschine "jagen".

Es ist bei mir bisher aber auch immer "gut" gegangen!!!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich komme aus einer Gegend ( Tirol) wo früher viel Lodenkleidung getragen wurde. Mäntel wurden im Winter auf Schnee gelegt und vorsichtig ausgeklopft. Hosen wurden per Hand gewaschen im fast kaltem Wasser. Es gab damals kaum Waschmaschinen und keine Reinigungen. In der Haushaltungschule wurde uns das gleiche erzählt. In meiner 35 jährigen Hausfrauenkariere ging es auch immer schief wenn ich Wollsachen in die Maschine gegeben habe. Auch mein Sohn hat vor kurzem diese Erfahrung gemacht, ergo wird per Hand gewaschen auch wenn es nervig ist. Man könnte auch mal ein Mail an die Firma Geiger ( stellt Walkkleidung her) in Tirol schicken mit der Bitte um richtige Pflege von Walkkleidung. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also, ich habe schonmal einen genähten Walkpullover gaanz, gaaanz vorsichtig von Hand gewaschen und er ist tierisch eingelaufen. Deshalb das Ganze nun lieber vorher als wenn man noch viel Arbeit und Vorfreude :) investiert hat. Ich finde es einfach angenehmer, Sachen, die ich direkt auf der Haut trage, vorher von irgendwelchen Chemikalien aus dem Herstellungsprozeß zu befreien (mache ich auch mit fertig gekauften Sachen) und nach öfterem Tragen von Hauttalg, Dreck und Hautschuppen :eek:. Lüften finde ich da nicht sehr effektiv. Naja, früher hat man sich bei Hofe ja auch nur gepudert und parfümiert ;)

Ich näher nacher das verunglückte Objekt und hoffe, es gelingt. Ist ja auch nicht so ganz billig der Stoff.

 

Gruß

d.marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich finde es einfach angenehmer, Sachen, die ich direkt auf der Haut trage, .........................Walk auf der Haut? Niemals, dann würde meine Haut rebellieren................................................und nach öfterem Tragen von Hauttalg, Dreck und Hautschuppen :eek:. ....................................................Lüften finde ich da nicht sehr effektiv. ......Lüften und ausbürsten ist für Wolle die als Oberbekleidung getragen wird ausreichend. ................................................................ Ist ja auch nicht so ganz billig der Stoff. Weil es ein Naturprodukt ist und er hat eben eigene Pflegeeigenschaften.

 

Aber trotzdem viel Erfolg für dein Nähprojekt damit.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

habe den Walkpullover fertig und er gefällt mir super! Ich habe vorsichtshalber ca 15 cm von der welligen Webkante ausgespart und mit ein bißchen Tricksen hat der Stoff gereicht. Sonst hätte ich noch einen Schal rausgekriegt :o

 

...@charliebrown,

 

wenn man das "Naturprodukt" wäscht, wundert man sich, was da für eine Soße rauskommt, überschüssige Farbe auf jeden Fall. Von Baumwolle weiß man ja auch, daß da alle möglichen Restchemikalien drin sind, es sei denn vielleicht es ist ein reines Ökoprodukt. Und ja, ich finde den Merinowalk sehr angenehm auf der Haut, er kratzt nicht. Unter Pullovern trage ich meist nur eine Unterhemd, maximal ein kurzärmliges T-shirt (es sei denn, es ist so kalt wie jetzt gerade :) ) und da kommt er schon auch mit der Haut in Berührung. Egal, jeder wie er es mag. Trotzdem bin ich jetzt eher für vorher waschen als erst nähen, dann waschen und dann traurig sein ;)

 

Gruß

d.marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion, ich habe mitlerweilen die Antwort von der Firma Geiger in Tirol bekommen. Dies empfehlen Wollstoff mit der Hand in fast kaltem Wasser zu wasche und liegend zu trocknen oder in die Reinigung zu geben. So handhabe ich das auch. Ich käme nie auf die Idee meine teuren Walkjanken selber zu waschen, weil mir einfach das Risiko zu groß ist daß sie noch weiter eingehen. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion, wie gut, dass dein Projekt geklappt hat.

Natürlich ist es besser die Meterware zu waschen, als traurig ein fertig genähtes Stück aus der Wäsche zu ziehen und sich zu wundern, für wen man das genäht haben könnte.:rolleyes:

 

Ich habe meine Walkjacke bisher nicht gewaschen, weder als Meterware, noch als fertiges Stück, aber ich trage sie nicht auf der Haut.:)

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

na das sind ja gute Aussichten.

Habe mir auch einen Walkstoff in hellgrün gekauft aber noch nicht verarbeitet.

Werde ihn aber vor der Verarbeitung kurz im Handwaschbecken durchwaschen, mal sehen was für ein Glück ich dabei habe :(

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi, ich würde dir raten erst einen kleinem Schnippel Stoff zu waschen bevor du den ganzen Stoff wäscht und dann eine Enttäuschung erlebst. Gruß HEdi

PS: habe heute einen wunderschönen Stoff geschenkt bekommen. Er besteht aus 80 % Schurwolle und 20 % Angora, supeeeeer weich Die Farbe ist nicht gerade meine Traumfarbe = Kiwi, mal sehen was ich daraus zaubere.

Gewaschen wird der nicht!!!! wäre der ganze Flausch kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.