Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gucci Kleid von Patrones- was mache ich falsch??


elaine_in_aachen

Empfohlene Beiträge

Hallo:

 

ich habe gerade das Muster vom Kleid Nr. 47 (Gucci) aus Patrones Joven Mai 2007 ausgeschnitten, und habe versucht, die Papierteile zusammen zu stecken. Nun sehe ich, dass die Seitenlaenge der vorderen und rueckwartigen Koerperteilen unterschiedlich sind! Auf der rechten Seite (die Seite mit dem Traeger), sind die Kantenlaengen gleich, aber auf der linken Seite (ohne Traeger) ist die Seitenkante des vorderen Koerperteils 3 cm laenger als die Seitenkanten des rueckwartigen Koerperteils!

 

Ich habe die Kanten auch auf dem Schnittbogen gemesst, und die sind auch unterschiedlich. Die spanische Anleitungen kann ich nicht so gut verstehen, aber eine Freundin von mir (die nicht naeht, aber Spanisch spricht) hat mir eine Untersetzung geschrieben, und ich sehe nicht wie diese Kante bei der Verarbeitung verkurzt wird. Im Bild sieht es auch nicht aus, als ob es Abnaeher oder falten im Vorderteil gibt. Hat jemand dieses Kleid schon genaeht? Ist das ein Problem mit dem Schnittmuster, oder habe ich was falsch verstanden?

 

Dank im voraus fuer eure Hilfe!

 

Liebe Gruesse,

Elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    8

  • elaine_in_aachen

    6

  • kassandrax

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Elaine,

 

die richtigen Größen hast Du erwischt???

 

Ich gucke mir mal die Schnittteile an und messe.

 

Ich habe die größte Größe bei den Seitenteilen 16 + 17 gemessen.

Beide Maße sind vom Armloch bis zur Taille gleich (knapp 17 cm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin:

 

das Schnittmuster habe ich in Groesse 34 abgepaust (musste es kleiner machen), aber sogar wenn ich die groessere Groessen messen, passen die vordere und rueckwartige Teile nicht auf einander auf einer Seite.

 

Danke fuer deine Hilfe!

 

-Elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil 17 besteht aus ZWEI Schnitteile.

 

Hast Du die beiden Teile vielleicht falsch zusammen gelegt?

 

Ich muss noch einmal messen.

 

Ich denke mal das war der Fehler!!!! Habe gemessen und es kommt hin.

 

Wo die beiden Sternchen sind ist doch das Armloch.

 

Übrigens schönes Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karin:

 

der Vorderteil ist zwar aus zwei verschiedene Teile gemacht (17 und 17a), aber die ganze Koerper Seitenaehte liegen nur auf Teil 17. Teil 17a ist nach oben. Ich habe beide ausgeschnitten und zusammengeklebt, und die passen miteinander, aber nicht mit Teil 16, dem Rueckenteil.

 

-Elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karin:

 

der Vorderteil ist zwar aus zwei verschiedene Teile gemacht (17 und 17a), aber die ganze Koerper Seitenaehte liegen nur auf Teil 17. Teil 17a ist nach oben. Ich habe beide ausgeschnitten und zusammengeklebt, und die passen miteinander, aber nicht mit Teil 16, dem Rueckenteil.

 

-Elaine

 

Ja das stimmt. Ich habe jetzt am Vorderteil gemessen.

 

Aber alle Seitennähte sind bei mir gleich lang. Egal ob Vorder- oder Rückenteil.

 

ZITAT von Elaine: ist die Seitenkante des vorderen Koerperteils 3 cm laenger als die Seitenkanten des rueckwartigen Koerperteils!

 

Du hast die Vorderteile falsch zusammen geklebt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... ich verstehe noch nicht... die Seite unter dem Armloch-- hier passen den Rueckenteil und Vorderteil perfekt zusammen- die Laengen sind gleich. Aber auf der anderen Seite (unter dem entbloessten Schulter) ist die Kanten (ohne Dekollete, nur wo der Naht waere) auf dem Vorderteil laenger als auf dem Rueckenteil. Sind die beide gleich, wenn du diese Seite messt?

 

LG,

Elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sind die beide gleich, wenn du diese Seite messt?

 

LG,

Elaine

 

Ja, dreh mal 17 a um dann wirst Du es sehen.

 

Da Du wahrscheinlich 17 zwei mal zugeschnitten hast drehst Du die Nr. 17 um -

siehe meinen nächsten Beitrag. Das bekommen wir heute noch hin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elaine, du hast ein Teil verdreht. Ich hab grad nachgemessen und wenn du die Teile richtig aneinanderlegst passen 16 und 17 sehr wohl zusammen. Die Seitenteile sind bei beiden in Größe 38 16,7 cm lang, miss mal nach dann weißt du welche aneinandergehören ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (unter dem entbloessten Schulter) ...

LG,

Elaine

 

Ähm noch einmal zur entblößten Schulter.

