Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Chaos-Wickelrucksack


Chaosmamaxxl

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

da diese Rubrik eine meiner Lieblingsrubriken ist, will ich mich hier auch mal niederlassen :D

 

Ich möchte einen Wickelrucksack für meine Nichte nähen.

Es handelt sich um eine gekaufte Nähanleitung, die ich aber an einigen Stellen abwandeln werde, da ich als erfahrene Mutter dies als sinnvoller erachte...

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mit Motivation, Ideen und Kritik zur Seite stehen würdet!

 

 

So.. es geht los...

 

hier mal ein Foto vom Endmodel

picture.php?albumid=4208&pictureid=48092

 

Und dies sind die Stoffe, die sich die werdende Mama ausgesucht hat

picture.php?albumid=4208&pictureid=48093

 

ganz unten liegt schon meine erste Änderung der Nähanleitung... ich werde keine Folie irgendwo festnähen, sondern innen eine Ligelind-Bahn ( gibts auch als Inkontinenzunterlage für Betten) einnähen, so bleibt die Optik schön, und die Unterlage ist einfach waschbar.

 

Ich würde gerne noch eine rote Paspel anbringen... mir sind die Blautöne irgendwie zu langweilig.. und ein wenig rot ist auch erlaubt worden :D

Soll ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chaosmamaxxl

    10

  • dondilinchen

    3

  • MoHo

    3

  • JessyD

    1

*hinsetz* Oh das interessiert mich jetzt aber...

 

Cool.... bevor ich mit Zuschneiden anfangen kann, muss aber noch die Frage Rot oder nicht Rot geklärt werden....

 

*Kaffee und Kekse hinstell*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Rot hat gewonnen... sieht eindeutig besser aus!

 

Hier in der Pampa gibts ja nix... also muss man alles selber machen, auch das Pseudo-Paspelband...

 

picture.php?albumid=4208&pictureid=48095

 

Ich mach das bei dünnen Stoffen immer so, dass ich den Stoff solange exakt falte, bis er auf die Schneidematte passt... dann Lineal auf die richtige Breite anlegen und mit dem Rollenschneider schneiden.

 

Hier mal der fertige Streifen auf den zugeschnittenen Stoffen... das rot ist aber in Natura sanfter... nicht so knallig *kopfkratz*

 

picture.php?albumid=4208&pictureid=48096

 

schaut mal... ist doch so viel interessanter, oder?

 

picture.php?albumid=4208&pictureid=48097

 

Ich geh jetzt das erste Teil vorstecken... und melde mich später wieder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. ich war noch fleissig.... habe die Träger schon mal vorgenäht, die Unterlage schon an 3 Seiten genäht ( fehlen nur noch Vließ und Einlage, dann gehts zum Endspurt)

 

Die fertigen Griff-Teile zugeschnitten und gesteckt...

picture.php?albumid=4208&pictureid=48141

 

und fertig genäht... An dem Holzring werden später die Träger befestigt..

 

picture.php?albumid=4208&pictureid=48142

 

Da es mir zu unsicher erschien, den Handgriff wie in der Anleitung beschrieben nur mit einer gerade Naht zu befestigen, habe ich mich entschlossen, 2 Zickzacknähte zum Fixieren zusätzlich anzubringen... Bei dem festen Jeansstoff fällt das eh nur wenig auf, und gibt zusätzlich Sicherheit für den Griff, der ja später das gesamte Gewicht tragen muss.

 

picture.php?albumid=4208&pictureid=48143

 

Mein Fazit bislang... die Anleitung ist nicht besonders hilfreich... ich überlege jetzt selber, wie was so funktioniert, wie ich es will... und nehme die Anleitung nur noch als Hilfsmittel zur Orientierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit bislang... die Anleitung ist nicht besonders hilfreich... ich überlege jetzt selber, wie was so funktioniert, wie ich es will... und nehme die Anleitung nur noch als Hilfsmittel zur Orientierung.

 

Manchmal lassen die Anleitungen einen so richtig hängen,gell?:nix: Wie gut, dass man dann Kreativität und Vorstellungsvermögen mitbringt. :super:Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Erstellung. Ich schau dir mal zu und bin gespannt, wie du diese Sache umsetzt.:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal lassen die Anleitungen einen so richtig hängen,gell?:nix: Wie gut, dass man dann Kreativität und Vorstellungsvermögen mitbringt. :super:Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Erstellung. Ich schau dir mal zu und bin gespannt, wie du diese Sache umsetzt.:idee:

 

Ich kämpf grad mit Vließ und Einlage, und es scheint so, als wenn diesmal ICH gewinne :D Fotos folgen dann noch...

