Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maschine immer gleich ausschalten?


Devil's Dance

Empfohlene Beiträge

...ist vielleicht 'ne blöde Frage, aber was ist besser für die Maschine:

 

bei relativ kurzen Nähunterbrechungen (Bügeln, Heften etc.) jedesmal ausschalten und neu "hochfahren" oder einfach angeschaltet stehenlassen?

 

Ich meine jetzt die "Computermaschinen" - bei mechanischen nervt man ja höchstens die Glühlampe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • Devil's Dance

    3

  • foxi_the_daywalker

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist eine interessante Frage. Beim Bügeln und Heften schalte ich meistens aus. Liegt vielleicht daran, dass das bei mir immer etwas dauert, sind für mich so Hassarbeiten. Bei kürzeren Unterbrechungen, wo ist die Schere...ich brauch nen Kaffee lasse ich sie an.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da streiten sich die Geister, wenn ich mal vom PC ausgehe. Die Einen lassen ihn den ganzen Tag laufen, da immer irgendwelche Spannungsspitzen beim Aus- und Einschalten entstehen die den PC "altern" lassen, oder auch nicht ;), die Anderen schalten ihn jedes mal aus, wenn sie nur auf die Toilette gehen, da er ja in die Luft fliegen könnte, jetzt mal so ganz flapsig ausgedrückt.

 

Bei kurzen Unterbrechungen ist es auf jeden Fall sinnvoller ein Gerät laufen zu lassen, da an der "Alterungstheorie" schon was dran ist. Mehr Strom wird auch verbraucht, wenn jedesmal neu hochgefahren werden muß.

 

Mir wäre es auch zu lästig jedes mal die Maschine wieder anzuwerfen, nur weil ich eine Naht gebügelt habe. Ich schalte ja auch nicht den Fernseher aus, nur weil ich mal schnell auf die Toilette muß.

Beil längeren Unterbrechungen wie Kaffeepäuschen, oder wie aktuell 9 m Tischdeckensaum umbügeln, wird die Maschine abgeschaltet

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das staendige ein/aus nicht stressiger fuer die maschine als sie an zu lassen? ich lasse meine maschine(n) an bis ich das naehzimmer verlasse.

soooviel strom braucht eine naehmaschine jetzt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalt sie nur aus, wenn ich definitiv raus aus dem Zimmer gehe (Kaffee, was Essen oder sonst längeres) das ist dann so eine "Sicherheits-Gewohnheitsgeste" Maschinen aus, Bügeleisen aus, Licht aus.

Wenn ich für ein paar Tage nicht nähe, zieh ich die Stecker raus (Blitzschlag-Angst)

Lass aber auch meinen Computer tagsüber an.

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, die Maschine immer auszuschalten wenn ich z.B. was bügel.

 

Ich lasse sie auch immer an, abgeschaltet wird beim Beenden der Näharbeit. Auch wenn ich zwischendrin ein kurzes Päuschen mache bleibt sie an.

Oft habe ich ja auch einen Stich eingestellt, dass müßte ich ja immer wieder neu einstellen.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

also, wenn ich in meinem Nähzimmer sitze ist die Maschine immer an. Ich mache die nur aus, wenn ich das Nähzimmer für längere Zeit verlasse (Essen kochen, Kaffee trinken...) oder halt, wenn ich aufhöre zu nähen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, das hab ich auch schon überlegt.

Ich laß meine Maschine immer an, auch wenn ich erst eine oder zwei Stunden später wieder weiternähe, weil ich keine Lust habe, alles wieder neu einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal danke euch allen :)!

 

....vielleicht könntem wir ja noch von Peterle den ultimativen Tip vom Fachmann bekommen ?!....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht könntem wir ja noch von Peterle den ultimativen Tip vom Fachmann bekommen ?!....

 

Ja darauf warte ich auch, ehrlich gesagt :)

Ich mache sie erst aus, wenn ich fertig bin, auch wenn ich die Arbeit mal für längere Zeit unterbreche am Tag. Des Abends darf sie dann schlafen gehen ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Probleme die man nicht hat, wenn man auf einer 40 Jahre alten mechanischen Maschine näht...

 

Aber nur, wenn es eine Tretmaschine ohne Licht ist .... :rolleyes:

 

Man sollte prinzipiell ALLE elektrischen Geräte ausschalten, wenn man den Raum verläßt.

Kein Gerät ist dagegen gefeit kaputt zu gehen. Bei einem eletrischen Gerät kann das verschiedene Folgen haben, Gerät steht unter Strom, Gerät läuft permanent, Gerät erhitzt sich, Gerät brennt, Haus brennt, Mensch tot, ...

Das passiert alles selten, aber es kann trotz diverser Sicherungssysteme in den Maschinen auch heute noch bei allen passieren. Es müßen nur genügend Probleme aufeinander treffen, dann knallt es und zwar richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt, so eine Computermaschine merkt sich nicht die letzte Einstellung, wenn man sie aus- und wieder einschaltet? Dann bin ich ja richtig froh, mich für eine rein elektromechanische entschieden zu haben...