 

Du hast das Schnittteil 17 wahrscheinlich zwei mal zugeschnitten. Richtig???

 

Und das ohne Schulter liegt wahrscheinlich falsch herum.

 

Die Mitte ist die Seite und die Seite ist die Mitte. Das kommt von den 3 cm die zu viel sind auch hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.. danke schoen... aber ich denke, dass es nicht mit Teil 17a zu tun hast... wenn ich 17a drehe, sieht es total falsch aus, mit komischen Ecken. Hier ist ein Foto- ihr koennt sehen wie ich die Teilen ausgeschnittn habe- und sogar wenn ich die Seiten auf dem originalen Schnittbogen messe, ist es auch so...

 

LG,

Elaine

 

(PS.. Mein Butterbrot Papier war zu kurz, und deshalb habe ich zwei Stuecke fuer Teil 16 zusammengeklebt (warum es einen Naht auf dem Papier gibt)- ich habe aber nur den einzige Teil vom Schnittbogen abgepaust)

 

(PPS. Argh.. noch was.. ich habe das Foto mit meinem Webcam von einem komischen Winkel gemacht-- die linke Seite von Teil 17 lehnt eigentlich nach aussen, und nicht nach innen- seiht nur so aus im Bild)

gucci_kleid.JPG.6368e68874a3ccd12631c1275c7949a0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: jetzt muss ich auch noch einmal nachdenken.

 

Die Schnittzeichnung auf Seite 65 hat mich irritiert.

 

Wahrscheinlich werden die Rücken- und Vorderteile gedoppelt.

Deshalb liegen die alle zwei mal auf dem Stoff :kratzen:

 

Ich habe jetzt immer Stoffbruch im Kopf gehabt.

Aber das geht ja gar nicht bei einer Seite nackig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich gebe mich geschlagen Elaine, du hast nix verdreht.

Da die anderen Schnittteile an der Seite prima aneinanderpassen (ich habs nachgemessen) wirst du die drei überflüssigen Zentimeter also einhalten müssen. Davon ist in der Schnittzeichnung allerdings nix zu sehen:confused: Wobei, wenn ich mir das Bild so anschaue, könnte ich mir schon vorstellen, dass es so gemeint ist. Das sieht minimal gerafft aus auf der schulterfreien Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Zangengeburt.

 

Du hast Recht. Es ist etwas zu viel Stoff. Wahrscheinlich werden die 3 cm gleichmäßig verteilt. Damit etwas mehr Volumen für die Brust da ist.

 

Ich habe mir das fertige Kleid auf Seite 42 noch einmal angeschaut. Es könnte wirklich so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich gebe mich geschlagen Elaine, du hast nix verdreht.

 

Es hat geklappt. Ich habe uns alle auf die falsche Fährte gehetzt. :o :o :o

 

:entschuldigung:

 

:D Vielleicht sollte ich mir so ein Kleid auch mal nähen - und dann kann ich mitreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Vielleicht sollte ich mir so ein Kleid auch mal nähen - und dann kann ich mitreden.

 

Och, ich bleib lieber bei Bluse Nr.4 während ihr eure Kleider näht. Bei der ist wenigstens klar wo ich gleich was raffen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!! Gar nichts zu entschuldigen- ich finde es total klasse, dass ihr mir geholfen habt, sogar am Sonntag Nachmittag :) Und ich bin sicher, dass wenn ich ein Problem erklaere, ist es schwierig zu verstehen, wegen meinem schlechten Deutsch ;) Ich sollte das Foto ganz am Anfang machen!

 

Ich hatte gar nicht gedacht, dass ich die Seite raffen sollte. Aber jetzt sieht es mir aus im Bild, als ob das vielleicht richtig waere- das werde ich probieren. Danke, ihr beide :)

 

Haha... es waere vielleicht auch hilfreich wenn ich Spanisch konnte, aber vielleicht nicht... sogar die Spanierin und Deutsche, die die Untersetzung fuer mich geschrieben haben, konnten nicht genau verstehen was gemeint wurde. Die deutsche Anleitung die sie geschrieben haben sagt sowas wie "naehe bis zum Ende 'der Sicherheit'(??)" Uah.

 

Karin, wenn du das Kleid naehst, bitte zeige mir mal ein Foto davon :) Kassandra- das Hemd finde ich auch super, aber nun habe ich Angst noch einen Patrones Schnitt zu versuchen :)

 

Danke schoen!

 

LG,

Elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn man spanisch kann ist das nicht immer eine Hilfe - solche Kleinigkeiten werden in Patrones Anleitungen oft gar nicht erwähnt.

 

Oh, und keine Angst vor der Bluse, ich hab grad das Probeteil angehabt und da haben alle Teile prima aneinandergepasst. Und ich muss auch bloß minimal was ändern am Schnitt :D (Wobei ich den Kragen noch nicht zugeschnitten hab aber ich geh davon aus, das der keine großen Probleme bereitet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.