 

Die Unterlage ist ja nur Teil 1 für den Rucksack... Teil 2 ist in der Anleitung super beschrieben ( 2 Beutel mit Kordeldurchzug - also 4 Nähte pro Teil und Kordel durch... :rolleyes:), ist aber beim Mama-Intelligenztest komplett durchgefallen... deswegen gibts da etwas komplett selbstentworfenes von mir... Warum erzähl ich euch dann natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Vließ erst mal auf dem Tisch zurecht gelegt, und dann erst in die bereits vorgenähte Hülle gelegt...

 

picture.php?albumid=4208&pictureid=48166

 

picture.php?albumid=4208&pictureid=48167

 

Dann erst mal nach Anleitung alles abgesteppt... das werde ich aber später noch mal verfeiern... gefällt mir so alleine mit dem festen Stoff nicht so recht...

 

picture.php?albumid=4208&pictureid=48168

 

Nach einer guten Stunde hin und herschieben habe ich dann auch den richtigen Platz für den Taschengriff finden können, und gleich fixiert... Leider behält die Schreiberin der Anleitung das Geheimnis für sich, wie genau das angenäht werden sollte... ich habe mich dazu entschlossen, die Mitte mit dem Holzring offen zu lassen, und nur jeweils vom Griff bis zum Ende des Streifens zu nähen... aber hier dann auch "ein Rechteck"... also beide Seiten und die kurzen Enden festgenäht.

 

picture.php?albumid=4208&pictureid=48169

 

Das vorläufige Ergebnis...

picture.php?albumid=4208&pictureid=48170

 

Da die bestellten Schließen und Schieber für die Träger noch unterwegs sind, stelle ich das Teil erst mal beiseite und widme mich Teil 2 der Tasche für das Babyzubehör :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rote "Paspel?", die macht sich sehr gut an dem Wickelrucksack. Gefällt mir!:hammer:

 

Ich sag Pseudopaspel.... ist eigentlich nur ein Stoffstreifen, der rausschaut... eine Paspel wäre ja mit Schnur drin, wenn ich mich da richtig erinnere...

 

Ein bischen was habe ich heute auch noch geschafft...

Alle Teile für die Tasche zugeschnitten, Vließ aufgebügelt... und die Innentasche genäht.

 

Hier liegen die Teile noch zum Stecken bereit...

 

picture.php?albumid=4208&pictureid=48225

 

und so sieht es fertig aus... irgendwie unspektakulär *seufz*

 

picture.php?albumid=4208&pictureid=48226

 

Und dabei habe ich diverse Taschen und Gummibänder eingebaut, wo man später dann Feuchttücher, Flaschen, Gläschen, usw unterbringen kann

 

Morgen kommt dann noch die Außentasche, und der Zusammenbau... Dann gehts ans Dekorieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... heute habe ich auch schon was geschafft *nach Lob hechel*

 

so habe ich die Tasche ja gestern zum Schlafen gelegt...

 

picture.php?albumid=4208&pictureid=48266

 

Dann alles zusammen gesteckt und genäht...

ineinander gesteckt... bereit zum Endspurt...

 

picture.php?albumid=4208&pictureid=48267

 

immer wieder lustig anzusehen... das Verstürzen :D

 

picture.php?albumid=4208&pictureid=48268

 

Noch Klappe festmachen...

 

picture.php?albumid=4208&pictureid=48269

 

Schon fast fertig...

Das Innenleben:

picture.php?albumid=4208&pictureid=48270

 

Und das Ganze von Außen:

picture.php?albumid=4208&pictureid=48271

 

Jetzt noch etwas pimpen, dann ist sie fertig...

Drückt mir mal die Daumen, dass das bestellte Zubehör für den Rucksack bald kommt, dann kann ich alles fertig machen.

 

Dann brauch ich noch kurz Eure Hilfe...

ich will die Tasche für den Erstling ( Mädchen) bestücken, was sollte außer Windeln noch rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sieht ganz schön groß aus...

