Zum Inhalt springen

Partner

Blazer easy fashion Nr. 1


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend :)

 

Ich möchte mir gerne den Blazer aus der easy fashion nähen (aus der ersten) und eigentlich mag ich keine Schulterpolster. Aber der Schnitt sieht ja welche vor...

 

Kann ich das einfach ignorieren oder muß ich etwas am SChnitt ändern??? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    4

  • Nadelschnegge

    2

  • ladydevimon

    1

  • Septime

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ne, ich will auch nicht solche Pseudoteile, da ich den Blazer nicht füttern will, würden die mich immer nur stören...

 

Muß ich da dann irgendwas an der Armkugel ändern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich will auch nicht solche Pseudoteile, da ich den Blazer nicht füttern will, würden die mich immer nur stören...

 

Muß ich da dann irgendwas an der Armkugel ändern???

Hallo Bluesmile,

ich hasse die Dinger auch :banghead:

... http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=380 oder http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=2770 helfen Dir vielleicht weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

laut meinem schlauen Buch muss man nichts an der Armkugel, nur an der Schulter- und Unterarmnaht ändern.

 

Und zwar verlegst du den äußeren Schulterpunkt, also da, wo die Schulternaht außen an den Ärmel stößt, etwas nach unten, und lässt die Schulternäht vom Halsausschnitt an dementsprechend etwas schräger nach unten verlaufen.

 

Und die Unterarmnaht wird im letzten Drittel, beginnend an der Naht und von da weiter auslaufend, etwas tiefer genäht. Öh, ist das verständlich, oder soll ich mal den Zeichenstift schwingen?

 

Wieviel mm man ändern soll, steht leider nicht dabei... Steht im Schnittmuster, wie dick das Schulterpolster sein soll? Etwa um diesen Betrag würde ich beide Nähte ein Stück nach unten verlegen. (Und eine Probe in Folie oder so machen...)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die total ignoriert und meine Blazer sitzen tadellos. Eine Schneiderin stand mir zur Seite und nimmt die Teile der Hobbyschneiderinnen aus Ihrem Kurs ab. Ich habe mir einen ohne Futter aus Baumwollstretchstoff genäht und einen aus Polyester mit Elastan und zusätzlichen Futter und die sitzen super gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei einem anderen Jackenschnitt die Schulterpolster einfach weggelassen *diedingerauchnichtgernemag* übrigens auch bei dem Ottobre-Mantel (4/2004 Modell 42). Änderungen habe ich keine vorgenommen. Und die Jacke/der Mantel passen trotzdem. Kommt aber vielleicht auch auf den Schnitt an.

Habe diese Modelle auch VOR meiner Zeit im Forum genäht ... und bin - ehrlich gesagt - gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich evtl. was am Schnitt ändern müsste. :cool:

Anfängerfehler? Unwissenheit? :confused:

Es hat jedenfalls gefunzt :D

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann bin ich mal so mutig und probiere es auch so...

 

Werd den Schnitt wohl erstmal auf meinen Blazer legen um die PAssform zu überprüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da bin ich wohl anderer Meinung: Blazer ohne Schulterpolster finde ich nicht so schön wie welche mit und zwar aus dem folgenden Grund;

die Schulterpolster machen erst, dass ein Blazer "angezogen" ausschaut. Wenn das Schulterpolster (und somit natürlich auch die entsprechende Naht genau in der Ecke sitzt, wo man Armlinie und Schulterlinie am Körper virtuell verlängert und sie sich treffen), schaut das nicht übertrieben aus, sondern gibt dem Stück eine schöne Form.

Ich besitze persönlich nur einen einzigen Blazer ohne Polster - nicht selbstgenäht - und der ist aus einem sehr festen Cord. Bei den Schulterpolstern nehme ich immer nur die kleinsten, da es für mich eben nicht darauf ankommt, bullige 80er Jahre Schultern zu bekommmen, sondern nur einen schön geformten Abschluss. Ausserdem fällt auch die Armkugel schöner, wenn sie nicht unmittelbar auf der Schulter aufliegt, sondern noch ein paar Millimeter Spiel hat.

 

So, jetzt habe ich mich wichtig gemacht, obwohl ich keine Ahnung habe und wünsche weiterhin viel Spass beim Blazer nähen - mit oder ohne Schulterpolster (grins).

 

Liebe Grüsse

Melanie

 

p.s. Vielleicht mag ich mich beim Nähen nur sehr bescheiden auskennen, aber Blazer trage ich jeden Tag in der Arbeit und bin umgeben von lauter solchen...ich greife also zurück auf jahrelange Anschauungspraxis - kicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung dass man die weglassen kann.

Bei meinen beiden neu gekauften Blazern (Cordsamt und Brokat-Optik) sind keine drin und das ist auch gut so. Ich hab nämlich ganz schön breite, waagerechte Schultern, da kann ich nichts zusätzliches gebrauchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist doch unsere künstlerische Freiheit bzw. Kreativität, dass wir Blazer, Mantel oder sonstige Jacken sowohl mit als auch ohne Schulterpolster machen können ... jede so, wie sie es mag :D

 

Antje

 

- das war gerade mein Beitrag Nr. 888 *kichergrinslach* -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...