 

Und ja, ich drehe meine meist ab wenn ich den Raum verlasse oder was größeres Bügel, auch die Lampe braucht Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das war nicht die Antwort, die ich hören wollte, peterle :o

 

Und was ist mit dem lange an bleiben, wenn man im Raum ist? Während des Bügelns besser ausschalten oder an lassen - wenn man lange bügelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nahe, bügle, hefte,stecke...bleibt die Maschine an, solange bin ich auch im selben Stockwerk, nur in verschiedenen (ineinander übergehenden) Räumen. Nur wenn ich in ein anderes Stockwerk muss, weil mein Sohn z.B. wieder mal eins meiner Nähutensilien brauchen konnte, oder ich das Nähen unterbrechen muss, weil Mittagessen gekocht werden soll,dann mache ich alles aus.

Dann passiert es nämlich oft, dass ich durch irgendeine Kleinigkeit davon abgehalten werde, gleich wieder weiter zu nähen - und das wäre mir dann zu riskant. Ich würde dann sicher oft erst Abends feststellen, dass die Nähmaschine immer noch eingeschaltet ist....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für längere Unterbrechung (oder Raum länger verlassen) schalte ich aus. Die alten elektrischen Nähmaschinen hatten einen Schalter fürs Licht, was ich bei den "Neuen" vermisse, denn immer -oder an einem hellen Platz- bräuchte man es nicht. Meine Artista 180 hat einen "Ruhezustandsschalter", wenn man ein Stickmuster unterbrechen will/muß.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lasse meine Maschine meistens bei "Nebenarbeiten" wie bügeln, trennen usw. an. Genauso ist bei mir eigentlich auch immer das Bügeleisen an, ich finde es immer nervig wenn ich warten muss bis es die Betriebstemperatur erreicht hat. Ich schalte die Geräte immer erst aus, wenn ich aufhöre oder das Zimmer verlasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur, wenn es eine Tretmaschine ohne Licht ist .... :rolleyes:

 

Man sollte prinzipiell ALLE elektrischen Geräte ausschalten, wenn man den Raum verläßt.

 

Du meinst, ich müsste sie ausstecken? Meine hat nämlich keinen ein/aus-Schalter. Sobald sie eingesteckt ist, läuft sie, wenn man aufs Pedal tritt. Auf die Idee, dass man sie ausstecken sollte, ich noch nie gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so einzelne Steckdosen mit Ein-/Ausschalter, die sind dafür gut. Ich habe mein Bügeleisen in so einer zu stecken, da kann ich es zwischendurch leichter ausschalten. Der Stecker geht nämlich verdammt schwer in die Steckose zu stecken und auch wieder raus und das nervt einfach.

 

attachment.php?attachmentid=95292&d=1282668661

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur, wenn es eine Tretmaschine ohne Licht ist .... :rolleyes:

 

Man sollte prinzipiell ALLE elektrischen Geräte ausschalten, wenn man den Raum verläßt.

Kein Gerät ist dagegen gefeit kaputt zu gehen. Bei einem eletrischen Gerät kann das verschiedene Folgen haben, Gerät steht unter Strom, Gerät läuft permanent, Gerät erhitzt sich, Gerät brennt, Haus brennt, Mensch tot, ...

Das passiert alles selten, aber es kann trotz diverser Sicherungssysteme in den Maschinen auch heute noch bei allen passieren. Es müßen nur genügend Probleme aufeinander treffen, dann knallt es und zwar richtig.

 

Ausschalten als Standardroutine, wenn man den Raum verlässt, ist klar....

Aber, lieber Peter, was bekommt der Maschine besser: die 3 Stunden am Abend einfach eingeschaltet bleiben oder nach jeder Naht für die nächste Bügel- und Heftpause ausschalten (vom Stromverbrauch red ich jetzt mal nicht ;)...) und nach 15 min neu starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie oft genug über längere Zeit nutzlos an *hust* Leider vergesse ich das einfach manchmal . Gut ists sicher nicht.

Aber fürs Bügeln- auch wenns mal länger dauert- würde ich sie nicht ausschalten. Sie hat zwar ne Memoryfunktion, aber dann müsste ich die auch jedesmal wieder raushauen. Nee, dafür bin ich zu faul :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - dann kommt hier jetzt mal eine eindeutige Gegenstimme :D Ich schalte meine Maschine ziemlich oft aus - aus dem ganz einfachen Grund, dass auf dem Nähtisch auch die Overlock steht - und unterm Tisch die beiden Anlasser liegen. Da ist immer nur die Maschine eingeschaltet, die tatsächlich gerade in Verwendung ist. So trete ich nur ins Leere, wenn ich das falsche Pedal erwische - und es rattert nicht aus Versehen die falsche Maschine los....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin meiner Lebtag noch nicht auf die Idee gekommen, die Maschine auszuschalten, wenn kurze Unterbrechungen anstehen, die noch dazu mit der Näherei zu tun haben. Oder wenn der Postbote klingelt oder ein Nachbar kurz was vorbei bringt. Oder ähnliches.

Wenn ich mit der jeweiligen Tagesnäharbeit fertig bin, dann schalte ich aus und ziehe den Stecker aus der Dose.

Den Rechner fahre ich runter, wenn ich weiß, daß mehrstündige Unterbrechungen anstehen. Warum sollte ich ihn anlassen, wenn ich beispielsweise morgens eine Stunde ran muß und dann erst am Abend wieder?

Wenn ich das Haus verlasse, sind sämtliche Geräte abgeschaltet und die Stecker gezogen (Ausnahmen: Kühl- und Gefrierschrank :) )

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.