Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Virtuosa 153


Mirabella

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Bekannte hat eine Bernina Virtuosa 153 und kommt mit der Maschine nicht richtig zurecht. Ihr fehlt der Obertransport den sie bei Pfaff hatte. Nun kommt meine Frage , hilft ihr der Obertransportfuss weiter ,und ist der Fuss überhaupt für die 153( Vorjahresmodell) verfügbar ?

Vielleicht hat ja jemand diese Maschine und kann mir die Fragen beantworten.

Vielen Dank

Birgitt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mirabella

    3

  • Karo

    1

  • FroschKarin

    1

  • Beginner

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe eine virtuosa 150 und einen obertransportfuss. allerdings benutze ich ihn äusserst selten. eigentlich klappt der transport bei meiner maschine toll.

 

was genau ist denn das problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, passen alle Zubehör-Teile für "virtuosas" an alle Virtuosa-Modelle.

 

Ich habe den Obertransporteur auch und benutze ihn viel und gerne. Er kostet allerdings richtig Geld (was nicht bei Bernina?) .

Für ganz viele Anwendungen ist aber der verstellbare Nähfußdruck genauso gut geeignet. Deine Freundin soll mal damit rumprobieren.

 

Mit welchen Stoffen hakt es? Schreib mehr, dann können wir mehr antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die Antworten! Meine Bekannte meint die Stoffe würden ihr verrutschen, sie hat wohl die meisten Propleme bei elastischen Stoffe. Ich kann ihr leider auch nicht helfen da ich keine Bernina habe.

Mit dem Nähfußdruck ist bestimmt schon ein toller Tipp! Wenn sie sich dann noch den Obertransportfuß kauft ,freundet sie sich vielleicht doch noch mit ihrer Maschine an.

LG

Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch eine virtuosa 153, aber den Obertransportfuß habe ich noch nie vermisst. in der Schule haben wir ja auch Pfaff Maschinen mit diesem Oberstofftransport, so kenne ich beide "Nähgefühle". Ich bin ehrlich, ich nähe aber lieber mit der Bernina ohne Obertransport, wie mit Pfaff mit Obertransport :o

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Bernina Artista 180 und eine Pfaff 1467 mit IDT, jede hat ihre Vorzüge! Einen normalen RV einnähen, das klappt bei mir nur mit der Pfaff, da ist die Bernina wirklich bescheiden. Dafür sind die nahtverdeckten RVs mit der Bernina das reinste Vergnügen! Im großen und ganzen würde ich sagen, dass die Pfaff "pflegeleichter" ist, wenn man kein Füßchen-Fetischist ist, wogegen die Bernina mit den diversen Füßchen super ist. Fleece z.B. nähe ich am liebsten mit der Bernina und dem Obertransportfuß.

Und zum SüBa-Treffen morgen nehme ich die Pfaff (oder vielleicht gar die Elna Lotus?) mit, denn zum Tranportieren ist die Bernina einfach ein Trumm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine virtuosa 160 (noch bißchen älter als die 153) und habe den Obertransportfuß ebenfalls noch nie vermißt. Ob Jersey, Dessousstoffe oder Seidensatin, näht alles wudnerbar. (Und ich kenne den Pfaff Obertransport auch...)

 

Ich denke, wenn sie nie einen verstellbaren Nähfußdruck hatte, dann muß sie sich damit erst mal vertraut machen. Eventuell hilft der Händler auch weiter (Ich bekam beim Kauf eine umfangreiche Einführung, über eine Stunde, glaube ich.)

 

Falls es dann immer noch nicht geht, dann sollte wirklich der Transporteur eingestellt werden. Das hat Peterle bei meiner letztes Jahr auch gemacht (obwohl sie vorher auch nicht wirklich schlecht transportierte) und jetzt kann ich sogar die Kragenecken von Seideblusen mühelos knappkantig absteppen, alles läuft wunderbar rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...