 

ist auch groß ( 40x30cm) :D Ein Wunsch der werdenden Mama, da sollen außer Windeln noch Wechselklamotten usw reinpassen. Die Beiden sind viel in der Natur unterwegs, von daher müssen sie ja alles mitnehmen können, was Baby unterwegs so braucht.

 

Für den Alltagsgebrauch habe ich Bänder angenäht, mit denen man oben die Weite regulieren kann, dann ist sie nur noch halb so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauch ich noch kurz Eure Hilfe...

ich will die Tasche für den Erstling ( Mädchen) bestücken, was sollte außer Windeln noch rein?

 

Einen Beißring und ein nettes Stoffpüpchen, dass die Kleine wärend dem Frischmachen auch beschäftigt sein wird und ihre Wissbegierde geweckt wird. Vielleicht noch eine kleine Brotdose, in welcher man Brotrinde als Beißringersatz oder für den kleinen Hunger hineintun kann. Ein Zellstofftaschentuchmäppchen, wenn die Kleine Nase mal laufen sollte. Dies kann man alles in Rosa, oder wenn es eine "Kleine Hexe" werden sollte auch in orange halten. Vielleicht auch noch einen Flaschenwärmer zum warmhalten des Fläschchen. Auch könnte man noch einen Müllbeutel für gebrauchte Windeln nähen.

Ich denke, dann wäre doch fast an alles gedacht.:king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mir gefällt es ;)

 

Wenn es bei der Bestückung eher um die "Kauf-Sachen" geht, dann brauchst du neben Windeln noch:

- Feuchttücher / Waschlappen

- Spucktücher (Mull-Windeln)

- Wundschutz-Creme

- "normale" Creme

- Schnullerkette

- Schnuller

- Mützen (mein Sohn hat es irgendwie immer geschafft genau die Bänder voll zu spucken)

- Socken (die sind immer irgendwie weg)

 

EDIT:

Tee-Flasche und Tee natürlich ;)

Wenn nicht gestillt wird dann Milch-Flasche (aber keine Milch - da holt man unter Garantie die Falsche)

EDIT ENDE:

 

 

Wenn es noch was genähtes sein soll, dann sind hier immer die U-Heft Hüllen sehr beliebt (aber mit Fach für den Impfausweis).

Wasserdichte Beutel für die dreckige Wäsche.

 

Und für die Mama / den Papa Handcreme, Trinken (Stilltee?) und Taschentücher :)

Bearbeitet von JessyD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Tipps... ich werd das alles notieren, und muss erst noch zum Einkaufen kommen...

 

nun zum wichtigesten...

 

Er ist FERTIG!!! *freuhüpf*

 

War teilweise echt Nervenaufreibend.... und das auch noch auf einer Ersatzmaschine und nicht auf meiner guten Singer... Aber ich habe festgestellt, dass die Lidl-Maschine von vorletzter Woche sogar 8 Lagen dicken Jeans-Stoff gefressen hat... fast problemlos :D Soooo schlecht ist die also gar nicht....

 

Naja... ich hab natürlich auch Fotos gemacht, und ihr wollt welche sehen...

Weiter gehts!

 

So.. die Tasche war ja soweit fertig ( Finetuning zähle ich jetzt mal nicht mit)

 

weiter gehts mit Laschen zuschneiden und nähen für die Karabiner ( auch eine Abweichung von der Anleitung, dort waren diese Klipser vorgesehen, aber die rutschen mir zu häufig ab.

 

picture.php?albumid=4208&pictureid=48559

 

Dann die Teile an die richtigen Stellen platzieren und festnähen...

 

picture.php?albumid=4208&pictureid=48560

 

Dann die fertige Unterlage ausbreiten...

 

picture.php?albumid=4208&pictureid=48561

 

Die Ecken einschlagen...

 

picture.php?albumid=4208&pictureid=48562

 

Tasche drauf...

 

picture.php?albumid=4208&pictureid=48563

 

anklipsen.... fertig... von vorne:

 

picture.php?albumid=4208&pictureid=48564

 

von hinten:

 

picture.php?albumid=4208&pictureid=48565

 

Jetzt fehlt nur noch etwas Deko und Inhalt, dann kann sie den Besitzer wechseln.

 

Danke für eure Tipps und Daumen!!

Der WIP hat echt Spass gemacht, und es war sicher nicht mein letzter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...